Platzhalter für Profilbild

sunrose265

Lesejury Profi
offline

sunrose265 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunrose265 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2024

Starker Kriminalroman

Weißglut
0

Protagonistin Sarah Fuchs gehört der Münchener High Society an, der „Schickeria“. Doch ihre Ehe steht vor dem Aus, was in der Yellow Press zerrissen wird. Sie ergreift die Flucht und verbringt den Sommer ...

Protagonistin Sarah Fuchs gehört der Münchener High Society an, der „Schickeria“. Doch ihre Ehe steht vor dem Aus, was in der Yellow Press zerrissen wird. Sie ergreift die Flucht und verbringt den Sommer im ganz hohen Norden- in Finnland. Sie logiert in einem Luxussommerhaus an einem tollen See und inmitten von Wäldern.

Aber die Idylle in Finnland trügt. Denn Sarah findet am Seeufer eine Leiche vor. Ein unbekannter Mann ist zu Tode gekommen. Ein Kommissar namen Toivo Aalto hat schnell Sarah in Verdacht, denn immerhin hat sie die Leiche des Mannes gefunden und ist weit und breit die einzige Person in der Umgebung. Aber Sarah möchte diesen Verdacht nicht auf sich sitzen lassen. So ermittelt sie auf eigene Faust, um ihre Weste wieder rein zu waschen. Sie will den wahren Mörder finden. Natürlich hat dieser ganz andere Pläne, schlägt erneut zu- und schnell gerät Sarah in seinen Fokus…

Zunächst möchte ich anmerken, wie brilliant der Autore die Protagonisten aufgebaut hat. Diese sind so vielschichtig konstruiert und teilweise überraschend, dass sie den Thrillfaktor des Buches enorm verstärken. Das Setting ist sehr passend für einen Kriminalroman. Inmitten einer wunderbaren finnischen Landschaft lebt eine Deutsche in der Fremde, um zur Ruhe zu kommen und wird bald mit einer Leiche konfrontiert. Das klingt doch schon mal gut- und meine Erwartungen wurden auch dahingehend erfüllt.

Der Schreibstil ist überzeugend. Er reisst schnell mit, verstärkt die Spannung und ist gut konsumierbar. Er macht den Krimi zu einem echten Pageturner, den man nicht aus der Hand legen möchte. Die Atmosphäre ist zwar düster, aber nicht bedrohlich, aber sorgt für jede Menge Thrill. Ich habe zuerst befürchtet, Sarah ist eine typische Vertreterin der Schickeria, aber sie ist facettenreicher als angenommen und in ihr stekt mehr als eine gescheiterte High Society- Lady und Ehefrau. Sie ist willensstark, weiß was sie möchte und geht den Weg der Einsamkeit freiwillig, um endlich zu sich zu finden.

Das Cover ist passend, die Kapitel sind angenehm in der Länge und laden zum Schmökern einen. Es gab einen Plottwist, den ich so nicht erwartet habe, der mich aber vollkommen mitgenommen hat in Sachen Unterhaltung und Mitfiebern.

Ein sehr gelungener Kriminalroman voller Stärke, einem passenden Setting und mit jeder Menge Lesespass.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Fall 2 für den Kommissar

Die Göttin der Blüten
0

Mit „Die Göttin der Blüten“ wird uns Band 2 der spannenden Reihe „Ein Fall für Peter Falcon“ geschenkt. Band 1 war schon ziemlich gut, nun habe ich also das neue Buch gelesen.

Dieses Mal geht es in die ...

Mit „Die Göttin der Blüten“ wird uns Band 2 der spannenden Reihe „Ein Fall für Peter Falcon“ geschenkt. Band 1 war schon ziemlich gut, nun habe ich also das neue Buch gelesen.

