Profilbild von FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein schöner Roman mit einer süßen Story

Proof of Love

Der letzte Teil der Proof-Reihe von April Dawson hat mir schöne Lesestunden beschert.
Die Autorin hat einen angenehmen flüssigen Schreibstil und die Charaktere sind sehr liebenswert und authentisch.

Chels ...

Chels wirkte anfangs etwas unnahbar und sehr verkopft. Aber ich finde man konnte durch die Erzählungen und Beschreibungen der Autorinnen ihre Wesensart gut nachvollziehen und ihre Handlungen verstehen. Nate ist einfach ein Good-Bay und ein toller Gegenpart zu Chels. Ich mochte ihre Geschichte sehr gerne. Sie ist spannend und abwechslungsreich und man konnte sich gut in beide hineinversetzen und die Story mitfühlen.

Das New Yorker Setting ist ebenfalls toll und ich fühlte mich gut unterhalten. Stellenweise war die Story etwas vorsehbar, aber nichtsdestrotrotz ein süßer Roman für kurzweilige Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Eine turbulente WG mit spritzigen und humorvollen Dialogen!

Tür an Tür mit der Liebe

"Tür an Tür mit der Liebe" ist ein witziger und sehr unterhaltsamer Liebesroman über zwei WG-Mitbewohner, die gegensätzlicher nicht sein könnten.

Die Geschichte rund um Herrn Gruber, Lena und dem neuen ...

Die Geschichte rund um Herrn Gruber, Lena und dem neuen Tierarzt hat mich direkt in den Bann gezogen, der Schreibstil ist locker und leicht und auch sehr humorvoll. Die Figuren sind allesamt sehr individuell, haben ihre Machen und Fehler und auch so einige Marotten. Insgesamt ist das Buch sehr witzig, mit humorvollen Dialogen und eine Menge lustiger Situationen. Monika Maifeld hat einen leichten und sehr eingängigen Erzählstil, der es einem leicht macht sich rund um die schöne WG zurechtzufinden und einzuleben.

Mir fehlten ein wenig die Emotionen und Gefühle, die Geschichte hätte noch ein bisschen mehr gewirkt wenn es mehr "Gefühle" zwischen den Zeilen und zwischen den beiden Hauptprotagonisten gegeben hätte. Aber alles in allem, ein schönes kurzweiliges Buch!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Unterhaltsam und Kurzweilig!

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Das Buch ist ansprechend aufgebaut und zieht sich durch alle Fächer und Wissensgebiete. Die einzelnen Kapitel sind nach Unterrichtsfächern gegliedert und das macht das Buch sehr anschaulich! Zudem kommen hier nicht nur Schüler mit ihren kuriosen und witzigen Antworten zu Wort, sondern auch Lehrer. Mir hat das Buch gut gefallen, über so einiges konnte ich schmunzeln, bei anderen Sachen herzhaft lachen. Manches lies mich nur die Stirn runzeln und mich fragen ob (insbesondere bei den höheren Jahrgangsstufen) Schüler wirklich sowas antworten....das lässt einen dann doch nachdenken, wo das ganze noch hinführen soll mit unserem Bildungssystem.

Das Buch eignet sich perfekt für zwischendurch und man muss es nicht von vorne durchlesen, sondern kann gut und gern zwischen den Kapitel umherspringen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Auf der Suche nach dem Richtigen: dreißig Dates in dreißig Tagen...

Thirty

Das Cover und der Klappentext versprechen eine humorvolle und kurzweilige Geschichte. Aber beim Lesen merkt man das viel mehr dahinter steckt. Es geht nicht nur darum den richtigen fürs Leben zu finden, sondern auch um das Thema Selbstliebe. Das macht die ganze Geschichte unglaublich authentisch. Der Schreibstil ist flüssig und die Protagonstin ist liebenswert und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Sehr gefallen hat mir der Humor im Buch, welcher zum Teil sehr sarkastisch und ironisch ist, was ich sehr mag. Man konnte die Entwicklung der Protagonstin im Buch sehr gut nachvollziehen und hat mir ihr gefühlt, gelitten und gelacht. Die Geschichte hat mich gut unterhalten und aus dem Alltag entfliehen lassen.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Ein Liebesroman mit tiefgründigen Dialogen, aber einigen Längen

Zwei in einem Leben

David Nicholls war mir als Autor schon durch den Roman "Zwei an einem Tag" und die gleichnamige Verfilmung bekannt. Jedoch konnte mich das neue Buch "Zwei in einem Leben" nicht so recht in den Bann ziehen.

Das ...

Das Cover finde ich nicht so wirklich ansprechend, auch wenn es gut zum Inhalt passt, da man ein sich küssendes Paar und einen Weg sieht. Stilistisch gut gelungen, aber die Farbwahl ist nicht so meins.
Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben, was ich an sich eine sehr schöne Sache finde.

Marnie und Michael machen eine Wanderung, bei der sie zu sich selbst und zueinander finden. Das ist im großen und ganzen auch die ganze Geschichte. Die Story und die Geschehnisse plätschern so vor sich hin. Mir hat hier irgendwie das Gefühl gefehlt und auch Spannung. Ich konnte mich nicht gut in die Charaktere hineinfinden. Das Thema des Romans an sich hat mir gut gefallen. Zwischenmenschliche Beziehungen, ein Liebes und Lebensroman. Unaufgeregt und einfach mitten aus dem Leben heraus mit tiefen Gesprächen.
Nur die Irrungen und Wirrungen, die hier für Spannung und Abwechslung sorgen sollten, waren mir zu viel. Ständig gab es etwas was die Beiden dann wieder auseinander getrieben hat

Am Buch gut gefallen haben mir die tiefgehenden Dialoge die alles Mögliche zur Sprache brachten: von Hoffnungen und Ängsten, Träumen und Wünschen.

Insgesamt ein durchwachsenes Buch mit Potential nach oben.