Ein wahrer Schatz
Das Aroma der JahreszeitenDieses Kochbuch ist ein wahrer Schatz und ich habe es schon bei mehreren Personen auf der Weihnachtsgeschenkliste, denn es ist eine wahre Freude, darin zu blättern und die Rezepte sind auch recht einfach ...
Dieses Kochbuch ist ein wahrer Schatz und ich habe es schon bei mehreren Personen auf der Weihnachtsgeschenkliste, denn es ist eine wahre Freude, darin zu blättern und die Rezepte sind auch recht einfach nachzukochen und gelingsicher. Jedenfalls die zwei, die ich probiert habe.
Mir fehlen wirklich ein wenig die Worte, um dieses Kochbuch zu beschreiben. Man kann wirklich darin abtauchen und die Beschreibungen der Bräuche und auch einiger Lebensmittel genießen. Doch das Herzstück sind die Rezepte mit den wunderschönen Aquarellillustrationen. Wir alle kennen appetitanregende Fotos in Kochbüchern. Die verblassen aber regelrecht neben diesen Illustrationen. Ich bin wirklich begeistert.
Die Zutatenliste ist oft auf österreichisch, was aber auch für Menschen, die das nicht verstehen, kein Problem darstellt, denn am Anfang des Buches gibt es ein kleines Wörterbuch. Für mich war es eine kleine Zeitreise zurück zu meiner Großmutter. Die Rezepte sind nach Jahreszeiten geordnet, was ich in immer mehr Kochbüchern finde und was eine tolle Idee ist, ermöglicht es einem doch, ohne Aufwand saisonal zu kochen. Ich habe mir also besonders die Herbstrezepte angesehen und die Kürbis Gnocchi auf Blaukraut Maronengemüse und die Brezenknödel mit Rahmpilzen gegönnt. Da ich keinen Dampfeinsatz habe, habe ich mir den Tipp zu Herzen genommen und die Knödel als Serviettenknödel gemacht, was perfekt geklappt hat. Beide Rezepte waren gut erklärt und leicht nachzukochen und haben allen geschmeckt. Wahrscheinlich mache ich heute noch die Kürbis Birnen Marmelade.
Ein wahrer Schatz und wirklich zu empfehlen.