Cover-Bild Mord in der Charing Cross Road

Mord in der Charing Cross Road

Ein Fall für Sally und Johnny
Dorothee Merkel (Übersetzer)

Ein geheimnisvoller Mord im Antiquariat

In der antiquarischen Buchhandlung in der Charing Cross Road könnte alles seinen gewohnten Gang gehen. Zwischen den zahlreichen Raritäten und Bücherschätzen arbeitet die Buchhändlerin Sally noch zu später Stunde. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Bücher verschwinden und rätselhafte Begebenheiten führen das Ermittlerduo Sally und Johnny zum Tatort eines Verbrechens.
Das Tagesgeschäft im Antiquariat steht plötzlich still, als der unbeliebte Mr. Butcher tot an seinem Schreibtisch aufgefunden wird. Der Ermordete sieht so überrascht aus, als hätte er ein Gespenst gesehen. Die Polizei steht vor einem Rätsel, doch Sally Merton und Juniorchef Johnny Heldar nehmen gemeinsam die wenigen Spuren auf: Wer hat das Corpus Delicti vom Versandtisch entwendet? Wie konnte sich jemand ungesehen Zugang durch die Hintertür verschaffen? Und was hat das mit den seltsamen Bücherdiebstählen zu tun, die in den umliegenden Antiquariaten gemeldet wurden? Als Scotland Yard Johnnys Cousin verdächtigt, drängt die Zeit, den wahren Täter zu finden. »Mord in der Charing Cross Road« ist nicht nur der Auftakt von Henrietta Hamiltons neuentdeckter Krimiklassikerreihe rund um das Ermittlerduo Sally und Johnny, sondern gleichzeitig der Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Cozy Crime in London

Das Cover ist einladend gestaltet und läßt auf einen früheren Cozy-Krimi schließen- laut Umschlagsangabe hat Autorin Henrietta Hamilton (nur ein Pseudonym!) ihn 1956 verlegen lassen.

London zur Nachkriegszeit, ...

London zur Nachkriegszeit, Charing Cross Street. In der antiquarischen Buchhandlung wird nicht nur ein Geist mehrfach gesichtet, sondern auch der äußerst unsympathische Mitarbeiter Mr. Butcher überraschend ermordet.
Scotland Yard verhört die Belegschaft, Nachbarschaft und tappt dennoch im Dunkeln. Unter dem zunehmenden Druck des Mordverdachtes kommt es sogar zu einem Suizidversuch des Mitarbeiters Fred, den Sally jedoch erfolgreich abwenden kann.

Die beflissene Buchhändlerin Sally und der charmante Juniorchef versuchen daraufhin, den Fall auf eigene Faust zu lösen und kommen sich dabei näher.

Sie wirken als Hauptcharaktere sympathisch und vielschichtig, aber auch die weiteren Figuren sind spannend gestaltet.
Der Schreibstil ist angenehm und leicht schrullig- mit typisch britischem Humor.

Ein ruhiger, dennoch spannender Krimi, der gut unterhält und man dem Ermittlerduo bei der Aufklärung gern über die Schulter sieht.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Britischer Cosy-Krimi

Sally Merton arbeitet in der antiquarischen Buchhandlung der Gebrüder Heldar in der Charing Cross Road. Sie fühlt sich zum Juniorpartner Johnny Heldar hingezogen, der ebenfalls Gefühle für sie hegt. Eines Morgens wird der allgemein unbeliebte Victor Butcher in seinem Büro ermordet aufgefunden. Ihm wurde ein Messer in den Rücken gerammt. Scotland Yard übernimmt die Ermittlungen, aber Johnny und Sally lassen es sich nicht nehmen, eigene Ermittlungen anzustellen und kommen sich währenddessen näher.

Das ist der Auftakt zu der Krimireihe um Sally und Johnny von Henrietta Hamilton, übersetzt wurde er von Dorothee Merkel. Eine wieder entdeckte Reihe, da die Autorin bereits einige Zeit tot ist. Der zweite Fall "Mord auf Westwater Manor" erscheint bereits im März 2025.

Die Autorin fängt die Nachkriegszeit Englands gut ein. Anhand von Personen, die in äußerst armen Verhältnissen leben und kaum über die Runden kommen oder anhand traumatisierter Ex-Soldaten, bekommt man einen authentischen und lebhaften Einblick in das Leben damals. Der respektvolle Umgang miteinander war sehr bewegend. Die Leute kümmerten sich um einander, trotz unterschiedlicher sozialer Schichten. Mit Fred und Mrs. Weldon hatte ich großes Mitleid. Es geht mehr um die Beschäftigten in der Buchhandlung oder ihre Kundschaft als um den Tod von Butcher. Mich hat das nicht gestört. Im Gegenteil. Ich fand den Einblick in die damaligen Abläufe innerhalb einer Buchhandlung sehr interessant.

Der Schreibstil und die Ausdrucksweise waren teilweise etwas schwerfällig, vor allem während langer Dialoge, dann wieder angenehm und leicht verständlich. Ich kann verstehen, wenn einem die Ausdrucksweise nicht gefällt, aber es passt zur damaligen Zeit und der Handlung. Ich empfand sie daher überhaupt nicht als altmodisch. Die Sprache zeigt eine gewisse Schönheit, die heutzutage leider verloren geht.

Abschließend gesehen, war es ein sehr ruhiger Kriminalroman, gemischt mit einer aufblühenden Liebesgeschichte. Mir hat das Buch gut gefallen. Die beiden Hauptfiguren bleiben allerdings im Vergleich zur Belegschaft blass. Diesbezüglich ist noch Luft nach oben. Ich werde wohl auch das nächste Abenteuer von Sally und Johnny lesen.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Very british, aber entzückend!

