Ein Gemüse-Kochbuch mit Mehrwert und mit tollen ungewöhnlichen Rezepten
Liebes GemüseDie Schweizer Bloggerinnen von „Urkraut“, Pascale Amez und Melissa Knüsel sind absolute Gemüse-Expertinnen und haben mit ihrem Buch „Liebes Gemüse“ ein außergewöhnliches Kochbuch geschaffen. Wie der Name ...
Die Schweizer Bloggerinnen von „Urkraut“, Pascale Amez und Melissa Knüsel sind absolute Gemüse-Expertinnen und haben mit ihrem Buch „Liebes Gemüse“ ein außergewöhnliches Kochbuch geschaffen. Wie der Name sagt, spielt logischerweise Gemüse die Hauptrolle darin. Doch es geht nicht ums Kochen und Essen alleine, es wird auch Wert auf die Pflege von alten Sorten, den Anbau, die Aufzucht und nachhaltige Verwendung Wert gelegt.
Nach einem kurzen Vorwort von Pascale und Melissa und ihren Gedanken zur Gemüsewelt mit vielen Basics, geht es dann mit großer Sortenvielfalt voran. Im Buch geht es nachhaltig saisonal voran, beginnend mit dem Frühling, Sommer, Herbst bis zum Wintergemüse. Besonders schön fand ich zunächst die Einführung zu den einzelnen Gemüsesorten, mit vielen Hinweisen und Tipps für den Anbau und die Pflege der Pflanzen. Das heißt, es gibt eine wirklich ausführliche Warenkunde mit unterhaltsamem Text.
Im Anschluss daran, folgen die Lieblingsrezepte der Autorinnen, meist mit Bild und ausführlich beschriebenen Kochvorgang. Des Weiteren folgen die bestmöglichen Kombinationsvorschläge von Aromakomponenten, also welche Zutaten jeweils gut zueinander passen, das ergibt weitere inspirierende Aspekte.
Weitere kurze Rezeptvorschläge regen zu zusätzlichen Verwendungsideen an, auch eine hilfreiche Kompetente. Durch das schlichte grafische Cover in einem satten Grün wirkt das Kochbuch schon jetzt wie ein GU-Klassiker, mir gefällt das.
Mein Fazit:
Ein ganz wunderbares und anregendes Kochbuch, das auch mich als Nicht-Vegetarierin begeistern konnte.
Besonders gut fand ich bei diesem Kochbuch die großartigen Details zu den einzelnen Nahrungsmitteln, äußerst informativ und interessant welche Sorten und Vielfalt es doch dabei gibt. Auch die ausgewählten und nicht allzu alltäglichen Gerichte fand ich super, mal was anderes. Mir hat das Fleisch dabei gar nicht gefehlt und wer mag, kann ja auch tierische Produkte hinzufügen.
Durch die vielen Tipps zu Sorten, Anbau und Aufzucht der einzelnen Gemüsearten ist das Buch auch eine wunderbare Lektüre für Hobbygärtner oder solche die es werden wollen. Insbesondere natürlich empfehlenswert für Vegetarier und Veganer.