Platzhalter für Profilbild

sunrose265

Lesejury Profi
offline

sunrose265 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunrose265 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2024

Ein Roman, eine Art Zeitzeugnis, muss man gelesen haben!

Die Bibliothek der Hoffnung
0

Romane, die während des zweiten Weltkrieges leben, finde ich sehr wichtig. Bereits 2023 habe ich „Die Bibliothek der Hoffnung“ gelesen und dieses Buch hat mich beeindruckt. Ich habe vergessen, eine Rezension ...

Romane, die während des zweiten Weltkrieges leben, finde ich sehr wichtig. Bereits 2023 habe ich „Die Bibliothek der Hoffnung“ gelesen und dieses Buch hat mich beeindruckt. Ich habe vergessen, eine Rezension zu verfassen. Dies hole ich nun nach.

Zuerst einmal möchte ich anmerken, wie fantastisch rechechiert dieser Roman ist. Er ist nach einer wahren Geschichte geschrieben und widmet sich der Magie von Büchern, Bibliotheken und dem Lesen. Die Bibliothek übernimmt im Storyplott eine so wichtige Rolle. Sie ist ein Zeichen der Hoffnung, der Gemeinschaft, ein regelrechter Lichtblick.

Genauer gesagt, geht es um die U-Bahn-Station Bethnal Green, welche im 2. Weltkrieg ein Exil für 5.000 Menschen wurde, einem sicheren Zuhause. Hierher flüchten sie vor den Angriffen der Deutschen und ihrer brutalen Fliegerbomben. Und diese Menschen haben d sich ihren eigenen kleinen Ort erbaut. Es gibt ein Theater, ein Kindergarten- aber auch eben eine Bibliothek.

Clara und Ruby arbeiten für die Bibliothek- und haben viele Bücher vor dem Krieg und seiner Zerstörung durch die Bomben gerettet. Diese Bücher stehen nun in der Bibliothek und sind ein Zeichen von Hoffnung. Sie lenken ab, vermitteln Wissen und unterhalten. Aber der Krieg scheint endlos zu sein und trotzdem geben Clara und Ruby samt den anderen Bewohnern der U-Bahn-Station die Hoffnung nicht auf. Es geht täglich um ihr Leben, ums Überleben, um genau zu sein.

Dieser Roman hat mich wirklich sehr berührt. Es geht um so viel, um mehr als Hoffnung, ums Überleben, wie schon erwähnt. Und es ist wunderbar, zu lesen, wieviel Hoffnung diese Bibliothek den Menschen geben konnte. Menschen, die dem Krieg jeden Tag ins Auge blicken mussten, Menschen, die Angst um ihre Lieben und um das eigene Leben hatten. Bücher vermittelten Wissen, klärten auf und sorgten für eine gewisse Beständigkeit im schlimmem Leben des Weltkrieges in London. Intensiv und einfühlsam schreibt Kate Thompson, ihr Schreibstil ist sehr angenehm, wunderbar sensibel und mitreissend. Sie hat mich mit dieser gut recherchierten und spannenden Geschichte sehr berührt. Ich habe jede Seite genossen, durfte in das Geschehen der rettenden U-Bahn-Station eintauchen und habe mitgelitten, mitgefiebert und habe gehofft, dass dieser verdammte zweite Weltkrieg endlich ein Ende nimmt.

Ein Roman, eine Art Zeitzeugnis, muss man gelesen haben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Sommerlich, leicht, toll

Frühling, Sommer, Herbst und du
0

Kürzlich habe ich den Roman „Frühling, Sommer, Herbst und du“ von Henriette Krohn als Rezensionsexemplar erhalten. Danke an den Verlag für das Zusenden!

Heute habe ich noch die Rezension für euch.

Darum ...

Kürzlich habe ich den Roman „Frühling, Sommer, Herbst und du“ von Henriette Krohn als Rezensionsexemplar erhalten. Danke an den Verlag für das Zusenden!

Heute habe ich noch die Rezension für euch.

Darum gehts:

Mayas Leben steht gerade Kopf. Sie leidet unter Liebeskummer, denn ihr Freund ist alles andere als ein Traumprinz. Er ist ein Betrüger, der ihren Traum vom Brautmodengeschäft zerstört. Damit steht Maya vor den Trümmern ihres Traums. Aber nicht nur das, Maya gerät auch in den Fokus eines Shitstorms. Nichts ist mehr, wie es sein soll.

Und da ist noch Alex, auch er hat gerade stark zu kämpfen. Er hatte sein Leben eigentlich mit seiner Verlobten geplant. Aber dann passieren Dinge, die er nicht vorhergesehen hat. Und auch sein Lebensplan wird komplett umgeworfen.

Die Beiden tun sich zusammen, gemeinsame Freunde überreden sie zu einem Roadtrip der etwas anderen Art. Sie machen sich auf den Weg, um das Baskenland in einem alten VW-Bus zu erkunden. Aber die Beiden haben nicht mit den Emotionen gerechnet, die sie bald verspüren. Alex war Mayas große Liebe in ihrer Jugend. Sie haben ihre gemeinsame Zeit nie so richtig vergessen und die Reise nach Spanien erinnert sie an damals. Maya trennte sich damals von Alex, ohne ihm einen Grund zu nennen. Können sie die Vergangenheit gemeinsam aufarbeiten und wachsen sie zusammen? Oder entsteht auf diesem Trip vielleicht sogar mehr an Gefühlen?

Dieser Roman ist der genau richtige Mix aus Emotionen, Leichtigkeit und einem wunderbaren Sommergefühl. Das Setting des Baskenlandes habe ich bisher in keinem Buch gehabt, was ich toll finde. Klar, Spanien ist oft Schauplatz von Büchern, aber insbesondere das Baskenland habe ich literarisch noch nicht bereisen dürfen.

Das Buch besitzt einen warmherzigen, wunderbaren Schreibstil. Er ist leicht und auch emotional, beschwingt, aber auch tiefgründig. Das Sommergefühl besteht von der ersten bis zur letzten Seite und nimmt uns mit auf eine Reise von zwei Menschen, die sich in ihrer Jugend einst sehr geliebt haben und deren Wege sie wieder zueinander führen. Ein Roadtrip beginnt und nach und nach kommen sich die Beiden wieder näher.

Ein wunderbares, wertvolles Buch voller toller Momente, voller Nachdenklichkeit bei gleichzeitiger Leichtigkeit, voller Sonne und Sommer.

Ein echtes Lesevergnügen. Herrlich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Es geht wieder in die abenteuerliche Dinoschule!

Die Dinoschule – Findet das Flugungeheuer! (Band 3)
0

Zum dritten Mal geht´s in „Findet das Flugungeheuer“ in die Dinoschule zurück. Und auch dieses Abenteuer hat es in sich!

Die Freunde Onea, Tom und Freddy haben sich mittlerweile auf Sauritius eingelebt ...

Zum dritten Mal geht´s in „Findet das Flugungeheuer“ in die Dinoschule zurück. Und auch dieses Abenteuer hat es in sich!

Die Freunde Onea, Tom und Freddy haben sich mittlerweile auf Sauritius eingelebt und sind Teil der Dinoschule. Sie sind sehr beliebt und haben sich ihren Status auf der Insel als Helden erkämoft. Aber dann passiert etwas schlimmes: Finn verschwindet, der beliebte Flugsaurier, ausgerechnet er! Die drei Freunde nehmen an der Suchaktion teil , die den Dinofreund aber nicht zurück holt. Und das ist nicht gut. Die Insel ist auf einmal total still geworden, was sehr verdächtig ist. Und dann wird Finn gefunden, er ist verletzt und plötzlich wird allen klar: alle Saurier sind in hächster Gefahr. Und diese lebt in der Luft.

Können die drei mutigen Freunde einmal mehr helfen? Können Sie die Saurier vor der Gefahr schützen?



Erneut geht es also zurück in die Dinoschle. Und dieses Abenteuer hat mir bisher am Besten gefallen. Der Schreibstil ist zielgruppengerecht, locker und fantasievoll, bildhaft und mitreissend. Die Geschichte startet mit dem Verschwinden von Finn und steigert sich schnell. Es gibt so viel Spannung, einfach herrlich. Ich mag die drei Freunde, sie sind als Protagonisten super für alle Leser geeignet, sie vertreten Werte wie Freundschaft, Stärke, Zusammenhalt. All das hilft ihnen, um die Saurier zu beschützen- aber reicht das aus? Erneut mag ich das Setting auf der Insel, erneut mag ich die Welt der Dinoschule und all die tollen Dinosaurier. Ein wunderbares Abenteuer voller Spannung, Freundschaft, Hoffnung und ganz viel prima Unterhaltung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Herrlich buntes Kinderbuch

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)
0

etzt wirds bunt!

Kennst du schon Ria Regenbogen? Nein? Dann wird es wahrlich höchste Zeit! Rita ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie ist 10 Jahre alt und lebt über den Wolken- genauer gesagt in den zauberhaften ...

etzt wirds bunt!

Kennst du schon Ria Regenbogen? Nein? Dann wird es wahrlich höchste Zeit! Rita ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie ist 10 Jahre alt und lebt über den Wolken- genauer gesagt in den zauberhaften Wetterlanden. Doch bisher ist sie die einzige Bewohnerin der Landen, die über keinen Wetter-Zauber verfügt. Das macht sie natürlich traurig. Sie reisst aus und macht sich auf einen Trip auf die Erde. Und dadurch bekommt sie die Regenbogen-Magie. Diese ist ganz besonders, denn seit langer Zeit hat niemand mehr in den Wetterlanden über diese Kraft verfügt. Aber ist Rita stark genug, um damit umzugehen und kann sie ihre Welt und alle Freund darin vor den gefährlichen Wüsts und dem Wetterchaos, welches diese verursachen, bewahren?

Was für ein traumhaftes Kinderbuch! Voller Farben, Leichtigkeit und Magie, voller Zauber und mit einer großartigen Protagonistin, die sicher die Heldin vieler Kids werden könnte. Rita ist mutig, sensibel, aber auch sehr gewitzt und fröhlich. Sie ist wirklich was ganz besonderes, ein tolles Mädchen. Sie lässt sich nicht beirren, wünscht sich eine Kraft und bekommt sie auch. Voller Mut und Smartness verteidigt sie die Wetterlanden und ihre Bewohner, ihre Freunde und alle Leute, die sie mag.

Der Schreibstil hat mich richtig begeistert. Er gibt dieser tollen Geschichte noch mehr Zauber und man kann ds Buch absolut nicht mehr weglegen. Die Welt in den Wetterlanden ist besonders und einzigartig, bisher habe ich so was noch nicht gelesen. Ein Abenteuer für Kids, welches ich euch bedenkenlos empfehlen kann. So lustig, abenteuerlich, mitreissend, spannend und sehr bezaubernd!

Wunderbar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Der dritte Band der cosy Nordsee-Reihe

Lüttes Glück - Ein Leuchten am Nordseehimmel
0

Die cosy Reihe „Lüttes Glück“ von Marie Schönbeck geht in die bereits dritte Runde. Ich habe die ersten beiden Bände schon sehr gemocht, auch „Ein Leuchten am Nordseehimmel“ konnte mich komplett abholen.

Inhalt:
Eigentlich ...

Die cosy Reihe „Lüttes Glück“ von Marie Schönbeck geht in die bereits dritte Runde. Ich habe die ersten beiden Bände schon sehr gemocht, auch „Ein Leuchten am Nordseehimmel“ konnte mich komplett abholen.

Inhalt:
Eigentlich wollte Leonie nach Thailand auswandern, es war ihr großer Traum. Aber jetzt strandet sie down und enttäuscht bei ihrer Familie Anja in der Penion „Lüttes Glück“. Bald lernt sie Arian kennen. Arian gehört den Brüdern an, welche die Galerie Strandmohn besitzen. Er gibt Leonie neue Hoffnung, sie verlieben sich ineinander. Doch sie haben komplett unterschiedliche Lebensvorstellungen: Arian liebt Nordfriesland, das raue Klima, das Meer. Leonie ist die Gegend aber zu rau und zu kalt. Dann aber wird Arians Familie bedroht, sie werden erpresst, dass ein Geheimnis über sie offenbart werden könnte. Arian ist überfordert. Er muss um seine neue Liebe zu Leonie kämpfen, für die Familie da sein und die Gfahr bannen. Kann er Leonie überzeugen, wie schön „seine“ Insel Föhr ist und das sie es wert ist, ihre Thailandpläne zu verwerfen und bei ihm zu bleiben?

Wieder trifft Marie Schönbeck den einfühlsamen, emotionalen Ton, so ist auch ihr Schreibstil. Die Liebe zwischen Arian und Leonie hat mich sehr berührt. Sie sind unterschiedlich, aber fühlen sich bald zueinander hingezogen, doch bald stehen die Differenzen zwischen ihnen. Beide wollen was anderes vom Leben. Diese Szenen haben mich ebenfalls sehr berührt. Ich persönlich würde niemals die Nordsee gegen einen anderen Ort auf der Welt eintauschen und verstehe Arians Liebe zu seiner Heimat so gut. Aber auch Leonies Wunsch, auszuwandern, finde ich verständlich. Und trotzdem hatte ich Hoffnung, dass sie bleibt und die Geschichte der Beiden ein gutes Ende findet.

Der Erzählstrang rund um das Geheimnis von Arians Familie ist spannend erzählt und gibt dem Storyplott mehr Abwechslung. Die Pension „Lüttes Glück“ hat mein Herz erobert. Endlich geht es um die Schwester, endlich bekommt Leonie ihre eigene Geschichte. Und dieser Band ist mein Favorit. Einfach schön, gefühlvoll und mit erneut wunderbaren Setting. Nordsee & die Insel Föhr- dazu eine schöne Liebesgeschichte. Fertig ist der perfekte cosy Roman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere