Profilbild von Vonny

Vonny

Lesejury Profi
offline

Vonny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vonny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2024

Tolle Story

Wohnverwandtschaften
0

Constanze ist Zahnärztin, frisch getrennt und sucht nun in Hamburg eine bezahlbare Unterkunft. Murat, ein junger Mann türkischer Abstammung, der für sein Leben gern Schwäbisch kocht, liest über Constanzes ...

Constanze ist Zahnärztin, frisch getrennt und sucht nun in Hamburg eine bezahlbare Unterkunft. Murat, ein junger Mann türkischer Abstammung, der für sein Leben gern Schwäbisch kocht, liest über Constanzes Wohnungssuche in seiner Zahnarztpraxis. Er bietet ihr ein Zimmer in seiner WG an. Seine Mietbewohner Jörg und Anke finden Constanze sympathisch und freuen sich über ihren Einzug. Jörg ist schon in Rente und plant gerade eine Reise mit seinem Bulli nach Georgien. Anke ist eine Schauspielerin die ihre besten Zeiten hinter sich hat und permanent auf Jobsuche ist. Constanze plant eigentlich nur vorübergehend zu bleiben und sucht schon nach einer neuen Wohnung. Die Vier wachsen aber regelrecht zusammen und ein Schicksalsschlag zwingt sie über den Fortbestand der WG zu entscheiden.
Isabel Bogdan hat hier einen wunderschönen Roman über Freundschaft und modernen Zusammenleben geschrieben. Der Leser liest abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Personen. Somit kann man sich sehr gut in die Gefühle und Gedanken jedes einzelnen hineinversetzen. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und schnell hat man sie alle ins Herz geschlossen. Es passiert nicht wirklich etwas Megaspannendes in diesem Buch aber es zieht einen durch seine netten Menschen und ihr liebevolles Miteinander in seinen Bann. Ein Roman der leider auch etwas traurig ist aber auch komisch und witzig. Eine dicke Empfehlung von mir für dieses tolle Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Ein zauberhaftes Buch

Magic Mind, Magic Life
0

Da Buch „Magic
Mind Magic Life" ist ein ganz besonderes Sachbuch. Auf ca
200 Seiten erklärt uns Deutschlands wohl bekannteste Hexe, aus den sozialen Medien, @witchtimewithanna alles über Magie und wie ...

Da Buch „Magic
Mind Magic Life" ist ein ganz besonderes Sachbuch. Auf ca
200 Seiten erklärt uns Deutschlands wohl bekannteste Hexe, aus den sozialen Medien, @witchtimewithanna alles über Magie und wie sie uns helfen kann unser Potential zu entfalten. Sie hilft uns zu erkennen wo wir im Leben stehen, wo unsere Schwächen liegen und wie wir unsere Energie stärken können. Wir Leser tauchen ein in die spirituelle magische Welt. Vorkenntnisse braucht man hier nicht, als interessierter Neuling macht es viel Spaß durch die Seiten zu Blättern und verschiedene Rituale auszuprobieren. Beleuchtet werden unter anderem die Chakren, was für Arten von Magie es gibt, Basics des magischen Wirkens, grundlegende Techniken und magische Rituale. Insgesamt ein tolles Handbuch und Nachschlagewerk, das mir viel Freude bereitet. Eine dicke Empfehlung von mir für dieses tolle Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Was zum Schmunzeln

Charly Broms Dilemma
0

Charly ist ein verheirateter Schriftsteller und Vater eines kleinen Sohnes. Eines Tages bekommt er einen Anruf von einem alten Bekannten aus seiner Heimat.
Dieser Anruf wirft Charly total aus der Bahn. ...

Charly ist ein verheirateter Schriftsteller und Vater eines kleinen Sohnes. Eines Tages bekommt er einen Anruf von einem alten Bekannten aus seiner Heimat.
Dieser Anruf wirft Charly total aus der Bahn. Der Anrufer behauptet etwas von einer alten Geschichte zu wissen, die Charly schon längst vergessen hatte. Die Dinge kommen ins Rollen und als Charly seinen Alltag nicht mehr richtig bewältigen kann, beschließt er sich seiner Vergangenheit zu stellen.
Er reist zu seiner Mutter und Oma in seine Heimatstadt.
Allein diese beiden Damen sind schon sehr skurril aber Charly trifft noch mehr schräge Bekannte aus seiner Kindheit und Jugend..... Lukas Lindner hat hier einen sehr schönen Roman geschrieben, der dem Leser ein Dauerschmunzeln ins Gesicht zaubert. Mit ganz viel Sarkasmus und Ironie fällt der Leser von einem schrägen Moment zum nächsten. Die Charaktere sind alle sehr liebevoll geschrieben und man muss sie einfach ins Herz schließen. Der Roman liest sich locker leicht dahin und trotzdem ist auch ganz viel Weisheit in dieser Story versteckt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich empfehle es sehr gern weiter. Ich finde das kleine Buchformat total klasse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2024

Spannender Roman

Die Entflammten
0

Der Roman „DieEntflammten" von Simone Meier erzählt die Geschichte von zwei Frauen. Die eine ist Jo van Gogh - Bonger. Die Ehefrau von Theo van Gogh und Schwägerin des Malers Vincent. Die andere ist die ...

Der Roman „DieEntflammten" von Simone Meier erzählt die Geschichte von zwei Frauen. Die eine ist Jo van Gogh - Bonger. Die Ehefrau von Theo van Gogh und Schwägerin des Malers Vincent. Die andere ist die Kunsthistorikerin Gina, die es sich zur Aufgabe gemacht hat über Jo's Lebenswerk zu schreiben. Allerdings fällt es ihr zu Beginn schwer mit ihrer Arbeit, den sie tritt in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters - der wiederum leidet nach seinem großen Erfolg unter Kreativlosigkeit.
Am Ende fließen die beiden Geschichten zusammen. Jo wächst in den Niederlanden auf und fühlt sich schon so gut wie verlobt. Doch der auserwählte junge Edward erwidert nicht so richtig ihre Gefühle. Wir erfahren wie Theo einige Jahre und Anhand vieler Briefe um Jo's Liebe gekampft hat und letztendlich gewinnt er sie auch. Die zarte Liebe erbluht aber viele Probleme kommen auf die junge Familie zu. Theo ist immer kränklich aber er glaubt an das Talent seines Bruders und unterstützt ihn finanziell.
Als erst Vincent und kurz darauf Theo stirbt, beschließt Jo ihren Schwager Weltberühmt zu machen und somit Theos Arbeit fortzusetzen. Mit viel Fleiß und Geschäftssinn gelingt Jo das unglaubliche und dank ihr kennen wir heute alle die wunderschonen Bilder von Vincent van Gogh.
Die Geschichte von Jo hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Noch nie habe ich davon gehört, das sie es war die die Bilder von Vincent van Gogh berühmt gemacht hat.
Der Roman ist sehr schön geschrieben und ich finde es immer toll, wenn ich etwas Neues lerne und mitnehmen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2024

Spannender Familienroman

Der Morgen nach dem Regen
0

„Hier in Tonis Haus, entlastet von den Zwängen meines vergangenen Lebens, spürte ich eine fast schon erhebende Freiheit.
Alles erschien mir stärker: das Rauschen des Windes, mein Pulsschlag - meine ganze ...

„Hier in Tonis Haus, entlastet von den Zwängen meines vergangenen Lebens, spürte ich eine fast schon erhebende Freiheit.
Alles erschien mir stärker: das Rauschen des Windes, mein Pulsschlag - meine ganze Existenz. Ich fühlte mich unverstellt. Echt."
Johanna ist 60 Jahre alt und hat ihr ganzes Leben für die
UN gearbeitet. Sie hat zusammen mit ihrer Tochter Elsa, das Haus am Rhein ihrer Tante Toni geerbt und möchte sich nun hier zur Ruhe setzen. Johanna hat nur für ihren Job bei der Hilfsorganisation gelebt, ihre Ehe ist dadurch gescheitert und die Beziehung zu ihrer Tochter existiert quasi überhaupt nicht. Tochter Elsa kann ihr nicht verzeihen, dass sie während ihrer Kindheit immer wieder auf ihre Mutter verzichten musste. Elsa opfert sich selbst für ihren Beruf als Staatsanwältin auf. Ein Burnout zwingt die junge Frau zu einer Auszeit. Der Zufall bringt Mutter und Tochter im Hause der verstorbenen Tante Toni zusammen und gemeinsam sind sie nun gezwungen an ihrem Konflikt zu arbeiten. Melanie Levensohn ist hier ein sehr schöner Familienroman gelungen. Er lässt sich wunderbar flüssig lesen und wir erhalten Einblicke in das Leben von UN Mitarbeitern und einer Staatsanwältin die Mörder und Vergewaltiger verteidigen muss. Der Roman pendelt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, sowie aus Sicht der Mutter und der Tochter. Alle Seiten und Argumente der Protagonisten werden so beleuchtet und auch wenn Johanna Anfangs kühl und distanziert erscheint, wird so ihr Verhalten verständlich und nachvollziehbar. Auch Elsas zerstörerischer Kampf um Annerkennung erschließt sich dem Leser. Eine dicke Empfehlung von mir für dieses Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere