Taya und Paul
Das weiße Gold des AmazonasIm Mittelpunkt der Geschichte stehen Taya und Paul,die gegen Ende des 19. Jahrhunderts in verschiedenen Welten aufwachsen.Paul wurde von dem reichen Kautschukbaron Heinrich Lorenz adoptiert ,nachdem seine ...
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Taya und Paul,die gegen Ende des 19. Jahrhunderts in verschiedenen Welten aufwachsen.Paul wurde von dem reichen Kautschukbaron Heinrich Lorenz adoptiert ,nachdem seine Frau ihn aus dem Rio Negro gerettet hatte.Taya wächst mit ihrer Familie in einem Sklavenlager auf ,sie werden auf den Plantagen von Heinrich Lorenz ausgebeutet.Nach einer schicksalhaften Begegnung verlieben sich die Beiden ineinander,eine Liebe,die ihre Familien in große Gefahr bringt.
Es war für mich der erste Roman dieser Autorin, welcher mich von Beginn an gefesselt hat. Mit großer emotionaler Eindringlichkeit, schildert sie die Ereignisse der damaligen Zeit, welche einen einfach nur fassungslos machen.
Die Ausbeutung der indigenen Bevölkerung steht im krassen Gegensatz zum Luxus der Oberschicht.
Die zarte Liebesgeschichte der Protagonisten und der zwischendurch eingestreute Humor, führen dazu ,dass man das schwere Thema leichter ertragen kann.
Von mir eine Empfehlung für Leser:innen mit geschichtlichem Interesse.