Cover-Bild Even If I fall
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 12.09.2024
Abigail Johnson

Even If I fall

Roman | Emotionaler Pageturner um eine verbotene Liebe | Hochwertig veredelt mit gestalteter umliegender Schmuckklappe
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Freundschaft ist keine Option. Liebe erst recht nicht.

»Dieser fesselnde, emotionale Roman spinnt ein faszinierendes Geflecht aus Geheimnissen und Lügen und zeigt, was mit einer Familie passiert, wenn das Undenkbare zur knallharten Realität wird. Ein echter Pageturner!« – Booklist

Vor einem Jahr brach die Welt von Brooke zusammen, als ihr geliebter älterer Bruder den Mord an seinem besten Freund Calvin gestand. Brooke und ihre Familie wurden zu Ausgestoßenen, von allen gemieden, und unfähig einander zu trösten. Brookes einziger Trost bleibt das Eiskunstlaufen. Doch als sie Calvins jüngerem Bruder Heath begegnet, ändert sich alles. Brooke braucht jemanden zum Reden … und Heath auch. Nur sie können nachvollziehen, wie es sich anfühlt. Ihr Bruder: lebendig, aber weggesperrt. Sein Bruder: tot, aber allgegenwärtig. Bald treffen sie sich heimlich und neben seiner Wut und ihrer Schuld beginnen sie Gefühle füreinander zu entwickeln, mit denen beide nicht gerechnet haben …

• Hochwertig veredelt mit gestalteter umliegender Schmuckklappe
  • Enthaltene Tropes: Forbidden Romance, Slow Burn, Secret Love, Enemies to Lovers, Found Family, Healing

Veröffentlicht am 05.10.2024

Eine interessante Geschichte, mit bedrückendem Setting.

Diese Geschichte ist wirklich gut, aber auch sehr schwermütig. Das behandelnde Thema, hab ich so noch nie gelesen. Denn wen interessiert auch die Sicht, der Familie, des Täters?
Mich hat Geschichte recht ...

Mich hat Geschichte recht schnell gepackt und die melancholische Stimmung ging mir richtig unter die Haut.
Einzelne Rückblenden untermauern das Drama noch zusätzlich.

Brooke ist eine junge Erwachsene, mit einem düsteren Schicksal. Sie versucht das Beste daraus zu machen, trifft dabei aber nicht immer die klügsten Entscheidungen.

Es gibt einige Nebencharaktere, welche toll dargestellt sind und einen wichtigen Platz in der Geschichte einnehmen. Unter anderem auch Heath, den Bruder des Opfers. Mit ihm bahnt sich eine kleine Romanze an, die mir, in der Handlung, leider etwas zu kurz kam.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Zart, aber emotional

Das Cover gefällt mir ganz gut.

In „Even if I fall“ geht es um Brooke, deren Bruder einen Mord begangen hat an seinem besten Freund Calvin.
Ihre Familie ist daran zerbrochen. Doch damit sind sie nicht ...

Das Cover gefällt mir ganz gut.

Ihre Familie ist daran zerbrochen. Doch damit sind sie nicht allein, auch Calvins Familie ist daran kaputt gegangen.
Eines Tages trifft Brooke auf Calvins Bruder Heath. Keiner versteht besser wie sie sich fühlt. Beide beginnen miteinander
zu reden und kommen sich näher. Doch nicht jeder ist davon begeistert.

Meinung: Das Buch wirft einen sofort ins Geschehen und lässt sich wirklich flüssig lesen. Ohne viel Drumrum konnte
ich mir alles gut vorstellen. Die Atmosphäre hat mir sehr gefallen. Es war vorsichtig, leicht und trotzdem traurig und
emotional, ohne einen zu erschlagen. Die Entwicklung unter den Charakteren hat mir auch gut gefallen.
Jasons Gefühle waren auch nachvollziehbar, obwohl alles nur aus einer Sicht erzählt wurde. Super gemacht.
Ein kleiner Funke hat mir noch gefehlt.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Hat mir gut gefallen

Das Buch hat mich schon total mit dem Cover gecatcht! Ich finde es einfach so so so schön und es hat mich eindeutig neugierig gemacht.

Abigail schreibt die Story aus der Ich-Perspektive von Brooke. Hier ...

Abigail schreibt die Story aus der Ich-Perspektive von Brooke. Hier fehlt mir tatsächlich die Sicht von Heath. Ich glaube, dass man so noch mehr Tiefe schaffen kann. Dennoch schreibt sie sehr locker und leicht, das Buch hat sich wirklich angenehm gelesen.

Das Buch hat mich echt zum Nachdenken gebracht.
Es ist eindeutig keine leichte Kost und ich musste es manchmal weglegen, weil mein Kopf echt gerattert hat.

Brooke ist die Schwester von Jason.
Dieser Jason hat Calvin getötet, den Bruder von Heath.

Brooke und Heath haben einen echt furchtbaren Schicksalsschlag erlitten. Ihre Leben liegen in Trümmern. Jedes auf seine Weise. Heath leidet sehr unter dem Tod seines Bruders Calvin und Brooke darunter, dass Jason einen Mord begangen hat.

Die beiden Protagonisten geben sich halt und sind füreinander da. Was ich mir echt verdammt schwierig vorstelle. Also ich könnte das nicht und würde es auch nicht wollen. Man merkt, wie das Umfeld auf die Protagonistin reagiert und die ganze Familie zu Außenseitern macht. Was auch für mich verständlich ist, auch wenn sie nichts dafür können. Ich könnte nicht sagen, wie ich reagieren würde.
Man bekommt sehr gut die Auswirkungen von Jason's Tat mit. Sieht wie 2 Familie enorm darunter leiden. Man sieht, wie sich ihr Leben verändert.
Es war teilweise echt nicht einfach. Die Autorin beschreibt sehr schön, wie sich 2 Leben schlagartig verändern können. Auf den Kopf gestellt wird.

