Überzeugend
Ich fürchte, Ihr habt DrachenAls Fan von dem letzten Einhorn war mir klar, dass ich auch Ich fürchte, Ihr habt Drachen von dem Autor Peter S. Beagle lesen musste.
Die Prinzessin Cerise will heiraten, doch bevor sie ihren selbsterwählten ...
Als Fan von dem letzten Einhorn war mir klar, dass ich auch Ich fürchte, Ihr habt Drachen von dem Autor Peter S. Beagle lesen musste.
Die Prinzessin Cerise will heiraten, doch bevor sie ihren selbsterwählten Gemahl, der Prinz Reginald, ehelichen kann, muss für die Verlobung, das Schloss auf Vordermann gebracht werden. Besonders die Drachenplage muss beseitigt werden. Daher reitet der König selbst ins Dorf und beauftragt Robert, den Drachenkammerjäger, um das Schloss von den Drachen zu befreien.
Der Schreibstil ist sehr humorvoll aber auch mit einer sehr dunklen und düsteren Seite. Die Charaktere werden sehr überspitzt und mit eindeutigen Charakterzügen ausgestattet, die die gesamte Situation noch komischer wirken lassen. Dabei ist alles zwar sehr lustig, aber es wirkt nicht albern oder fehl am Platz.
Nach und nach fallen die typischen Stereotype, die man den Charakteren gegeben hat, von ihnen ab und man entdeckt noch ganz andere Charakterzüge. Damit erhält man einen sehr viel tieferen Einblick in die Charaktere und sie werden dadurch nachvollziehbarer in ihrem Handeln. Die anfänglichen Erwartungen entfallen und die Charaktere entwickeln sich in eine ganz andere Richtung weiter.
Insgesamt hat mir das Buch sehr viel Freude bereitet, der bildhafte Schreibstil beschwört wunderbare Bilder herauf und belebt die Handlung sehr. Gerade die unterschiedlichen Beschreibungen der Drachenarten haben mir sehr gut gefallen.
Es ist wirklich ein wunderbares Buch, dass ich Leser/innen von humorvoller Fantasy nur empfehlen kann.