Cover-Bild Überleben nicht erwünscht
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
Karin Bulland

Überleben nicht erwünscht

Wie ich der DDR-Zwangspsychiatrie entkam - Die berührende Geschichte und Autobiografie der Zwangseinweisung einer ost-deutschen Frau in der ehemaligen DDR nach einem Konflikt mit dem SED-Regime.
"Überleben nicht erwünscht" ist die Geschichte von Karin Bulland, die sich zur Zeit der DDR gegen die Willkür des Systems zur Wehr setzte und deshalb zum Schweigen gebracht werden sollte.

Sie wächst als ungeliebtes Kind in Ostdeutschland auf, ist trotz widriger Umstände überzeugt von Gerechtigkeit und Sozialismus. Als Mitarbeiterin der Kreisverwaltung hilft sie Menschen in sozialen Notlagen. Dabei gerät sie mit Parteifunktionären aneinander, als sie unhaltbare Zustände in den staatlichen Pflegeheimen dokumentiert und ihrem Vorgesetzten meldet.

Darum lässt man die gesunde Frau in die Psychiatrie einweisen, wo sie unmenschlicher Willkür ausgeliefert ist. Durch ein Wunder wird sie von ihrer neunjährigen Tochter gerettet, doch als sie nach Hause zurückkehren darf, ist sie völlig am Ende. In einem Moment tiefster Verzweiflung begegnet sie Jesus - ein Wendepunkt in ihrem Leben ...

Eine berührende Lebensgeschichte, ein starkes Glaubenszeugnis und der Blick auf ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte.

Veröffentlicht am 02.10.2024

Eine bewegende ZeitGeschichte

Die Autorin hat in ihrem Handbuch mit 240 Seiten ihre persönliche LebensGeschichte erzählt.

Sie wuchs als ungeliebtes Kind auf. In der Schule werden schon die Lehren von Marx und Lenin gelehrt und bestimmen somit das junge Leben.
Im späteren Leben dann erhält sie eine Stelle bei der KreisVerwaltung und ist bemüht, Menschen in sozialen Notlagen zu helfen.
Damit wird die Stasi auf Karin Bulland aufmerksam, es gibt Konflikte mit ParteiFunktionären.
Diese werden so beendet, indem sie einfach in eine Psychiatrie eingewiesen wird. Dort will man ihren Willen und Ansichten brechen, sie wird dann einfach als asozial abgetan.

Karin Bulland kehrt zwar nach vielen Jahren aus der Psychiatrie krank zurück, denn ihr Leben ist zerstört.
Wie der Leser aber weiter liest, begegnet ihr Jesus und ihr Leben nimmt eine neue Wendung...

Veröffentlicht am 25.09.2024

schockierend und aufschlussreich

Dieses Buch hat mich zutiefst erschüttert, nicht nur, dass ich insgesamt wenig über die Machenschaften der DDR weiß und wusste, das Lesen dieser Erlebnisse hat mich schockiert, denn auch sonst hat Karin Bulland kein leichtes Leben gehabt.

Sie beginnt ihren Lebensbericht sogar noch vor ihrer Geburt, berichtet von ihrem Eifer für den kommunistischen Staat, von ihrem großen Gerechtigkeitsempfinden und davon ins Zielfeuer der Stasi zu geraten.

Beim Lesen habe ich mehrmals Tränen in den Augen gehabt und bin stark betroffen, dass Menschen zu solchen Grausamkeiten fähig sind, ist fast unvorstellbar. Sehr eindrucksvoll war auch ihre Begegnung mit Jesus und die Veränderung, die dadurch in ihrem Leben geschieht.

Dieses Buch liest sich wirklich gut, ist fesselnd und aufschlussreich.

"Überleben nicht erwünscht" berichtet von einem schweren Lebensweg, gibt Einblicke in die Machenschaften der Stasi, deckt Unfassbares auf und richtet dann den Blick auf Jesus.

Ich habe Karin Bullands Lebensgeschichte gern gelesen und bin dankbar, dass es dieses Buch gibt, denn es ist wichtig sich auch mit diesem Teil der deutschen Geschichte zu beschäftigen und den Menschen die in der DDR gelitten haben eine Stimme zu geben.