Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea

Hyperventilea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2024

Witzige, warmherzige Freundschaftsgeschichte mit liebenswerten Figuren

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Ottilie ist eigentlich ein sehr zurückhaltendes Mädchen und eine Leseratte. Für andere Kinder hat sie zum Leidwesen ihrer Eltern wenig übrig. Doch dann zieht eine sehr ungewöhnliche Familie ins Nachbarhaus, die Ottilies Neugier weckt. Beharrlich versucht das Mädchen mit den neuen Nachbarskindern Mu und Wolfie in Kontakt zu treten. Die sind anfangs ziemlich schüchtern, erzählen ihr aber schließlich eine unglaubliche Geschichte über ihre Herkunft. Als der mufflige Opa Grause, der sich unangemessen verhält, die Familie verlassen soll, bitten Mu und Wolfie Ottilie um Rat. Ob sie den Grauses helfen kann?

Sabine Bohlmann schreibt flüssig, kindgemäß und äußerst unterhaltsam mit viel Wort- und Sprachwitz. Sie liest das Hörbuch lebendig, abwechslungsreich und gut betont. Wir konnten uns an ihrem sympathischen, ansprechenden Vortrag kaum satthören.

Während die ruhige, nachdenkliche Ottilie in einer völlig normalen Familie aufwächst, sind die Grauses allesamt eher unkonventionelle Persönlichkeiten. Mu trägt Geweih, Wolfie ist ein Werwölfchen, ihre Schwester Husch ein Geist, Vater Holger eine Felfe, Mutter Olga ein Flaschengeist und Opa ein Schrat. Klar, dass es mit solch einer Familie in der Nachbarschaft viele Abenteuer zu erleben gibt. Eine phantasievolle, herrlich bunte, sehr vielfältige Figurenkonstellation macht die Geschichte aus.

Normal kann ja jeder. Schräg und verrückt ist definitiv viel interessanter. Ottilies Leben wird durch die Grauses bereichert und viel spannender und aufregender.
Eine schöne Idee auch, dass während ihrer Anwesenheit über die Grauses keine abwertenden Wörter verwendet werden sollen, sonst droht der Familie Unheil. Der Gedanke dahinter gefällt mir, schließlich bedeutet „anders“ ja nicht automatisch „schlecht“. Und für die allgemeine Stimmung ist es zweifelsohne immer besser, keine gemeinen Schimpfwörter zu benutzen.
Die Grauses erweitern Ottilies Horizont auf sehr positive Weise. Mit ihnen gibt es zudem viel zu lachen, so kommt es wegen ihrer Unbeholfenheit und der mangelnden Erfahrung in der Menschenwelt immer wieder zu urkomischen, absurden Situationen.
„Willkommen bei den Grauses“ ist ein toll gelesenes Hörbuch, eine einfallsreiche, wunderbar warmherzige, humor- und phantasievolle Familien- und Freundschaftsgeschichte mit originellen Figuren, die meiner achtjährigen Tochter und mir großes Vergnügen bereitet hat.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Viel Süßes und ein bisschen Schrecken an Halloween - grandios gestaltetes Freundschaftsabenteuer mit tierisch tollen Figuren

Süßes und Saures mit Juli

Seit Julis Fohlen Juno auf der Welt ist, kriselt es ein wenig bei den Tierischen Sechs. Max ärgert sich, dass sich bei Anna alles nur noch um Juno dreht und sie sonst nichts mehr mitkriegt. Zur Versöhnung der beiden schlägt Paul einen gemeinsamen Ausflug der Bande an Halloween vor, mit perfekten Kostümen und allem, was sonst noch dazugehört. Tatsächlich ist Anna einverstanden. Aber das ist noch nicht alles, Max und Anna schließen eine ganz besondere Wette ab: Anna ist davon überzeugt, dass Max es nicht schafft, sie richtig zu erschrecken. Max hält dagegen. Wer wird wohl Recht behalten?

Die Geschichte wird aus Pauls Sicht in der ersten Person Gegenwart erzählt. Sie ist leicht, flüssig, und lebendig formuliert. Die Sprache wirkt dabei sehr passend und authentisch. Einige wichtige Wörter sind in einer anderen Schriftart gedruckt, was den Text schon auf den ersten Blick optisch abwechslungsreich macht und bei den Lesern Neugier weckt. Auf jeder Seite werden bunte, witzige, sehr aussagekräftige Bilder gezeigt. Teilweise enthalten die Seiten auch Comicelemente wie Sprech- oder Gedankenblasen. Die ansprechende Gestaltung motiviert auch Kinder mit wenig Lesebegeisterung zum Lesen. Durch das ausgewogene Bild- und Textverhältnis fühlen sich auch unsichere Leser nicht von einer zu großen Textmenge überfordert. Zum Schluss werden als tolle Extras noch Outtakes, eine Fotostrecke mit den „echten“ Vorbildern Juli und Paul, ein Fehlersuchbild und ein Rezept für Monsterkekse geboten.
Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren.

Sechs völlig unterschiedliche Charaktere bilden zusammen die tierischen Sechs. Anna ist sehr fürsorglich, kümmert sich gerne um andere. Sie ist recht selbstbewusst, aber auch ziemlich tough. Max zeigt sich die meiste Zeit über vernünftig, an Halloween kann er aber schon mal völlig außer Rand und Band geraten. Das bereitet Paul ein bisschen Sorgen. Ihm ist Freundschaft und Zusammenhalt wichtig, aktuell hält er die Bande zusammen. Und dann gibt es da noch das aufgeweckte Fohlen Juno, seinen besten Freund, den Hund Watson, und natürlich Juli, die immer für Überraschungen und Chaos gut ist. Eine herrlich bunte Truppe!

Halloween ist ein ganz besonderer Tag, der für seine Extreme bekannt ist. Auch für die Freunde wird es in „Süßes und Saures mit Juli“ gleichzeitig ganz schön aufregend, ziemlich witzig, durchaus süß und auch ein bisschen erschreckend. Durch ihre Streiche lernen die Kinder einiges über sich selbst und ihre Freundschaft, die nach diesem außergewöhnlichen gemeinsamen Abend sicher noch stärker geworden ist. Petra Eimer erzählt auf sehr unterhaltsame, witzige, motivierende und einfühlsame Weise die Geschichte eines unvergesslichen Festes. Rundum gelungen sind erneut die großartigen Illustrationen der Serie, die ich allen Pferde- und Hundefreunden, Lesebegeisterten, Lesemuffeln und überhaupt allen Kindern, die gute Geschichten mögen, wärmstens ans Herz legen kann. Wir hoffen auf noch viele weiteren Abenteuer der tierisch tollen Truppe.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Rundum gelungener, sehr unterhaltsamer Abschluss der Trilogie

Eine grenzenlose Welt – Zukunft

Nachdem Rosie bei einem schweren Schiffsunglück ums Leben kommt, fällt Simon in ein tiefes Loch und schafft es kaum, sich um seine Tochter Fay zu kümmern. Erst als er das Kindermädchen Macy einstellt, geht es beiden langsam besser. Simon verliebt sich in die neue Nanny, doch Macy ist schwarz und eine Beziehung der beiden wird in der höheren New Yorker Gesellschaft Anfang des 20. Jahrhunderts äußerst kritisch gesehen. In Maggies und Nandos Ehe steht es derweil nicht zum Besten. Maggie hat bei ihrer Arbeit als Reporterin bei Simons Zeitung mit der Starreporterin Nellie Bly eine ernsthafte Konkurrenz bekommen. Um gegen sie bestehen zu können, muss sie viel Zeit in ihren Beruf investieren, was Nando äußerst missfällt. Auch er braucht nämlich Kapazitäten, um sich eine Existenz als Fotograf aufzubauen….

Sonja Roos schreibt sehr leicht und flüssig, ihr Erzählstil liest sich wunderbar angenehm und unkompliziert. Von Beginn an war ich sofort in der Geschichte gefangen. Immer wieder werden nebenbei kurz Ereignisse aus den vorherigen Bänden erklärt, so dass auch „Neulinge“ der Handlung problemlos folgen können.

Simon kann den Tod seiner Frau Rosie nicht verwinden, sucht Ablenkung im Alkohol. Macy bringt ihn zurück ins Leben. Sie ist direkt und ehrlich, aber einfühlsam und gewinnt sofort das Vertrauen von Simons Tochter Fay. Mit neuer Energie entwickelt Simon -wie früher schon- den Ehrgeiz, seinen Erzkonkurrenten, den mächtigen Verleger Hearst, zu übertrumpfen. Dabei soll ihm Maggie helfen, die mutig und abenteuerlustig stets für besondere Geschichten kämpft. Doch Maggies beruflicher Eifer wird ihrem Mann Nando zuviel. Die beiden geraten in eine ernsthafte Krise. Dabei müsste gerade Nando, der es geschafft hat, sich von einem Straßenjungen zum Fotografen hochzuarbeiten, doch Verständnis für Maggies Ambitionen haben? Auch die Nebenfiguren werden in wesentliche Handlungsstränge eingebunden, so nimmt beispielsweise das Geheimnis von Ennis Talbot, Simons Redakteur, größeren Raum ein.
In der abwechslungsreichen, interessanten Personenkonstelkation steckt viel Potential und Spannung.

Ob die deutschen Auswanderer Maggie, Nando und Simon letztlich in New York ihr Glück finden? Die persönlichen, ansprechenden Geschichten der Charaktere werden absolut mitreißend und packend geschildert. Immer wieder wieder werden echte historische Ereignisse in die Handlung eingeflochten, die die Schicksale der Protagonisten stark beeinflussen. So erfährt man beim Lesen nebenher noch einiges über Geschichte und die gesellschaftlichen Verhältnisse dieser Zeit und was diese für die Menschen wirklich bedeuteten.
Auch der Abschluss der Reihe ist ein rundum gelungener, höchst unterhaltsamer, kurzweiliger Schmöker. Ein Muss für alle, die die ersten beiden Teile gelesen haben.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Ein Buch, 160 motivierende, abwechslungsreiche Anregungen und Aktivitäten für Mädchen

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Kreativ durch's ganze Jahr

„Mir reichts, ich geh‘ jetzt basteln“

„Mir reichts, ich geh‘ jetzt basteln“

„Dein Mädchenbuch- Kreativ durchs ganze Jahr“ enthält 160 Tipps und Ideen für „mehr Konfetti im Alltag“. Nach einer kurzen Einleitung, einer Liste von Bastelmaterialien zum Abhaken und einem kleinen Klebstoff-Lexikon, das erklärt, welcher Klebstoff sich für welche Arbeit eignet, geht es schon los mit zwei „Rezepten für Klebstoff ohne Zusatzstoffe“. Danach finden sich viele Anleitungen für Bastelarbeiten aus Papier wie Karten, Bilder oder Faltkunstwerke. Es folgen Projekte mit Blumen und Blüten. Anschließend werden Dekoidee „für zu Hause oder zum Verschenken“ vorgestellt, weiter geht es mit „Basteln im Boho-Style“. Das Kapitel „Partytime“ widmet sich allem, was zur Partyplanung gehört. Die Feste „Ostern“, „Halloween“ und „Weihnachten“ haben ebenso eigene Kapitel. „Mit Stiften Pinseln und ganz anderen Dingen“ lassen sich viele Projekte gestalten, dabei werden auch verschiedene Maltechniken und Grundsätzliches zu Doodeln Zentagels, Kawaiis oder Handlettering erläutert. Zwischendurch gibt es einige Rätsel z.B zu Pflanzen oder Kunst, Beobachtungs- und Forscheraufgaben und Listen zum Ausfüllen. Es sind durchgehend motivierende und teils witzige Sprüche abgedruckt. Im Stichwortregister kann man ganz gezielt nach einen bestimmtem Projekt suchen.
Das Buch ist etwas größer als DIN A 5. Es hat außen eine praktische Gummilasche zum Fixieren. So kann man angefangene Projekte im Buch sammeln, ohne dass sie herausfallen. Die graphische Gestaltung und das Layouts des Buchs sind mindestens so abwechslungsreich und vielfältig wie der Inhalt, die Aufmachung ist also sehr stimmig. Das zeigt sich schon am Cover. Auf diesem sind viele unterschiedliche Schriftarten, gezeichnete Bastelmaterialien und Bastelprojekte zu sehen.
Alle Projekte werden klar, prägnant und für die Zielgruppe verständlich beschrieben, die Anleitungen sind gut nachzuvollziehen. Einzelne Bastelschritte werden dabei mit Bildern klar und deutlich erkennbar dargestellt. Insgesamt werden die Anleitungen sehr anregend und motivierend präsentiert, die ansprechende Gestaltung macht Lust, sofort loszulegen. Das Buch richtet sich an Mädchen ab 8 Jahren, kommt aber sicher auch bei Teenagerinnen noch gut an.

Ob Zeichnen, Basteln, Falten oder Malen. Hier ist sicher für jedes Mädchen etwas dabei. Dabei geht es nicht nur um klassische Bastelideen, es werden auch aktuelle Trends wie Kawaii vorgestellt und wichtige Begriffe erklärt. Sachen, die man das ganze Jahr über basteln kann, sind genauso vorhanden wie saisonale Projekte. Meine dreizehnjährige Tochter besitzt mehrere Bände der Reihe und liebt sie heiß und innig. Auch von diesem Buch ist sie restlos begeistert. Eine abwechslungsreiche, vielfältige, kunterbunte, einfach tolle Sammlung an Ideen, die den Alltag schöner machen. Für alle kreativen Mädchen ein perfektes Geschenk.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Ein kunterbunter, vielseitiger Bastelblock gegen die Langeweile

Dein Mädchen-Bastelblock

„Dein Mädchen Bastelblock“ enthält zahlreiche ganz unterschiedliche Ideen zum Selber- kreativ-Werden. Für die einzelnen Projekte benötigt man meist nicht mehr als Stifte, Schere und Kleber. Im Block finden sich z.B. Anleitungen für Origami, Türschilder, Dekorationen, Bilder, ein Memoryspiel, Geschenkideen, Fingerpuppen, Fenster- und Ausmalbilder, Glücksbringer, Lesezeichen, Namensschilder, Gutscheinvorlagen, Karten, Ausmalprojekte und jede Menge andere Bastelvorschläge. Außerdem bietet der Block 20 bunte Motivbastelpapiere und zusätzlich einen Bogen mit vielen ansprechenden Stickern. Der Block ist etwas kleiner als DIN A 4. Er richtet sich an Mädchen zwischen acht und vierzehn Jahren.

Die Auswahl an Projekten in diesem Bastelblock ist sehr groß und vielfältig. Hier ist sicher für jedes Mädchen etwas Passendes dabei. Kinder, die gerne malen und zeichnen, kommen dabei
genauso auf ihre Kosten wie solche, die Spaß am Basteln, Falten oder Dekorieren haben. Großer Vorteil des Blocks: Es braucht kaum zusätzliche Materialien und man kann mit den allermeisten Projekten direkt loslegen. Wer Langeweile hat, wird in diesem Block bestimmt ein wirksames Gegenmittel finden.
Dass man manche Origamipapiere an allen vier Seiten ausschneiden muss, finde ich nicht ganz so ideal, da es gar nicht so einfach ist, alle Seiten ganz exakt abzuschneiden. Vielleicht hätte man alternativ hier mit nur einer oder zwei Schneidekanten oder einer Perforierung arbeiten können. Insgesamt halte ich den Block dennoch für rundum gelungen. Er ist ein wirkliches tolles, motivierendes und abwechslungsreiches Geschenk für alle kreativen Mädchen.