Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

Lesejury Star
offline

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LetannasBuecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2024

wieder richtig gut

Das flüsternde Haus
0

Bisher konnte mich die Autorin ja immer mit ihren Geschichten überzeugen. Dieses Buch hier klang einfach total gut und ich musste es einfach lesen

Der Stil der Autorin ist einfach zu lesen, sie schreibt ...

Bisher konnte mich die Autorin ja immer mit ihren Geschichten überzeugen. Dieses Buch hier klang einfach total gut und ich musste es einfach lesen

Der Stil der Autorin ist einfach zu lesen, sie schreibt sehr schlicht, keine verschachtelten Sätze, so dass man gut voran kommt. Das mag ich besonders an ihren Büchern. Man weiß vorher auch nie genau was einen erwartet. So war da hier.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Harry Adams, die eigentlich Harriet Ann Schorr heißt, einer alleinerziehende Mutter, die sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält. Sie liebt ihren Sohn Gabe über alles. Die beiden haben ein tolles Verhältnis, ich mochte die Chemie zwischen den beiden sehr. Es gibt viele Dialoge zwischen den Beiden.

Harrys neuster Job führt sie in die Villa von Javier Castillo, einem berühmten Filmregisseur. In dieser Villa scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Die Stimmung in der Villa ist an manchen Tagen recht gruselig, aber nicht nur. Ich habe lange gerätselt, was denn nun das Geheimnis ist, und wurde am Ende wieder einmal überrascht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

richtig toll

Eine Nachtigall in New York
0

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine Zusatzgeschichte aus dem Peter Grant Universum. Das Hörbuch ist 4 Stunden und 43 Minuten lang und leider gekürzt. Bei so einer kurzen Geschichte hätte man für ...

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine Zusatzgeschichte aus dem Peter Grant Universum. Das Hörbuch ist 4 Stunden und 43 Minuten lang und leider gekürzt. Bei so einer kurzen Geschichte hätte man für meinen Geschmack die Geschichte nicht kürzen müssen. Gesprochen wird es wie alle andere Hörbücher der Reihe von Dietmar Wunder, dessen Stimme ich wie immer wirklich richtig toll fand.

Die Handlung spielt in New York der 1920er Jahre und wird aus der Sicht von Augustus Berrycloth-Young erzählt. Der ist ein Jugendfreund von Thomas Nightingale. Thomas Nightingale taucht in New York bei ihm auf und bittet ihn bei einem Fall um Hilfe, denn es geht um magische Musikinstrumente. Der Fall ist mal wieder richtig spannend und mit einem unerwarteten Ende.

Bisher ist Augustus, wenn ich mich richtig erinnere, noch nie in Erscheinung getreten, was der Handlung aber nicht schadet. Augustus ist auf jeden Fall ein richtig interessanter Charakter. Er ist mit einem Mann zusammen, was zu der Zeit noch geheim gehalten werden musste. Zudem ist sein Partner ein Schwarzer, der sich dann auch an den Ermittlungen beteiligt.

Für mich war das Hörbuch auf jeden Fall wieder ein absolutes Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2024

Hat mir richtig gut gefallen

Liga Lexis – Nachtschwarze Worte
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Trilogie. Das Thema in Bücher springen ist zwar jetzt nicht wirklich neu, aber die Autorin hat dieses Thema richtig spannend und ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Trilogie. Das Thema in Bücher springen ist zwar jetzt nicht wirklich neu, aber die Autorin hat dieses Thema richtig spannend und unterhaltsam umgesetzt. Am Anfang fand ich die vielen Begriffe etwas verwirrend, aber es gibt am Ende des Buches ein Glossar, das echt hilfreich war.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 16-jährigen Annie, die bisher keine Ahnung hatte, dass sie eine Migra ist. Sie kommt an die Bookford Manor, um ihre Fähigkeiten zu trainieren. Wir erleben ihren Schulalltag und wie sie sich zurecht finden muss. Ich mochte Annie, sie ist taff und sympathisch. Natürlich gibt es auch einen Loveinterest, hier ging es mir fast ein bisschen zu schnell.

Aber Annie scheint keine normale Migra zu sein, daraus wird ein großes Geheimnis gemacht und bis zum Ende der Geschichte wird diese Frage auch nicht beantwortet. Die Geschichte endet offen, aber nicht mit einem Cliffhanger.

Mir hat dieser Reihenauftakt richtig gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2024

Hörbuchrezension

Crashing Stars
0

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer 4-teiligen Science Fiction-Reihe der Autorin. Das Hörbuch ist 13 Stunden und 54 Minuten lang und wird abwechselnd von Maria Hönig und Alexander Doering ...

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer 4-teiligen Science Fiction-Reihe der Autorin. Das Hörbuch ist 13 Stunden und 54 Minuten lang und wird abwechselnd von Maria Hönig und Alexander Doering vorgelesen also aus der Sicht von Vespa Quill und Kyrion Caldaren.

Ich habe bereits recht viele Bücher der Autorin gelesen, vor allem ihre Urban Fantasy-Reihen. Diese Reihe hier klang richtig interessant und hat mich sehr neugierig gemacht. Die Handlung wird sehr spannend und aktionreich erzählt.

Vesper ist ein taffer Charakter, ich fand sie unheimlich intelligent und sympathisch. Der Loveinterest ist Kyrion Claldaren. Als die beiden sich das erste mal treffen, entsteht ein magischer Band, der die beiden verbindet. Beide wollen diesen wieder los werden. Der Romanzen-Anteil ist aber noch sehr gering. Es gibt keinen Spice und eine langsame Annäherung.

Aber das ist nicht der eigentlich Plot. Vespa bemerkt bei ihrer Arbeit, dass die neuen Raumschiffe ihres Arbeitgebers erhebliche Sicherheitsrisiken aufweisen. Dadurch gerät sie in die Schusslinie und muss vor ihrem Arbeitgeber fliegen.

Mir war tatschlich vorher nicht bewusst, dass es sich bei dieser Reihe um einen Vierteiler handelt. Ich hoffe einfach mal, dass der Verlag alle andere Teile auch übersetzt wird, denn das Ende ist sehr offen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2024

eine tolle Geschichte mit einer starken Protagonistin

Fable – Der Gesang des Wassers (Fable 1)
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Romantasy-Dilogie. Die Autorin ist mir mit ihrem Buch Das Herz der Kämpferin sehr positiv in Erinnerung geblieben, deshalb habe ich mich sehr gefreut, ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Romantasy-Dilogie. Die Autorin ist mir mit ihrem Buch Das Herz der Kämpferin sehr positiv in Erinnerung geblieben, deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass endlich ein Verlag diese Reihe hier übersetzt.

Die Handlung wird aus der Sicht von Fable erzählt. Die wurde als Kind von ihrem Vater auf der Insel Jeval ausgesetzt, nachdem ihre Mutter ums Leben gekommen ist. Fable arbeitet als Schürferin und ihr Leben ist sehr hart. Sie setzt alles daran, die Insel zu verlassen. Eines Tages spitzt sich die Lage zu, denn die anderen Schürfer sind neidisch auf ihren Erfolg. Sie kauft sich mit ihrem Ersparten eine Passe auf der Marigold, unter dem Widerwillen von West.

Wordbuilding gibt es tatsächlich so gut wie keins, was ich auch ok fand. Denn der Schwerpunkt bei dieser Geschichte liegt bei den Abenteuer auf See. Die Handlung ist teilweise recht brutal, denn die Autorin geht recht schonungslos mit ihrer Hautfigur um.

Fable ist ein unheimlich starker Charakter, was ich sehr mochte. Es gibt viele Geheimnisse, die erst im Laufe der Geschichte offenbart werden. Die Romanze ist eher im Hintergrund und die Annährung erfolgt sehr langsam.

Am Ende gibt es einen fiesen Cliffhanger. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der die Tropes Found Family und Slow Burn mögen. Mich konnte die Autorin auf jeden Fall überzeugen und ich freue mich schon auf Teil 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere