Cover-Bild Skyhunter – A Silent Fall
Band 1 der Reihe "Die Skyhunter-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.08.2024
Marie Lu

Skyhunter – A Silent Fall

Actionreiche Fantasy mit starker Heldin und Slow-Burn-Romance – der New-York-Times-Bestseller auf Deutsch | Mit exklusivem Farbschnitt in limitierter Auflage
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine Welt am Rande des Abgrunds. Eine junge Kriegerin, die bereit ist, alles zu riskieren. Und ein Gefangener mit einem tödlichen Geheimnis …

In wunderschöner, hochwertiger Ausstattung mit aufwendig veredeltem Schutzumschlag und designtem Vor- und Nachsatz.

Talin gehört zu den legendären Elitekriegern von Mara und verteidigt ihre Heimat gegen die Karensa-Föderation. Doch der Kampf gegen den übermächtigen Gegner scheint aussichtslos. Als Red, ein mysteriöser Kriegsgefangener, hingerichtet werden soll, spürt Talin, dass er mehr ist als nur ein Kämpfer der Föderation. Sie erwirkt seine Freilassung und rettet ihm so das Leben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn wenn Talin Reds Vertrauen gewinnen kann, könnte er der Schlüssel zu ihrer aller Rettung sein – oder ihr Untergang ...

Der fesselnde Auftakt der Skyhunter-Dilogie mit einem faszinierenden Worldbuilding, atemberaubender Action und einer berührenden Slow-Burn-Romance.

»Dieses Buch ist fantastisch. Talin ist eine herrlich authentische Heldin und Marie Lus Schreibstil ist mal schlicht und schnell, mal opulent und immer wunderschön.«
Sabaa Tahir

Alle Bände der Skyhunter-Reihe:

Band 1: Skyhunter – A Silent Fall

Band 2: Skyhunter – A Shining Rise

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Eine spannende und actionreiche Dystopie

Skyhunter ist eine sehr actionreiche Dystopie mit einer starken und menschlichen Protagonistin.

Talin gehört zu den Strikern, welche Mara vor der Karensa- Föderation beschützen. Mara nimmt einen karensischen Soldaten, Red, gefangen. Talin rettet ihm das Leben und er offenbart ihr einiges über den Feind, was sie zu ihrem Vorteil für Mara nutzen kann…
Ich fand Talins Hintergrundgeschichte sehr spannend und bewegend. Vor allem, dass sie als Protagonistin nicht sprechen kann und sich mithilfe der Gebärdensprache verständigt, fand ich einzigartig und interessant. Ich hatte das Gefühl, dass ich dadurch noch mehr Einblick in ihre Gedanken hatte. Die dystopische Welt baut sich langsam auf und wird sehr gut beschrieben, sodass ich ein Bild vor Augen hatte. Auch der Krieg und die Arbeit der Striker wurde gut erklärt und es kamen einige Themen auf, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Talin ist eine ausgebildete Killerin, aber trotzdem war sie sehr emphatisch und menschlich. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle immer nachvollziehen. Red ist ebenfalls ein sehr interessanter Charakter, über den ich unbedingt noch mehr erfahren möchte! Die Romance ist sehr leicht und der Fokus liegt wirklich auf der Handlung, was mir richtig gut gefallen hat. Auch Talins Freunde haben bewegende Hintergrundgeschichten und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Das Buch hatte ab und an ein paar Längen, aber diese wurden schnell durch Action abgelöst.
Eine sehr spannende und interessante Dystopie, die viel Action, aber auch gut ausgearbeitete Charaktere bietet.
Ich bin sehr gespannt auf den 2. Teil!

Veröffentlicht am 18.09.2024

Fantasy meets Dystopie

Talin ist ein Flüchtlingskind, ihre Nation Basea wurde erobert und zusammen mit ihrer Mutter floh sie in die letzte freie Nation Mara. Dank jahrelangem hartem Training schafft sie es eine Strikerin zu werden, eine Kriegerin im Kampf gegen die Karensa-Föderation und ihre gefährlichen „Geister“. Doch der Krieg scheint aussichtslos, bis eines Tages Red auftaucht…
Das Buch läuft als Fantasybuch, könnte aber genauso gut eine faszinierende Dystopie sein. Denn es gibt Ruinen und diverse Überreste einer ausgestorbenen Zivilisation die auch gut von uns stammen könnte.
Aber ob oder ob nicht, bleibt eins von vielen Rätseln in der Geschichte. Die Story bietet aber noch viel mehr, den in erster Linie, ist es eine unglaublich action-und kampfreiche Story, in der ständig was passiert.
Wir haben vier tolle Charaktere die zusammen durch die Hölle des Krieges gehen und trotzdem noch menschlich bleiben. Außerdem haben wir einen skrupellosen Gegner, der auch vor Experimenten mit Menschen nicht zurück schreckt und vielleicht ein bisschen größenwahnsinnig ist.
Das Ende ist episch und offen gewesen,somit muss ich jetzt leider bis nächstes Jahr warten um zu erfahren wie es weitergeht. Es war zwar kein Highlight für mich, aber es hat mich sehr gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Actionreicher Auftakt

Legend habe ich geliebt, daher war ich total gespannt auf diese neue Geschichte der Autorin (wobei das Buch ja gar nicht mehr so neu ist, die Übersetzung hat nur lange auf sich warten lassen).

Ich hatte ...

Ich hatte am Anfang etwas Probleme, in der Geschichte hineinzufinden, da ich es zunächst etwas undurchsichtig fand, welche Reiche warum gegeneinander kämpfen. Dass Geister körperliche, blutende Wesen sind, war am Anfang auch etwas ungewöhnlich.

Talin ist eine mutige, einfühlsame Protagonistin. Sie kam einst als Flüchtling ins Land und muss aufgrund ihrer Herkunft immer noch häufig dumme Kommentare hinnehmen. Dennoch kämpft sie unter Einsatz ihres Lebens für ihre neue Heimat.

Während sich Talin freiwillig dafür entschieden hat, ihr Land zu verteidigen, wurde Red in seine Situation gezwungen und zu einer Waffe gemacht.
Letztlich kämpft er mit seinen vermeintlichen Feinden zusammen, wobei mir seine aktive Entscheidung dazu fehlt – irgendwie wird mehr über ihn als mit ihm gesprochen.
Seine Fähigkeiten machen ihn zu einem spannenden Wesen, allerdings wirkt er schon fast zu übermächtig.

Je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr konnte mich die Geschichte fesseln. Im Verlauf offenbaren sich einige grausame Geheimnisse und Zusammenhänge. Zwar basieren einige Umstände auf etwas zu großen Zufällen, dennoch nehmen Spannung, Action und Dramatik immer weiter zu. Talin stellt sich einer nahezu aussichtlosen Mission und sieht sich dabei unerwarteten Schwierigkeiten gegenüber. Lügen, Intrigen und Verrat auf alle Seiten sorgen mehrfach für Aufregung. Einige der Wendungen habe ich nicht kommen sehen, andere hingegen deuten sich an.

Etwas irritierend sind die Ankündigungen zum Buch, die ein wenig falsche Erwartungen wecken. Während das Vorabexemplar Enemys-to-Lovers und Friends-to-Lovers verspricht, ist auf der Verlagsseite von Slow-Burn-Romance die Rede. Letztlich enthält dieser Band noch fast gar keine Romance, wenn man von Talins etwas durcheinandergeratenen Gedanken absieht.

Immer wieder wird vom ersten Volk gesprochen, doch die Geschichte des Landes lässt noch viele Fragen offen – auch die, ob es sich um eine Dystopie handelt.

Das dramatische, offene Ende macht neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit

Eine mutige Kriegerin, ein waghalsiger Plan und unerwartete Intrigen sorgen für eine Handlung voller Wendungen, Action und Dramatik. Manche Probleme lösen sich dank außergewöhnlicher Fähigkeiten zu einfach, manchmal kommen zu viele Zufälle zusammen, dennoch konnte mich die spannende Handlung insgesamt gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Tolle Dystopie

Talin ist ein Striker. Striker arbeiten immer im Team zusammen und sind die tödlichste Waffe, die Mara hat, um gegen die Föderation zu kämpfen. Die Föderation hat bis auf Mara bereits alle anderen Länder erobert. Talin ist als Kind mit ihrer Mutter aus Basea geflüchtet. Ihre Mutter darf jedoch nicht im geschützten, inneren Ring von Newage leben.
Eines Tages lässt sich ein karensischer Soldat fangen, der eigentlich nur den Tod herbeiwünscht, doch Talin rettet ihn. Als Strafe muss sie Red nun als Partner nehmen und das kann gefährlich sein. Denn Red ist ein Skyhunter mit großen Kräften und einer Besonderheit, die ich hier nicht verraten möchte.
Marie Lu hat eine faszinierende, gefährliche Welt entworfen, die permanent am Rand des Krieges ist und in der es viele Unterschiede in der Gesellschaft gibt. Aber auch eine Geschichte, in der es um Freundschaft und um Vertrauen geht.
Eine Gesellschaft, die im Vergleich zu den vorhergehenden Generationen eher rückständig ist; von der sogenannten Zivilisation des Ersten Volkes zeugen viele Stahlkonstruktionen und Überreste; die Menschen von Mara scheinen in einer Art Gesellschaft zu leben wie zu Beginn oder kurz vor der Industrialisierung.
Aufsehenerregend und mit vielen unvorhergesehenen Entwicklungen mit einem tollen Spannungsbogen.
Nach dem Ende bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Guter Einstieg

Skyhunter und ich hatten ein durchwachsenes, aber durchaus positives Leseerlebnis. Die Protagonistin Talin gefiel mir sehr gut, ich konnte mich schnell mit ihr anfreunden und habe sie sehr gern auf ihrem Abenteuer begleitet. Die Verbindung zu Red dagegen war mir ein bisschen too much, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Slow Burn Romance, die als Trope angedeutet wurde, quasi gefühlt nicht existent ist.

Die dystopische Welt, in der die Geschichte spielt, brauchte etwas, um bei mir anzukommen, aber ich konnte mich bald gut zurechtfinden und habe das Geschehen und das Umfeld genossen. Auf vergleichsweise wenig Seiten passiert schon in den ersten zwei Dritteln des Buches viel, sodass man gar nicht erst in Versuchung kommt, sich zu langweilen, sondern gespannt am Ball bleibt.

Der lebendige Schreibstil der Autorin lässt einen eintauchen und nicht mehr weg wollen, es entsteht ein Kopfkino wie man es sich nicht schöner wünschen kann.
Mich hat das Buch gut unterhalten und bis auf die genannten kleinen Macken habe ich auch nichts zu meckern. Ich freue mich auf Band 2!