Cover-Bild Die Gabe der Auserwählten
Band 3 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Mary E. Pearson

Die Gabe der Auserwählten

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 3
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, aber verletzt und durchgefroren haben sie einen ungewissen Weg vor sich. Ihr Ziel ist Dalbreck, Rafes Königreich. Unterwegs hört Lia immer deutlicher, wie die innere Stimme zu ihr spricht Und sie spürt, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrer Heimat. Rafe verspricht ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite. Doch Lia ist innerlich zerrissen zwischen widerstreitenden Gefühlen. Wie wird sie sich entscheiden?

Veröffentlicht am 16.11.2017

Tolle Geschichte, jetzt bin ich auf den nächsten Teil gespannt

Die ersten beiden Bände haben mir gut gefallen, aber so richtig fesseln konnten sie mich nicht. Die Geschichte dagegen fand ich trotzdem sehr spannend. Daher habe ich mir dann viel vom dritten Band erhofft. Ich finde es nur sehr Schade, dass dieser gesplittet wurde. Meiner Meinung nach hätte man das nicht tun müssen. Der Band zuvor hat sehr spannend geendet und der Einstieg in den nächsten Teil war sehr gelungen. Ich habe mich sofort wieder in die Welt einfinden können. Auf den Seiten des dritten Bandes ging es etwas ruhiger zu. Aber im Vordergrund standen auch die Charaktere, ihre Beziehung und die Konflikte. Das bedeutet aber nicht, dass das Buch langweilig war, im Gegenteil ich konnte von dem Buch nicht ablassen und musste mich beim Lesen teilweise etwas bremsen. Leider hört das Buch an einer Stelle auf, bei der es irgendwie erst so richtig spannend wurde. Wir müssen uns bis Band 4 noch bis zum 29.März 2018 gedulden und erfahren dann erst das Ende und wie es mit den Charakteren weitergeht.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr locker und man fliegt nur so durch die Seiten. Geschrieben wird die Geschichte aus Sicht von Lia, Kaden, Rafe und einmal von Pauline. Der Perspektivenwechsel verwirrte mich ab und zu mal. Aber dennoch fand ich es sehr gelungen und man hat immer neuen Input erhalten, die man nur aus dessen Sicht erhalten kann.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Jetzt ist die Spannung auf das Finale noch größer

Nach dem heftigen Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes bin ich heilfroh, dass nun endlich die Fortsetzung erschienen ist. Die Geschichte hat mich nicht losgelassen und ich musste nun endlich wissen wie es weiter geht.

Ich bin super in die Geschichte reingekommen. Es ist auch nicht so lange her, dass der Vorgänger erschienen ist, aber auch wenn längere Zeit dazwischen liegen sollte, denke ich, dass man recht gut in die Geschichte reinkommt, denn die Autorin arbeitet geschickt ab und an kleinere Rückblenden ein.

In diesem Band bin ich speziell von der Liebesgeschichte begeistert. Sie entwickelt sich enorm und gewinnt immer mehr an Authentizität, die der Leser auch spürt. Das alles durch die Entwicklung der Protagonisten.

Man merkt stark, dass dieser Teil eigentlich nicht sein richtiges Ende bekommen hat. Der Verlag hat den dritten und letzten Band der Reihe in der deutschen Übersetzung in zwei Teile aufgeteilt, sodass der deutsche Leser erst 2018 das Ende erfährt. Ich war schon ein bisschen erstaunt wie dünn das dritte Buch ist. Angesichts dessen ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Handlungsstränge nur angerissen werden. Pearson versucht Spannung aufzubauen, lässt sich aber das ganze Buch, abgesehen vom Anfang, dafür Zeit. Als Leser muss man das Buch an einer Stelle zuklappen, an der ich viel lieber noch weiter gelesen hätte. Viele Fragen bleiben in der Schwebe. Man weiß auch noch nicht so richtig auf was das alles hinauslaufen soll. Auf einen richtigen Showdown hoffe ich deswegen im letzten Band. Wenigstens können wir uns so noch auf etwas freuen und haben noch ein wenig länger etwas von der Reihe.

Interessant war die Geschichte trotzdem. Gerade der eben angesprochene Anriss von Handlungssträngen hat es in sich. Ich habe jede einzelne Seite genossen und wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Das Buch ist wie bereits bekannt aus der Sicht von Lia, Kaden und Rafe geschrieben. Diese Sichtweisen und Perspektivwechsel finde ich nach wie vor klasse. Es macht einfach Spaß und sorgt immer wieder für neuen Input.

Der Schreibstil ist gewohnt locker. Man fliegt nur so durch die Seiten und wird von dem einnehmenden Schreibstil gleich mitgerissen.

Nun bin ich schon sehr gespannt wie es im Finalen Band zugehen wird. Die Autorin macht es aber auch wieder spannend. Ich möchte euch die Reihe unbedingt ans Herz legen!!

Veröffentlicht am 02.11.2017

Herz zerreißend

Die Covergestaltung des 3.Bandes gefällt mir besonders gut, da dieser Band zwar im Original nicht existiert, dennoch optisch vom Verlag passend zur Reihe gestaltet wurde. Die kühlen Farben passen zur Stimmung.

Handlung: ...

Handlung: Lia und Rafe ist es gelungen aus Venda zu fliehen. Sie machen sich auf den Weg nach Dalbreck. Doch als sie Halt in einem Zwischenlager von Dalbreck machen, wird die Stimme in Lia immer lauter und spricht zu ihr. Lia kann diese einfach nicht mehr länger ignorieren, sie muss den großen Krieg verhindern, auch wenn es ihr Opfer bedeuten könnte, sie muss nach Morrighan. Rafe kann das aber nicht zulassen.

Meinung: Was für ein großartiger Folgeband! Ich bin wirklich positiv überrascht. Die Autorin schafft es auch hier mit einem packenden Schreibstil und schön gestalteten Charakteren, den Leser in den Bann der "Chroniken der Verbliebenen" mitzureißen. Der Einstieg des Buches war einfach, da die Autorin einen kleinen Rückblick, in Form einer Erinnerung eingebaut hat. Somit war ich sofort in der Geschichte und habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Zwar befassen wir uns hier mehr mit Konflikten, den Beziehungen unter den Charakteren und dem Thema Liebe, anstatt den großen Actionszenen, doch die Autorin kann trotzdem überzeugen und schafft es mit ihrem Schreibstil, das Buch spannend zu gestalten.
Vor allem gegen Ende bereiten die Entscheidungen der Charaktere dem Leser Herzschmerz und lassen das Herz voller Vorfreude auf das Finale höher schlagen! Ich war wirklich hin- und hergerissen. Dieses fiese Ende hätte ich nicht erwartet. Ich habe emotional wirklich gelitten und bin umso mehr gespannt, wie Mary E. Pearson diese epische Geschichte der Königreiche beenden wir.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Es geht spannend weiter

Auf dieses Buch habe ich wirklich lange gewartet und auch wenn ich Band 2 schon etwas her ist, konnte ich mich gleich in die Geschichte hineinfinden. Und das liegt nicht nur an dem wundervollen Schreibstil von Mary E. Pearson, sondern vor allem daran, dass sie uns zuvor eine sehr bildhafte Geschichte mit realen Charakteren geschenkt hat, die uns in Band 3 wieder ein Gefühl von nach Hause kommen vermittelt.

Lia ist mir wirklich ans Herz gewachsen, was einer der Gründe war, wieso ich sie auf ihrer Reise weiterhin begleiten wollte. Selten habe ich eine so mutige und starke Protagonistin kennengelernt und das zeigt sich auch hier wieder. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass ihre Gabe endlich eine größere Rolle spielt und man einiges mehr darüber erfährt, zumal der Titel des Buches es vermuten lässt.

Dennoch gibt es viele spannende und auch emotionale Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte. Besonders Rafe macht einiges durch und muss wahre Stärke beweisen und sich endlich seiner Verantwortung in Dalbreck stellen. Doch die Sache hat für mich einen faden Beigeschmack, da ich Rafes Verhalten nicht immer gut heißen konnte.
Aber auch Kaden hat Mary E. Pearson hier eine wirklich interessante Rolle einnehmen lassen, da ich ihn nicht wirklich einzuschätzen wusste. Was vielleicht auch daran liegen mag, dass es sich hierbei um den ersten Teil des Finalen Buches handelt. Denn in meinen Augen war es nicht nötig, das Buch in zwei Teile zu teilen. Dadurch bekommt man zwar einen Vorgeschmack auf das große Finale, wird aber auch gleichzeitig unnötig hingehalten, wenn es endlich spannend zu werden scheint. Daher gibt es für mich hier einen halben Stern Abzug. Auch wenn mir das Cover wirklich sehr gut gefällt und mich die Geschichte als solche dennoch wieder überzeugen konnte.
Leider müssen wir uns nun wieder etwas gedulden. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Freude auf das Finale steigt

Zuallererst muss ich sagen, dass der Titel "Die Gabe der Auserwählten" ein wenig irreführend ist. Man erwartet, dass endlich mehr über die Gabe erfahren wird, dass man ihre Macht gezeigt oder erklärt bekommt und die Geschichte dahinter oder auch sonst irgendwelche Informationen, aber das ist absolut falsch. Man erfährt fast noch weniger als bei den zwei Vorgängern, daher sollte man nicht zu viel erwarten, sonst wird man ein wenig enttäuscht, wie ich es war.
Im englischen Original gibt es nur drei Teile, bei uns wird der letzte Band in zwei Teile aufgeteilt, daher sollte man sich auch nicht wundern, dass das Ende von "Die Gabe der Auserwählten" ein wenig umgeschrieben wurde, damit es besser in den nächsten und letzten Teil übergeht. Immerhin gibt es genug Leute, die erst das Original lesen und dann noch einmal gerne die deutsche Version. Ob sich das nun auf die Story groß auswirkt kann ich nicht beurteilen, da ich die englische Version nicht gelesen habe, aber ich bezweifle stark, dass es einen großen Unterschied macht.
Nun aber zum Hauptthema: Mir hat der Band besser gefallen als der zweite, da ich dort immer das Gefühl hatte, dass viel passiert und doch an sich gar nichts, so komisch das auch klingen mag. Dieses mal ereignen sich aber viele Dinge. Gerade die Charaktere machen eine neue Entwicklung durch, die vielleicht nicht jedem gefallen wird. Lia gefällt mir immer mehr, denn sie wird zu einer ziemlich starken Persönlichkeit, auch wenn es einige Stellen gibt, die ich für nicht so ganz gelungen halte, was ihr Verhalten angeht. Mal ist sie auf 180 und in der nächsten Sekunde schon wieder ganz ruhig und macht auf Friede, Freude, Eierkuchen, was nicht so richtig gepasst hat in den Situationen. Kaden hat man bereits im vorigen Teil besser kennen gelernt und auch wenn er dieses mal recht wenig vorkommt, zeigt er sich wieder von einer anderen Seite, einer ehrlicheren, was mir auch sehr gut gefällt. Rafe hingegen macht fast eine 180Grad-Drehung, was aber den Umständen geschuldet ist und er sehr viel Verantwortung auf seinen Schultern trägt, was ich aber nicht näher erläutern kann, da ich nicht spoilern möchte. Aber man sieht nun auch mal, dass der perfekte Rafe eben nicht ganz so perfekt ist.
Der Band hat auch ein zwei kleinere und größere Überraschung parat, was die Spannung oben hält. Über den Inhalt möchte ich nicht wirklich was sagen, weil alles nur zu spoilern führen würde. Aber ich persönlich finde diesen Band sehr gelungen und Fans der Bücherreihe werden ihn sicherlich auch mögen. Und das Cover? Es ist von den ganzen Teilen (ja, inklusive des letzten) mein Lieblingscover. Ich finde es unglaublich schön mit dem langen blauen Kleid und dem trostlosen Hintergrund. Und als letztes: Ich freue mich schon auf das ganz große Finale im nächsten Band!