Beeindruckendes und hochwertiges Kochbuch!
L wie LaferGräfe und Unzer haben mit „L wie Lafer“ ein sehr hochwertiges Grundkochbuch herausgebracht. Der österreichische Profikoch, Johann Lafer, stellt detailliert und umfangreich seine 100 Lieblingsrezepte vor. ...
Gräfe und Unzer haben mit „L wie Lafer“ ein sehr hochwertiges Grundkochbuch herausgebracht. Der österreichische Profikoch, Johann Lafer, stellt detailliert und umfangreich seine 100 Lieblingsrezepte vor.
Das Kochbuch beeindruckt schon durch die hochwertige Gestaltung. Es ehrt den bekannten Koch, der einmal bester Patissier Deutschlands war, Sterne für sein Restaurant auf der Stromburg im Hunsrück bekam und vielen bekannt als Fernsehkoch ist. Dies schwere, hochwertige Kochbuch in den Händen zu halten ehrt den Profikoch und macht neugierig. Man wird nicht enttäuscht - nach einer kurzen Einleitung erwarten
sehr schöne Fotografien des Gerichts und ausführliche fotografierte Anleitungen über die Zubereitung den Leser. Die Rezepte sehen alle lecker aus, ob Suppe, Hauptgericht oder Dessert. International oder heimisch. Die meisten Zutaten sind leicht zu beschaffen, die Rezepte sind einfach und verständlich beschrieben. Tipps vom Chefkoch persönlich runden die Rezepte ab. Im Anhang gibt es ein Rezeptregister zum Auffinden einzelner Zutaten und Rezepte.
Ein Buch, dass man gerne auch so durchlesen kann, um sich zu inspirieren. Wenn ich an das damals in meiner Familie übliche Dr. Oetker Schulkochbuch denke, mit dem ich aufgewachsen bin, dann bin ich hoch erfreut, wie sich die Kochrezeptvielfalt in einem Grundkochbuch verändert und international bereichert hat.
Großen Respekt zolle ich Johann Lafer, dessen Rezepte in diesem Buch von traditionell zu modern, gesund und ausgefallen den Appetit schon beim Lesen anregen und dem Verlag Gräfe und Unzer, die dies so ansprechend umgesetzt haben. Es gibt immer wieder Überraschungen über die Feinheiten der Kochkunst, die hier aufgezeigt werden. Zum Beispiel für Anfänger eine genaue Anleitung zur Pizza Margherita oder wie man ein Rumpsteak zubereitet ( nicht nur in der Pfanne, auch im Ofen) - Johann Lafers 100 Lieblingsgerichte haben es in sich! Ich werde jetzt auf jeden Fall als erstes zum Herbst mit den gebratenen Süßkartoffeln mit Walnüssen anfangen – ich bin gespannt.
Fast zu schade, das Kochbuch einfach so neben den Herd beim Zubereiten zu legen. Ein großartiges Geschenk an Köche und die, die es werden wollen, denn das Buch ist für Anfänger sowie Fortgeschrittene.
Eine außerordentlich umfangreiche Rezeptesammlung und feine Darstellung, ich bin beeindruckt!