Cover-Bild A Spark of Time - Ein Date mit Mr Darcy
Band 2 der Reihe "A Spark of Time-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.09.2024
Kira Licht

A Spark of Time - Ein Date mit Mr Darcy

Das große Finale der Zeitreise-Dilogie: Für alle Fans von Bridgerton & Jane Austen (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt & Charakterkarte)

Mit Bestsellerautorin Kira Licht auf den Spuren von Jane Austen

Lillys Herz ist gebrochen, als sie auf der Titanic ihre große Liebe zurücklassen musste. Doch dann steht Ray plötzlich in ihrem Haus und offenbart sich ihr als Damien Belmont. Er klärt sie über seine wahren Beweggründe auf, was Lilly sprachlos und wütend zurücklässt. Als kurz darauf ihr Vater entführt wird, ist sie jedoch gezwungen, mit Damien erneut in die Vergangenheit zu reisen, um das letzte Zahnrad für die Belmonts zu bergen. Die Spuren führen sie zunächst in die Regency-Zeit. Sie geben sich als entfernte Verwandte von Jane Austen aus, in der Hoffnung, auf dem Anwesen weitere Hinweise zu finden. Doch Damiens Vater traut ihnen nicht, und plötzlich beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit ...

Veröffentlicht am 26.09.2024

Endlich geht es weiter

Zuallererst ein großes Dankeschön an Netgalley.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies beeinflusst natürlich in keiner Weise meine persönliche Meinung.

ACHTUNG: FOLGE BAND! SPOILERGEFAHR! ...

ACHTUNG: FOLGE BAND! SPOILERGEFAHR!

Endlich ist es so weit: Die Geschichte um Lilly und Damien geht weiter! Im Frühjahr entführte uns Kira Licht mit „A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic“ mit Lilly und Damien ins Jahr 1912. Das Buch hatte mir das Herz gebrochen und seitdem habe ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet, der nun endlich erschienen ist.

Nachdem Lilly von der Titanic zurückgekehrt ist und herausgefunden hat, das Ray in Wahrheit Damien heißt und gar nicht der Sohn von Thomas Andrews ist, sondern nur auf der Titanic war, um das Zahnrad ihrer Familie zu stehlen und sie auf der Titanic sterben zu lassen, zerbricht ihr Herz zum zweiten Mal. Zu allem Überfluss lässt Damiens Vater den Vater von Lilly entführen und schickt sie und Damien in das Jahr 1809, wo sie das Zahnrad der Familie Austen stehlen sollen.

Schon im ersten Band war mir Lilly unglaublich sympathisch und auch dieses Mal fand ich sie einfach wunderbar. Ihr Gedanken und Handlungen waren für mich total nachvollziehbar. Auch das sie Damien nicht direkt verzeihen konnte, war für mich total einleuchtend. Ich mochte es sehr zu lesen, wie Lilly sich mit Jane Austen angefreundet hatte und mein Herz schmerzte sehr, als sie sich von ihr verabschieden musste.

Damien war wieder ein Traum. Er war nahbar und seine Gefühle für Lilly konnte man förmlich greifen. Es fiel ihm sehr schwer zu akzeptieren, dass Lilly ihm nicht direkt verzeihen konnte. Aber er hat ihr den Freiraum gegeben, den sie brauchte, um sich auf ein klärendes Gespräch einzulassen.

Der Schreibstil von Kira Licht war wieder einmal grandios. Wer mich schon länger verfolgt, weiß, wie sehr ich ihre Bücher liebe und, obwohl ich schon so viel von Kira Licht gelesen habe, bin ich jedes Mal aufs Neue davon überwältigt, wie vielfältig ihre Kreativität und Fantasie ist. Sie schafft es immer wieder mich komplett umzuhauen. Ihre Fantasie ist so grenzenlos und ich bewundere ihre Fähigkeit, Geschichten, wie die von Jane Austen oder auch der Titanic so nah an der Realität spielen zu lassen und gleichzeitig ihre eigene Geschichte daraus zu machen. Sie schafft es, Menschen, die seit langer Zeit nicht mehr leben wieder aufleben zu lassen, so als wären sie nie gestorben. Kiras Bücher zeigen mir immer wieder, weshalb ich so gerne lese und warum ich vor allem ihre Bücher so gerne lese. Sie schafft es einfach immer wieder, dass ich von ihren Geschichten überwältigt bin.

Mein Fazit

Nachdem ich „A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic“ beendet hatte, schrieb ich in der Rezension, dass Kira es vermutlich nicht schaffen wird, jemals wieder ein so gutes Buch zu schreiben und tatsächlich muss ich sagen, dass mich der zweite Band nicht ansatzweise so sehr begeistert hat wie Band eins. „A Spark of Time – Ein Date mit Mr Darcy“ ist im Ganzen ruhiger als sein Vorgänger, gleichzeitig weiß man auch nicht, was einen erwartet im Gegensatz zu der Titanic, wo jeder weiß, was mit dem unsinkbaren Schiff passiert. Dennoch finde den zweiten Band nicht schlecht. Ich habe die Zeit bei Jane Austen sehr genossen und ich habe das Gefühl gehabt, Jane besser kennenlernen zu dürfen. Es war einfach wunderschön. Allerdings bereue ich es etwas, dass ich das Buch nicht etwas eher beendet habe, denn kurz vor Ende des Buches, wurde ein weiterer Teil der Reihe angekündigt. Die Reihe, die vorher als Dilogie galt, bekommt einen weiteren Band und das Wissen um das weitere Buch hat meine Wahrnehmung der letzten 80 Seiten verändert. Ich habe angefangen darauf zu achten, ob man es merkt, dass ein dritter Band schon geplant war oder ob das Buch einen Cliffhanger hat. Das ist tatsächlich nicht der Fall. Daher bin ich wirklich gespannt auf das, was uns noch erwartet und hoffe, dass wir demnächst weitere Infos zum dritten Teil bekommen.

Ein Besuch bei Jane Austen

Inhalt: Gerade von der Titanic zurückgekehrt, muss die junge Zeitreisende Lilly erkennen, dass der Junge, in den sie sich verliebt hat, in Wirklichkeit Damien Belmont heißt und ebenfalls Zeitreisender ist. Tief verletzt und mit gebrochenen Herzen möchte sie eigentlich nichts mehr mit ihm zu tun haben. Aber als Lillys Vater entführt wird, hat sie keine andere Wahl, als ausgerechnet mit Damien in die Zeit von Jane Austen zu reisen und dort nach einem weiteren Zahnrad zu suchen.

Meinung: Auch der zweite und abschließende Band dieser Reihe kann gut unterhalten. Wieder stehen Lilly und Damien im Mittelpunkt, aus deren Blickwinkeln wir die Geschichte abwechselnd erleben dürfen.
Dieses Mal geht es zurück in das Jahr 1809, wo die beiden sich als Verwandte von Jane Austen ausgeben müssen, um an ein weiteres Zahnrad zu kommen und dieses gegen Lillys entführten Vater eintauschen zu können.
Dabei lernt der Leser nicht nur die wundervolle Jane Austen kennen, sondern auch die Gebrüder Lefroy, von denen der ältere die Vorlage für den berühmten Mr. Darcy war. Der jüngere Bruder Henry, der diesem sehr ähnlich sieht, hat ein Auge auf Lilly geworfen und wirbt bald mit seiner charmanten Art um sie, was Damien natürlich alles andere als lieb ist.
Außerdem müssen die beiden so schnell wie möglich an das Zahnrad herankommen und am besten auch noch Damiens machthungrigen Vater aufhalten, der alles tun würde, um die verbliebenen Zeiträder in seine Finger zu bekommen und dafür nicht nur Lillys Vater, sondern auch Damiens Schwester Ruby als Druckmittel einsetzt.
Die Geschichte ist gut gemacht, wendungsreich und voller großer Gefühle. Trotzdem muss ich sagen, dass mir der erste Teil noch um einiges besser gefallen hat, gerade weil die Titanic für mich persönlich nochmal ein beeindruckenderes Setting hatte. In diesem Band hier gibt es jedoch um einiges mehr an Romantik und Liebe.
Ich jedenfalls habe mich gut unterhalten gefühlt und kann den Abschluss dieser Reihe nur empfehlen.

Fazit: Ein gelungener Reihenabschluss, in dem Lilly und Damien in die Zeit von Jane Austen reisen, um ein weiteres Zahnrad zu beschaffen.

Besuch bei Jane Austen

„A Spark of Time – Ein Date mit Mr Darcy“ von Kira Licht ist der zweite Band der „A Spark of Time“-Reihe,bei dem man das Vorwissen des ersten Teil haben muss,denn sonst versteht man nicht,was in dem Buch vorgeht. Es knüpft auch direkt dort an,wo der erste Teil geendet hat,somit hat Lilly Damien in ihrem Keller bei dem Versuch erwischt,ihr Zeitreiserad zu klauen. Deswegen dreht sich im Buch anfangs viel um ihre verletzten Gefühle. Manchmal etwas zu viel,da sie aufgrund von Damiens Vater gezwungen werden,zusammen in die Regency-Zeit von Jane Austen zu reisen und da kommen Lillys Gefühle manchmal zwischen die Mission. Einerseits kann ich das natürlich verstehen,immerhin wollte sie für Ray auf der Titanic ihre Regeln brechen,andererseits geht es nun um das Wohlbefinden ihres Vaters. Zum Glück klären die beiden langsam ihre Situation,wieso Damien all das getan hat usw. und den Aufenthalt bei Jane Austen fand ich grandios. Es war so schön,wie alle miteinander interagiert haben,wie Lilly,obwohl sie weiß,dass sie es an sich nicht darf,ihre Fäden gezogen hat. Da ich gerne Bücher lese,die zu der Zeit spielen,war ich wirklich begeistert,auch weil es einen Ball gab. Ich liebe die Bälle in dieser Zeit. Manchmal hat es sich ein wenig gezogen,aber das war noch in Ordnung. Danach wurde es etwas ungewöhnlicher mit ihrem neuen Reiseziel,was ich aber nicht genauer erörtern will,weil ich nicht spoilern möchte. Und dann wurde es fast schon hektisch. Am Ende kam zu viel auf einmal und es kam etwas gedrungen rüber,weil noch so viel mit eingearbeitet werden musste. Da wäre es schöner gewesen,wenn es dafür mehr Seiten gegeben hätte,damit es nicht so überfüllt rübergekommen wäre.
Kira Licht hat aber auch in diesem Buch sehr gut recherchiert und das hatte mir bei der Titanic schon sehr gut gefallen. Dennoch konnte mich das Buch nicht ganz so sehr begeistern wie der Vorgänger. Es gibt 3,5 Sterne,aber auf Portalen,bei denen es keine halben Sterne gibt,runde ich auf vier auf,weil gerade das Geschehen bei Jane Austen sehr schön war.

Nette Fortsetzung

Das Cover passt ganz gut zum ersten Band und durchaus zum Farbschnitt. Mir persönlich ist es jedoch viel zu kitschig und bunt.

Der Schreibstil von Kira Licht ist wie immer flüssig und sehr leicht zu lesen. Es geht mehr oder weniger genau da weiter, wo Band eins aufgehört hat und ich bin wieder schnell und einfach in die Geschichte gekommen. Auch hier hat man abwechselnd Kapitel aus ihrer Sicht und auch aus seiner Sicht. Dadurch weiß man stellenweise etwas mehr als die Charaktere. Das hat die ein oder andere Handlung etwas leichter verständlich gemacht und für Abwechslung gesorgt. Mir ging es jedoch hier und da viel zu schnell.

Irgendwie bin ich mal wieder nicht mit den Charakteren warm geworden. Vielleicht bin ich einfach zu alt. Ich konnte so einige Gefühle und Probleme der Protagonistin nicht ganz verstehen und hier und da war dann ein Problem auch mal zu schnell wieder vergessen. Dafür haben mir die Szenen in der Vergangenheit wieder gut gefallen und auch der Besuch bei Jane Austin und die Begeisterung von Lilly. Ray/Damien fand ich leider zu flach beschrieben.

Insgesamt also eine nette Fortsetzung und ein nettes Finale einer süßen Zeitreise Dilogie. Wem Band eins schon sehr gut gefallen hat, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gefallen, auch wenn ich den ersten Band etwas stärker fand. Wer nach einem süßen Zeitreise Abenteuer mit vielen Gefühlen sucht, kann ich die beiden Bücher auf jeden Fall mal genauer ansehen.