Cover-Bild Royal Institute of Magic, Band 1: Die Hüter der verborgenen Königreiche | Fantastisches Kinderbuch ab 10 Jahre
Band der Reihe "Royal Institute of Magic"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2024
Victor Kloss

Sabine Felsberg (Übersetzer)

Bist du bereit für eine Welt voller Abenteuer und Magie? Nie hätte Ben sich träumen lassen, dass es überall auf der Welt verborgene Orte voller fantastischer Wesen gibt – bis ihn eine abenteuerliche Drachenbahnfahrt von London zum Royal Institute of Magic führt. Hier sausen mächtige Greife durch die Luft, Trolle helfen mit dem Gepäck und Zaubersprüche werden in bunten Perlen verkauft. Ben ist begeistert. Doch er merkt schnell, dass der Frieden in den verborgenen Königreichen bedroht ist. Denn der König der Dunkelelfen verfolgt einen finsteren Plan … Erlebe alle Abenteuer rund um das "Royal Institute of Magic" - eine fantastische Kinderbuch-Reihe für Jungen und Mädchen ab 10 Jahre! Band 1: Die Hüter der verborgenen Königreiche Band 2: Auf den Spuren des Schattensuchers (Februar 2025) Band 3: Der Angriff der Dunkelelfen (Juni 2025) Band 4 erscheint im November 2025

Veröffentlicht am 09.10.2024

Ein interessantes Abenteuer

Charlie hatte recht gehabt, dieser Ort hatte nichts mit Greenpeace zutun.

Charlie hatte recht gehabt, dieser Ort hatte nichts mit Greenpeace zutun.

"Royal Institute of Magic - Die Hüter der verborgenen Königreiche" entführt die Leser in eine faszinierende Welt, in der unsere Realität auf wunderbare Weise mit fantastischen Elementen verwoben wird. Der Autor hat es geschafft, eine spannende Geschichte zu kreieren, die sowohl Kinder als auch junge Erwachsene begeistert.

Besonders hervorzuheben ist die interessante Idee, Queen Elisabeth I. in die Handlung einzuflechten. Diese historische Figur bringt nicht nur einen Hauch von Authentizität in die Geschichte, sondern eröffnet auch zahlreiche Möglichkeiten für spannende Wendungen und unerwartete Begegnungen.

Die Charaktere Natalie, Charlie und Ben sind liebevoll gestaltet und laden den Leser ein, mit ihnen auf ein aufregendes Abenteuer zu gehen. Besonders Natalie hat mir als Charakter gut gefallen. Ihre Stärke, Entschlossenheit und Neugier machen sie zu einer inspirierenden Protagonistin, mit der man sich leicht identifizieren kann. Die Freundschaft und Dynamik zwischen den drei Hauptfiguren sorgt für zusätzliche Tiefe und macht die Handlung umso fesselnder.

Die Idee der verborgenen Königreiche ist hervorragend eingeführt und regt die Fantasie an. Ich freue mich darauf, mehr über diese geheimnisvollen Welten und ihre Geheimnisse zu erfahren. Die Mischung aus Magie, Abenteuer und der Erkundung unbekannter Dimensionen schafft eine packende Erzählung, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Insgesamt ist "Royal Institute of Magic - Die Hüter der verborgenen Königreiche" ein wunderbares Buch, das sich perfekt für Kinder eignet. Es bietet nicht nur spannende Unterhaltung, sondern auch wertvolle Lektionen über Freundschaft und Mut. Ich kann es nur wärmstens empfehlen und vergebe fünf Sterne!

Veröffentlicht am 07.10.2024

Magisch. Spannend. Geheimnisvoll. Ein zauberhaftes Abenteuer.

Victor Kloss entführt uns mit seinem Roman "Royal Institute of Magic" in die magische Welt von Taecia. Wir begleiten Ben Greenwood und seinen besten Freund Charlie wie sie auf den Spuren eines großen Geheimnisses in einer Zauberschule landen. Genauer gesagt auf dem Royal Institute of Magic.

Weltenaufbau und Schreibstil

Wir starten in der Kleinstadt Dukinfield in West Sussex. Von dort aus geht es mit einer ganz besonderen Bahn nach Taecia. Taecia besteht aus mehreren Königreichen, scheint also ganz schön weitläufig zu sein und wir sehen im ersten Teil auch noch nicht alles von der Welt. Allerdings hat sich der Autor hierzu definitiv Gedanken gemacht und ich gehe davon aus, dass er uns diese Welt in den Folgebänden noch ausführlich präsentieren wird.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Geschehnisse werden in der Erzählform (Er/Sie 3. Person) beschrieben.

Charaktere

Zum einen haben wir Ben und zum anderen seinen besten Freund Charlie. Während der eine die Magie einfach akzeptiert, versucht der andere alles wissenschaftlich zu erklären. Zwei auf jeden Fall sehr schön ausgearbeitete Charaktere. Während des Abenteuers kommen noch weitere Charaktere hinzu, die mir ebenfalls gut gefallen haben. Die einen natürlich mehr, die anderen weniger - denn wer kann schon hinter die Fassade und Absichten aller Charaktere blicken?

Fazit

Ein Junge der plötzlich mit Magie konfrontiert wird und auf eine Zauberschule kommt? Wer nun denkt, dass man das doch schon in- und ausgiebig kennt und mit nichts mehr überrascht werden kann, hat sich getäuscht. So auch ich. Der Autor bringt hier frischen Wind rein mit seinen Ideen, die jungen Zauberer schwingen keine Zauberstäbe und das Institute of Magic ist nicht das A und O der Geschichte. Tatsächlich hätte ich mir einen größeren Einblick in den Unterricht, die verschiedenen Abteilungen und die Magie allgemein gewünscht, aber die Geschichte endet ja nicht mit dem ersten Band. Ich bin schon ganz gespannt welche Abenteuer Ben und seine Freunde noch erwarten und würde gerne mehr von Taecia und dem Royal Institute of Magic sehen.

Eifrige Zauberlehrlinge werden mit diesem Buch definitiv ihren Spaß haben, ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.09.2024

Es knistert vor Magie!

Willkommen am "Royal Institute of Magic"! Im ersten Teil "Die Hüter der verborgenen Königreichen" aus der Feder von Victor Kloss, erschienen im Ravensburger-Verlag lernen wir Ben Greenwood und seine Geschichte kennen. Seid zwei Jahren sind Ben Greenwoods Eltern von einer Minute auf die andere spurlos verschwunden. Immer wieder träumt er davon. Eines Tages finden Ben und sein Freund Charlie ein eigenartiges Schmuckkästchen. Darin finden Sie nicht nur einen besonderen Brief, sondern auch zwei Karten. Jetzt ist Bens Neugierde geweckt. Sie wollen herausfinden, was es mit den Geheimnissen um Bens Eltern auf sich hat. Aber wie der Zufall es so will gelangen Sie in eine geheimnisvolle Welt, in der Fabelwesen existieren. Dort finden Sie heraus, dass Bens Eltern gesucht werden und des Mordes angeklagt sind. In einem Institut lernen Sie viele unterschiedliche Wesen kennen, zum Beispiel die Halb-Elfe Nathalie. Erst sind sie sich nicht sicher, ob sie Ihr vertrauen können, doch dann stürzen sie sich gemeinsam ins Abenteuer. Ob sie es schaffen Bens Eltern zu finden und deren Unschuld zu beweisen? Ein Buch voller Magie, Freundschaft, Abenteuer und natürlich der dringlichen Suche nach Bens Eltern. Der Auftakt einer neuen Fantasy-Serie für große Kinder und Jugendliche.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Drachen, Elfen, Zwerge & Co – eigentlich nichts Neues, dennoch extrem fesselnd

Meine Inhaltsangabe:

Meine Inhaltsangabe:
Ben´s Eltern sind vor 2 Jahren spurlos verschwunden. Er uns sein bester Freund Charlie versuchen, den wenig vorhandenen Spuren zu folgen, was aber erst gelingt, als sie einen Brief finden und zwei seltsame Metallkarten, beides Eigentum von Ben´s Eltern. Diese führen sie zu einem Haus in London mit dem Wappen des Royal Institute of Magic. Magie? Beide glauben da nicht wirklich dran. Bis sie über einen extrem seltsamen Fahrstuhl in eine U-Bahn gelangen, in der die Waggons nicht von Loks, sondern von waschechten Drachen gezogen werden. So gelangen die beiden in eine andere, verborgene Welt und in das Royal Institute of Magic, wo sie auf Natalie treffen, die dort als Lehrling arbeitet. Bald stellt sich heraus, dass Ben´s Eltern Angehörige des Instituts und sehr berüchtigt sind. Sie werden wegen Hochverrats gesucht, doch nicht jeder glaubt daran. Ben, Charlie und Natalie versuchen sie zu finden und müssen dabei vielen Gefahren (Dunkelelfen, Rattlinge, Wächter) die Stirn bieten.

Mein Eindruck:
Nein, das Rad wurde mit dieser Story sicher nicht neu erfunden. Doch ich muss sagen: ich bin durch diese Geschichte nahezu gerauscht, weil ich so gefesselt war und das Buch einfach nicht weglegen wollte. Ich habe die knapp 400 Seiten an einem Tag weggesuchtet und hätte liebend gern direkt weitergelesen. Die Ideen sind wunderbar fantasievoll (Drachen-U-Bahn, eine Akademie, die zu Queen Elizabeth I. zurückreicht, kleine Zauberkugeln, die man werfen bzw. schießen kann, diverse Flugtiere u.s.w.) und die Beschreibungen so detailliert, dass man Setting und Figuren direkt vor Augen hat. Mit Ben, Charlie und Natalie hat der Autor drei Jugendliche (um die 14 Jahre) ins Rennen geschickt, die sehr unterschiedlich sind und sich perfekt ergänzen. Man hat ja immer so einen heimlichen Favoriten in derartigen Geschichten, meiner ist derzeit Charlie (unsportlich und dennoch bereit, alles zu geben, intelligent und belesen und wohl der loyalste und beste Freund, den man sich wünschen kann). Ben ist natürlich der erklärte Held der Story, doch ohne Charlie wäre er aufgeschmissen, was beide einfach sehr sympathisch macht. Doch auch alle anderen Charaktere sind allesamt toll geschrieben, so dass sie nicht blass und oberflächlich sind, sondern greifbar und präsent. Es geht auch mit Kämpfen ziemlich heftig zur Sache, also keinesfalls eine weichgespülte Fantasy-Rosa-Bubble. Ich freue mich jetzt schon sehr auf Februar, wenn Band 2 erscheint und ich dann miterlebe, wie es im Royal Institute of Magic weitergeht, wenn Ben und Charlie dort ihre Ausbildung beginnen. Super geschrieben, rasante und fantasievolle Handlung, tolle Figuren und sehr fesselnd. 5/5 Sterne und eine dicke Empfehlung an alle Fantasy- und Magiefreunde.

Es ist der erste Band einer Reihe und hier siehst du, wie es weitergeht:
Band 2: Auf den Spuren des Schattensuchers (Februar 2025)
Band 3: Der Angriff der Dunkelelfen (Juni 2025)
Band 4 erscheint im November 2025
Band 5 und Band 6 hat der Autor auch schon geschrieben, über deren Erscheinen in Deutschland gibt es aber aktuell noch keine Informationen.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Eine neue faszinierende magische Welt!

Die Eltern von Ben Greenwoods verschwanden vor einigen Jahren und das einfach spurlos. Ein Hinweis wurde jedoch hinterlassen ein Stück Stoff. Jedoch scheint dieses Stückchen Stoff nicht normal zu sein, es schimmert geheimnisvoll und scheint nicht von dieser Welt zu sein. Durch Zufall findet Ben zwei Zugangskarten zum sogenannten "Royal Institute of Magic" in der Beweiskiste der Polizei, von seinen vermissten Eltern. So beginnt das Abenteuer mit seinem besten Freund Charlie. Sie machen sich auf die Suche um Bens Eltern zu finden und müssen dabei viele Herausforderungen meistern. Denn es existiert nicht nur die Welt in der die beiden leben, sondern eine andere Welt mit zauberhaften Entdeckungen.

Allein das Cover hat mich direkt überzeugt, bevor ich das Buch überhaupt gelesen habe. Die auffälligen Farben, der rote auffällige Drache und der Zug der hinterhergezogen wird. Der Schreibstil von Victor Kloss ist angenehm, die Zeilen fliegen beim lesen nur so davon. Das Buch ist sehr humorvoll, bei den einen oder anderen Satz musste ich echt schmunzeln. Die Protagonisten Ben und Charlie waren gleich sympathisch und ihre Freundschaft zueinander wirklich herrlich ehrlich. Sie bewältigen alle Schwierigkeiten zusammen. Die beiden werden von der magischen Welt die sie kennenlernen gerade zu überwältigt aber zusammen schaffen sie alles.

Fazit:
Der Einstieg in eine neue faszinierende magische Welt. Eine Welt voller Herausforderungen. Ein Buch für Groß und Klein. Echte Freundschaft übersteht alles.
5 von 5 🌟

Buchzitat:
,,Stell dir einfach vor, es wäre ein Hindernisslauf im Sportunterricht." .
,,Ich hasse Sportunterricht."
,,Hab ich nicht dran gedacht ", gab Ben zu. ,,Okay, stell dir vor, es wäre ein Videospiel. Der Zug bringt dich ins nächste Level."