Cover-Bild Five Broken Blades
  • Ersterscheinung: 28.08.2024
Mai Corland

Five Broken Blades

Verrat ist Pflicht | Die neue Fantasy-Sensation auf TikTok mit Farbschnitt
Gesine Schröder (Übersetzer), Nadine Püschel (Übersetzer), Nadine Mutz (Übersetzer)

Fünf Attentäter und ein unmöglicher Auftrag. Mai Corlands neuer Fantasy-Bestseller aus der Schmiede von "Fourth Wing".
Doch können sie das? Was, wenn es einen Verräter unter den Verrätern gibt?

Für Fans von Leigh Bardugo, Rebeccca Yarros oder Carissa Broadbent

Veröffentlicht am 26.09.2024

Fünf Attentäter und ein unmöglicher Auftrag...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Der König von Yusan muss sterben. Die gefährlichsten Attentäter des Reiches werden zusammengerufen, um gemeinsam einen einzigen Auftrag zu erfüllen: Den Gottkönig Joon zu töten, unter dessen unbarmherziger, unsterblicher Hand die Reichen immer reicher werden, während die Armen eingesperrt oder als Sklaven verkauft werden. Fünf Klingen sollen ihn zur Strecke bringen: ein Leibwächter, eine Diebin, eine Meuchelmörderin, ein Fürst ohne Königreich und der Geheimdienstchef des Königs selbst. Den Mördern wird schnell klar, dass sie sich nicht nur miteinander verbünden müssen, um zu überleben. Sie müssen auch lernen, einander zu vertrauen. Doch können sie das? Was, wenn es einen Verräter unter den Verrätern gibt?

Meinung

Rojos Lebensmotto ist Blut gegen Gold, denn er verdient sich seinen Lebensunterhalt als Schläger.

"Five Broken Blades - Verrat ist Pflicht" ist eine fantastische Geschichte von Mai Corland. Das Buch ist am 28. August 2024 bei Fischer Tor erschienen, umfasst 496 Seiten, ist als ebook oder als gebundene Ausgabe erhältlich und wird ab 16. Jahren empfohlen. Unter anderem Namen hat die Autorin bereits einige Young Adult Romane veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Beworben wird das Buch mit den Schlagworten: Epische Fantasy, Spicy Romance, Phantastische Heist Story, Koreanische Mythologie, Sechs Point of Views, Magische Artefakte, Attentäter und Intrigen. Ein Gottkönig, welcher durch ein magisches Artefakt als unsterblich gilt, soll zu Fall gebracht werden. Fünf Attentätern soll es gemeinsam gelingen, diese fast unmögliche Mission zu erfüllen: Einem Leibwächter, einer Diebin, einer Meuchelmörderin, einem Prinzen ohne Königreich und dem Geheimdienstchef des Königs selbst. Was, wenn es einen Verräter unter den Verrätern gibt?

Aeri ist eine ambitionierte Meisterdiebin mit dem Wunsch nach Rache, die ihrem Vater ihren Wert beweisen soll.

Zuallererst möchte ich vorausschicken, dass dieser fantastische Roman potentiell triggernde Inhalte enthält. Deshalb findet man am Buchende eine Themenübersicht, die Spoiler enthalten kann. Die Kurzbeschreibung hat mich neugierig gemacht. Zudem mag ich es aus verschiedenen Perspektiven zu lesen. Interessiert habe ich das Buch zur Hand genommen um die TikTok Sensation selbst zu erkunden. Ich konnte schnell und problemlos in die Erzählung eintauchen. Besonders einnehmend fand ich es, die sehr unterschiedlichen Charaktere und ihre Hintergründe kennen zu lernen, zu versuchen sie zu durchschauen und zu verstehen. Es ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen ungleichartiger Protagonisten mit Ecken und Kanten sowie Abgründen, die sie in die Tiefe zu reißen drohen. Das fand ich sehr ansprechend. Ich konnte sie gut unterscheiden und kam nicht durcheinander. Es hat Spaß gemacht die Truppe zu begleiten.

Mikail kennt man als Meisterspion des Königs, von dem niemand weiß wer er wirklich ist, weil er sein Leben lang alle belogen hat.

Die Welt die die Autorin erdacht hat wird grob umrissen dargestellt. Sie ist von koreanischen Mythen, Legenden und kulturellen Besonderheiten inspiriert, vermischt mit künstlerischer Freiheit. Dieser erste Band beinhaltet hauptsächlich die Einführung und Anheuerung der Charaktere, sowie deren Reise zum Sitz des Königs. Dadurch lernt man die Protagonisten, die nicht sofort in einer Gruppe zusammengeworfen agieren, besser kennen. Es handelt sich um ein eher düsteres Fantasy Abenteuer voller mörderischer Lügner, moralisch fragwürdiger Figuren und zerstörerischer Geheimnisse. Dazu gesellen sich romantische Gefühle von mehreren potenziellen Paaren. Diese stehen zwar nicht im Vordergrund, nehmen aber doch einen sehr präsenten Teil der Geschichte ein. Obwohl die Protagonisten immer wieder in Gefahr geraten, ist die erste Hälfte des Buches eher gemächlich. Danach stehen die Vorbereitungen für das Attentat, gegenseitiges Misstrauen, das Interagieren der Charaktere bis zum Finale hin im Vordergrund.

Euyn ist ein verbannter Prinz und war einst ein angesehener Jäger, aber nun ist er selbst zum Gejagten geworden.

Erzählt wird aus der Sicht von sechs Protagonisten. Bei einer solchen Anzahl besteht immer Verwechslungsgefahr. Für mich waren sie gut zuordenbar und ich wurde nicht verwirrt. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, bildhaft und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Zur besseren Orientierung findet sich eine Karte am Anfang des Buches.

Sora wurde von ihren Eltern an einen Adeligen verkauft und von diesem zu einer begnadeten Giftmörderin ausgebildet.

Fazit: "Five Broken Blades - Verrat ist Pflicht" ist ein fantastischer Reihenauftakt von Mai Corland. Assassinen und Intrigen. Gemetzel und Blut. Geheimnisse und Abgründe. Freundschaft und Liebe. Es handelt sich um ein fantastisches Abenteuer voller mörderischer Täuscher, moralisch problematischer Charaktere und zerstörerischer Verschleierung. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch zwiegespalten aufgenommen wird. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Eine scharfe Klinge wird man nur, indem das Leben alles Weiche abschleift."

(Zitat aus "Five Broken Blades - Verrat ist Pflicht", Pos.: 2887)

Reihe

Band 1: Five Broken Blades - Verrat ist Pflicht

Band 2:

Band 3:

Veröffentlicht am 18.09.2024

Spannend und mitreißend, ein toller Fantasyroman!

Sechs unterschiedliche Personen machen sich auf um den König Yusun zu töten. Eine Meisterdiebin, ein Leibwächter, eine Giftmischerin, ein Fürst ohne Königreich, der Chef des Geheimdienstes des Königs und der verbannte Prinz. Ihnen wird schnell klar, um zu überleben und den König zu stürzen müssen sie sich gegenseitig vertrauen. Kann es ihnen gelingen?
Das Hörbuch "Verrat ist Pflicht: Five broken blades" von der Autorin Mai Corland ist der erste Band der Fantasytrilogie. Besonders gut finde ich das jeder Charakter eine eigene Stimme bekommen hat, so kann man sie besser auseinander halten. Die Sprecher sind: Rebecca Veil, Corinna Dorencamp, Louis Friedemann Thile, Tim Gössler, Elmar Börger und Richard Lingscheidt. Alle Sprechstimmen waren mir sehr sympatisch und das Tempo und die Betonung waren perfekt. Erzählt wird abwechselnd immer in der Ich-Perspektive der jeweiligen Person. Es war sehr spannend und mitreißend. Es gibt auch einige blutige Kämpfe, indenen sie sich aufeinander verlassen mussten. Das Ende war nicht vorhersehbar und hat mich überrascht. Von mir eine klare Hör- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Highlight

"𝘌𝘳 ü𝘣𝘦𝘳𝘵𝘳𝘦𝘪𝘣𝘵 𝘦𝘴 𝘮𝘪𝘵 𝘥𝘦𝘮 𝘒𝘳𝘢𝘧𝘵𝘢𝘶𝘧𝘸𝘢𝘯𝘥, 𝘴𝘰 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘥𝘢𝘴 𝘉𝘭𝘶𝘵 𝘴𝘪𝘤𝘩 ü𝘣𝘦𝘳𝘢𝘭𝘭𝘩𝘪𝘯 𝘷𝘦𝘳𝘵𝘦𝘪𝘭𝘵.
𝘐𝘤𝘩 𝘮𝘶𝘴𝘴 𝘪𝘩𝘮 𝘮𝘢𝘭 𝘣𝘦𝘪𝘣𝘳𝘪𝘯𝘨𝘦𝘯, 𝘸𝘪𝘦 𝘮𝘢𝘯 𝘴𝘢𝘶𝘣𝘦𝘳 𝘵ö𝘵𝘦𝘵. "

Ja was soll ich sagen: ich liebe alles daran!💯

6 Personen sind ...

𝘐𝘤𝘩 𝘮𝘶𝘴𝘴 𝘪𝘩𝘮 𝘮𝘢𝘭 𝘣𝘦𝘪𝘣𝘳𝘪𝘯𝘨𝘦𝘯, 𝘸𝘪𝘦 𝘮𝘢𝘯 𝘴𝘢𝘶𝘣𝘦𝘳 𝘵ö𝘵𝘦𝘵. "

Ja was soll ich sagen: ich liebe alles daran!💯

6 Personen sind auf dem Weg, den König zu töten.

Jeder der 6 hat seine geheimen Gründe und Wünsche den König tot sehen zu wollen, aber diese Reise schweißt sie zusammen.

Mit diesen Geheimnissen spielt die Autorin perfekt und hält so die Neugierde stets wach.

Zudem liebe ich das humorvolle Geplänkel der Protagonisten und den Sarkasmus sehr.
Team Royo und Aeris😍😍😍

Das Setting ist asiatisch angehaucht, aber verwirrt nicht mit zu vielen fremdartigen Ausdrücken.

Die Kapitel sind kurz gehalten und wechseln sich aus der Sicht der 6 ab, was die Spannung und den Lesefluss hoch hält.

Hier wird alles recht einfach, direkt und unterhaltsam gehalten und dies gefiel mir außerordentlich gut.

Der Romance Part hatte genau die richtige Gewichtung für mich und so war es eine ausgewogene Mischung aus Fantasy, Action, Ränkeschmieden und Romance.

Das fulminante Ende mit diesen, für mich unvorhergesehenen, Plot-Twists war wirklich großes Kino.

Ich hoffe wir bekommen ganz bald Band 2!

Veröffentlicht am 29.08.2024

Ich liebe den Trope Found Family

Die besten Attwntäter kommen zusammen mit dem Auftrag den König von Yusan zu töten.

Interessante Charaktere und viel Spannung. Es war für mich wirklich ein tolles Hörerlebnis. Die Verschiedenen Charaktere hatten alle ihre Stärken, ich mag es ebenfalls auch aus den verschiedenen Perspektiven zu lesen oder in diesem Fall zu hören. Die Sprecher sind alle wirklich toll und sprechen die unterschiedlichen Perspektiven hervorragend. Mein liebster Trope "Found Family" kommt hier wunderbar zur Geltung. Spannende zusammentreffen ganz unterschiedlicher Personen die ein Ziel verbindet. Ein Weg voller Gefahren. Der Weg schweißt sie zusammen. und mit der Wendung zum Ende hab auch ich nicht gerechnet. Es schreit förmlich nach einem zweiten Band, den ich auch unbedingt lesen muss, da ich wissen will wie es weiter geht.

Ich kann dieses Hörbuch nur weiterempfehlen. Mir persönlich hat es sehr gefallen.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Spannend

Fünf Klingen sollen Gottkönig Joon zur Strecke bringen: ein Leibwächter, eine Diebin, eine Meuchelmörderin, ein Fürst ohne Königreich und der Geheimdienstchef des Königs selbst. Alle haben sehr, sehr gute Gründe für diesen Auftrag.
Die Protagonisten wechseln sich ab mit ihren Geschichten. Die sind gut erzählt, der Schreibstil ist spannend und unterhaltsam. Allerdings ist das ständige Umschwenken mühsam, der Lesefluss wird gestört. Wer war das nochmal …? Aber man liest sich ein. Die Vorbereitung auf den Anschlag sind aufwändig, gefährlich, geprägt von Vorsicht und Misstrauen. Drei Paare finden sich als Gefährten, alle sympathisch mit nachvollziehbaren Absichten. Aber sind auch alle ehrlich?
Durchgängig packend, abwechslungsreich, man fiebert mit den Helden mit. Phantasievolle und sehr unterhaltsame Lektüre von Mai Corland. Leseempfehlung!