Platzhalter für Profilbild

Frosch31

Lesejury Profi
offline

Frosch31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frosch31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2024

Ikone ihrer Zeit

Coco und die Revolution der Mode
0

Ein weiterer Roman der Autorin über eine sehr starke Frau ihrer Zeit.
Lena Johannson schafft es in sehr fesselnden Worten das Leben von Gabrielle Chanel - Inbegriff klarer Linien und Eleganz ...

Ein weiterer Roman der Autorin über eine sehr starke Frau ihrer Zeit.
Lena Johannson schafft es in sehr fesselnden Worten das Leben von Gabrielle Chanel - Inbegriff klarer Linien und Eleganz - wie ein Märchen vor dem inneren Auge auferstehen zu lassen. Ein mutiges aber auch sehr modernes Leben geprägt von Niederlagen, Rückschlägen, unerfüllten Träumen, harter Arbeit aber auch von glücklichen Zufällen, großzügigen Mäzenen und schicksalhaften Begegnungen, gekrönt von einem für Frauen bis dahin nicht gekannten Erfolg.

Der sehr lebhafte und flüssige Schreibstil entführt einen in die Welt der Mode ins Paris der Jahrhundertwende. Sämtliche Charaktere sind sehr fein und klar gezeichnet, es wird eine direkte Nähe erzeugt. In ihrer Geradlinigkeit erinnern sie sehr an die Modeschöpfungen dieser Ausnahmefrau. Aber auch das schöne und authentisch gestaltete Cover tun ein übriges um einen auf dieser Reise zu begleiten.
Ein überaus empfehlenswertes, da sehr am wahren Leben orientiertes Buch welches leider sehr schnell ausgelesen war. Da das Buch aber mitten im Leben der Coco Chanel endet besteht die Hoffnung dieses Leben noch einmal weiterbegleiten zu dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2024

Historischer Europagedanke

Herrliche Zeiten - Die Himmelsstürmer
0

Dieser Roman, der seinen Anfang in einer der schönsten Städte nimmt war auch für mich der Anfang mit diesem Autor. Und es war lediglich der Anfang eines Weges der, so wie die Geschichte, noch ...

Dieser Roman, der seinen Anfang in einer der schönsten Städte nimmt war auch für mich der Anfang mit diesem Autor. Und es war lediglich der Anfang eines Weges der, so wie die Geschichte, noch weitergehen wird - nicht nur mit dem Folgeband dieses Romans. Der Autor verfügt über einen spannenden leb- und bildhaften Schreibstil der einen mit auf die Reise nimmt. Er schafft es eine Geschichte zu erschaffen die das Leben historisch belegter Personen (Escoffier, Ritz, Paxton um nur einige wenige zu benennen) und nicht historisch belegter Personen so in die Geschichte Europas zu integrieren, dass eine homogene Symbiose entsteht. Geschichtlich sehr gut recherchiert, angefangen vom Grundgedanken Europas mit der Untertunnelung des Ärmelkanals (beendet erst 1994!) über den Bau des Kurfürstendammes samt Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche bis hin zu den Kolonialgründungen vieler europäischer Länder und der Elektrifizierung des Schienenverkehrs. Also sehr moderne und aktuelle Themen.

Ein Roman angeführt von 3 Menschen die bereits im 19. Jahrhundert den Grundgedanken Europas in sich tragen und leben. Faszinierend und spannend erzählt.
Die fast 700 Seiten sind sehr kurzweilig; auch sehr viel informatives historisches ist zu erfahren. Ich bin auf alle Fälle auch die Fortsetzung gespannt.


Nachtrag: Zufällig bin ich bei meiner Informationssuche nach dem Autor auf ein älteres Buch von ihm gestoßen. "Miss Emely Paxton" - vielleicht ist es ja doch eine Trilogie!?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2024

Alice und die sprechenden Tiere

Die außergewöhnlichen Abenteuer der Alice Tonks
0

Ein Buch mit einem sehr schön gestalteten Cover; bunt, ein bisschen frech aber nicht überladen. Die Umrahmung zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch und hat natürlich eine Bedeutung ...

Ein Buch mit einem sehr schön gestalteten Cover; bunt, ein bisschen frech aber nicht überladen. Die Umrahmung zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch und hat natürlich eine Bedeutung die hier aber nicht verraten wird. Eine Geschichte die sowohl für Jungs als Mädchen interessant und geeignet ist. Lesealter von 10 Jahren ist hier gut gewählt, ist aber auch für ein bisschen Ältere bestens geeignet. Schon ein bisschen anspruchsvoller geschrieben aber trotz allen eine schöne kindgerechte Sprache mit nicht zu langen Kapiteln welche die Spannung über die gesamte Länge des Buches aufrecht erhalten.

Heldin des Buches ist ein autistisches Mädchen , deren Autismus aber nicht vordergründig zur Sprache gebracht wird sondern eher als anders dargestellt wird. Und dieses Anderssein wird hier sehr positiv, sehr authentisch und unheimlich liebenswert und "normal" dargestellt. Aber auch andere schwerwiegende Erkrankungen (Depressionen einer Mutter eines Mitschülers), Mobbing und das Leben als Außenseiter in einer Klassengemeinschaft werden thematisiert. Zwar sehr unterschwellig, so dass es den kleinen Lesern gar nicht unbedingt bewusst wird, aber so, dass sich das ein oder andere Kind hier gut wiederfinden kann. Sehr einfühlsam gelöst.

Die Geschichte selbst ist in sich stimmig, kindgerecht und spannend. Gerne würden wir ein weiteres spannendes Abenteuer mit Alice erleben wollen und würden uns über eine Fortsetzung sehr freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2024

Spannend und solide

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)
0

Ich habe Teil 1 mit diesem Ermittlerduo nicht gelesen, bin aber trotzdem schnell mit den Figuren warm geworden; ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mir wichtige Hintergrundinformationen fehlen. ...

Ich habe Teil 1 mit diesem Ermittlerduo nicht gelesen, bin aber trotzdem schnell mit den Figuren warm geworden; ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mir wichtige Hintergrundinformationen fehlen. Die Bücher können also unabhängig voneinander gelesen werden. Band 1 werde ich mir aber trotzdem noch holen, einfach weil der Autor einen schönen, klaren und mitreißenden Schreibstil hat.
Die Geschichte wird sehr realistisch dargestellt, genau mit dem richtigen Spannungsaufbau, so dass es von Anfang bis Ende glaubwürdig bleibt. Immer wieder wird man mit kleinen Ausflügen in die Vergangenheit auf eine neue Spur geführt. Der "Fall" nimmt dadurch einige nicht vorhersehbare Wendungen, welche aber immer begründet und nachvollziehbar dargestellt werden. Das Ende hat mich dann doch etwas überrascht - hatte ich so nicht auf dem Schirm; aber gut gelöst.
Sämtliche Protagonisten agieren mit dem richtigen Maß an Einfühlsamkeit und Professionalität und wirken dadurch sehr menschlich.
Für diesen gelungenen soliden Krimi mit dem nötigen Spannungsfeld möchte ich daher eine klare Leseempfehlung geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2024

Büchermagie

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
0

Vorweggenommen muss ich sagen, dass dieses Kinder-/Jugendbuch mein bisheriges Lesehighlight für dieses Jahr war. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Aber auch eine erschreckende Vorstellung ...

Vorweggenommen muss ich sagen, dass dieses Kinder-/Jugendbuch mein bisheriges Lesehighlight für dieses Jahr war. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Aber auch eine erschreckende Vorstellung wenn ein derartiges Szenario, eine Welt ohne Bücher, Wirklichkeit wird. Am Rande davon bewegen wir uns ja schon - alles digital und mit absoluter Kontrolle. Selbst meine Enkeltochter fand die Vorstellung so zu leben wie die 4 Protagonisten - ohne Bücher und alles am Handy überwacht - gruselig.
Die Geschichte der 4 Freunde die sich etwas rebellisch gegen diese Kontrolle auflehnen und die Magie der Bücher in einem von Menschen verlassenen und von Bücherbuks bewachten alten Haus kennenlernen wird auf eine eigene spannende und magische Art und Weise erzählt. Immer wieder werden die kleinen Leser mit Anspielungen auf bekannte Bücher sowie Buchklassiker konfrontiert die einem erwachsenen Leser natürlich sofort ins Auge springen aber die jungen Leser auch zum Nachfragen anregen. Auch die Namen der kleinen Buchbuks sind lustig und äußerst passend gewählt.

Schade fanden wir, dass das Ende so sehr offen gelassen wird da es bis zum erscheinen von Band 2 im Frühjahr 2025 doch noch recht lange ist. Wir erwarten die Fortsetzung der Geschichte auf alle Fälle mit viel Spannung.
Wir vergeben fünf Sterne plus.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere