Cover-Bild One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
Band 1 der Reihe "The Shepherd King"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Rachel Gillig

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Katrin Reichardt (Übersetzer)

»Ich bin der Wind in den Bäumen, bin Schatten und Schrecken. Das Echo in den Blättern - der Nachtmahr, dich zu wecken.«

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...

»Eine Geschichte mit Zähnen und Klauen, die ganz und gar verzaubert. Gilligs Sprache wird euch in ihren Bann ziehen.« ALLISON SAFT

Band 1 der THE SHEPERD KING -Dilogie

Veröffentlicht am 09.07.2024

Super

Der Look des Covers gefiel mir sehr gut.

Hier kann man bei jedem Blick irgend etwas neues entdecken.

Vor allem hat mir hier der Rahmen um den Titel des Buches sehr gut gefallen.

Eingebettet in eine ...

Der Look des Covers gefiel mir sehr gut.

Hier kann man bei jedem Blick irgend etwas neues entdecken.

Vor allem hat mir hier der Rahmen um den Titel des Buches sehr gut gefallen.

Eingebettet in eine Art Kreise und den angedeuteten Blumen.

Wirklich schick.

Der Schreibstil ist angenehm, leicht verständlich und gut lesbar.

Hier kam ich wieder beim Lesen sehr gut voran.

Toll fande ich vor allem, das alles gut und detailliert erklärt wurde.

Da das Konzept der Magie in diesem Buch an manchen Stellen etwas verzwickt wirken kann.

Dieser erste Teil handelt von Elspeth und Ravyn.

Zwei wirklich starke Charaktere, die es mir schnell angetan haben.

Vor allem Elspeth hat mir mit ihrer authentischen und selbstbewussten Art gut gefallen.

Allgemein kann man sagen, dass die Charaktere sehr gut und ausführlich ausgeschrieben waren.

Ein Buch was mich sehr überrascht hat.

Fand ich sehr gut.

Immer wieder gerne.

5 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎‎LYX Verlag 💫🤍

Veröffentlicht am 07.07.2024

Macht der Karten

„One Dark Window – Die Schatten zwischen uns“ von Rachel Gillig ist der erste Band ihrer mitreißenden The Sheperd King Dilogie.

In Blunder wird jeder Mensch, der sich mit Magie infiziert, gejagt und anschließend von der Königsgarde vernichtet. Auch Elspeth Spindle erkrankte als Kind, aber ihr Vater, der damalige Anführer der Streiter, versteckte sie seitdem bei ihrem Onkel im Wald. Jede Magie äußert sich anders, und bei Elspeth hat sich ein düsterer Nachtmahr in ihrem Geist eingerichtet. Bei Gefahr kann sie auf dessen Kräfte zurückgreifen, was sie auch manchmal tun muss. Doch als Elspeth den Anführer der Streiter, Ravyn Yew, kennenlernt, weiß sie nicht, ob sie ihrem eigentlich größten Feind vertrauen kann. Ravyn braucht ihre Hilfe um die zwölf magischen Karten zu vereinen, die ein Ende des tödlichen Nebels und eine Heilung der Infizierungen bedeuten sollen. Der machthungrige König hat jedoch genau den gleichen Plan, nur mit anderen Motiven.

Die düstere Romantasy führt uns in ein Reich voller Magie, welche jedoch mit Vorsicht zu genießen ist, denn jeder Zauber hat seinen Preis. Rachel Gillig konnte mich von Anfang an mit ihrem Schreibstil fesseln, auch wenn man das Prinzip der magischen Karten und deren Eigenschaften erst verinnerlichen muss. Die unheimliche und dunkle Atmosphäre hat mich auf jeden Fall fasziniert, genau wie die facettenreichen und teils sehr überraschenden Charaktere.
Der Fokus liegt eindeutig auf Elspeth, die sich ihre Gedanken seit Jahren mit dem finsteren und unberechenbaren Nachtmahr teilt. Wobei ich zugeben muss, dass seine bösen Seitenhiebe und Kommentare ziemlich unterhaltsam waren.
Elspeth lebt völlig zurückgezogen und hat gelernt, ihre Infektion zu verbergen. Erst durch Ravyn lernt sie eine völlig neue Welt kennen, die aber auch große Gefahren birgt. Ravyn ist ein geheimnisvoller Charakter, dessen Motive nie hundertprozentig offenliegen. Ich mag ihn sehr gern und bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen. Das gilt auch für die anderen Nebenfiguren, wie zum Beispiel Elm, bei denen ich mir nie sicher bin, welche Überraschung vielleicht noch kommt. Das macht aber den reiz der komplexen und mitreißenden Handlung aus, die wie zu erwarten mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Sehr gelungen und eine klare Leseempfehlung wert!

Veröffentlicht am 24.09.2024

Absolut fesselnd

4,25/5

4,25/5

"One dark Window - Die Schatten zwischen uns" von Rachel Gilling ist ein Buch voller Geheimnisse und Magie. Man trifft auf die unterschiedlichsten Protagonisten und eine Welt rund um Blunder, die besonders durch ihre Atmosphäre besticht.

Der Einstieg in die Geschichte ist allerdings etwas holprig, sodass ich ein paar Seiten brauchte, um richtig in die Geschichte hineinzufinden, die Protagonisten und die Magie der Karten zu verstehen. Dafür beinhaltet das Buch eine Auflistung der Wichtigsten Dinge mitsamt Erklärungen, die alles ein wenig leichter macht. Doch auch der Schreibstil ist super angenehm und sorgt dafür, dass man in die Geschichte findet. Besonders die Beschreibungen lassen das Setting echt werden und eine ganz besondere Atmosphäre entstehen.

Mit Elspeth findet man zudem eine Protagonistin vor, die vor kaum etwas zurückschreckt und weiß, was sie will. Sie lässt sich auch von den Männern nicht unterkriegen, hat aber ein Geheimnis, das ihr zum Verhängnis werden könnte. Mit Ravyn verhält es sich ähnlich: Auch er hat etwas zu verbergen. So geht es allerdings vielen Protagonisten in diesem Buch. Dennoch hat er mir als Charakter supergut gefallen, einfach weil man seine Gefühle und seinen Zwiespalt immer gut verstanden hat, auch wenn das meiste aus der Sicht von Elspeth geschrieben wurde. Positiv ist auch, dass die Lovestory nicht zu viel Platz in der Handlung einnimmt und die Beziehungen, Verrat und diverse andere Dinge im Vordergrund stehen.

Insgesamt ist es also eine wirklich gelungene Geschichte, auch wenn ich am Anfang so meine Probleme hatte und zwischendurch immer mal Phasen waren, in denen die Geschichte nur s dahingeplätschert ist.
Eine Empfehlung ist es definitiv für alle, die ein neues Magiesystem kennenlernen wollen und bereit dafür sein, in eine dunkle Welt abzutauchen, in der nicht alles ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Düster und spannend

Wer mit dem Nebel in Berührung kommt wird infiziert und von Magie befallen. Und wer Magie in sich trägt wird vom König zum Tode verurteilt.

Es ist für mich so ein Buch, was mit jeder Seite besser wird. ...

Es ist für mich so ein Buch, was mit jeder Seite besser wird. Zu Beginn dachte ich noch ok, interessant aber mal schauen was es kann. Das System mit den Vorsehungskarten braucht ein paar Seiten bis man komplett drin ist. Aber es wird wie gesagt mit jeder Seite spannender. Es wurden einige Charaktere auf einmal eingeführt, was bei mir dann manchmal etwas zur Verwirrung führt. ... wer war das noch mal, ah der war das... aber auch hier heißt es einfach etwas dran bleiben, denn es Lohnt sich. Der Schluss konnte mich vollkommen einnehmen, den fand ich grandios.

Wer düstere Fantasy mag mit interessanten Magiesystemen, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Düster mythische Romantasy

abenteuerlichen Heldenmut einer Rebellenbewegung, gepaart mit einer sanften Lovestory. Und genau das war es letztendlich für mich auch und hat mir dabei richtig gut gefallen. Es handelt sich hier um einen Auftaktband, sodass ich der Geschichte verzeihen kann, dass ich noch eine Fragezeichen bzgl. Der Geschichte im Kopf habe.

Zum Inhalt: Kinder die vom Nebel des Waldes berührt und infiziert werden, müssen dem König übergeben und getötet werden. Denn niemandem ist es erlaubt Magie auszuüben, die nicht von den magischen Karten der Hering des Waldes kommt. Doch Elspeth hat überlebt- versteckt von ihrer Familie und weil sie nie Zeichen von Magie zeigte. Doch was niemand ahnt: Elspeth ist nicht allein in ihrem Kopf, seit sie eine der Karten berührt hat. Als sie im Wald auf einen Mann trifft, der die Karten vereinen und die Magie brechen will, schließt sie sich ihm an. In der Hoffnung, auch sich selbst dadurch zu retten.

Ich mochte das Magiekonzept mit den Karten- die Kraft die sie entfesseln und die Gefahren die sie bergen. Dieses fragile Gleichgewicht der Kräfte aus dem sich die Magie speist fand ich interessant geplottet und gut umgesetzt. Ich mochte die atmosphärischen Szenen im und um den Wald, die mysteriösen Kräfte die im Nebel verborgen liegen und die Stimmung der Ungewissheit und Bedrohlichkeit, die dieses Setting erzeugt.

Was es mit dem Nebel, der Herrin des Waldes und dem Hirtenkönig genau auf sich hat fand ich etwas undurchsichtig. Grob wird das zwar in Form von Überlieferungen wiedergegeben und gegen Ende wird das ganze auch etwas deutlicher beleuchtet, aber für mich blieb da einiges an Fragen offen. Da es aber ja der erste Band einer Dilogie ist, kommt da vermutlich noch einiges dazu im Folgeband.

Ich muss sagen dass die größte Überraschung und die spannendsten Kapitel für mich am Ende kamen und ich allein dadurch eigentlich richtig Bock auf Band 2 habe, weil dieser sehr vielsprechend angeteasert wird mit dem gigantischen Cliffhanger.