Babsi1965

Babsi1965 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Babsi1965 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Sehr berührende Geschichte

Angst im Gepäck

Der Autor beginnt in seinem Vorwort mit dem Zitat: "Ein erfülltes, glückliches und selbstbestimmtes Leben mit Angst ist möglich." Seit meiner Kindheit leide ich unter Angststörungen und Panikattacken, aber ich versuche damit zu leben. Mir erging es ähnlich als Kind, dass ich in eine Traumwelt geflüchtet bin. Jeden Tag vom Vater verprügelt und das über Jahre, wartete ich auf den Traumprinzen, der mich von zu Hause entführen würde. Er kam nicht und ich blieb in dieser Traumwelt. Diese Erfahrungen als Kind hinterlassen Narben auf der Seele, die kaum heilen …

Zitat: "Das Sprichwort: "Die Zeit heilt alle Wunden" ist nicht wahr, durch die Dauer von Zeit gewöhnen wir uns an den Schmerz." Das stimmt.

Dieses Buch ist sehr beeindruckend, spannend aufgebaut und durch die vielen Zitate pädagogisch so wertvoll für Betroffene. Diesen Weg mit dem Autor gegangen zu sein, Parallelen zu finden und sich in vielen Zitaten wiederzufinden, war eine ganz tolle Erfahrung. Ich bin sehr emotional ergriffen, mit welchem Mut und Entschlossenheit der Autor sein Leben meistert. Wie er Betroffenen einen Weg zeigt, um wieder ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, ohne Ängste und Zwänge. Nur wer alles selbst erlebt hat, weiß, wie sich der andere fühlt und kann Betroffenen helfen. Vielen Dank an den Autor für dieses tolle Buch und dass er seine Erfahrungen mit Betroffenen teilt.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Zu was Menschen fähig sind

Jack the Ripper

Vom Militzke Verlag bekam ich das Buch " Jack the Ripper - Anatomie einer Legende " als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Autor: Püstow und Schachner

Handlung des Buches:
Jack the Ripper ...

Autor: Püstow und Schachner

Handlung des Buches:
Jack the Ripper – der Name sorgt für Gänsehaut. Das Rätsel um den bekanntesten Serienmörder der Geschichte ist noch immer ungelöst. Wer war es, der im Herbst 1888 in London mindestens fünf Prostituierte auf bestialische Art und Weise tötete? Jack-the-Ripper-Forscher auf der ganzen Welt versuchen seit über 120 Jahren, das Mysterium zu entschlüsseln. Update 2017: Hier legen die Autoren ein gründlich überarbeitetes Standardwerk vor: die aktuelle objektive deutschsprachige Gesamtdarstellung zum bekanntesten Fall der Kriminalgeschichte. Sie haben unzählige historische Zeitungsartikel, umfangreiche Londoner Polizeiakten sowie bisher unveröffentlichte Dokumente studiert. Minutiös werden die Ereignisse und Zusammenhänge der Taten rekonstruiert, die Fakten, die für oder gegen die Hauptverdächtigen sprechen, abgewogen und mögliche Theorien vorgestellt. Ein spannendes Sachbuch mit vielen nützlichen Zusatzinformationen – nicht nur für „Ripperologen“.

Veröffentlicht am 30.09.2024

Sehr viel Neues erfahren

Görings NSA

Bis jetzt habe ich über das " Forschungsamt" noch nicht viel gelesen. Interessant, wie tief das ging, welchen Einfluß diese " Zentrale" im Krieg hatte und mit welchen Folgen. Spannend fand ich zum Beispiel H. Göring , wie er dadurch sein Machtimperium aufbaute, sich Hitler gegenüber behauptete und wen er alles abhörte : Regimegegner, ausländische Staatsmänner, Nazifunktionäre, Gegner in den eigenen Reihen... und trotzdem hat er am Ende des Krieges alles verloren, selbst die Gunst Hitlers.
Schade nur, dass fast alle Akten am Ende des Krieges vernichtet und somit nicht der Nachwelt hinterlassen wurden. Aufschlussreich wären die Gespräche zwischen den Mächten auf jeden Fall gewesen.

Wer sich mit der Geschichte beschäftigt, weiß das J. Goebbels eine Affäre mit einer Schauspielerin hatte.Auch er wurde abgehört und man kann sich vorstellen wie diese aussahen...Ich denke am schwierigsten war es für ihn, dass er von Hitler gezwungen wurde, seine Ehe weiter zu führen. Dieses Kapitel im Buch fand ich wahnsinnig spannend, da man sieht welchen Einfluß Hitler hatte. Dafür das die meisten Akten vernichtet wurden, hat der Autor erstaunlich gute Recherchen gemacht und die Fakten sehr gut integriert. Sein Schreibstil ist absolut fesselnd, die Fakten spannend gestaltet, sehr modern und leicht verständlich erklärt. Ein absolut fesselndes, spannendes Buch mit vielen Tatsachenberichten.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Adolf Hitler mal anders

»Der Führer Adolf Hitler ist tot«

Der wohl berühmteste Satz 1944 : "Der Führer Adolf Hitler ist tot." So lautete der Liveticker an diesem Tag, der diesen wahnsinnigen Krieg beenden sollte. Leider sollte sich diese Nachricht am 20. Juli 1944 nicht bestätigen und Oberst Claus Graf von Stauffenberg und seine Mitbeschwörer das Leben kosten … Operation" Walküre" sollte den Frieden bringen, statt dessen brachte sie den Tod ... Mutige Männer mussten ihr Leben lassen, weil sie die Weltgeschichte verändern wollten.

Ich bewundere Oberst C.Schenk Graf von Stauffenberg für seinen Mut, dass er dem millionenfachen Mord durch Hitler ein Ende setzen wollte. Auch wenn die Bombe Hitler nicht tötete, so ist dieser Tag fest in der Geschichte verankert. Wie hätte sich die Weltgeschichte verändert, wenn das Attentat erfolgreich gewesen wäre? Wir werden es nie erfahren … aber in diesem Buch sind die Hintergrundinformationen wissenschaftlich belegt, detaillierte Angaben zum Attentat selbst und Informationen über die Attentäter, ein Buch, was historisch unheimlich wertvoll ist. Was hat Stauffenberg dazu bewegt, dass er Hitler töten wollte? Waren es Berichte von Wehrmachtssoldaten, die ihm von Massenerschießungen von Frauen und Kindern in der Ukraine berichtet haben? Denkbar ja, leider sind es nur Vermutungen, die bis heute nicht erwiesen werden konnten.

Die Autoren beleuchten die Hintergründe zum Attentat, warum es scheiterte und benennen die "Attentäter" beim Namen. Sehr gut recherchiert und mit vielen Fotos ist dieses Werk etwas ganz Besonderes. Wer sich für diese Zeit interessiert, sollte das Buch unbedingt lesen. Der einfache Schreibstil liest sich spannend, fesselnd und gleichzeitig sehr emotional zum Teil.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Sehr emotionale Geschichte

Even If I fall

Das Cover ist wunderschön gestaltet, farblich aufeinander abgestimmt, aber beim Titel hatte ich erst Probleme. Der Klappentext liest sich aber spannend …

Dieses Buch ist ein wunderbares ...

Dieses Buch ist ein wunderbares Epos, sehr emotional und berührend. Die Geschichte von Brooke geht einem mitten ins Herz. Man möchte dieses junge Mädchen einfach nur in den Arm nehmen und beschützen und ich bewundere sie, wie sie ihr Leben meistert. Sie ist ein sehr starker Charakter, da sie weiterhin zu ihrem Bruder steht, der wegen Mordes angeklagt ist. Obwohl sie alle Freunde verliert und sie überall mit Nichtachtung bestraft wird … bis sie Heath, den Bruder des Opfers, kennenlernt … zu Brooke und Healt habe ich sofort eine ganz besondere Bindung aufbauen können und mich in ihre innere Zerrissenheit hinein versetzen können. Alle Charaktere sind wunderbar beschrieben, die Handlung gut durchdacht und voller Emotionen. Traurig, was passiert, wenn ein Mensch einen Fehler macht und was das für Auswirkungen auf viele Familien hat. Sehr beeindruckend und berührend.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, modern, mitreißend, gefühlvoll formuliert und sehr emotional. Große Gefühle und Emotionen wechseln sich ab und ein Wechselbad der Gefühle macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Ein ganz tolles Buch !