Pageturner
Bevor es geschah„Bevor es geschah“ von Celine Spierer
Verlag: Kein & Aber
Triggerwarnung: sexueller Missbrauch (beim ebook nicht vermerkt)
Das Buch beginnt mit einer Tragödie beim Familien-Barbecue im Hause Haynes. ...
„Bevor es geschah“ von Celine Spierer
Verlag: Kein & Aber
Triggerwarnung: sexueller Missbrauch (beim ebook nicht vermerkt)
Das Buch beginnt mit einer Tragödie beim Familien-Barbecue im Hause Haynes. Die vier Geschwister samt Partner:innen und Kindern kommen auf dem Anwesen der Mutter zu dem jährlichen Barbecue, veranstaltet von Jacquelyn der ältesten Tochter, zusammen.
Die privilegierte Familie behält Geheimnisse seit Jahrzehnten für sich; jeder hat sein Päckchen zu tragen und ganz voran Elisabeth, die kühle, distanzierte Mutter.
Der Familienroman wechselt zwischen Zeiten und Perspektiven. Die Konflikte innerhalb der Familie scheinen unüberwindbar; das komplexe Zusammenspiel der Ereignisse aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart zeichnen diesen exzellenten Roman aus.
Beim Eintreffen der Geschwister in ihrem Elternhaus ist die Spannung spürbar.
Rose, eine sehr schillernde und freizügige Frau, versucht Gelassenheit durch Alkohol und einen Joint zu erlangen. Jacquelyn möchte durch das Anordnen und Servieren der Speisen ihrer Person Aufmerksamkeit geben, sie ist die ruhige, besonnene, unscheinbare und immer hilfsbereite Tochter. Winston, nach dem frühen Tod des Vaters, das Familienoberhaupt nach der Mutter, trägt ein Geheimnis mit sich, dass er als Richter nicht nur seinem Arbeitgeber, sondern auch seiner Frau verheimlicht. Das Grauen vor dem BBQ ist nebensächlich im Vergleich zur Aussprache mit seiner Frau Mathilde. Nur sein kleiner Sohn Thomas freut sich auf das verwinkelte Anwesen der Großmutter. Dort gibt es so viel zu entdecken.
Sean ist der unbedarfte Sohn oder auch Nichtsnutz der Familie Haynes. Sein Erfolg besteht aus Lug und Betrug.
Auch Elisabeth hat vieles vor ihren Kindern zu verbergen, sie hat gravierende Fehler gemacht und war zu kalt und distanziert. Kann und will sie sich dies eingestehen? Oder wird sie auch im Alter nur tun was ihr gefällt?
Fesselnd verfolgt man als Leser:in die Geschehnisse der Vergangenheit, die unglaubliche Schuld mancher Familienangehöriger und deren Kunst, dies in den Tiefen der Familiengeheimnisse untergehen zu lassen. Die Ignoranz, das unfassbare Grauen aufgrund des Ansehens der Familie zu vertuschen und alle Schuld zu leugnen.
Die Autorin zeichnet eine authentische Tragödie einer angesehen Familie. Die Protagonisten wurden charakterstark beschrieben, die Szenen sehr realistisch dargestellt und emotional wurde ich als Leserin komplett abgeholt. In ihrem flüssigen, klar strukturierten Schreibstil zieht die Autorin die Leser:innen in den Bann. Das Versagen der Eltern, ihre Kinder zu beschützen, ihnen beizustehen, zu vertrauen, zu glauben und zuzuhören ist Thema in diesem Eltern-/Geschwisterkonflikt.
Die Geheimnisse der einzelnen Personen und/oder deren Schicksalsschläge lassen diese nicht los und beeinflussen ihr Leben. Céline Spierer schreibt über Ansehen, Macht und Vertuschungen in den besten Häusern. Nichts soll das gute Ansehen der Familie gefährden, alle Anschuldigungen werden vom Tisch gewischt und niemand wagte es, gegen diese Regeln zu verstoßen.
Ein Barbecue, welches nach und nach die Ereignisse aufzeigt. Kann jeder mit der Wahrheit umgehen? Oder ist es besser die Geheimnisse zu wahren.
Ein Thriller oder ein Familienroman? Auf jeden Fall ein Pageturner!
Klare Leseempfehlung.