Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2024

Beatrix - Bea - Trixy

Und dahinter das Meer
0

Im Jahr 1940 kommt der zweite Weltkrieg London immer näher. Das Ehepaar Thompson fürchtet um das Wohlergehen ihrer elfjährigen Tochter Beatrix. Die Lösung ist die Kinderverschickung nach Amerika per Schiff. ...

Im Jahr 1940 kommt der zweite Weltkrieg London immer näher. Das Ehepaar Thompson fürchtet um das Wohlergehen ihrer elfjährigen Tochter Beatrix. Die Lösung ist die Kinderverschickung nach Amerika per Schiff. Schweren Herzens trennt sich die kleine Familie. In Boston bei den Gregorys wird aus Beatrix Bea. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lebt sie sich bestens ein in die liebevolle Familie und ihren neuen Brüdern, den älteren William und den jüngeren Gregor, die, wie auch die Mutter, die sich immer eine Tochter wünschte, ganz vernarrt in das aufgeweckte Mädchen sind. Besonders schön waren die Sommerferien im eigenen Ferienhaus in Maine. Nach und nach verblassen ihre Erinnerung an ihre leiblichen Eltern. Während dieser Zeit stirbt ihr Vater, ein Abschiednehmen ist nicht möglich. In Laufe der Jahre verbindet sie eine Teenagerliebe zu William. Als der Krieg zu Ende ist hat sie zurück zu kommen, in ein Leben und zu einer Mutter, die ihr inzwischen fremd geworden snd. In diesem neuen Leben wird sie nun zu Trixi.
Aus der Sicht jedes einzelnen Protagonisten erleben wir die Kriegszeit aus sehr unterschiedlichen Perspektiven. Ihre Ansichten, Erlebnisse und Gefühle vermitteln uns sehr unterschiedliche Blickwinkel auf das Leben dieser Zeit. Dabei fühlt man mit allen mit und hofft das Beste für sie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

beeindruckende Aufnahmen

Von Angesicht zu Angesicht
0

Es sind nicht nur Aufnahmen von Insekten, von Käfern, Schmetterlingen, Raupen, Libellen und Bienen in allen Lebenslagen, es ist vielmehr ein künstlerisch gestalteter Bildband über die unerschöpfliche Vielfalt ...

Es sind nicht nur Aufnahmen von Insekten, von Käfern, Schmetterlingen, Raupen, Libellen und Bienen in allen Lebenslagen, es ist vielmehr ein künstlerisch gestalteter Bildband über die unerschöpfliche Vielfalt unserer Insekten. Durch interessante Perspektiven und starken Makroaufnahmen erhalten wir Einblicke, die wir so mit unserem Auge nicht sehen können und uns diese Tiere, von denen uns die meisten nur lästig sind, ganz anders wahrnehmen. Glänzende Käfer, Facettenaugen und die Schuppen von Schmetterlingen sind vielfach ganzseitig, manche sogar über eine Doppelseite gedruckt worden. Das ist schon imposant. Ein paar kurze textliche Informationen zu den Insekten sind mit eingebaut.
Es gibt jedoch auch ein wenig Kritik. Beim Öffnen der Plastikfolie entströmte ein sehr unangenehmer Chemiegeruch, der nur langsam weniger wird. Zum anderen gibt es keinerlei Informationen über die Technik und das Equipment der Kameras und der Einstellungen. Wie ist es möglich, lebende Tiere auf diese Weise zu fotografieren, oder sind es Präparate? Wer sich nicht dafür interessiert für den ist es ein hervorragender Fotoband.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

starke Charaktere

Bis in alle Endlichkeit
0

Aufgrund persönlicher Probleme arbeitet der ehemalige Jurist Lee Crowe nun als Privatermittler für seinen ehemaligen Chef. Durch dessen Vermittlung wird Lee von der einflussreichen und schwerreichen Olivia ...

Aufgrund persönlicher Probleme arbeitet der ehemalige Jurist Lee Crowe nun als Privatermittler für seinen ehemaligen Chef. Durch dessen Vermittlung wird Lee von der einflussreichen und schwerreichen Olivia Gravesend beauftragt, den Tod ihrer Tochter Claire aufzuklären. Für die Polizei ist es Selbstmord, durch einen Sprung aus einem Hochhaus schlug sie auf einem Rolls Royce auf. Besonderes Interesse hat Lee an den seltsamen Narben auf Claires Rücken. Wurde sie als Kind geschlagen oder missbraucht? Die alleinerziehende Olivia zögert lange bis sie zugibt, das Mädchen adoptiert zu haben. Claire hat sich neben ihrem Studium in Boston sehr für Genetik und Abstammungslehre interessiert, sie wollte wissen wer ihr Vater ist. Als Lee ihre Studentenwohnung durchsucht wird er überfallen. Es gelingt ihm, den Täter zu töten, doch zeitgleich wird seine Wohnung verwanzt und in sein Büro eingebrochen. Auf was ist Claire bei ihren Recherchen gestoßen?
Aus der Sicht des Privatdetektivs Lee Crowe wird die Handlung in kurzen, prägnanten Sätzen sehr spannend erzählt. Alle Protagonisten bis zu den kleinsten Nebenrollen haben starke Charaktere mit Ecken und Kanten. Schriftstellerisch ein sehr gelungener Thriller, der inhaltlich mit dem Vorgänger 5 Winter nicht ganz mit halten kann. Mehr wissenschaftliche Hintergrundinformationen zum Thema Gentechnologie hätte ich mir gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2024

jüdische Fluchtgene

Sobald wir angekommen sind
0

Mit seinen bald 50 Jahren hat Benjamin Oppenheimer Probleme mit sich und seinem Leben. Als Autor hat er nach seinem Anfangserfolg nichts mehr vorzuweisen, er leidet unter Geldsorgen. Seine Ehefrau Marina ...

Mit seinen bald 50 Jahren hat Benjamin Oppenheimer Probleme mit sich und seinem Leben. Als Autor hat er nach seinem Anfangserfolg nichts mehr vorzuweisen, er leidet unter Geldsorgen. Seine Ehefrau Marina will die Trennung, er soll sich eine eigene Wohnung suchen. Doch Zürich ist teuer und seine wohlhabenden Eltern sind nicht bereit zu helfen. Wenigstens hebt seine neue Freundin Julia sein Selbstwertgefühl. Bis eines Morgens Marina mit ihren gemeinsamen Kindern Moritz und Rosa ihn zur sofortigen Flucht drängen. Es wird Krieg geben in Europa und da die Juden immer an allem Schuld sind müssen sie ausreisen, sofort. Sie hat Tickets für Brasilien, da wollte Ben doch immer hin. Stefan Zweig, über den er ein Filmdrehbuch schreiben will, ist noch vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs dorthin ausgewandert und hat nur dadurch überlebt. So machen sie sich als Familie auf die Reise.
Als Jude wäre man immer auf der Flucht, es liegt in den Genen, so die Meinung von Ben. Doch es ist auch eine Flucht vor seinem Leben, er bekommt nichts auf die Reihe, verhält sich immer falsch. Alle Protagonisten sind mit starken und interessanten Charakteren versehen, selbst das Grundschulkind Moritz und die pubertierende Rosa haben ihre starken Momente in der Handlung. Mit der Hauptfigur Ben kann man Mitleiden, Mitlachen und sich über Tollpatschigkeit amüsieren. Ein rundum gelungener Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2024

Fiktion oder Realität

VIEWS
0

Seit ein paar Tagen ist die 16-jährige Lena verschwunden. Als dann ein Video auftaucht, in dem Lena von mehreren vermummten, ausländisch aussehenden Männer brutal vergewaltigt wird, wird das BKA tätig. ...

Seit ein paar Tagen ist die 16-jährige Lena verschwunden. Als dann ein Video auftaucht, in dem Lena von mehreren vermummten, ausländisch aussehenden Männer brutal vergewaltigt wird, wird das BKA tätig. Yasira Saad soll die Ermittlungen leiten. Doch so sehr sie sich bemühen, Lena bleibt verschwunden, als Spuren verlaufen im Sande. Dafür wir der „aktive Heimatschutz“ tätig und er droht nicht nur mit Gewalt. Yasira und ihre Tochter geraten selbst in Gefahr. Durch die Beobachtung des Verhaltens ihrer eigenen Tochter kommt Yasira auf die Idee, dass das Video ein Fake ist, von einer künstlichen Intelligenz erstellt. Mit dieser Theorie eckt sie bei ihrem Vorgesetztes gewaltig an, doch sie lässt nicht locker.
So brutal manche Passagen beschrieben werden, immer wieder gibt es humorvolle Gespräche unter den Protagonisten. Die Auswüchse der Rechtsextremisten, die Ausländerfeindlichkeit werden ebenso thematisiert wie die Gefahren der künstlichen Intelligenz, wenn man nicht mehr unterscheiden kann, was echt ist und was nicht. Ganz hervorragend fand ich die Einleitung, in der die Person und Persönlichkeit der Kommissarin in Form einer Tinderdates nahe gebracht wurden. Ein ungewöhnlicher Einstieg in eine spannende und mit überraschenden Wendungen versehene Handlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere