Profilbild von Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles

aktives Lesejury-Mitglied

Booksdreamsandcandles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booksdreamsandcandles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Besser geht es nicht!

Das Herz des Verräters

Könnte ich 10 Sterne vergeben, dann würde ich es tun.

Könnte ich 10 Sterne vergeben, dann würde ich es tun.

Heißt es nicht eigentlich, dass der zweite Teil einer Reihe oft der schwächste ist? In diesem Fall kann ich diese Aussage so gar nicht bestätigen. Das Herz des Verräters hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen. Ich hatte nicht das Gefühl, ein Buch zu lesen, sondern befand mich mitten in Venda. Ich habe Lia bewundert, mit ihr gehasst und getrauert. Und vor allem habe ich mit ihr die neue Umgebung erkundet und die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt, gute und abgrundtief schlechte.

Die besten Bücher sind diejenigen, die keine Geschichten erzählen, sondern sie wahrlich zum Leben erwecken. Ich konnte den Staub auf den Wegen sehen, die Feindseligkeit mitsamt des Größenwahns des Komizars fühlen und allen voran konnte ich die Hoffnung spüren, die Lia dem Volke Vendas schenkte. Selten war ich so begeistert von einer unerschrockenen und starken Heldin. Sie ist tapfer, hält kein Blatt vor den Mund und handelt unerschrocken. Dabei macht der Wechsel zwischen kalkulierten und impulsiven Handlungen ihren Charakter erst so richtig glaubhaft und die Geschichte so unvorhersehbar. Lia verändert sich mit den Geschehnissen in ihrem Leben, sie trägt ihre Erfahrungen, Narben und ihre gewonnene Stärke für alle sichtbar wie ein Flickenkleid.

Auch Kaden und Rafe hielten mich weiterhin außer Atem. Die Handlungen der beiden sind nachvollziehbar und obwohl sie sich grundlegend unterscheiden, ist klar, dass sie unerbitterlich um das gleiche Mädchen kämpfen. Ich bin mir sicher, dass beide ihre Fangemeinschaft haben werden. Liebe und Romantik stehen zwar nicht im Vordergrund, nehmen aber einen ansprechenden Teil der Erzählung ein.

Der mitreißend flüssige Schreibstil und das perfekt ausgeklügelte Worldbuilding der Autorin erschaffen somit eine Welt, in der man lautlos versinkt und aus der man erst wieder auftaucht, wenn die letzte Seite zu Ende gelesen ist. Man wird atemlos aus der Erzählung gerissen, um dann sehnlichst auf den nächsten Band zu warten. Wohl wissend, dass alles passieren kann und nichts und niemand sicher ist.

Ich empfehle dieses Fantasy-Abenteuer uneingeschränkt und lege es euch allen ans Herz. Es ist für mich ein absolutes Lesehighlight und das möchte ich gerne teilen.

Veröffentlicht am 20.09.2024

Einfache japanische Rezepte zum Nachkochen

Gohan

Wer authentisch japanische Gerichte zuhause nachkochen möchte, sollte einen Blick in dieses Kochbuch werfen. Neben vielen geschichtlichen und traditionellen Informationen rund um die japanische Esskultur und Lebensmittel, bietet das Buch eine Vielzahl an abwechslungsreichen Rezepten. Diese kommen zu meiner großen Überraschung mit relativ wenig Zutaten aus und können meist schnell und unkompliziert nachgekocht werden.

Mit einer Handvoll spezieller Zutaten, die man heutzutage leicht online bestellen kann, sind die meisten Rezepte gut nachzukochen. Die detaillierten aber einfachen Anleitungen sind hierbei gut nachvollziehbar und genau beschrieben. Besonders haben mir die persönlichen Anekdoten der Autorin zu den Familiengerichten gefallen. Sie machen jedes Rezept zu etwas persönlichem und schüren die Vorfreude auf den eigenen Genuss. Es sind besonders die simplen Gerichte, die wir zuhause nachkochen möchten, das gerollte Omelette, das Streu Sushi, die vielen unterschiedlichen Gemüsebeilagen und die Bratnudeln, bei deren Bild im Buch uns bereits im Vorfeld das Wasser im Munde zusammenläuft.

Ebenso möchte ich positiv erwähnen, dass das Buch mit hilfreichen Grundrezepten startet. So kann man seine eigene, einfache Dashi Brühe oder auch den eigenen eingelegten Ingwer vorbereiten, um sie später in den Rezepten zu verwenden. Dies garantiert gluten- und konservierungsstofffreie Nahrungsmittel und ist ein großer Vorteil gegenüber den käuflichen Alternativen.

Auch optisch hat das Buch einiges zu bieten, die einfachen Zeichnungen erwecken den Eindruck, dass man ein privates Familienkochbuch vor sich hat. Im Gegensatz dazu machen die professionellen und sehr ansprechenden Fotos das Buch zu einem wahren Genuss für die Augen.

Ich werde mich sicherlich langsam von einem Gericht zum anderen durchkochen und kann das Buch allen empfehlen, die einen leckeren und persönlichen Einblick in die japanische Familienküche haben möchten.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Wir wollen mehr!

Boys of Tommen 1: Binding 13

Was für eine herzerwärmende Teenie-Romance, da vergingen die knapp 800 Seiten wie im Flug. Wir haben zumindest jede Zeile davon genossen und mit Johnny und Shannon wie der Fluß mitgefiebert.

Zugegeben, ...

Zugegeben, das Buch bedient viele Klischees und wartet dabei öfter mit dem F-Wort auf, als uns lieb ist, aber das konnte der Spannung dieser zarten Liebesgeschichte keinen Abbruch tun. Man will einfach, dass Shannon gerettet wird von Johnny. Und es hätte ruhig 1000 Seiten dauern dürfen.

Es war herzzerreißend, romantisch und süß. Zusätzlich bot es genug Charaktere, die man hassen konnte und umso mehr Menschen, die man ins Herz schließen wollte.

Binding 13 hat uns durch den flüssigen und mit vielen Dialogen gespickten Schreibstil sehr gut unterhalten und auch zum Nachdenken gebracht. Wie Shannon wurde uns an einigen Stellen übel aufgrund der Gewalt, die dem armen Mädchen widerfuhr. Wie Johnny hätten wir sie am liebsten beschützt und festgehalten.

Nun hoffen wir, dass die beiden sich in der Fortsetzung gegenseitig retten und können es kaum erwarten, wieder in die Welt des Rugby-Sports und der Tommen Boys einzutauchen.

Eine klare Empfehlung von uns.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Fliegt vorsichtig Nightbirds!

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Was für ein Auftakt einer magischen Dilogie! Wir können es kaum erwarten uns auf den zweiten Teil des Fantasy-Abenteuers zu stürzen. Durch das wunderschöne Cover samt Farbschnitt und den ansprechenden Klappentext hatten wir große Erwartungen an dieses Buch. Und was sollen wir sagen, wir wurden nicht enttäuscht.

Matilde, Aesa und Sayer, unsere liebgewonnenen magisch begabten Nightbirds, sind so herrlich unterschiedlich in ihrer Persönlichkeit, dass das Buch bereits mit den Charakteren viel Abwechslung bietet. Jede Nightbird ist auf ihre Art etwas Besonderes und bringt eine eigene Dynamik mit in die Geschichte. Jede von ihnen kämpft mit den eigenen Gefühlen, Ängsten und Zweifeln.

Nach dem Attentat ist unklar, wem die Mädchen vertrauen können. Zwar entwickeln sich hier auch mehrere spannende Liebesplots, diese drängen sich jedoch nicht in den Vordergrund. Vielmehr geht es um die Entwicklung der Hauptprotagonistinnen und die vielen Einzelteile der Geschichte, die sich am Ende zu einem großen Ganzen zusammenfügen.

Das Buch überzeugte uns nicht nur durch die vielen spannenden Szenen und die nervenaufreibende Flucht, sondern auch durch die Komplexität des Magiesystems und des Worldbildings. Simta ist so wundervoll dargestellt. Es wird durch den bildgewaltigen Schreibstil der Autorin wahrlich zum Leben erweckt. Wir konnten einfach nicht mehr mit dem Lesen aufhören, so tief waren wir in das Abenteuer der magisch begabten Mädchen eingetaucht.

Nightbirds ist ein Buch, das sowohl starke weibliche Charaktere als auch einen absolut durchdachten Handlungsablauf miteinander verbindet. Es ist zugleich gefühlvoll und spannungsgeladen. Wir können es absolut empfehlen, denn für uns war es ein magisches Lesehighlight.

Volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.09.2024

Die dunkle Seite der Anziehung

A Study in Drowning

A Study in Drowning lässt mich mit einem düsteren Gefühl in der Magengrube zurück. Aber nicht, weil es ein schlechtes Leseerlebnis bietet, sondern weil die Autorin eine kriechende Dunkelheit in diese Fantasy Geschichte einflechten konnte, die mich als Leserin noch immer gedanklich beschäftigt.

Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und nachdenklich gestimmt. Mehr als einmal habe ich mich gefragt, ob der Elfenkönig nur in Effys Kopf existiert und als Sinnbild für die dunkle Seite der Anziehung und Liebe steht. Der Aufbau des Buches und der fast poetisch anmutende Schreibstil spielen gekonnt mit den Gefühlen der Lesenden. Wie die immer wiederkehrenden Wellen des unberechenbaren Meeres schwappen die düsteren Geschehnisse über die arme Effy hinweg. Kein Wunder, dass sie täglich damit kämpft, nicht in ihrem düsteren Umfeld zu ertrinken.

Trotz all der menschlichen Abgründe des Buches, spenden die Hauptprotagonisten Effy und Preston Wärme. Ihre aufkeimende Beziehung bringt etwas Licht ins Dunkel und lässt Hoffnung aufkeimen. Passend zum Dark Academy Setting gaben sie mir Enemies to Lovers Vibes.

Und auch das Worldbuilding überzeugt. Es hätte keine bessere Umgebung und Atmosphäre für die Handlung der Geschichte geben können. Noch immer sehe ich das tosende Meer und das langsam zerfallende Hiraeth Manor vor mir.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die nicht davor zurückschrecken, sich mit ernsteren Themen auseinanderzusetzen. Gleichzeitig würde ich aber dazu raten, vor Lesebeginn einen Blick auf die Triggerwarnungen zu werfen. Denn obwohl der Rahmen des Buches ganz klar im Fantasy- und Mysterybereich angesiedelt ist verschwimmen hier die Grenzen zwischen Realität und Fiktion oft wie das eigene Spiegelbild auf einer sich bewegenden Wasseroberfläche.

Ich gebe ganze 5 Sterne!