Cover-Bild Ein zauberhafter Sommer
  • Ersterscheinung: 13.05.2016
Corina Bomann

Ein zauberhafter Sommer

Roman | Zwei Frauen finden ihr Glück

Wiebke muss nach einer verhauenen Prüfung einfach mal raus und verbringt den Sommer bei ihrer Tante Larissa an der Müritz. Larissa ist genau so, wie Wiebke gern wäre: unabhängig, stark, eine Lebenskünstlerin. Überraschende Begegnungen stellen ihre sommerliche Gemeinschaft vor Herausforderungen. Alte Familienrivalitäten kommen ans Licht, und jahrelange Gewissheiten werden in Frage gestellt. Der Sommer bringt den beiden Klarheit über ihre Wünsche ans Leben.

Ein wunderbarer Sommerroman

Das Cover ist sehr beerig und passt somit wunderbar zum Buch.

Das Cover ist sehr beerig und passt somit wunderbar zum Buch.
Larissa und ihre Nichte Wiebke haben beziehungstechnisch so einiges erlebt und durchgemacht. Larissa fand damals ihre Ruhe und innere Mitte auf einem Brombeerhof auf dem Land. Dorthin flüchtet Wiebke, als es ihr in Berlin zu viel wird.

Trotz altersunterschied tun sich die beiden gegenseitig sehr gut und schaffen es, dass die Andere auch mal weiter denkt oder andere Perspektiven betrachtet. Jede findet wieder auf ihren Weg zurück und das große Glück scheint auch nicht mehr fern.

Corina Bomann überzeugt wieder mit ihrem schönen und flüssigen Schreibstil. Bei ihr kann man sicher sein, dass jedes ihrer Bücher genial geschrieben und eine schöne Geschichte ist.

Leichtes Handgepäck

Nachdem sich Wiebke von ihrem Freund getrennt hat, hat sie leider auch weiterhin wenig Erfolg. Ihre wichtige Prüfung hat sie vermasselt. Um sich über ihre weiteren Ziele und Vorhaben klar zu werden beschließt Wiebke zu einer Auszeit. Sie möchte ihre Tante aufsuchen, zu der sie schon lange keinen Kontakt mehr hat. Die Tante wohnt recht abseits und zurück gezogen mit einer großen Brombeerplantage. Der richtige Ort, um einen freien Kopf zu bekommen.
Der Aufenthalt tut Wiebke gut, mit ihrer Tante kommt sie gut klar und sie haben viele schöne Wochen, in denen sie Sorgen und Nöte aber ebenso viele schöne gemeinsame Stunden teilen.

Die Geschichte wurde in einem lockeren sehr angenehm zu lesenden Stil geschrieben.

Auch das Cover ist passend zum Buch ausgesucht.

Ich empfand das Lesen der leichten Geschichte als genau die richtige Sommer-Lektüre.

Ich vergebe vier Sterne

Sommer-Wohlfühl-Buch

Wiebke hat sich von ihrem Freund getrennt, eine Prüfung versiebt, die beste Freundin hat nur ihre neue Liebschaft im Kopf...es läuft einfach nur schlecht für die junge Berlinerin. Um dem zu entfliehen, macht sie sich auf den Weg zu ihrer Tante Larissa nach Müritz, raus aus der Stadt, ab ins Landleben. Larissa lebt allein auf einem Hof, baut Brombeeren an, hat ein großes Herz für herrenlose Tiere und bemalt individuell Brautschuhe. Als die beiden Frauen nach Jahren erstmals aufeinandertreffen, steht ein Streit von Larissa und Wiebkes Mutter zwischen ihnen. Eine Familien- und Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf...

Wunderbar angenehm lässt sich das Buch lesen. Der Stil ist flüssig, die Charaktere haben ihren Charme und man möchte unbedingt wissen, was die Schwestern trennte und ob sie, dank Wiebke, wieder zueinanderfinden. Ein richtiges Sommer-Wohlfühl-Buch mit allen wichtigen Zutaten für einen solchen Roman. Etwas Drama, Kitsch und Klischees, große Gefühle und tollen Landschaftsbeschreibungen - alles inklusive! Etwas "Kindergartengehabe" ist auch dabei, denn der Streit und der anschließende, jahrelange Rückzug Larissas sind schon etwas speziell und für mich persönlich auf die Dauer, nicht nachvollziehbar. Der Geschichte tat es jedoch keinen Abbruch! Vieles ist vorhersehbar, weil der Leser sich wünscht, dass es genauso und nicht anders kommt, also ist auch das kein echtes Manko. Optisch ist das Buch ein Highlight, da es ein außergewöhnliches Format hat. Etwas kleiner als "gewöhnliche Bücher", mit abgerundeten Ecken.

Ich empfehle es allen, die zwischendurch einfach mal einen locker, leichten Roman lesen wollen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Leichte Lektüre

„Ein zauberhafter Sommer“ von Corina Bomann ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Sommerroman, dem leider im Verlauf doch schnell die Luft ausgeht. Fängt die Geschichte noch recht interessant an mit dem Rätsel um das Verschwinden eines Menschen, wird dieser Fakt zu schnell abgehandelt und die anfängliche Spannung verpufft förmlich. Und so entpuppt sich das Buch, erzählt aus der Sicht der Hauptcharaktere Wiebke und Larissa, dann eher als eine leichte Liebesgeschichte. Auch das wäre ja noch nicht wirklich ein Problem, aber leider sind viele Begebenheiten zu vorhersehbar. Dadurch hat die Story einfach zu wenig Tiefe und konnte mich im nach hinein nicht mehr wirklich überzeugen. Obwohl die Figuren ganz nett beschrieben sind ist doch letztlich das Potenzial hier verschenkt worden. OK, als unterhaltsame Sommerlektüre in der Hängematte ist dieses Buch schon geeignet. Der Schreibstil dabei ist leicht und flüssig zu lesen und lässt auch Sommerfeeling aufkommen, aber die Geschichte wird einem nicht lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Nicht so ganz mein Geschmack

In diesem Buch geht es um die Irrungen und Wirrungen der Liebe und der Familie.

In diesem Buch geht es um die Irrungen und Wirrungen der Liebe und der Familie.
Wiebke hat die Nase voll von Berlin und von der Prüfung, die daneben ging. Da beschließt sie, ihre Tante larissa an der Müritz zu besuchen. Die Tante, die kaum noch Kontakt zur Familie hat und ein eigenbrötlerisches Leben führt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Charaktere fand ich ganz sympathisch, vor allem Larissa. Mir gefiel sehr gut, wie diese Person in der Geschichte dargestellt wurde. Wiebke war so die typisch Jugendliche, verwöhnte Prinzessin mit anfänglichen Schwierigkeiten am Landleben. Aber sie macht sich dann doch noch.
Mir gefiel, wie das Familiemgeheimnis aufgebaut wurde und wie unaufgeregt und trotzdem spannend eine sehr berührende Geschichte erzählt wird.
Aber am allermeisten hat mich das Bemalen der Brautschuhe beeindruckt.