Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Es geht packend weiter!

A Spark of Time - Ein Date mit Mr Darcy

“A Spark of Time - Ein Date mit Mr Darcy” ist die Fortsetzung von “A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic” und ich denke es ist wichtig, dass man mit Band eins beginnt.

Band zwei setzt da an, wo ...

Band zwei setzt da an, wo der 1. Teil endet: Lilly trifft Damien, den sie als Ray kennt, in der Gegenwart wieder, besser gesagt sie erwischt ihn, und erfährt, wer er wirklich ist, was sie erschüttert, wütend sowie traurig macht.

Damien bekommt den Auftrag in Jahr 1809 zu reisen, um seinem Vater einen letzten Gefallen zu tun, bevor er seine “gefangen gehaltene” Schwester sehen darf. Aber Damien will nicht nur seine Schwester in Sicherheit wissen, er will auch erfahren, was es mit der magischen? Taschenuhr auf sich hat, um die sein Vater so ein Geheimnis macht.

Damiens Vater ist skrupellos und erzeugt enormen Druck, um sicher zu stellen, dass sein Sohn mit Lilly zusammenarbeitet, dass sie genau das tun, was er will. Die beiden nisten sich unter Vortäuschung falscher Tatsachen bei Jane Austen und ihrer Familie ein, da das, was Damiens Vater will, in der Bibliothek ihres Hauses vermutet wird. Damiens Vater hat allerdings düstere Pläne, sodass ihre Mission in der Vergangenheit viel gefährlicher ist, als es scheint...

Band zwei steht Band eins in nichts nach!

Die ereignisreiche Handlung ist wieder spektakulär atmosphärisch, dramatisch, rätselhaft und spannend!

Der lebendige, eindrückliche Schreibstil ließ mich die Eindrücke und Emotionen der Charaktere durchleben sowie nonstop mit ihnen fiebern!

“A Spark of Time – ein Date mit Mr. Darcy” ist ein einfallsreiches Zeitreise-Abenteuer mit atemberaubenden Wendungen! Das facettenreiche Geschehen ist umwerfend - bewegend, nervenaufreibend, romantisch und die historischen Elemente sind ganz wunderbar stimmungsvoll gestaltet.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Perfide Psychospannung!

Die Ärztin - Gefährliche Nachtschicht

Die Handlung beginnt direkt schockierend: Ein Vorfall jagt der mehrfachen Mutter, Ehefrau und Ärztin Eva einen furchtbaren Schreck ein, anschließend gelangt sie zu einer erschütternden Erkenntnis...

Jemand ...

Jemand scheint sie zu beobachten, jemand weiß, was sie tut, und versucht sie einzuschüchtern, spielt mit ihr, wie eine Katze mit einer Maus.

Kurz zuvor hat sie in einem Bremer Krankenhaus, wo sie als Gynäkologin arbeitet, eine anonymisierte Spurensicherung bei einer Studentin durchgeführt, die brutal misshandelt wurde. Die junge Frau verschwand nach der Notversorgung und Eva hat versucht sie zu finden, um ihr psychologische Betreuung sowie die Möglichkeit einer späteren Anzeige darzulegen.

Dann überschlagen sich die Ereignisse und in Eva kommt ein schrecklicher Verdacht auf, der sie vor ein Dilemma stellt...

Der ausdrucksstarke Schreibstil, die beklemmende Atmosphäre und die unheilvolle Handlung haben mich von Anfang an mitgerissen!

Erzählt wird auf mehreren Zeitebenen und aus der Sicht von Eva, des Täters, der leitenden Ermittlerin sowie der eines Opfers. Die zunächst vagen Andeutungen ergeben allmählich einen vielschichtigen Konflikt...

Alle und alles sind absolut authentisch gestaltet und die bedrohliche Stimmung kommt hautnah an! Die Ermittlungen sind hochinteressant sowie packend, genau wie Evas eigenmächtige Nachforschungen.

“Die Ärztin - gefährliche Nachtschicht” ist ein tempo- und wendungsreicher Wahnsinns-Thriller, der zudem ein schwieriges, wichtiges (Unter)Thema behandelt, mit dem wohl oft wenig hilfreich umgegangen wird.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Genial!

Die Durchtriebenen

Ed ist überglücklich, denn er und seine rund 50 Jahre jüngere Krankenpflegerin Kelly sind verliebt und wollen heiraten. Seine beiden Söhne sind alles andere als begeistert, sie sehen ihr “Erbe” schrumpfen, weshalb sie ihre Schwester Alana, die der Familie vor vielen Jahren den Rücken gekehrt hat, Alana will nichts mit ihrer toxischen Familie zu haben, auch das millionenschwere Vermögen interessiert sie nicht wirklich. Ihr schlecht bezahlter Job ist allerdings fordernd, ihre Tochter leidet an Muskeldystrophie, was eine aufwendige Betreuung mit sich bringt, zudem hat ihr Auto gerade den Geist aufgegeben, sodass sie schließlich einen Pakt mit ihren teuflischen Brüdern eingeht.

Die Geschwister, die sich nicht leiden können, vereinbaren ausnahmsweise an einem Strang zu ziehen, um ihr Erbe zu retten, doch mit Integrität ist es in dieser Familie nicht weit her. Und die Verlobte des Vaters lässt sich natürlich auch nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen. Die glamourösen Settings und die festlichen Familienzusammenkünfte, bei denen massenweise feinstes Essen und Drinks gereicht werden, bilden einen tollen Kontrast zu den dunkelschwarzen Geheimnissen, die hinter der strahlend schönen Fassade lauern.

Die zerstörerische Kraft der Familiendynamik, wurde und wird von einigen ignoriert oder gar gefördert, um weiterhin Wohlstand sowie Luxus genießen zu können. Alana hat den Kontakt zu ihrer Familie vor Jahren aus gutem Grund abgebrochen und sie entdeckt Dinge, die sie darin bestätigen, dass ihre Sippe verabscheuungswürdig ist. Dann geschieht ein Unglück nach dem anderen, Unfälle mit verheerenden Folgen oder geht jemand bis zum Äußersten, um sich durchzusetzen?

Die erschütternden Einblicke in die Gegenwart und Vergangenheit dieser superreichen, oberflächlichen Familie, in der niemand von Grausamkeit verschont bleibt, sind von der ersten bis zur letzten Seite unwiderstehlich, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!

“Die Durchtriebenen” ist ein echter Pageturner, ich habe das Buch in nur zwei Zügen verschlungen! Der nervenaufreibende, raffinierte Mix aus Thriller und Familiendrama fesselt mit allmählichen Enthüllungen entsetzlicher Geheimnisse sowie genial getimten Wendungen, die absolut atemberaubend und plausibel zugleich sind!

Veröffentlicht am 24.09.2024

Großartig!

Starling House

Der geistreiche, bildgewaltige Schreibstil, die interessanten Charaktere und die unheilvollen Begebenheiten machen “Starling House” zu einem mitreißenden, schaurig schönen Leseerlebnis!

Starling House, ...

Starling House, ein heruntergekommenes Herrenhaus übt auf die Mittzwanzigerin Opal eine seltsame Faszination aus. Die Autorin des berühmt berüchtigten Kindebuches “The Underland” ließ es im späten 19. Jahrhundert am Stadtrand des kleinen Ortes Eden erbauen. Als Kind ist Opal regelmäßig in die Geschichte dieses Buchs ein- und abgetaucht, nun ist es das gruselige Gebäude selbst, das sie magisch anzieht.

Opals Leben scheint hoffnungslos verbockt: Sie hat die Schule mit sechzehn abgebrochen, um nach dem Tod der Mutter den Lebensunterhalt für ihren jüngeren Bruder und sich zu verdienen. Das Geld reicht allerdings kaum für das Nötigste, dabei will sie sparen, um ihren begabten Bruder auf eine Privatschule zu schicken. Sie führt ein beschwerliches Leben, auf nahezu fatalistische Art und Weise, weil sie nicht erkennt, dass sie nicht auf sich allein gestellt ist.

Eine seltsame Begegnung führt dazu, dass Opal eine gut bezahlte Stelle als Haushälterin ergattert: Sie soll Starling House auf Vordermann bringen. Es gibt viele Gerüchte über das Gebäude, das kaum jemand je betreten hat. Es ist ein moderner Mythos, dabei ist die Stadt an sich, in der es eine auffällige Häufung von Überschwemmungen, bizarren Unfällen, plötzlichen Todesfällen, Krebserkrankungen und vermissten Kindern gibt, Grauen erregend. Wohnt übernatürlich Böses in Eden, oder sind die bigotten Bewohner: innen und der folgenreiche Kohleabbau die Schreckgespenster der Stadt?

Die vielschichtige Wahrheit entfaltet sich Stück für Stück, und sie enthält erschütternde Enthüllungen, die Opals Welt auf den Kopf stellen. “Starling House” ist ein fantastisches Schauermärchen und ein Gesellschaftsroman, eine Geschichte über tragische, unkonventionelle Familien, bedingungslose Hilfsbereitschaft, Generationen von machtmissbrauchenden, geldgierigen Unternehmern, Scheinheiligkeit, Rache sowie darüber, dass die Realität schlimmer sein kann als das finsterste Märchen.

Die komplexe Handlung ist spektakulär eindrücklich, einfallsreich, ergreifend, fesselnd sowie wendungsreich gestaltet, und grandioser Galgenhumor verleiht den scharfsinnigen, manchmal brutal ehrlichen, Schilderungen Leichtigkeit, ohne sie abzuschwächen.

Veröffentlicht am 22.09.2024

WOW!

Die Katze

Charley ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und eine berühmt berüchtigte Kolumnistin. Ihre sehr subjektiven Kolumnen zu sehr persönlichen Themen rufen gleichermaßen Begeisterung wie Hass hervor. Sie wird sogar bedroht: Einige finden, dass sie, die nie verheiratet war, deren Kinder unterschiedliche Väter haben, gefährlich oberflächlich ist, sodass sie ihr und ihren Sprösslingen den Tod wünschen.

Dann ergibt sich die Möglichkeit ein Buch über ein verurteile Kindermörderin zu schreiben: Die junge Jill, die drei Kinder gequält und getötet hat, bietet Charley ihre Geschichte, die ganze Geschichte, an.

Jill stellt sich schnell als unzuverlässige Erzählerin mit heraus: Mal ist sie fordernd, mal unterwürfig. Sie lügt offensichtlich bei unbedeutenden Dingen, verstrickt sich in Widersprüche, ist oft zu traumatisiert, um über “Unangenehmes” zu sprechen, wird schnell feindselig, wirkt mal manipulativ, mal wie ein Kleinkind, dass sich richtig und falsch nich nicht versteht - z.B. Die blöde Katze hat mich gekratzt, da musste ich eben mit einem Messer auf sie einstechen, damit sie aufhört. Bei ihr wurde eine Borderline-Störung mit narzisstischen Zügen sowie Empathielosigkeit diagnostiziert, zudem gibt es Hinweise auf Misshandlungen während ihrer Kindheit. Jills Geschwister äußern sich ebenfalls uneindeutig, widersprüchlich und wankelmütig dazu. Ich habe mich gefragt, warum sich Charley mit ihr abgibt. Unabhängig davon, ob man sie als Opfer der Umstände, unzurechnungsfähig oder perfide betrachtet, die Zusammenarbeit mit ihr bringt viel Frust und kaum neue Fakten.

Das Projekt Jill bringt Charley zudem zusätzlich in Gefahr: Die Drohungen werden immer konkreter und Charley muss erkennen, dass ihre journalistischen Ambitionen ein echtes Risiko darstellen...

Dann sind da noch komplizierte Familienverhältnisse, amüsant anstrengendes Austauschen von Gefälligkeiten mit Bekannten, und Jills Anwalt, der sich nicht entscheiden kann, ob er sich professionell distanziert oder persönlich engagiert geben will. Darüber hinaus ergeben sich beunruhigende Verbindungen zwischen ihrem Privatleben und dem Projekt Jill.

Ich habe “Die Katze” an einem Nachmittag angefangen und als ich spät abends vor dem Schlafengehen wieder zu dem Buch gegriffen haben, habe ich die Nacht durchgelesen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es endet! Und es hat sich gelohnt, den die Wahnsinns-Wendungen bzw. die Auflösung hat es in sich!

Die komplexe, erschütternde Handlung wird ungemein rätselhaft, düster, schwarzhumorig, psychologisch interessant und fesselnd erzählt! Joy Fielding hat ein geniales Gespür für verkorkste Charaktere und faszinierend verstörende Figurendynamiken, die sie zudem scharfsinnig unterhaltsam geschildert!