„Mord in der Charing Cross Road“ – der Name sagt eigentlich schon alles: Sallys nicht gerade beliebter Kollege Butcher wird an seinem Arbeitsplatz in der Buchhandlung Heldar`s ermordet. Schnell findet Scotland Yard Beweise, die auf die Mitarbeiter der Buchhandlung hindeuten und verhaftet schließlich den jungen Tim Heldar. Um seine Unschuld zu beweisen, tun sich Sally und ihr Chef Johnny zusammen und ermitteln gemeinsam.
Ein Wort, das ich lange nicht genutzt habe, ist „entzückend“, aber für dieses Buch passt es haargenau. Angesiedelt in London in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg (ein wiederentdeckter Klassiker, der ursprünglich 1956 erschienen ist), erinnert der Krimi an Miss-Marple- und Hercule-Poirot-Geschichten. Die Protagonisten ermitteln mit viel Tee, Logik und (manchmal sehr detaillierten) Analysen von Beziehungen, Zeitabläufen und Lageplänen (und ganz ohne Handy!) und kommen sich nebenbei immer näher. Wer Actionszenen oder spannende Verfolgungsjagden erwartet, ist hier fehl am Platz, aber der ruhige und very-british-unterkühlte Schreibstil und das wunderbar staubige Buchhandlungssetting erzeugen eine so charmante und eben einfach entzückende Stimmung, dass ich nur eine große Empfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 29.09.2024

guter britischer Krimifall

Das Buchcover gepaart mit dem Titel hatte mich zu der Geschichte greifen lassen und nach dem Lesen der kurzen Zusammenfassung war klar, den Krimi will ich schmökern. Ich habe mir eine "klassische" Krimigeschichte erhofft und wurde nicht enttäuscht.
Zurückversetzt in eine andere Zeit werde ich als Leser mit einem Mord in einem Antiquariat konfrontiert. Sally, die dort arbeitet wurde von Mr. Butcher bedrängt und nun ist er tot. Doch warum musste er sterben? Er war kein "Lieblingsmensch", aber ermordet? Natürlich ermittelt Scotland Yard und auch Sally macht sich, zusammen mit Jonny auf die Suche nach dem Mörder. Das sich zwischen den beiden etwas "anzubahnen" scheint, passt zu dieser Geschichte.
Gefallen hat mir das 50er-Jahre Flair, es war einfach mal was anderes, quasi mit der Zeitmaschine Jahrzehnte zurück. Die Autorin beschreibt die Dinge aus ihrer "Gegenwartssicht", denn der vorliegende Krimi ist wirklich schon so alt. Das tut der Geschichte m.E. aber keinen Abbruch, im Gegenteil, dadurch finde ich wirken die Beschreibungen, die Personen und Szenen einfach authentischer, da von einer "Zeitzeugin" quasi beschrieben. Ein bisschen fühlte ich mich auch an die Miss Marple-Krimis erinnert, die einem beim Lesen sofort mit in eine andere Zeit nehmen.
Zudem ist ein Antiquariat oder eine Buchhandlung für mich als Leseratte ein traumhafter Ort! Diesen als Tatort zu nutzen, finde ich spannend und war für mich ein weiterer Pluspunkt.
Ab und an hätte ich mir ein bisschen mehr "Tempo" gewünscht, aber dann denke ich mir, es war eine andere Zeit. In der war vielleicht nicht immer alles so hektisch wie heute, von dem her habe ich mich beim Lesen auch ein bisschen in "Entschleunigung" geübt.

Fazit: netter Cosy-Crime für Zwischendurch für Nostalgie- und Bücher-/Krimifans

Veröffentlicht am 27.09.2024

Neuauflage einer Krimiklassikerreihe

Mord in der Charing Cross Road- Ein Fall für Sally und Johnny ist eine neue Krimiklassikerreihe von der Autorin Henrietta Hamilton.

In der antiquarischen Buchhandlung in der Charing Cross Road wird der ...

In der antiquarischen Buchhandlung in der Charing Cross Road wird der unbeliebte Mitarbeiter Mr. Viktor Butcher tot an seinen Schreibtisch aufgefunden. Schon einige Tage vorweg verschwinden immer wieder Bücher und die Mitarbeiterin Sally Merton und der Juniorchef Johnny Heldar finden auch noch Butcher tot in seinem Büro. Doch eines scheint merkwürdig an dem Tod von Butcher zu sein, denn sein Gesichtsausdruck zeigt Überraschung, als hätte er einen Geist gesehen.

Auf den ersten Seiten lernt man sehr ausführlich und detailliert die Charaktere kennen. Dazu kommen viele Fragen auf, denn Butcher war nicht nur unbeliebt, sondern auch ein richtiger Mobber. Er beleidigte und hänselte seine Kollegen oder belästigte die Frauen in der Buchhandlung. Also wer könnte der Mörder nun sein?

Der sehr ausführliche und detaillierte Schreibstil lies die Handlung stellenweise sehr monoton wirken und einige Kapitel zogen sich so in die Länge. Dennoch bekam man einen guten Eindruck von den Charakteren und den Ermittlungen, welche auch gut aufgeklärt wurden.

Insgesamt hat die Autorin eine sehr atmosphärische Stimmung geschaffen und ich finde, dass das Buch sehr gut in die dunkler werdende Jahreszeit passt. Es ist ein relativ ruhiger Krimi, denn man gut weg lesen kann.

Da dies der erste Band der Serie ist, freue ich mich schon auf die nachverfolgenden Bände. Im englischen sind bereits 4 Bände erschienen und dies ist eine Neuauflage der Serie. Dieser Titel erschien bereits 1956 mit dem englischen Titel „The Two Hundred Ghost“ in der „The Sally and Johnny Heldar Mysteries“- Serie.