Das nächste Level im Blick
Akademie Splitterstern 1: Akademie SplittersternRibisel soll in der Akademie Splitterstern zu einem großen Zauberer ausgebildet werden, doch die Zaubersprüche wollen ihm nicht gelingen und immer wenn er nervös ist, zaubert er unbeabsichtigt Frösche ...
Ribisel soll in der Akademie Splitterstern zu einem großen Zauberer ausgebildet werden, doch die Zaubersprüche wollen ihm nicht gelingen und immer wenn er nervös ist, zaubert er unbeabsichtigt Frösche hervor. Zusammen mit der Barbarin Erika, dem Wächter Garek und der Schurkin Fenja wartet er deswegen auf den Direktor der Akademie. Ribisel ist ganz nervös, dann ploppt es und der Direktor wurde zu einer Kröte verwandelt. Vom Schädel Denny bekommen die vier den Ratschlag, die Schlangenkrone zu finden, um den Direktor wieder zurückzuverwandeln. Doch damit das gelingt, müssen die vier auch noch aufleveln, denn Ribisel hat ein Level verloren und fängt wieder bei 0 an.
Akademie Splitterstern 1 von Falk Holzapfel ist der erste Band der Reihe und wird vom Autoren nicht nur geschrieben, sondern auch noch wunderschön illustriert. Der Geschichtsaufbau, mit Protagonisten, die durch ihr Handeln auf- und ableveln können, ist interessant umgesetzt. Nach jedem Kapitel, kann man nachlesen, warum und wofür die Protagonisten Punkte bekommen. Dadurch lernt man auch etwas über die Welt und ihre „Wertesystem“ kennen.
Das Reinkommen in die Geschichte war jedoch nicht ganz einfach, der Schreibstil ist - aufgrund der Ähnlichkeit zu Rollenspielen - ungewohnt, weswegen eine größere Einführung nicht schlecht gewesen wäre. Zu Beginn bekommt man zwar alle vier Protagonisten und ihre Vorlieben und Abneigungen vorgestellt, aber das Weltsystem nicht und man wird direkt ins Geschehen geworfen.
Wenn man dann erstmal in der Geschichte drin ist, dann wird die Geschichte aber (für Kinder) spannend und gewinnt auch immer mehr an Humor. Die Charaktere und ihre Eigenarten sind toll dargestellt und lassen einen immer wieder lachen. Das empfohlene Lesealter liegt bei zehn Jahren, da würde ich generell mitgehen, da zumindest eine Sicherheit in Satzstrukturen vorhanden sein sollte, den Gareks Satzgliederung hält sich an keine grammatikalischen Regeln.
Insgesamt ist Akademie Splitterstern 1 ein schöner Auftakt, den wir mit 3,5 Sternen bewerten und bei dem wir uns sicher sind, dass wir mit dem zweiten Band weniger Anlaufschwierigkeiten haben werden.