Platzhalter für Profilbild

sunrose265

Lesejury Profi
offline

sunrose265 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunrose265 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2024

Atmosphärischer Roman

Die Farbe des Nordwinds
0

Der Roman ist sehr atmosphärisch geschrieben. Ich fühle mich regelrecht zurück an meine geliebte Nordsee versetzt.
Ellen ist 36 Jahre alt und hat ihre Kindheit auf der Hallig verbracht. Hier lebt ihre ...

Der Roman ist sehr atmosphärisch geschrieben. Ich fühle mich regelrecht zurück an meine geliebte Nordsee versetzt.
Ellen ist 36 Jahre alt und hat ihre Kindheit auf der Hallig verbracht. Hier lebt ihre Halbschwester Liske noch immer. Sie ist enttäuscht von Ellen, denn einst hat sie die Hallig verlassen, sie fühlt sich von ihr im Stich gelassen. Liske hätte sie gerne begleitet. Doch Ellens Mutter, somit ihre Stiefmutter, sorgte damals dafür, dass die Halbschwestern sich nicht im guten trennt. Die Vergangenheit wird aus der Sicht von vom fiktiven Arjen Materson erzählt, der ebenfalls auf der Hallig lebt. Der Rest der Geschichte wird von Ellen geschildert.
Der Roman widmet sich der Schönheit der Landschaft der Halligen und der Nordsee. Eine Landzone, die ich so sehr liebe. Die Autorin schildert sehr authentisch die Atmosphäre am Ozean und ich hatte Sehnsucht nach meiner Herzensheimat. Hinzu kommt die spannende Familiengeschichte um die beiden Schwestern, die mich sehr berührt hat. Kurz gesagt: ein Roman wie für mich geschaffen. Ich war traurig, als ich das Buch zuschlug und die letzte Seite gelesen hatte. Was blieb, war meine Sehnsucht nach der Nordsee und ein gutes Gefühl, ein wenig melancholisch, aber trotzdem sehr schön.

Ein wunderbarer Roman, der durch die atmosphärischen Schilderungen lebendig wird.

5/5 *

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Band 2

Ocean View Avenue – Eine Chance für die Liebe
0

Ella Thompson, bzw. Jana Lukas, gehört seit geraumer Zeit zu den Autor:innen, die ich sehr gerne lese. Mit „Ocean View Avenue“ hat sie 2024 eine neue Reihe erschaffen. Mit „Eine Chance für die Liebe“ legt ...

Ella Thompson, bzw. Jana Lukas, gehört seit geraumer Zeit zu den Autor:innen, die ich sehr gerne lese. Mit „Ocean View Avenue“ hat sie 2024 eine neue Reihe erschaffen. Mit „Eine Chance für die Liebe“ legt sie bereits den zweiten Band vor. Nachdem mich der erste schon sehr begeistern konnte, steht dieser ihm in nichts nach!

Die Ocean View Avenue ist wieder der Dreh- und Angelpunkt des Storyplotts. Hinter ihr liegt die Schreineri, die Brooke McNally leitet. Sie hat das Handwerk gerade erst übernommen und es ist eine echte Herausforderung für sie. Denn Brooke liebt ihren Job zwar, aber sie ist auch alleinerziehende Mutter ihrer Tochter Reeva, die sie sehr liebt. Und es nicht immer einfach, ihr Unternehmen damit zu vereinbaren, dass sie eben allein erziehend ist. Aber dann lernt sie Owen kennen, einen Webdesigner, der nach dem Tod seiner Frau nun in Jamestown lebt. Er hat einen Sohn namens Theo und wünscht sich nichts mehr als einen echten Neuanfang. Die Trauer sitzt tief, er fasst neuen Mut und hofft auf Veränderung in Jamestown. Ihre Kinder freunden sich an, aber zwischen Owen und Brooke knallt es. Sie sind einfach zu gegensätzlich- oder doch nicht? Denn es knallt nicht nur, es knistert gewaltig… können sie alle Gegensätze überwinden und gemeinsam neu anfangen?

Die Autorin hat wieder wunderbare Charaktere erschaffen. Ich mag Brooke sehr. Sie ist eine starke Frau, die nicht nur ihrer Tochter eine gute Mutter ist, sondern auch ihr Handwerk der Schreinerei sehr liebt. Sie setzt alles auf die Übernahme der Firma und macht einen guten Job. Aber einfach ist das natürlich nicht. Ich mag es, dass sie trotzdem kämpft und ihre Tochter nicht unter der Doppelbelastungen leiden lässt. Als sie auf Owen trifft, der charakterlich scheinbar das Gegenteil von ihr ist, hält langsam die Liebe in ihr Leben wieder Einzug. Sie geraten aneinander, aber ihre Kinder führen sie in eine bestimmte Richtung. Und trotz aller Reibungspunkte, bemerken Brooke und Owen irgendwann, dass da doch viel Anziehung zwischen ihnen ist. Aber reicht diese aus, um sich zu verlieben und gemeinsam einen Neustart zu wagen? Owen ist ebenfalls sehr sympathisch. Er hat noch mit seiner Trauer zu kämpfen, währenddessen Brooke lebhaft und stark ist. Trotzdem passen diese beiden scheinbar ungleichen Menschen so gut zusammen.

Der Schreibstil der Autorin macht einfach Spaß. Er ist locker-leicht, flüssig und sehr gut verständlich. Sie hat das Geschehen rund um die Ocean View Avenue wieder so heimelig und angenehm gestaltet. Es gibt die eine oder andere spannende Wendung, aber letzten Endes ist auch Band 2 wieder ein großartiger Romance-Roman, der mein Herz erobern konnte. Ich liebe Jamestown, ich liebe das ganze Setting, das Wiedersehen mit den Einwohnern und diese ganz besondere Atmosphäre. Wunderbar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Dritter Band dieser wundervollen Reihe

Chiemseeliebe
0


Dieses Mal geht es um die dritte Schwester im Bunde, Bergführerin Kati. Nachdem wir erst erfahren durften, wie Nelli ihr Glück fand und zu ihren Halbschwestern stieß, danach Christina ihre Liebe traf ...


Dieses Mal geht es um die dritte Schwester im Bunde, Bergführerin Kati. Nachdem wir erst erfahren durften, wie Nelli ihr Glück fand und zu ihren Halbschwestern stieß, danach Christina ihre Liebe traf und ihren Platz im Leben, geht es nun also um die mutige Kati. Sie liebt es, Berge zu erklimmen, auf dem Gipfel zu stehen und führt ihre Gäste dabei durch ganz besondere Landschaften. Doch eines Tages ändert sich alles. Ihr Leben, welches sie gerade noch mit dem ebenfalls vom Klettern begeisterten Paolo geführt hat, bricht in sich zusammen. Sie stürzt ab und kann ihrem Job erst mal nicht mehr nachgehen- für immer? Um zur Ruhe zu kommen und um zu heilen, kehrt sie in ihre Heimat, dem Chiemgau, zurück. Dort wird sie von ihrer Familie aufgefangen und fasst neuen Lebensmutt. Sie merkt, wie sehr ihr die Heimat eigentlich gefehlt hat und fängt an, das Leben dort mit anderen Augen zu sehen. Kein Wunder. Zu schön ist das Beisammensein mit ihrer Familie, zu bezaubernd ist der herrliche Chiemsee. Ihr bester Freund Fabian fängt sie ebenfalls verlässt auf. Und er zeigt ihr auch noch, wie schöbn das Leben in der Heimat wirklich sein kann. Dann lernt sie auch noch den Stand-Up-Paddler Raffael kennen und ist von ihm begeistert. Er schenkt ihr Leidenschaft, Leichtigkeit und prickelnde Momente. Aber für wen schlägt Katis Herz am Ende, findet sie die große Liebe? Und ist sie überhaupt geeignet für das Leben am Chiemsse mit all der Ruhe, aber auch der wunderbaren Landschaft? Kann die Abenteuerin Kati zur Ruhe kommen und dieses Leben als ihr neues ansehen?

Zuerst möchte ich den Schreibstil von Franziska Blum, die auch viele als Bestsellerautorin Lotte Römer kennen, hervor heben. Ich liebe ihn einfach. Sie schreibt wunderbar flüssig und mitreissend, bildhaft und einfühlsam Sie schafft es immer wieder, mich mit den bildhaften Beschreibungen der Settings dorthin zu entführen und dank der nahbaren, authentischen Charaktere, tauche ich jedes Mal tief in den Plott hinein.
Kati gefällt mir erneut sehr gut als Protagonistin. Sie ist die Abenteuerin der drei Schwestern und steht an einem Punkt in ihrem Leben, wo sich alles verändern könnte. Sie ist willensstark, lebensfroh und aufrichtig, aber sie kommt ins Straucheln. Das Bergsteigen (vielleicht) aufgeben zu müssen, stellt einen enorem Wendepunkt ihres Lebens da. Doch Kati merkt, dass ihre Heimat ihr mehr am Herzen liegt, als ihr das bewusst war. Sie wird von ihrer wunderbaren Familie aufgefangen und von ihrem engsten Vertrauten Fabian. Dieser gefällt mir ebenfalls sehr gut, er ist ein echter Lichtblick für sie und ist empathisch, humorvoll und lebensbejahend.

Einn wunderbarer Roman, der viel Gefühl besitzt, aber nicht kitschig ist, der zum angenehmen Schmökern einlädt und der wirklich Spaß macht. Genießt das tolle Setting des Chiemgaus, des Sees und die vielen tollen Momente, die Lust auf diese Gegend machen. Toll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Gruselig, spannend, wow!

Dark Journals
0

Lust auf dunkle, gruselige Kurzgeschichten? Dann lege ich dir „Dark Journals: Jahrmarkt des Grauens“ sehr ans Herz. Diese Sammlung von Geschichten ist grauenhaft-gut!

Klappentext: „Stell dir einen Jahrmarkt ...

Lust auf dunkle, gruselige Kurzgeschichten? Dann lege ich dir „Dark Journals: Jahrmarkt des Grauens“ sehr ans Herz. Diese Sammlung von Geschichten ist grauenhaft-gut!

Klappentext: „Stell dir einen Jahrmarkt vor, der ganzjährig seine Türen öffnet. Ein Spaß für Kinder, Erwachsene und … tote Seelen? Hörst du fröhliches Kinderlachen oder doch gequälte Schreie? Oder sogar beides …? Komm mit mir. Der Eintritt knostet nur deine Seele. Willkommen auf dem Dark Carnival.“

Und dieser Jahrmarkt der gruseligen Literatur hat es in sich! Auf der einen Seite habe ich jede einzelne Geschichte sehr gemocht, auf der anderen Seite ist der Gruselfaktor definitiv mehr als vorhanden und sorgt für extreme Spannung.

Patrick Kaltwasser ist übrigens der Herausgeber dieser Anthologiereihe.

Die Geschichten sind thematisch dem grauenhaften Jahrmarkt zuzuordnen und alle unterschiedlich. Es gibt blutige Storys, aber auch die, die eher auf die Psyche abzielen. Und alle sind wirklich sehr gelungen und es hat richtig Spaß gemacht, sie zu lesen.

Sicherlich ist die eine oder andere Geschichte kein übertriebens Highlight, aber sorgt für die richtige Stimmund und ich habe mich wirklich auf angenehme Weise gegruselt und mitgefiebert ohne Ende. Diese Anthologie macht einfach Spaß. Ich finde auch das Cover sehr gelungen.

Macht euch selbst ein Bild und bestellt euch dieses Buch. Es lohnt sich ! Spannend, teilweise blutig, brutal gut und mitreissend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Ab auf die Insel!

Sturmküsse auf Juist
0

Es geht für mich Meeresliebhaberin mal wieder literarisch ans Meer, genauer gesagt nach Juist. Von Autorin Tina Winter hatte ich zuvor kein Buch gelesen, was ich nach der Lektüre von „Sturmküsse auf Juist“ ...

Es geht für mich Meeresliebhaberin mal wieder literarisch ans Meer, genauer gesagt nach Juist. Von Autorin Tina Winter hatte ich zuvor kein Buch gelesen, was ich nach der Lektüre von „Sturmküsse auf Juist“ aber sicher noch nachholen werde! Und eins vorweg: es ist ein Gay Romance-Roman mit wunderbarem Setting.

Leon ist 26, studiert Architektur- und verliert gerade alles. Seine Wohnung, seinen Job und seinen Freund. Mit gebrochenem Herzen schaut er sich nach neuen Perspektiven um. Er will neu anfangen und da kommt das Stellengesuch einer Naturschutzstation auf der Insel Juist gerade recht. Raus aus den Sorgen, frische Meeresluft tanken und einem sinnvollen Job nachgehen, das ist der Plan. In der Station trifft Leon auf Patrick, einen Vogelschützer und ist hin und weg von ihm. Er ist sehr anziehend und attraktiv. Aber Leon hat noch unter den Folgen der Trennung zu kämpfen und will keine neue Beziehung mehr eingehen. Doch Patrick zieht ihn immer weiter an, immer tiefer gehen die Gefühle füreinander, aber Leon muss bald nach Berlin zurück kehren. Sind die Gefühle nur für einen Flirt geeignet oder für mehr?

Ich bin ein offener Leser. Ich mag es, dass immer mehr queere Romane in die Literaturwelt Einzug halten. Liebe ist Liebe- und ich finde diesen Gay Romance-Roman so gelungen. Die Emotionen werden groß geschrieben, die sich anbahnende Liebe zwischen den beiden jungen Männern ist richtig schön. Da haben wir auf der einen Seite Leon, der alles verloren hat- und sich in einen neuen Mann verliebt, aber de Angst vor einer Beziehung hat. Dann ist da Patrick, der für seine Ideale einsteht und für das Leben auf der Insel kämpft. Zwei Männer, die unterschiedlich sind, aber doch so viel gemeinsam haben.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich ebenfalls überzeugen. Sie schafft es, genau das richtige Maß Emotion mit einfühlsamen Momenten zu vermischen, der Schreibstil ist flüssig, warmherzig und wunderbar verständlich. Sie transportiert die Gefühle sehr gut und man kann tief ins Geschehen eintauchen.

Dieses Buch gefällt mir richtig, richtig gut und ich freue mich , wenn ich noch weitere von ihr lesen werde. Ein tolles Setting auf Juist am Meer, Emotionen und tiefgründige Themen, wie aus dem Leben gegriffen. Dazu eine große neue Liebe, die einiges überwinden muss. Wirklich toll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere