Familie zwischen den Fronten
Die Mitford SchwesternDie sechs Mitford-Schwestern gehören dem alten Adel Englands an auch wenn sie durch Fehlinvestitionen und Wirtschaftskrise verarmt sind. Die Eltern versuchen die Traditionen aufrecht zu erhalten, jedoch ...
Die sechs Mitford-Schwestern gehören dem alten Adel Englands an auch wenn sie durch Fehlinvestitionen und Wirtschaftskrise verarmt sind. Die Eltern versuchen die Traditionen aufrecht zu erhalten, jedoch gehen die Kinder ihren eigenen Weg. Jeder auf seine Weise, denn die Schwestern können unterschiedlicher nicht sein.
Da ist Nancy, die wortgewandt oft recht kritisch ihre Meinung äußert und die ihr Denken in ihre Romane einfließen lässt. Diana ist der Glanz der Mitford, schön, tolle Ausstrahlung, stets im Mittelpunkt. Diana hat einen Nachkommen der reichen Guinnessfamilie geheiratet, schwärmt aber für einen faschistischen Fanatiker, Oswald Mosley.
Unity ist die Unscheinbare trotz ihrer 1,80m Körpergröße. Jedoch weiß sie genau was sie will und versteht es auch durch geschicktes Traktieren ihre Ziele zu erreichen.
Sehr detailliert kann der Leser miterleben, wie sich die Familie Mitford spaltet, wie die faschistische Ideologie ihr Leben bestimmt. Wie Macht und Manipulation gepaart mit weiblichem Charme einer Ideologie der Vernichtung folgt. Mir ist es leider nicht gelungen in die Geschichte einzutauchen. Durch die Kapitel, immer aus der Sicht einer anderen Tochter erzählt und mit zeitlichen Sprüngen, kam mir die Handlung abgehackt vor. Stilistik und Schreibstil haben mich einfach nicht angesprochen. Schade, da hatte ich mir mehr versprochen. Darum gibt’s von mir auch nur 3 Lese-Sterne.