Dieses Mal geht es in die Welt der modernen Kultur & Kunst. Falcon bekommt einen neuen Auftrag: er soll entschieden, ob eine vorhandene Wachsbüste, „Flora“ genannt“, wirklich von Leonardo da Vinci stammt oder bloß eine täuschend echte Kopie vom Original ist. Das Auktionshaus Chroseby ist sein Auftraggeber. Er arbeitet fortan mit der Wissenschaftlerin Laura zusammen, die ein Verfahren entwickelt hat, welches die Echtheit (oder Falschheit) der Flora beweisen kann. Aber sie verschwindet wie au sdem Nichts- genau wie die legendäre Büste. Nun muss sich Falcon einer ganz anderen Aufgabe stellen. Er nimmt die Fährte auf und die Reise führt ihn quer über den europäischen Kontinent, endet auf der Route de Renaissance bei einem Kunstbetrieb. Und dieser ist in dunkle Machenschaften verstrickt…

Der Schreibstil ist erneut sehr mitreissend. Es geht um die „Göttin der Blumen“, die Flora. Der Autor ist auch Regisseur für Dokumentarfilme über Kultur. Er ist also prädestiniert, einen Krimi mit kulturellem Bezug zu schreiben. Und das kann er gut. Flüssig, leicht und voller Spannung schildert er diesen Fall. Der Kommissar ist ein abwechselungsreicher Charakter, er hat auch überraschende Züge an sich, die ich erfrischend finde. Das Ganze hat einen angenehmen Stil, einen großen Spannungsbogen und jede Menge Unterhaltungswert. Es gibt die eine oder andere Überraschung in Form eines Plottwists und letzten Endes bekommt man mit den Buch einen soliden Krimi mit Niveau.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Wissenswert und informativ!

Nachts im Kanzleramt
0

Heute möchte ich euch zur Abwechslung mal ein politisches Buch vorstellen. „Nachts im Kanzleramt“ erschien bereits im letzten Jahr als Hardcover und ist nun im Verlag Droemer Knaur als Taschenbuch erhältlich. ...

Heute möchte ich euch zur Abwechslung mal ein politisches Buch vorstellen. „Nachts im Kanzleramt“ erschien bereits im letzten Jahr als Hardcover und ist nun im Verlag Droemer Knaur als Taschenbuch erhältlich. Es beinhaltet alles, was man über das politische Wesen in Deutschland wissen muss.

Marietta Slomka ist seit Jahren Host des „Heute Journals“, der Abendsendung in Sachen Nachrichten im ZDF. Mit einer fundierten journalistischen Ausbildung und extrem guten Fachwissen, hat sie alles Wichtige rund um deutsche Politik zusammen getragen. Das Buch ist lehrreich, aber nicht trocken und es liefert wirklich fundiertes Wissen.

Es beantwortet elemantare Fragen über die Demokratie, erklärt, wer die einflussreichsten Politiker sind und warum Politiker oft nicht nur für einige Stunden im Kanzleramt zusammen kommen & sich den wirklich wichtigen Problemen zu widmen. Das klingt vielleicht nicht für jeden interessant, aber Slomka schafft es, der ganzen Materie einen gewissen Unterhaltungsgrad zu verleihen. Man lernt sehr viel und bekommt sehr gute Eindrücke in die täglichen Abläufe und Routinen im Kanzleramt.

Anschaulich, informativ und so wichtig! Wer mitreden möchte, sollte dieses Buch lesen. Es lohnt sich. Denn obwohl ich mich schon immer sehr für Politik interessiert habe, habe auch ich noch vieles gelernt, was ich nicht kannte.

Slomkas Schreibstil ist leicht und gut verständlich, sie nimmt dem Thema die Trockenheit und bereitet es gut verständlich und angenehm konsumierbar auf.

Ein wichtiges Werk, welches man lesen sollte, wenn man sich für Politik interessiert oder mehr Durchblick möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Liebesroman der anderen Art

Revolver im Strumpfband
0

Lust auf einen Liebesroman der anderen Art? Dann habe ich meine Rezensin zu Jennifer Albrechts „Revolver im Strumpfband“ für dich!

Hautprotagonistin Nancy hat einen ungewöhnlichen Job:s sie arbeitet im ...

Lust auf einen Liebesroman der anderen Art? Dann habe ich meine Rezensin zu Jennifer Albrechts „Revolver im Strumpfband“ für dich!

Hautprotagonistin Nancy hat einen ungewöhnlichen Job:s sie arbeitet im Puff von Ruby-Jean als Security- Frau und sorgt dafür, dass die Gesetze des Bordells eingehalten werden. Wenn sich manch einer nicht dran hält, kann sie auch mal zu ihrem Revolver greifen, den sie im Strumpfband unbemerkt mit sich herum trägt.

