Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2024

Tolles und spannendes Fantasy-Abenteuer!

City of Dust and Shadows

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen der Leaf-Programvorstellung für den Herbst 2024 wurde dieses Buch vorgestellt. Ich war vom Design geflashed und der Inhalt hat sich super spannend angehört. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Die junge Tess möchte ihre Schwester Claire in Paris besuchen. Was sie bis dato nicht weiß: Claire ist seit Wochen verschwunden!
Tess kommt in Claires WG an und begibt sich auf die Suche nach Hinweisen, wo ihre Schwester sich momentan aufhalten könnte. In ihrem Zimmer findet sie eine KellnerInnenschürze mit einer mysteriösen Münze darin.
Sie macht sich auf die Suche nach dem Club, zu dem diese Schürze gehört und wird irgendwann fündig. Was sie jedoch wundert ist, dass sich dieses Etablissement in einer Art Schattenversion von Paris befindet, dessen Zugang sie durch diese Münze erhalten hat.
Dies und noch viele weitere Mysterien werden Tess auf der Suche nach Claire begleiten. Auch Lucien lernt sie kennen, und er verdreht ihr gehörig den Kopf...

Ich fand das Buch klasse und habe es innerhalb weniger Tage durchgelesen!
Die Geschichte wird aus Tess' Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Ich mag diese Art des Schreibens, da ich mich so besser in die Hauptcharaktere versetzen kann. Allerdings hätte ich auch gerne einige Kapitel aus Luciens Sicht gelesen.
Das Setting fand ich toll und das Worldbuilding interessant. Da ich bereits in Paris war, konnte ich mir die Szenerien total gut vorstellen. Die Schattendimension war düster und hat der Geschichte einen spannenden und fesselnden Kniff gegeben. Ich kam gut mit und die Erzählung war glücklicherweise nicht allzu kompliziert, was immer meine Angst ist, wenn ich Fantasyromane lese.
Tess ist eine toughe und mutige Protagonistin, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Lucien ist mysteriös, attraktiv und unglaublich charmant. Ebenfalls gefallen haben mir die Nebencharaktere, die zusammen eine bunt zusammengewürfelte "found family" ergeben haben, obwohl sie sich moralisch eindeutig in einer Grauzone befinden.
Alles in allem hat mir "City of Dust and Shadows" super gefallen und ich bin froh, endlich mal eine einteilige Fantasygeschichte so genießen zu dürfen!

Veröffentlicht am 22.09.2024

Ein spannender Auftakt!

Caraval

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe vor einiger Zeit "Once upon a broken heart" gelesen, welches das Spinoff zu der "Caraval"-Reihe ist. Das Buch hat mir schon sehr gut gefallen und wie der Zufall es wollte, hat unser Buchclub sich dafür entschieden, einen Ganzen Stepahnie Garber-Readathon zu machen!

Um was geht es?
Scarlett und Donnatella sind Schwestern und leben bei ihrem gewalttätigen Vater. Donnatella träumt davon, von ihrer Heimatinsel zu fliegen, um ein neues Leben anzufangen. Scarlett möchte jemanden heiraten, den sie nur von Briefen kennt, um ihr Und Tella ein schöneres Leben zu ermöglichen.
Eines Tages erhält Scarlett eine Einladung zu Caraval, einem magischen Wettkampf auf einer entfernten Insel. Tella sieht es als die Chance, von Zuhause zu flüchten. Scarlett ist skeptisch, da sie in einigen Tagen heiraten sollte, aber Tella schafft es mit Julian, den sie kurz zuvor kennenlernte, Scarlett zu überwältigen und sie per Boot mitzunehmen.
Auf der Insel angekommen, stellen Julian und Scarlett fest, dass Tella verschwunden ist. Scarlett bleibt nichts anderes übrig, als bei Caraval mitzumachen, denn der Gewinn ist, einen Wunsch vom Caraval-Meister Legend erfüllt zu bekommen...

Ich bin so begeistert von dem Reihenauftakt und ist einer meiner diesjährige Lesehighlights!
Die Geschichte wird aus Scarletts Sicht in der 3. Person-Perspektive geschrieben. Eigentlich mag ich lieber die Ich-Perspektive; hier hat es mich allerdings nicht gestört, da alles so detailliert beschrieben wurde, dass ich keinen Moment hatte, wo ich mich außen vor gefühlt habe. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und ich fand den Schreibstil leicht verständlich und sehr bildlich, was mir gut gefallen hat.
Das Worldbuilding war überwältigend fantasievoll und ich habe mehr als an nur einer Stelle gedacht, dass sich dieses Buch bestimmt toll als Serie bzw. Film eignen würde. Auch wenn ich manchmal leicht überfordert war, war das Magiesystem und wie diese Welt funktioniert gut verständlich.
Es gab spannende Twists, die ich nicht habe kommen sehen, weshalb ich von Anfang bis Ende gefesselt war.
Scarlett fand ich am Anfang etwas anstrengend, weil sie in manchen Momenten null geschaltet hat, weshalb man manche Situationen hätte vermeiden können. Bei Donnatella war ich mir bis zum Ende nicht ganz sicher, was ich von ihr halten sollte, weil sie doch etwas geheimnisvoll war. Ähnlich ging es mir mit Julian, wobei er für mich greifbarer war, weil er eine größere Rolle als Tella gespielt hat.
Alles in allem ein sehr spannendes Buch und ich freue mich schon darauf, nächsten Monat "Legendary" lesen zu können!

Veröffentlicht am 11.09.2024

Ganz toll, emotional und wichtig!

Farbenrauschen (Sweet Lemon Agency, Band 2)

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin ein großer Fan von Kyra Grohs Büchern, da sie einen humorvollen Schreibstil hat, es dennoch schafft, ernste Themen in die Handlung gefühlvoll und authentisch einzubetten. "Zeilenflüstern" war dieses Jahr schon eines meiner Lesehighlights gewesen, also war es für mich klar, dass ich auch den zweiten Band der Reihe lesen muss! Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Franka und Felix arbeiten in der Werbeagentur "Sweet Lemon Agency" in Frankfurt am Main. Während Felix ein Workaholic ist und dementsprechend viel von seinem Team erwartet, lässt sich Franka nicht alles Gefallen und ist der Meinung, dass Arbeit im Leben nicht alles ist. Es verbindet sie eine Feindschaft; trotz dessen haben sie auf einer Firma einen One-Night-Stand. In der Hoffnung, Spannungen ein für alle Mal abgebaut zu haben, ist das Gegenteil der Fall: Im Büro schleichen sie umeinander herum oder es fliegen noch mehr die Fetzen als vorher. Sie denken, sie könnten unterschiedlicher nicht sein, dabei verbindet sie viel mehr, als sie zunächst glauben...

Ich habe dieses Buch geliebt und wird auch zu meinen Lesehighlights in 2024 zählen!
Die Geschichte wird aus Frankas und Felix Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir besonders gut gefallen, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte. Zudem werden die Szenerien sehr bildlich beschrieben, sodass ich mich wie Zuhause gefühlt haben. Gelegentliche Handy-Chats lockern den Text nochmal auf.
Es werden sensible Themen angesprochen, welche, meiner Meinung nach, authentisch und einfühlsam transportiert wurden. Ein Blick in die Triggerwarnungen lohnt sich für sensible LeserInnen.
Felix und Franka habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Felix arbeitet viel und hart, hat einen Hund adoptiert und lässt sich nicht leicht in die Karten schauen. Franka ist sensibel, tough und ebenfalls ein hartes Schicksal erlitten, womit sie bis heute noch kämpft. Zusammen ist die Dynamik fesselnd und voller Emotionen.
Alles in allem ein ganz tolles Buch und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe, deren ProtagonistInnen man hier schon ein wenig kennenlernen durfte!

Lieblingszitate
"Für dich. Weil du gelernt hast, es zu akzeptieren. Obwohl es schei*schwer war, ich weiß. Aber jetzt guck doch mal, wie weit du gekommen bist."
"Sie können den Krieg gegen dich nicht gewinnen, wenn du diejenige bist, die die Munition verteilt."
"Wir haben alle unsere Laster. "Ja, und unsere Laster machen uns weis, dass sie gut für uns sind. Weil sie sich nämlich erhalten wollen."
"Niemand schaut die ins Gesicht, wenn du ihnen deinen Körper als Angriffsfläche bietest."
"Angst vor der Angst. Die schlimmste Angst."
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
"Manche Dinge muss man noch mal von einem Außenstehenden hören, auch, wenn man sie schon weiß.!
"In deinem Zuhause solltest du nicht funktionieren müssen. Du solltest einfach nur sein."
"Wenn du dich frei von deinen Zweifeln machst, kannst du die Harmonie, das Glück und die Liebe, die dir dargeboten werden, endlich erkennen und für dich annehmen."

Veröffentlicht am 04.09.2024

Ganz große Liebe!

Was wir im Stillen fühlten

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin schon lange Mitglied bei der Lesejury und eines Tages hatte mich Laura kontaktiert, ob ich denn Lust hätte, eine Community-Leserunde zu begleiten. Ich war völlig aus dem Häuschen und als sie noch den Titel "Was wir im Stillen fühlten" vorgeschlagen hat, ist für mich ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. Natürlich habe ich zugesagt und bin immer noch baff, dass ich diese Chance bekommen durfte. Also danke an alle Beteiligten, dass ich diese Leserunde begleiten durfte!

Um was geht es?
Yara lebt in Honey Creek und führt eine Hundetagesstätte. Sie ist bliebt in der kleinen Stadt und ist frisch geschieden. Ihr Ex Cole ist Polizeichef in der Stadt und leider wird ihm geglaubt, dass es Yaras Schuld wäre, dass die Trennung zustande gekommen ist und wird als undankbare Frau dargestellt. Auch wenn er der Bösewicht in der Gleichung ist, möchte er sie zurückgewinnen und lässt sie erst in Ruhe, wenn sie einen anderen Mann an ihrer Seite hat.
Alex zieht nach Honey Creek und eröffnet dort, auf Wunsch seiner geliebten und kürzlich verstorbenen Großtante Teresa, ein Restaurant. Als Zugezogener hat er es nicht leicht und sein Restaurant wird mehr als ein Mal demoliert. Dementsprechend schlecht gelaunt und distanziert ist er gegenüber den Einwohnern, einschließlich Yara.
Allerdings schafft sie es, dass sie sich annähern und sie kommen irgendwann auf die Idee, eine Fake-Beziehung zu führen, jeder aus eigenen Gründen. Aber was ist, wenn aus Fake-Gefühlen echt werden?

Wären nicht die Leseabschnitte, an die ich mich hätte halten müssen, dann hätte ich das Buch wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit verschlungen!
Die Geschichte wird aus Yaras und Alex Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir richtig gut gefallen, da ich mich so besser in die ProtagonistInnen hineinversetzen konnte.
Das Setting war wunderschön und hat mir viele cozy Momente beschert. Die Autorin hat einfach ein Händchen dafür, dass man als LeserIn in die Welt eintauchen kann und sich wohlfühlt.
Es werden zwar sensible Themen angesprochen, allerdings hat dieses Buch eine ganz andere Note von der Stimmung her. Die bisherigen Bücher, welche ins Deutsche übersetzt wurden, sind sehr emotional und dramatisch, während hier Gemütlichkeit im Vordergrund stand. Dies ist Brittainy sehr gut gelungen und ich musste hin und wieder lachen und weniger weinen als sonst bei ihren Erzählungen.
Ich liebe Yara und Alex sehr. Es war schön zu sehen, wie Yaea Alex harte Schale geknackt hat und der welche Alex zum Vorschein kam, welcher einfach zum Verlieben war. Aber auch die anderen EinwohnerInnen der Stadt haben die Geschichte vervollständigt und waren so individuell, dass ich keine Probleme hatte, diese auseinanderzuhalten.
Ich bin super gespannt auf die nächsten Bände, wo Yaras Schwestern die Chance haben, im Mittelpunkt zu stehen!
Danke nochmals an dieser Stelle an die Lesejury und die MitleserInnen, die dieses Leseerlebnis für mich einzigartig gemacht haben!

Veröffentlicht am 03.09.2024

Eine spannende Fortsetzung!

Coldhart - Deep & Shallow

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin großer Fan der "Westwell"-Reihe gewesen und weil mir Eli damals schon so gut gefallen hat, habe ich mich mega gefreut, als die "Coldhart"-Reihe verkündet wurde! Den ersten Teil fand ich schon spannend und da war es für mich klar, dass ich auch den zweiten Teil lesen musste. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Eli hat sich von Felicity getrennt und bandelt mit der Prinzessin von England an. Was Felicity nicht weiß, ist, dass das nur eine Show ist, weil Eli eine Drohung bekommen hat, dass er die Finger von ihr lassen sollte, da es sonst Konsequenzen nach sich ziehen wird. Er nutzt die Chance und stellt Nachforschungen darüber an, wer für seine Entführung verantwortlich ist, damit er endlich seinen Seelenfrieden finden kann.
Felicity ist sowohl von der Trennung als auch von ihrem Studium gebeutelt und überlegt, alles hinzuschmeißen. Eines Tages trifft sie wieder auf Eli und merkt, dass er noch Gefühle für sie hat und irgendwann sprechen sie sich aus. Allerdings ist danach nicht alles wie vorher: Eli findet heraus, dass Felicity's Vater für seine Entführung verantwortlich ist und sieht sich in der Verantwortung, es ihr zu beichten...

Mir hat dieser Teil richtig gut gefallen!
Ich habe vieles aus dem ersten Teil vergessen, bin trotzdem gut reingekommen und gefesselt gewesen.
Die Geschichte wird aus Elis und Felicitys Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir richtig gut gefallen, da ich mich super in die Charaktere hineinversetzen konnte und es war interessant zu sehen, was sie getrennt voneinander erlebt haben, bevor ihre Wege sich wieder gekreuzt haben.
Sowohl die romantisch-emotionalen als auch aufregenden Anteile der Geschichte sind ausgewogen und man fliegt quasi durch die Seiten.
Ich mag Felicity und Eli nach wie vor und habe mit ihnen gefühlt von Anfang bis Ende! Ihre Dynamik zueinander fand ich toll, authentisch und sie machen eine starke Entwicklung durch.
Das Ende war rasant und mehr als gemein gewesen, weshalb ich umso aufgeregter auf den dritten und gleichzeitig letzten Teil der Reihe!

Lieblingszitat
"Du hast etwas Falsches getan, aber aus den richtigen Gründen. Dafür kann ich dich nicht hassen."