Zwischen Heath und Brooke entwickelt sich langsam eine Verbindung und es entsteht langsam eine Liebesgeschichte zwischen den beiden.

Bis zum Ende wird es spannend, warum Jason seinen besten Freund ermordet hat. Jedoch war ich mit der Auflösung nicht so ganz glücklich.

Das Buch hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Sie ist die Schwester des Mörders seines Bruders.

In dem Buch geht es um Heath und Brooke welche durch das Schicksal miteinander verbunden sind. Doch ihre Familien hassen sich und an Freundschaft oder sogar Liebe ist nicht zu denken. Trotzdem ist er der einzige der sie versteht und auch er fühlt sich bei ihr am wohlsten. Doch ihr Bruder hat seinen umgebracht und das wird immer zwischen ihnen stehen.

Mir hat das Cover sehr gut gefallen denn ich finde es hat sehr gut zu der Geschichte gepasst. Ich finde das Cover vergibt das Gefühl von Hoffnung und auch wenn man am Anfang im Buch noch keine Hoffnung sieht passt es dennoch sehr gut auch zum Schluss.

Ich finde das Thema ist sehr spannend und doch auch sehr ungewöhnlich. Wenn man das Buch liest weiss man nie auf welcher Seite man stehen will und das macht es gerade noch spannender. Ich finde auch das die Geschichte sehr gut umgesetzt wurde und auch wenn ich dies zuerst nicht dachte war das Buch doch sehr spannend.

Der Schreibstill hat mir auch sehr gut gefallen und ich fand dass das Buch immer spannend war. Der Schreibstill war sehr leicht zum lesen und es hat sehr spass gemacht!

Die Figuren haben mir auch sehr gefallen und meine Lieblingsperson war Laura die Schwester von Brooke. Ich finde ihre Wandlung sehr spannend und mir hat auch sehr gut gefallen was sie auch noch für eine Rolle gespielt hat. Mir haben aber auch Heath und Brooke sehr gut gefallen vor allem auch wie die Beziehung dargestellt wurde.

Das Buch entspricht genau meinem Genre und es hat mir sehr spass gemacht es zu lesen. Ich empfehle das Buch an junge Menschen weiter die genauso Young adult Fan sind wie ich!

Veröffentlicht am 22.09.2024

Entwicklung der Beziehung zwischen den Protagonisten sehr überzeugend

Vor einem Jahr hat Brookes älterer Bruder den Mord an seinem besten Freund Cal gestanden. Seitdem ist in Brookes Leben nichts mehr, wie es vorher war. Denn in ihrer Heimatstadt, weiß jeder, was passiert ist und lässt sie das spüren. Doch mit Maggie, die erst am Anfang des Sommers in die Stadt zieht, findet sie endlich wieder eine beste Freundin. Als sie Heath, Cals kleinen Bruder, wieder trifft, findet sie darüber hinaus endlich jemanden, mit dem sie offen sprechen kann.

Durch die Thematik ist die Stimmung im kompletten Buch eher bedrückend, was das Lesen nicht so leicht gemacht hat. Brookes Familie hat Probleme, mit dieser Situation umzugehen und durch die unterschiedlichen Bewältigungsstrategien driftet die Familie auseinander. Es ist so herzzerreißend, die Abendessen dieser Familie mitzuerleben.

In Heath findet Brooke endlich jemanden, mit dem sie offen darüber sprechen kann, was sich in den Familien und auch für sie persönlich verändert hat. Am Anfang sind ihre Treffen noch voller Schuldgefühle und unterdrückter Wut. Doch mit der Zeit merken sie, dass es ihnen ähnlich geht und sie mehr gemeinsam haben, als sie dachten. Diese Entwicklung in der Beziehung der beiden finde ich richtig gut dargestellt!

Brooke hat immer noch Probleme zu begreifen, dass ihr Bruder, den sie ihr Leben lang kennt, ein verurteilter Mörder ist. Sie möchte endlich wissen, was in jener Nacht wirklich passiert ist, um die Albträume loszuwerden, in denen sie ein schlimmes Szenario nach dem anderen durchlebt. Dadurch gibt es die kleine Hoffnung, dass ihr Bruder eventuell doch unschuldig sein könnte, weil es irgendein Missverständnis gegeben hat oder er jemand anderen schützt.

Maggie erzählt sie jedoch nicht, dass ihr Bruder im Gefängnis sitzt und so wartet man beim Lesen die ganze Zeit darauf, dass es doch ans Tageslicht kommt. Das fand ich etwas nervig, aber es passt definitiv zu Brooke und dem, was sie durchgemacht hat.

Brooke macht Eiskunstlauf und arbeitet nebenbei in der Eissporthalle. Ich liebe diese Thematik in Büchern. Auch wenn sie hier nicht so viel Raum einnimmt, wie ich erwartet hatte, da das Hobby im Klappentext erwähnt wird, finde ich es richtig schön umgesetzt.

Das Buch lädt durch seinen flüssigen Schreibstil ein, es in kürzester Zeit zu lesen. So hatte ich es innerhalb von zwei Tagen beendet, weil ich es nicht aus der Hand legen wollte. Das Ende ist leider ein wenig offen, was mir in diesem Fall nicht so gut gefällt.

Das Buch überzeugt vor allem mit der Entwicklung der Beziehung zwischen Brooke und Heath. Über die gedrückte Stimmung sollte man sich vorher im Klaren sein.