Platzhalter für Profilbild

Ann_herzchen

Lesejury Profi
offline

Ann_herzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ann_herzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2024

Ein Must- Have für alle Großen und Kleinen Dinofans!

Leos wilde Abenteuer – Dino-Alarm
1

Inhalt:
Leo soll ein Referat halten und das über sein Lieblingstier. Es gibt da nur ein kleines Problem, sein Lieblingstier ist der Apatosaurus, ein Dinosaurier der bereits ausgestorben ist. Agnetha seine ...

Inhalt:
Leo soll ein Referat halten und das über sein Lieblingstier. Es gibt da nur ein kleines Problem, sein Lieblingstier ist der Apatosaurus, ein Dinosaurier der bereits ausgestorben ist. Agnetha seine erfinderische Tante hat jedoch bereits eine Idee, um sein Problem zu lösen. Die beiden reisen in die Vergangenheit und lernen dort einige Dinosaurier kennen.

Als sie jedoch zurück in ihre Zeit reisen, haben sie einen blinden Passagier dabei. Den Apatosaurus, liebevoll Klemens genannt. Ein Dinosaurier in unserer Zeit, da ist das Chaos schon vorprogrammiert.

Meine Meinung:
Das Buchcover ist wunderschön illustriert und ein echter Hingucker in jedem Kinderbücherregal. Das ganze Buch ist mit liebevollen Illustrationen von Pascal Nöldner gestaltet. Der Schreibstil ist kindgerecht, sowohl zum selbstlesen für Erstleser und zum vorlesen geeignet. Die Geschichte ist humorvoll geschrieben, da muss man an einigen Stellen eine Pause einlegen und erstmal herzhaft lachen. Ein Buch mit Abenteuer, Spannung, Humor und Wissen. So wird Wissen doch am besten kindergerecht vermittelt ohne das es langweilig wird.

Fazit:
Ein Must- Have für alle Kleinen und Großen Dino Fans. Mit wunderschönen Illustrationen und kindgerechten Schreibstil zum selbstlesen oder vorlesen geeignet. Da kann jeder noch sein Wissen über Dinosaurier erweitern.
5 von 5 🌟

Buchzitat:
Gebannt beobachtet Leo, wie der Apatosaurus kleiner und kleiner wird...
...bis er nur noch so groß ist wie ein Schäferhund. Leo starrt den Mini-Apatosaurus staunend an. (S.70, Z.3-6)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2024

Immer und immer wieder?!

Coffee Moon 1
0

Inhalt:
Pieta feiert ihren 16.ten Geburtstag und das nicht zum ersten Mal. Sie feiert ihn nun schon zum 1033 Mal. Sie scheint vom Pech nur so verfolgt, macht aber immer das Beste raus. Die Zeitschleife ...

Inhalt:
Pieta feiert ihren 16.ten Geburtstag und das nicht zum ersten Mal. Sie feiert ihn nun schon zum 1033 Mal. Sie scheint vom Pech nur so verfolgt, macht aber immer das Beste raus. Die Zeitschleife hält sie gefangen aber plötzlich ist sie nicht mehr alleine gefangen.

Meine Meinung:
Das Buchcover ist schlicht in schwarz/weiß gehalten, bis auf der Titel, dieser sticht in grün heraus. Der Titel steht jedoch nicht nur einmal auf dem Einband sondern mehrmals, dann in schwarz, immer weiter verschwindend. So findet man auf dem Cover das Thema Zeitschleife wieder. Die Illustrationen sind düster gehalten, dass passt sehr gut zur Atmosphäre des Mangas. Eine mysteriöse Zeitschleifen Geschichte, doch wie wird diese Zeitschleife durchbrochen?

Fazit:
Ein mysteriös spannender Manga. Der Zeichenstil gibt perfekt die herrschende Atmosphäre wieder. Ich freue mich auf Band 2.
5 von 5 🌟

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Eine neue faszinierende magische Welt!

Royal Institute of Magic, Band 1: Die Hüter der verborgenen Königreiche | Fantastisches Kinderbuch ab 10 Jahre
0

Inhalt:
Die Eltern von Ben Greenwoods verschwanden vor einigen Jahren und das einfach spurlos. Ein Hinweis wurde jedoch hinterlassen ein Stück Stoff. Jedoch scheint dieses Stückchen Stoff nicht normal ...

Inhalt:
Die Eltern von Ben Greenwoods verschwanden vor einigen Jahren und das einfach spurlos. Ein Hinweis wurde jedoch hinterlassen ein Stück Stoff. Jedoch scheint dieses Stückchen Stoff nicht normal zu sein, es schimmert geheimnisvoll und scheint nicht von dieser Welt zu sein. Durch Zufall findet Ben zwei Zugangskarten zum sogenannten "Royal Institute of Magic" in der Beweiskiste der Polizei, von seinen vermissten Eltern. So beginnt das Abenteuer mit seinem besten Freund Charlie. Sie machen sich auf die Suche um Bens Eltern zu finden und müssen dabei viele Herausforderungen meistern. Denn es existiert nicht nur die Welt in der die beiden leben, sondern eine andere Welt mit zauberhaften Entdeckungen.

Meine Meinung:
Allein das Cover hat mich direkt überzeugt, bevor ich das Buch überhaupt gelesen habe. Die auffälligen Farben, der rote auffällige Drache und der Zug der hinterhergezogen wird. Der Schreibstil von Victor Kloss ist angenehm, die Zeilen fliegen beim lesen nur so davon. Das Buch ist sehr humorvoll, bei den einen oder anderen Satz musste ich echt schmunzeln. Die Protagonisten Ben und Charlie waren gleich sympathisch und ihre Freundschaft zueinander wirklich herrlich ehrlich. Sie bewältigen alle Schwierigkeiten zusammen. Die beiden werden von der magischen Welt die sie kennenlernen gerade zu überwältigt aber zusammen schaffen sie alles.

Fazit:
Der Einstieg in eine neue faszinierende magische Welt. Eine Welt voller Herausforderungen. Ein Buch für Groß und Klein. Echte Freundschaft übersteht alles.
5 von 5 🌟

Buchzitat:
,,Stell dir einfach vor, es wäre ein Hindernisslauf im Sportunterricht." .
,,Ich hasse Sportunterricht."
,,Hab ich nicht dran gedacht ", gab Ben zu. ,,Okay, stell dir vor, es wäre ein Videospiel. Der Zug bringt dich ins nächste Level."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Psychische Erkrankungen!

Pflegers Struggle
0

Inhalt:
In dem Buch "Pflegers Struggle" erzählt Metin Dogru seine Sicht auf die psychischen Erkrankungen in der Pflege. Sein Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu verstehen, so das man nicht viel ...

Inhalt:
In dem Buch "Pflegers Struggle" erzählt Metin Dogru seine Sicht auf die psychischen Erkrankungen in der Pflege. Sein Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu verstehen, so das man nicht viel Fachwissen braucht um es zu verstehen. Inhaltlich werden die Themen Depression, Erschöpfung und Burn-out aufgegriffen. Das Buch wird ein bisschen aufgelockert, indem Schwester Rabiata mit kleinen Erzählungen auftaucht. Der Autor gibt den Buch auch eine eigne Note mit, Erzählungen aus seiner Kindheit/Jugend und seinem Kampf mit der Depression. Sowie Erzählungen von anderen Pflegekräften die in dem Buch jedoch ein Pseudonym erhalten.

Meine Meinung:
Das Buch ist richtig und wichtig. Metin Dogru spricht Themen an, die in der Gesellschaft teilweise noch tabuisiert werden. Depressionen, Burn-out und Erschöpfung kann jeden treffen. Ein ebenfalls wichtiges Thema im Buch ist Mobbing. Das liegt wahrscheinlich an der Hintergrundgeschichte des Autors. Das Thema Mobbing wird auf der Arbeit oft heruntergespielt oder gar einfach unter den Teppich gekehrt.

Fazit:
Ein lesenswertes Buch mit einer wichtigen Mitteilung, denn psychische Erkrankung wie Depressionen, Burn-out und Mobbing müssen ernster genommen werden. Ein Buch zum nachdenken. Es ist keine Schande um Hilfe zu bitten und sie anzunehmen.
5 von 5 🌟

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2024

Familientradition. Mut-mach- Buch

Coco kann!
0

Inhalt:
Ein Buch für Kinder ab 3 Jahren von Maike Harel und Julia Christians. Die kleinen Geschichten sind in Reimen gut aufeinander aufbauend geschrieben. Es geht um das kleine Mädchen Coco und die täglichen ...

Inhalt:
Ein Buch für Kinder ab 3 Jahren von Maike Harel und Julia Christians. Die kleinen Geschichten sind in Reimen gut aufeinander aufbauend geschrieben. Es geht um das kleine Mädchen Coco und die täglichen Herausforderungen die sie meistern muss und ihren Papa. Es geht los vom Schuhe binden, bis zum Weg nachhause und noch andere Herausforderungen für ein kleines Mädchen. Der Satz ,,Das lernst du schon! Das hat Familientradition!'' , wird vom Papa immer wieder aufmunternd gesagt.

Meine Meinung:
Das Buch ist sehr kindergerecht geschrieben, schön in Reimen zum perfekten vorlesen geeignet. Die Texte sind kurz und knapp gehalten, sehr humorvoll. Definitiv ein Mut- mach- Buch, man sollte nicht direkt aufgeben sondern weiter versuchen dann klappt das schon. Die Illustrationen sind echt schön gemacht, auffällig aber nicht zu auffällig, um vom Text abzulenken.

Mein Fazit:
Ein perfektes Kinderbuch, aber für Groß und Klein. Da kann man als Erwachsene auch noch was dazulernen.
Niemals den Mut verlieren.
5 von 5 🌟


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere