Profilbild von UnaReads

UnaReads

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Lehrreiches Buch mit tollen Bildern

Gymnastizieren an der Hand

In diesem Buch werden einem Grundlagen der Bodenarbeit, Abkau- und Biegeübungen, mobilisierende und versammelnde Seitengänge sowie anderen Lektionen wie Piaffe, Passage, spanischer Schritt Galopp an der hand und Freiarbeit näher gebracht.
Zusätzlich werden bei den Übungen noch die auswirkungen auf den Pferdekörper von einer Osteopathin erklärt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. kathrin Roida hat meiner Meinung nach eine tolle Einstellung gegenüber dem Pferd und auch gegenüber der Arbeit mit dem Pferd.
Sie beschreibt die Übungen gut und einfach, aber präzise, auf was man achten muss.
Begleitet werden die Beschreibungen und Erklärungen mit sehr vielen sehr guten Bildern, die mir sehr geholfen haben den Ablauf der Lektionen und Übungen zu verstehen.
Ich freue mich jetzt langsam loslegen zu können.

Definitiv eine Empfehlung!

Beachte: theoretisches Wissen ersetzt keinen Praktischen Kurs. Man sollte als Laie in dem Gebiet auch mit einem Trainer zusammenarbeiten.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Eine Zeitreise zum Wohlfühlen

Eine Sehnsucht nach morgen

Jahr 1968 im Ruhrgebiet. Bärbel kommt nach ihrem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurück. Auch in ihrer Familie finden sich die Probleme der Zeit wieder. Ihre Schwester und deren Mann haben familiäre Probleme und ihr kleiner Bruder setzt mit Politischen Protestaktionen seine Zukunft aufs Spiel. Zu guter letzt trifft Bärbel auch wieder den Mann, den sie früher für die Liebe ihres Lebens gehalten hat.

Obwohl ich die ersten beiden Bände der Ruhrpott-Saga (leider) nicht gelesen habe, muss ich sagen, dass ich mich dennoch sehr wohl in der Handlung gefühlt habe. Der Erzählstil schafft es einem das Gefühl zu geben dabei zu sein und alles was bei der Familie Wagner geschieht live mitzuerleben.
Begeistert hat mich der Zusammenhalt der Wagners, denn obwohl sie so verschieden sind halten sie im ernstfall immer zusammmen.

Die Haupthandlung um Bärbel ist sehr schön. Man wird in den Bann gezogen und fiebert mit. Doch auch alle kleineren Nebenhandlungen haben mir sehr gefallen. Sie vervollständigen das Buch zu dem was es ist.

Sehr gut hat mir auch Gefallen, wie Eva eit mit in die Geschichte eingebracht hat. Es ist super interessant, aber nicht zu übertrieben. Genau das richtige Maß für eine realistische Geschichte.

Definitiv ein Buch, dass ich weiterempfehlen würde!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.09.2024

Zwei Reiche und zwei Männer in ihrer Hand

A Song to Drown Rivers

Das Cover ist toll, obwohl ich mich tatsächlich nicht entscheiden könnte was schöner ist; der Umschlag oder der Buchdeckel.

Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Aus der Ich-Perspektive geschrieben, macht es auf jeden fall besonders.
Das Setting in China und der Bezug zu einer Legende ist auf jeden fall spannend.
Xishi als Protagonistin ist sehr gut gewählt. Mir gefällt ihre Art zu Denken und auch zu Handeln. Eine Protagonistin, die neben all dem dramatischen um sie herum, selbst nicht zur Überdramatik neigt. Ehrlich, besinnt und authentisch
Fanli und Fuchai als die beiden männliches Protagonisten - verschieden und doch so ähnlich- eine gelungene Wahl.
Die Handlung ist kurzweilig und spannend. Es sind andere Schwerpunkte gelegt, als die, die ich erwartet hätte, manchmal wäre eventuell Potenzial für etwas mehr Tiefe gewesen, aber insgesamt hat es mir sehr gut gefallen.
Besonders die Unvorhersehbarkeit der Handlung konnte mich überzeugen. Auch das Ende des Buches konnte mich überraschen auch wenn ich die Umsetzung erst etwas gewöhnungsbedürftig empfunden habe.

Auf jeden Fall eine tolle Geschichte, die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 02.09.2024

Spektakulär grausam!

Im Labyrinth der Rache

Das Cover gefällt mir gut. Es passt sehr gut zum Genre und insgesamt ist es meiner Meinung nach zwar schlicht, aber sehr cool gestaltet.
Auch der Schreibstil von Ethan Cross gefällt mir gut. Für mich hat ...

Auch der Schreibstil von Ethan Cross gefällt mir gut. Für mich hat es genau den richtigen Detailgrad, um sehr flüssig zu lesen und alles mitzubekommen, ohne überhäuft zu werden.
Auch die Länge der Kapitel empfinde ich als sehr angenehm.
Durch den Wechsel der verschiedenen Perspektiven bleibt eine Spannung immer erhalten und man lernt verschiedene Protagonisten realistisch kennen.
Ackermann jr. Ist ein spannender Protagonist mit tiefer Vergangenheit und interessanten Fähigkeiten. Die Dynamik zwischen ihm und den anderen Protagonisten hat mir sehr gut gefallen.
Die Handlung an sich ist sehr wechselhaft und spannend. Es wird nicht langweilig und ein Schlag folgt auf den nächsten.
Ohne die anderen Bücher vorher gelesen zu haben ist es möglich durchzublicken, aber ich glaube, es ist durchaus von Vorteil – gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Personen- wenn man die vorherigen Bücher der Reihe bereits gelesen hat.
Insgesamt ist es relativ blutrünstig, viel Gewalt, düstere Mordfantasien und Foltermethoden. Nichts für schwache Nerven, aber trotzdem nicht zu extrem beschrieben, wie ich finde.
Das Ende ist doch etwas gemein, wie ich finde. Gefühlt mitten in der Handlung mit einem bösen Cliffhanger.
Das hätte meiner Meinung nach etwas smoother gelöst werden können. Schließlich wartet man ja jetzt einige Zeit auf den nächsten Teil.
Trotzdem ein guter Thriller, den ich sehr gerne weiterempfehle!

• Spannung
Veröffentlicht am 28.08.2024

Beeindruckende Protagonistin

Sing, wilder Vogel, sing

Das Cover von "Sing, wilder Vogel, Sing" ist passend gewählt. Auch der Titel passt zur Handlung, auch wenn man es eher etwas düsterer interpretieren sollte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und mir hat der Detailgrad sehr zugesagt. Das Spiel mit bestimmten Zeitsprüngen hat mir auch gut gefallen.
Honora ist eine sehr spannende Protagonistin, die sehr viel Leid erleben und mit ansehen muss. Trotzdem ist sie unheimlich stark und trotzt den Herausforderungen und Qualen beinahe unwirklich gut.
Den Hintergrund zur Handlung, die Hungersnot in Irland, kannte ich so nicht, weswegen ich einiges hinzulernen konnte.
Die zeitliche Spannweite der gesamten Handlung ist mir im Nachhinein nicht ganz klar. Zwei oder zehn Jahre? Ich kann es nicht sagen. Es ist sehr kurzweilig, aber geprägt von Leid, weshalb ich mir irgendwann gewünscht habe, es möge mal etwas Gutes geschehen.
Das Buch lehrt und regt zum Nachdenken an. Ich habe es sehr gerne gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass es aufgrund des immer wiederkehrenden Leids nicht für jedermann geeignet ist.