Profilbild von Jonne_10

Jonne_10

Lesejury Profi
offline

Jonne_10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jonne_10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Mit Herz und Seele

Picassos Friseur
0

Ein Buch mit Herz und Seele ist dieses wunderschön aufgemachte Werk in seiner Neuauflage zum 50. Todestag von Pablo Picasso. Ich froh, dass ich es gelesen habe und freue mich über jede Seite. Der Einband ...

Ein Buch mit Herz und Seele ist dieses wunderschön aufgemachte Werk in seiner Neuauflage zum 50. Todestag von Pablo Picasso. Ich froh, dass ich es gelesen habe und freue mich über jede Seite. Der Einband und auch der Umschlag sind mit gelbgoldenem Lesebändchen toll gestaltet. Beides fasst sich beim in den Händen halten während des Lesens hochwertig an. Mir gefällt sehr gut, dass in der Mitte einige Fotos sind. Auch das "Picasso digital", das im Buch über den dortigen QR-Code zu erreichen ist, ist sehr interessant. Nicht zuletzt glänzen auch die schönen Vorworte und die Danksagung.

Die Autorinnen haben das Lesen angenehm und leicht gemacht durch ihren guten und sprachlich ansprechenden Schreibstil. Die Lektüre war ein Genuss. Inhaltlich ist ein großer zeitlicher Bogen gekonnt gespannt worden, der die/den Leser*in trägt und immer wissen lässt, wo man sich gerade befindet. Ich finde, dass deutlich spürbar ist, wieviel beiden Autorinnen an dem Werk und dem Thema bzw. den Themen darin gelegen ist. Das Buch schenkt sehr viele Einblicke, Überblicke und Details aus dem Leben von Picasso und seinem Freund Arias mitten aus der Zeit Francos und dem spanischen Bürgerkrieg. Das gleiche gilt auch für beider Zeit im 2. Weltkrieg. Ich habe beim Lesen mitgefiebert, auch mit den Angehörigen der beiden Männer, die nicht zu kurz kommen. Das Anliegen mit diesem Buch mehr Klarheit in Picassos kommunistische Gesinnung und Parteimitgliedschaft zu bringen, ist aus meiner Sicht gelungen.

Ins Herz schließen - finde ich - muss man den zweiten Hauptakteur Friseur Eugenio Arias, er ist einfach herrlich. Es ist ein großer Spaß und hinreißend über ihn und sein Leben im Großen wie im Kleinen zu lesen. Ich kann wirklich nur empfehlen einfach einzutauchen in diese Lektüre und sich überraschen zu lassen vom Reichtum und Herz dieses Werks. Picassos Kunst, seine Gaben, die er hatte, und auch - natürlich - seine Partnerinnen wie Ehefrauen haben ihren Platz im Buch. Spannend.

Die durch die Seiten fließende wunderbare Freundschaft zwischen dem weltberühmten Künstler und seinem Friseur schenkt einen tiefen Blick in diese beiden leidenschaftlichen spanischen Seelen mitten in Frankreich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2023

aufregend und voller Spannung

Der Achte Tag
0

Der achte Tag von Dianne K. Salerni hat mich beim Auspacken gleich als erstes mit seinem ausdrucksstarken Cover beeindruckt. Es kommt mit erdigen Farben daher und sieht symbolträchtig aus. Ich war direkt ...

Der achte Tag von Dianne K. Salerni hat mich beim Auspacken gleich als erstes mit seinem ausdrucksstarken Cover beeindruckt. Es kommt mit erdigen Farben daher und sieht symbolträchtig aus. Ich war direkt neugierig, was es mit der Acht wohl genau auf sich hat. Das Hardcover ist richtig stabil und mit einer tollen Relieflack veredelt. Sehr schön gemacht und fürs Halten beim Lesen ist das super. Mir gefällt, dass auch ein Lesebändchen dabei ist. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber die Illustration der Buchdeckelinnenseiten ist ein Hit.

Inhaltlich ist das Buch einfach auch stark. Mir hat es extrem gut gefallen mit allem drum und dran. Die Geschichte ist fantastisch und mystisch zugleich und war so spannend, dass ich das Buch am Stück bis in die Nacht durchgelesen habe. Ein großes Abenteuer wartet, wenn man die Seiten aufschlägt. Es geht um Jax, der 13 ist, und sein Leben nach einer schweren Katastrophe. Alles ist anders danach und er hat es nicht leicht. Er muss zu einem nahezu Unbekannten ziehen und dort leben. Das macht Jax sehr unglücklich und lässt ihn nicht zur Ruhe im neuen Zuhause kommen bis er in ein riesiges und unfassbares Phänomen geschleudert wird, das ihn in andere Sphären bringt. Ab hier nimmt der Weg für Jax mystische Dimensionen an und er ist schnell nicht mehr allein. Die Handlung ist imposant, der Plot macht Spaß und ist gut durchdacht. Er trägt alles in eine starke Story hinein, die ans Herz geht, unfassbar und atemberaubend ist. Alles läuft darauf hinaus, dass die Verwebungen des Hier und des Anderswo in alles hineingreifen und größte Gefahr für alle besteht.

Wer Jugendbücher mag, die sich um das Artusgeschlecht, die ritterliche Tafelrunde und Merlin ranken, wird seine helle Freude an diesem Buch haben. Ich liebe diese Sagen und Mysterien und bin auch hier nicht enttäuscht worden, im Gegenteil. Der achte Tag ist der erste Band der als Trilogie angelegten Saga. Für eine Fortsetzung ist also glücklicherweise gesorgt. So ist beim foliant Verlag der Erscheinungstermin für den 02.Mai 2024 vorgesehen. Also nicht mehr ganz so lange hin. Das Warten lohnt sich. Da es ein Jugendbuch ist, möchte ich noch das vom Verlag empfohlene Lesealter angeben, das ist ab 11 Jahren.

Insgesamt 5 Sterne, da das Buch ein tolles Gesamtpaket ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2024

Wie das mit dem Wünschen ist, brillant und mit viel Humor

Das Buch der gefährlichen Wünsche
1

Der vierte Band der bisherigen Hit-Reihe von Mary E. Garner kommt kommt ein wenig anders daher, aber mit vielen coolen Ideen, Verve und einem Spritzer Limonade. Das Buch, um das gleich vorweg zu sagen, ...

Der vierte Band der bisherigen Hit-Reihe von Mary E. Garner kommt kommt ein wenig anders daher, aber mit vielen coolen Ideen, Verve und einem Spritzer Limonade. Das Buch, um das gleich vorweg zu sagen, ist einfach wunderbar und das zauberhafte Cover gleich mit. Gerade der Anfang des Buches war für mich riesig gemacht. Er ist dicht, geheimnisvoll, sagenhaft und führt in vergangene Zeiten. Man ist sehr gespannt, was jetzt wohl kommen wird. Es sei verraten, jede weitere Seite ist es wert gelesen zu werden. Ein kleine Zitrone ist, dass die Handlung im Verlauf über eine gewisse Strecke ein etwas zu dünnes Skript hat Aber letzthin macht die Geschichte insgesamt glücklich.

Wir werden erneut in die Bücherwelt getragen und treffen alte Bekannte wieder, wenn auch nicht ganz so weitgehend wie ich es mir gewünscht habe. Dafür bietet die Geschichte um die Hauptfigur Izzi Amazing viel frischen Wind, eine liebenswerte Izzi und einige weitere toll gezeichnete Hauptfiguren, die sich lohnen. Goodies wie beispielsweise Dorian Gray kommen hier und da auch nicht zu kurz, hätten für meinen Geschmack aber mehr eingestreut und erzählt werden können.

Mir hat supergut die Atmosphäre der Geschichte gefallen und auch die Tatsache, dass man als LeserIn einiges an Rätselraten für sich machen kann. Mir hat´s viel Spaß gemacht. Bei einigen der Figuren und Hauptakteuren wäre es schön(er) gewesen mehr von ihnen zu erfahren. Das gab das Buch nicht so her. Die Autorin hat für mich dennoch ein Glanzstück abgeliefert, das sich ins Herz bohrt und fesselt. Ratsam ist, so sehe ich es, nicht so sehr zurückzublicken wie es mit den drei großartigen anderen Bänden gewesen ist. Die trägt man ja im Herzen. Das Buch der gefährlichen Wünsche hat mehr seine eigene Show, die bombig ist, und hat bei mir auch einen Herzensplatz erhalten. Nachdem dieses unterhaltsam spannende Abenteuer zu Ende gelesen war, habe ich oft an die Buchfiguren gedacht. Also, das Buch hallt nach und das will etwas heißen. Der Gedanke bleibt kleben, wie das mit dem Wünschen ist. Nicht jeder Wunsch ist hold. Mancher bringt die Finsternis einher.
4,5 Sterne und die Hoffnung auf einen fünften Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.12.2023

Spannend, mitreißend und überraschend

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen | Knisternde New Adult Romantasy
0

Flowers & Bones ist mein erstes Buch von der total sympathischen Autorin Sandra Grauer und ich war sehr neugierig auf diesen ersten Band der Dilogie. Ich mag New Adult Fantasy and Romantasy gerne, weshalb ...

Flowers & Bones ist mein erstes Buch von der total sympathischen Autorin Sandra Grauer und ich war sehr neugierig auf diesen ersten Band der Dilogie. Ich mag New Adult Fantasy and Romantasy gerne, weshalb ich blindlinks auch gleich den zweiten Band mitbestellt habe. Das habe ich nicht bereut, denn das gute Stück ist super gelungen. Auch wenn es offensichtlich ist, möchte ich zum Cover (ich habe mit Farbschnitt bestellt) sagen, dass es einfach umwerfend ist. Es ist samt Farbschnitt - aber auch ohne - bezaubernd und führt direkt zum Thema des Buches, was ich mir auch so vorgestellt habe.

Zur Geschichte: Es geht um Magisches, La Catrina und einige imposante magische Figuren/Wesen. Wer Romantasy bzw. Urban Romantasy mag, ist hier gut aufgehoben. Sie bietet Geheimes, Themen wie Verrat, Familiensachen, Abschied und Neuanfang sowie tolle Vibes insgesamt. Mir hat das Lesen durchweg Spaß gemacht. Der Schreibstil der Autorin schwingt gut und ist wirklich flüssig lesbar. Ich finde, er trägt bis zum Ende.

Ich war besonders gespannt auf La Catrina selber und wurde nicht enttäuscht. Die Catrina hätte gleichwohl etwas breiter in ihrer Figur sein können, aber das kommt bestimmt im zweiten Band. Sehr gut haben mir die drei Erzählperspektiven gefallen und die Figur der Lily, die gleich zu Anfang mich hat staunen lassen. Ich will nicht zu viel verraten, Lily beeindruckt einen einfach, ob gut oder böse, sei dahingestellt. Es gibt einen Schauplatzwechsel, der mich ziemlich überrascht hat. Das hätte ich mir anders gewünscht, nicht nur von der Voraberwartung her, sondern weil mich Mexiko als Hauptschauplatz noch mehr gereizt und beeindruckt hätte. Dennoch tut dieser Punkt unterm Strich dem Buch für mich keinen wesentlichen Abbruch. Denn wer weiß, was noch folgt.. . Insgesamt sind es 4,5 Sterne für mich, die hat das Buch verdient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2024

Eine herzzerreißende Geschichte um die Liebe auf vielen Ebenen

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)
0

Die Geschichte um Lilly und ihr Leben ist berührend und hat einen starken Einstieg für uns LeserInnen. und man zittert und fühlt gleich sehr mit, als ihr schwer herzkranker Zwillingsbruder stirbt. Lilly ...

Die Geschichte um Lilly und ihr Leben ist berührend und hat einen starken Einstieg für uns LeserInnen. und man zittert und fühlt gleich sehr mit, als ihr schwer herzkranker Zwillingsbruder stirbt. Lilly hat eine schwierige Mutter, die ihre Trauer auf Lillys Art und Weise nicht duldet und auch vorher viel verboten hat. Es ist alles eng in Lilly und auch in ihrem Alltag, so dass sie spontan nach dem Tod ihres Zwillingsbruders entschließt nach Island zu fliegen und dort - auch im Gedenken an ihren verstorbenen Bruder - Aron aufzusuchen. Aron hat sie vor einer Zeit über ein Forum für Angehörige von Herzkranken kennengelernt, jedoch nicht persönlich. Beide waren über das Netz sich einander Hilfe und Halt. Als sie in Island ankommt, beginnt für Lilly eine besondere Reise. Sie begegnet nicht nur Aron, sondern auch sich. Das ist ganz schön gemacht.

Mich hatte bei der Auswahl neben Island auch die Geschichte der Zwillinge sehr interessiert. Denn die beiden sind über den Tod hinaus sehr verwoben. Das lässt einen schwer schlucken über viele Seiten hinweg. Es ist daher und auch insgesamt kein leichtes Buch, Lilly selbst ist mir persönlich als Charakter anstrengend, das auch über die Seiten wachsend. Gut gelungen ist das Erleben der Beziehung zwischen Aron und Lilly. Man konnte sehr die Aufs und Abs miterleben und auch manchen Segen darin, ich glaube für beide, sehen. Aron habe ich als schweren Charakter empfunden, so dass er grenzwertig unsympathisch war. Das hat aber auch sicherlich für viele einen Reiz in der Beziehungsgeschichte zwischen den beiden.
Das Cover habe ich mir tatsächlich leider erst zu Hause genau angesehen. Es passt mit dem weißen organischen Herz, Aorta usw. und der Art Blumen auf jeden Fall zum Inhalt. Ich mag es nicht, schön ist jedoch der leuchtende Nordlichterfarbschnitt. Es erscheint bald der zweite Band des Buches, der bestimmt wieder für viele Emotionen sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere