Platzhalter für Profilbild

sunrose265

Lesejury Profi
offline

sunrose265 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunrose265 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2024

Mina is back!

Mina Moningham - Reise nach Beetle Burden
0

Mina ist 24 und hat ein magisches Schulhaus samt seiner seltsamen, aber besonderne Bewohner, geerbt. Darin befinden sie Portale, mit denen man in andere Welten übergehen kann, aber Mina hat auch einen ...

Mina ist 24 und hat ein magisches Schulhaus samt seiner seltsamen, aber besonderne Bewohner, geerbt. Darin befinden sie Portale, mit denen man in andere Welten übergehen kann, aber Mina hat auch einen Feind, der alle Welten bedroht.

Einer der Bewohner, ein Pflanzen-Exot ist erkrankt und es geht ihm gar nicht gut. Die Wände des verzauberten Schulhauses beben, so schlecht geht es ihm. Ihm kann nur eine Medizin helfen, die Mina in einer anderen Welt erhalten kann. Sie reist natürlich dorthin und unterwegs begegnet sie einem ganz bestimmten Bekannten. Doch sie braucht dringend Hilfe und ausgerechnet das neue Abenteuer fügt die Beiden ungewollt enger zusammen.

Diese Graphic Novel (man kann sie auch „Bilderbuch“ nennen), umfasst ein 48 Seiten starkes Abenteuer und lässt uns einmal mehr in die Welt von Mina Moningham und diversen zauberhaften, skurillen Geschöpfen eintauchen. Erneut gehen wir mit Mina in andere Welten, erleben ein tolles Abenteuer mit ihr.

Und erneut hat mich die Geschichte sprichwörtlich verzaubert! Mir habt es diese einzigartige Welt, die Jana erschaffen hat, wieder sehr angetan. Ich war fasziniert von den Geschöpfen im Schulhaus und der ganzen Atmosphäre. Jana Paradigi hat einen ganz eigenen, besonderen und wirklich fantastischen Schreibstil, der sich auch in dieser Graphic Novel zeigt. Ein wunderbarer Abenteuer, welches ich euch nur ans Herze legen kann.

Wenn ihr magische Wesen, zauberhafte Portale, fremde Welten und ganz viel Zauber liebt, empfehle ich euch diese All-Age-Bücher von Jana. Sie sind eine Bereicherung für jedes Büchrregal!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Ein wunderbarer Liebesroman vor toller Kulisse

Irish Love – Vom Glück geküsst
0

Ein erfrischendes Romance-Buch kommt mit „Irish Love- Vom Glück geküsst“ von Autorin Josie Donovan. Ich habe diesen Band einfach geliebt.

Inhalt:
Früher gab es einige Matchmaker in Irland- Allie ist die ...

Ein erfrischendes Romance-Buch kommt mit „Irish Love- Vom Glück geküsst“ von Autorin Josie Donovan. Ich habe diesen Band einfach geliebt.

Inhalt:
Früher gab es einige Matchmaker in Irland- Allie ist die Tochter des letzten. Sie geht aber ihrem eigenen Job in London nach und hat in Giles ihre Liebe gefunden. Die Beiden wollen auswandern. Sie stammt aus Country Clare, bekannt für sein Matchmaking-Festival. Doch dann vereitelt der Gesundheitszustandes ihres Vaters ihre Pläne: er bricht mit einem Herzinfarkt zusammen. Nun gibt es keinen Matchmaker. Das Festival droht, ins Wasser zu fallen. Schweren Herzens übernimmt sie seine Vertretung. Dafür muss sie nach Country Clare zurück kehren. Der Ort ihrer Vergangenheit, ihre Heimat. Dort lernt sie den Arzt Jake kennen und es funkt ziemlich schnell zwischen ihnen. Allies Welt steht Kopf, ihre Pläne sind plötzlich nicht mehr so wichtig. Hat sie den richtigen Mann gewählt und will sie wirklich in die USA auswandern? Ist ihre Beziehung zu Giles das, was sie sich unter wahrer, echter Liebe vorstellt?

Den Erzählstrang mit dem Matchmaking finde ich sehr interessant, ich kannte das nicht aus Irland. Es gibt der Geschichte einen erfrischenden Charakter. Natürlich ist der Storyplott einer, den wir aus unzähligen Büchern kennen: junge Frau kehrt aufgrund unvorhergesehener Ereignisse in die Heimat zurück und fühlt sich dort entgegen ihrer Erwartungen wohl und findet die wahre Liebe. Aber „Irish love“ ist mehr als eine einfach konstruierte Geschichte. Sie ist voller Gefühl, Überraschungen und der einen oder anderen tollen Figur. Tolle Protagonisten, eine schöne Romanze, angemessen Spannung, fertig ist das tolle Lesevergnügen.

Ich freue mich auf weitere mögliche Bände der Reihe, ich bin gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Krimi von der Nordsee

Mörderisches Watt
0

Mit „Mörderisches Watt“ ist Svea Jensen ein atmosphärischer Krimi voller Spannung gelungen…

Inhalt:

Thies Jansen ist pensioniert. Nun wird dem einstigen Oberstaatsanwalt vorgeworfen, dass er seine Ehefrau ...

Mit „Mörderisches Watt“ ist Svea Jensen ein atmosphärischer Krimi voller Spannung gelungen…

Inhalt:

Thies Jansen ist pensioniert. Nun wird dem einstigen Oberstaatsanwalt vorgeworfen, dass er seine Ehefrau und ihren Geliebten, einen Krabbenfischer mit gutem Ruf, eiskalt getötet zu haben. Doch da sind seine Freunde Carsten Mathiessen und Hinnerk Petersen, die diesen Verdacht nicht teilen. Sie wollen ihrem alten Freund helfen. Auch Carsten ist mittlerweile in Pension, er war der Chef der Büsumer Polizei und nimmt diese Aufgabe gerne auf sich. Aber so einfach ist das alles nicht. Denn Thies ist kein unbeschriebens Blatt, was Feinde angeht, er hat viele Kriminelle verurteilt und hinter Gitter gebracht. Wer will den ungeheuren Verdacht ihm in die Schuhe schieben, um sich zu rächen? Dann ist da noch Lena, Carsten Tochter, die in die Fußstapfen ihres Vaters getreten ist und Polizstin ist. Sie wird Zeugin von Carsten und Hinnerks Ermittlungen und ist wütend. Was soll sie jrtzt machen, soll sie dies melden oder den Beiden helfen?

Erst einmal finde ich, dass die Autorin für den Roman wirklich gut recherchiert hat. Sie hat eine düstere Amtosphäre geschaffen, die perfekt zum Storyplott passen. Der brutale Mord wird einem unschuldigen Mann vorgeworfen und er braucht seine beiden Freunde, damit sie ihn entlasten können. Der Schreibstil ist flüssig, baut gut Spannung auf und sorgt für genug Thrill. Es gibt die eine oder andere unvorhergesehene Wendung, was natürlich zu einem guten Kriminalroman dazu gehört.

Svea Jansen schafft es, die norddeutsche Attitüde gut einzufangen und wiederzugeben. Sie hat tolle Protagonisten gezeichnet, allen voran Polizistin Lena. Dieses Buch könnte locker als TV-Krimi verfilmt werden. Atmosphärisch, spannend und überraschend an der einen oder anderen Stelle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Neuauflage eines tollen Kinderbuches

Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?
0

Lust auf eine ganz besondere Ponyschule? Dann komm mit nach Trippelwick. Hier ist es magisch!

In Trippelwick gibt es für jedes Kind des Internats ein Pony. Doch bis es soweit ist, lernen sie durch ihre ...

Lust auf eine ganz besondere Ponyschule? Dann komm mit nach Trippelwick. Hier ist es magisch!

In Trippelwick gibt es für jedes Kind des Internats ein Pony. Doch bis es soweit ist, lernen sie durch ihre magischen Lehrer:innen, wie sie richtige Ponyflüsterer werden können. Es gibt Fächer wie Eselsophie, Einhornvokabeln, Mähnen- und Hufpflege, aber natürlich auch Reitunterricht. Und danach entscheiden nicht die Schüler:innen, sondern die Ponys selbst, wen sie als Reiter:in wählen! Die drei Freundinnen Annelie, Tille und Frida sind neugierig und können diesen Tag der Entscheidung nicht mehr erwarten. Sie erleben gemeinsam das eine oder andere Abenteuer, erkunden eine Heuhöhle und schicken sich Botschaften durch das beliebten Ponyteleon.

Die Reihe rund um Trippelwick mit seinen magischen Ponys ist doch genau das, wovon viele Kids träumen dürften. Tiere, die nicht nur niedlich und wunderschön sind, sondern dazu noch magisch- Wahnsinn. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt in Trippelwick und es hat mir riesig Spaß gemacht, die Abenteuer der drei Mädels miterleben zu dürfen. Sie fiebern dem Tag entgegen, an dem die Ponys sich für ihren Reiter, ihre Reiterin entscheiden werden. Aber daneben sind es die Geschichten rund um die Mädels und diese magische Pferdeschule, die einfach toll unterhält.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Kindgerecht, unterhaltsam, bildhaft und wirklich fantastisch. Sie hat drei tolle Protagonistinnen kreiert, die man einfach ins Herz schließen muss. Aber auch die Ponys sind einfach toll beschrieben und es macht so so großen Spaß, als Leser:in Teil von Trippelwick zu werden. Einfach herrlich! Sicher nicht mein letzter Band.

Toll für Kinder, die Pferde lieben und auch magische Geschichten mögen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Auch Band 3 kann mich überzeugen!

Ocean View Avenue – Momente voller Glück
0

Mit der Feelgood-Reihe „Ocean View Avenue“ hat Autorin Ella Thompson (Jana Lukas) eine tolle Reihe geschrieben. Ich habe mit „Momente voller Glück“ nun den dritten Band beendet und habe ihn auch wieder ...

Mit der Feelgood-Reihe „Ocean View Avenue“ hat Autorin Ella Thompson (Jana Lukas) eine tolle Reihe geschrieben. Ich habe mit „Momente voller Glück“ nun den dritten Band beendet und habe ihn auch wieder sehr gemocht.

Im leider letzten Teil der Reihe gehts um Naya Clarkson. Unsere Hauptprotagonistin arbeitet mit Herzblut als Sozialarbeiterin für Jugendliche, im Rahmen eines Wohnprojekts für Teenager, die obdachlos sind. Naya hat ebenfalls auf der Straße gelebt, bevor sie in der Ocean View Avenue ein neues Zuhause gefunden hat. Aber dann passieren immer mehr Straftaten und ihre Schutzbefohlenen sollen die Täter sein. Allen voran ist es Polizist Carter Sloan, der die Jugenbdlichen dafür veranwortlich macht. Er ist nicht in der Lage, differenziert die Situation zu betrachten. Und er versteht nicht, wie Naya sich so für die Kids einsetzen kann. Aber sie ist hartnäckig und lässt es nicht zu, dass sie weiter verdächtigt werden. Nach und nach muss Carter seine Einstellung überdenken und ist beeindruckt von Nayas Engagement. Und hinter seiner Fassade des toughen, abgeklärten Polizisten steckt so viel mehr- eine Seite, die er langsam, aber sicher immer häufiger zeigt. Und die starke, schöne Naya verzaubert ihn… aber sie befinden sich in einer denkbar unmöglichen Ausgangssituation…

Naya ist für mich eine außerordentlich starke Hauptprotagonistin. Sie weiß, was sie will und sie möchte den Jugendlichen helfen, sie vor einem weiteren Leben auf der Straße bewahren. Sie hat diese Art des Lebens hinter sich und kämpft daher für die Gerechtigkeit. Was nicht so einfach ist, denn leider hat sich Polizist Carter in den Kopf gesetzt, dass die Kids die Täter sein müssen. Es geht um Vandalismus und andere Staftaten. Ich mag Nayas Art, ihn eines besseren zu überzeugen und ich mag die Energie zwischen unseren beiden Hauptprotagonisten.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr bildlich, sehr flüssig und sehr, sehr angenehm. Sie schenkt den Protagonisten einen vielschichtigen Charakter und damit viel Tiefe. Das ganze Buch würde ich ins Genre „Romance“ einsortieren- aber die Büche der Autorin sind alles andere als romantisiert oder übertrieben schwülstig. Sie sind wie aus dem Leben gegriffen, behandeln sehr wichtige Themen und sind ein absolutes Highlight. Die Reihe rund um die Ocean View Avenue befasst sich mit den Schicksal unterschiedlicher, aber allesamt toller Frauen, die ihren Platz im Leben gefunden haben und dafür kämpfen, ihn behalten zu dürfen. Man trifft die Bewohner der Avenue in allen Bändern wieder, was ein schönes Lesegefühl hinterlässt. Es gibt ein Gefühl der Vertrautheit, was ich in cosy Buchreihen sehr mag.

Ein wunderbares, starkes Buch mit tiefgründigen Themen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere