Cover-Bild Der Blick reicht weit zurück von hier
  • Verlag: Hummelshain Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 10.05.2024
Klaus Ulaszewski

Der Blick reicht weit zurück von hier

Josef hat nur einen Wunsch: ein Leben in Freiheit. Diesem ordnet er alles unter, sogar Herzensangelegenheiten. Zusammen mit seinen Freunden Gregor und Sam begibt er sich auf den von zahlreichen Unwägbarkeiten begleiteten Weg in den Westen. Dabei treffen sie Menschen, die mit ihren eigenen Schicksalen zu kämpfen haben, auf deren Hilfsbereitschaft sie aber angewiesen sind. Doch wer meint es ernst mit ihnen, in der Zeit größter Not?

In einem fast ein Jahrhundert umspannenden Bogen erzählt der Roman Josefs anrührende Lebensgeschichte. Eine Geschichte über Familie, Liebe, Kunst und Freundschaft. Eine Geschichte über die Menschlichkeit.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Ein Leben voller glücklicher Fügungen

Joseph ist kein unsympathischer Charakter. Er ist offen und zugewandt, aufrichtig und ehrlich. Und so, wie er auf die Welt schaut, so schaut sie auf ihn zurück.
Seine Lebensumstände sind in vielerlei ...

Seine Lebensumstände sind in vielerlei Hinsicht nicht glücklich und rosig, aber sie wenden sich immer wieder zum Guten für ihn. Von der Mutter vernachlässigt, vom Vater wenig beachtet, wächst er bei liebenden Großeltern, die ihn an Kunst und Kultur heranführen. Die deutschstämmige Familie lebt in Thorn, Westpreußen, mal deutsch, mal polnisch, mal wertgeschätzt, mal degradiert. Die Jugend des Erzählers ist die Zeit des Zweiten Weltkrieges auf, er gerät in Gefangenschaft, ohne überhaupt Soldat gewesen zu sein, findet aber immer wieder jemandem, der ihm hilft, die Umstände im Lager zu überleben. Und so soll es weitergehen. Als er mit seinen zwei Jugendfreunden beschließt, das von Russen besetzte Gebiet gen Westen zu verlassen, sind die Begegnungen mit den Menschen, die ihnen auf der nicht unabenteuerlichen Reise weiterhelfen, bisweilen quasi märchenhaft. Schließlich verschlägt es den jungen Josef, der aufgrund des Krieges keinen Schulabschluss und keine Berufsausbildung hat über den Harz, wo er das Schusterhandwerk erlernt, nach Essen. Da seine Augen sehr schlecht sind, bleibt ihm das Musizieren verwehrt sowie die Ausbildung zum Fotografen. Auch die Farbenblindheit erschwert ihm das eh nicht sonderlich geliebte Handwerk des Schusters. So verdingt er sich hier und da, im Stall, auf dem Bau, und findet auch in Essen immer wieder familiären Anschluss, auch wenn eine eigene Familie ihm zunächst nicht vergönnt ist. Das Fotografieren, ein Hobby, das ihn schon als Jungen faszinierte, fällt ihm zwar durch seine schwachen Augen schwer. Auf der anderen Seite entstehen so so ungewöhnliche Fotos, dass das Schicksal am Ende für ihn noch ein besonderes Glück bereithält.
Das Leben dieses jungen Josef, erzählt aus der Retrospektive von ihm selbst, nimmt den Leser sowohl emotional als auch buchstäblich mit auf eine lange, abenteuerlich, spannende und auch herzliche Reise mit zahlreichen interessanten Bekanntschaften. Als Bilanz dieses Lebens, das unter erschwerten Bedingungen und mit einigen Unwägbarkeiten gelebt wurde, kann gezogen werden, dass sich viel unerwartet Gutes ereignen kann, wenn man den Mut hat, sich auf das Leben einzulassen und es so nimmt, wie es sich bietet. Der sympathische Protagonist ist eine Stärke dieses Buches, seine spannendes Leben, das, man kann es kaum glauben, auf wahren Begebenheiten beruht, ein zweiter Grund, dieses Buch zu lesen. Und ein besonders hervorzuhebender dritter, aber sicherlich nicht letzter Grund ist die schöne Sprache, in der das Buch geschrieben ist.

Veröffentlicht am 20.09.2024

Der Blick reicht weit zurück von hier – sehr lesenswert

Der Blick reicht weit zurück von hier, von Klaus Ulaszewski

Cover:
Wenn man das Buch gelesen hat weiß man auch was das Cover darstellen soll, gefällt mir gut.

Inhalt und meine Meinung:
In dem Buch geht ...

Der Blick reicht weit zurück von hier, von Klaus Ulaszewski

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
In dem Buch geht es um die Lebensgeschichte von Josef. Er wächst in einer etwas ungewöhnlichen Familienkonstellation auf, in einer ländlichen Gegend, die immer wieder wechselnde Regierungen (deutsch/polnisch) hat, und die ihn nach dem Krieg dazu bringt in den Westen „fliehen“ zu wollen. Was er dann auch als 16jähriger mit zwei Freunden in Angriff nimmt.
Ein Leben voller Dramen, Freundschaften und ganz viel unerwarteter Menschlichkeit.

Ich habe das Buch voller Spannung und Bewunderung gelesen.
Josef ist trotz aller Schicksalsschläge und Unwägbarkeiten die ihm das Leben bietet ein durchwegs offener und optimistischer Mensch geworden und geblieben der hauptsächlich im hier und jetzt lebt und immer das Beste aus seinem Leben macht.

Autor:
Nach einer für das Ruhrgebiet typischen Kindheit im Dunst des heutigen UNESCO Welterbes Zeche Zollverein absolvierte Klaus Ulaszewski das Studium der Architektur. Der Autor lebt nach wie vor im mittlerweile restlos vom Dunst befreiten Essen.

Die Lebensgeschichte von Josef, die zu erheblichen Teilen auf wahren Begebenheiten basiert, hat mich wirklich fasziniert.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Eine Lebensgeschichte mit Einblicken in historische Begebenheiten

„Der Blick reicht weit zurück von hier“ ist ein Roman des in Essen lebenden Autors Klaus Ulaszewski.

Joseph ist inzwischen 91 Jahre und erinnert sich an sein Leben. Er wurde 1929 zur Zeit der Weltwirtschaftskrise in Thorn geboren und wächst bei seinen Großeltern auf. Anhand seiner Lebensgeschichte wird hier die Vergangenheit lebendig.

Der Schreibstil von Klaus Ulaszewski liest sich angenehm und leicht. Inhaltlich ist das Buch weniger leicht, da die Ereignisse von den Kriegsjahren und dem Regime der Nazis geprägt sind.
In dem Roman wird anhand des Einzelschicksals von Joseph ein Stück deutsche Zeitgeschichte der knapp letzten 100 Jahre lebendig. Die geschichtlichen Hintergründe werden hier gut dargelegt und sind eng mit seinem Leben verbunden.

Auch wenn es sich bei dem Protagonisten um eine fiktive Person handelt, die Ereignisse sind es nicht. Es sind wahre Begebenheit, die berühren und erschrecken und die anhand von Joseph zeigen, dass es trotz der tragischen Ereignisse möglich ist, ein ausgefülltes Leben zu führen.

Veröffentlicht am 30.09.2024

Spannend und

Ich hatte das Glück mich für dieses vielversprechende Buch bei lovelybooks bewerben zu dürfen. Die Inhaltsangabe klang spannend:

"Was bedeutet es, 1929 in Thorn an der Weichsel in die beginnende Weltwirtschaftskrise hineingeboren und gleichzeitig von den Eltern verlassen zu werden? Wie erlebt ein unter diesen Umständen aufwachsender Junge Hitler, Krieg und die nationalsozialistischen Jugendorganisationen. Und wie übersteht er die Herausforderungen seiner Gefangenschaft? Josef hat nur einen Wunsch: ein Leben in Freiheit. Diesem ordnet er alles unter, sogar Herzensangelegenheiten. "

Klaus Ulaszewski schafft es meiner Meinung nach sehr authentisch die Geschichte eines jungen Mannes zu erzählen,die Geschichte die einen als Leser fesselt und anspricht. Auch wenn dem Hauptcharakter Josef immer wieder sehr viel Glück zuteil wurde, so sind es doch auch die leisen Töne, zwischen den Zeilen, die den Leser in Gänze überzeugen. Am Anfang des Buches stößt der Leser auf den alten Greis Josef , der nach und nach von seinem abenteuerlichen Leben erzählt, und schließlich den Leser dort zurück lässt wo alles begonnen hat. Anfang und Ende sind Eines könnte man sagen . Und doch so viel mehr....
Man kommt nicht umhin sich als Leser die Frage zu stellen, wie es einem selbst wohl mal ergehen wird, wenn man am Ende seines Lebens angekommen zurückblickt auf all das was war, und all das was hätte sein können. Wirklich berührt hat mich aber nicht nur der Plot, sondern die Tatsache, dass das Buch zum Großteil auf wahren Begebenheiten beruht. Es ist also nicht nur eine spannende , unterhaltende Lektüre sondern darüber hinaus noch viel mehr : Ein Zeitzeugen-Dokument von unschätzbarem Wert. Auch wenn die Liebesgeschichte für meinen Geschmack zu kurz gekommen ist so kann ich doch eine klare Leseempfehlung für das Buch abgeben.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Lebensgeschichte

Das Buch erzählt die Geschichte von Josef. 1929 im polnischen Thorn geboren, wächst er ohne Mutter und mit einem ständig abwesenden Vater bei den Großeltern auf. Er erlebt das Erstarken der Nazis, den Zweiten Weltkrieg und hinterher Gefangenschaft in russischen und polnischen Lagern. Er erlebt Freundschaft und Hilfe und geht nach dem Krieg in den Westen. Erst in den Harz und später ins Ruhrgebiet. Fast zum Ende seines Lebens wird er auch noch ein berühmter Fotograf.

Das Buch ist eine sehr persönliche Geschichte, die mir gut gefallen hat. Thorn kenne ich selbst und mich hat der Wiederaufbau dieser schönen alten Stadt begeistert. Auch die verschiedenen Erlebnisse sind gut beschrieben. Und besonders hat mir immer wieder gefallen, dass Josef versucht, ein anständiger Mensch zu sein und dass er immer wieder in verschiedenen Notsituationen Hilfe erhält - oft überraschend. Das Buch ist gleichzeitig Zeit- wie auch Familiengeschichte. Ich kann eine Leseempfehlung aussprechen.