Dann lernt die toughe Nancy plötzlich einen Mann kennen: Mike, den sie aus ihrer Kindheit kennt. Aber von der Unschuld der Kindertage ist nichts mehr übrig. Und Nancy wurde damals auf brutale Weise aus der unschuldigen Kindheit herausgerissen… Sie trägt seitdem einen seelischen Ballast aus Wut, Unverständnis und Einsamkeit mit sich herum. In der Welt des Rotlichts kann sie damit gut umgehen- aber was,wenn Mike ihr emotional näher kommt, als ihr lieb ist? Wenn er die Kraft hat, die Mauer, die sie um sich herum gebaut hat, einzureissen?

Kommen wir zum Schreibstil der Autorin, den ich außerordentlich gut finde. Er ist direkt, unumwunden, mitreissend und so wunderbar ehrlich. Das macht den Roman wirklich besonders. Natürlich geht es letzten Endes um ein düsteres Thema, Nancy hat eine schlimme Erfahrung gemacht. Aber der Schreibstil schenkt dem Buch einen so angenehmen Charakter. Das Buch ist erfrischend anders, erfrischend gut.

Man taucht ein in die bizarre Welt des Rotlichtmilieus, man lernt einige Damen des Bordells kennen, in dem Nancy ihr Ding gefunden hat. Die Welt wird von der Autorin schnörkellos und passend beschrieben.

Der Humor kommt nicht zu kurz, ausserdem hat mich Nancys Geschichte auch berührt. Eine Liebesgeschichte, die keine klassische ist. Ein Roman, der ohne Kitsch und Romantik auskommt und trotzdem auf seine Weise berührt- und beeindruckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Verbotene Liebe voller Hindernisse und Leidenschaft

No Limits To Our Passion
0

Am 10. Juli 2024 ist mit „No Limits To Our Passion“ der neue Roman von Audrey Carlan veröffentlicht worden.

Im Buch geht´s um Simone. Sie hat zwei Mal zwei sehr einschneidende Ereignisse erlebt. Sie hat ...

Am 10. Juli 2024 ist mit „No Limits To Our Passion“ der neue Roman von Audrey Carlan veröffentlicht worden.

Im Buch geht´s um Simone. Sie hat zwei Mal zwei sehr einschneidende Ereignisse erlebt. Sie hat ihre Eltern früh verloren und wuchs mit ihrer älteren Schwester in einem Kinderhaus auf. Kerrighan House. Dort wird eine Familie auf sie aufmerksam und nimmt sie bei sich auf. Beim zweiten Mal ist sie fast einem Serienmörder zum Opfer gefallen- aber Jonah hat sie gerettet. Der nachdenkliche, aber höllisch attraktive FBI-Agent, der fürs sie undurchschaubar ist. Doch diese Gefahr ist noch nicht gebannt. Jonah beginnt. auf sie aufzupassen, er will ihr Leben schützen. Bald kommen sich die Beiden jedoch näher und Jonah muss sich entscheiden: wird er eine Beziehung mit Simone beginnen oder wird er sich nicht auf sie einlassen? Er hat eine schwierige Vergangenheit und will nicht erneut einem Schützling zu nahe kommen. Aber aus Anziehung wird bald mehr… kann er sich weiter gegen die Liebe zur Wehr setzen?

Mich hat das Buch wirklich komplett abgeholt. „Passion“, Leidenschaft, ist Programm. Ich mag den Storyplott, wenn sich der Bodyguard in seinen Schützling verliebt. Gibt es oft, aber ist selten so angenehm und mitreissend umgesetzt.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der die Gefühle der beiden Protagonisten sehr gut erfasst und wiedergibt. Man taucht sehr schnell tief in die Geschichte ein und Simones und Jonahs Geschichte ist jeweils sehr vielschichtig. Ich habe jede Seite genossen & habe mitgelitten, mitgefiebert. Der Spannungsbogen rund umden Serientäter ist sehr gut gelungen, er sorgt für beste Unterhaltung und den einen oder anderen Gänsehautmoment.

Zusammen gefasst, kann ich „No Limits To Our Passion“ allen Leser:innen empfehlen, die auf Geschichten voller Leidenschaft, Spannund und Knistern stehen. Ich gehöre definitiv dazu! Absolut gelungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere