Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig

Lesejury Star
offline

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Erdhaftig über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2024

Interessant

Skye In Our Hearts
0

Wer eine Leserunde mit Whisky-Tasting vor sich hat, ist mit dieser Romanze sehr gut bedient. Zumindest für die Frauen, denn die kommen voll auf ihre Kosten. Alles dreht sich um Malcolms Whiskybrennerei. ...

Wer eine Leserunde mit Whisky-Tasting vor sich hat, ist mit dieser Romanze sehr gut bedient. Zumindest für die Frauen, denn die kommen voll auf ihre Kosten. Alles dreht sich um Malcolms Whiskybrennerei. Sie steht in den roten Zahlen und soll wieder florieren. Und zwar auf Skye, die Insel wird zwar gerne von Tagestouristen überrannt , aber die sorgen nicht für genügend Absatz. Ein anderer Ansatz muss her! April war früher Schauspielerin und kehrt in den Schoß der Familienbrennerei zurück. Malcolm leitete die Brennerei bereits vor dem Tod des Chefs, ihres Grandpas, und will einfach nur in Ruhe weiterarbeiten. Das gönnt sie ihm nicht. Aber beide müssen aus ihrer Komfortzone heraustreten und wie sie das tun, ist höchst vergnüglich. Eine Liebesgeschichte bei der man jede Menge über das Herstellen von Whisky lernt.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Wohlfühlroman

Flaschenpost vom Leben
0

Kapitän Flömke ist mir in einem anderen Roman von Koelle schon mal begegnet. Allerdings hat er da seinen Kutter oder Haus an jemanden vermietet. Wie bei jenem Roman ist auch hier der Schreibstil sehr angenehm ...

Kapitän Flömke ist mir in einem anderen Roman von Koelle schon mal begegnet. Allerdings hat er da seinen Kutter oder Haus an jemanden vermietet. Wie bei jenem Roman ist auch hier der Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Man kommt sofort in die Geschichte hinein. Pixie schreibt Fantasy-Romane und ihr fällt immer etwas ein. Momentan nicht Gar nicht. Sie nimmt einen anderen Auftrag an, um auf andere Gedanken zu kommen. Und landet in Ostfriesland an der Küste, lässt sich auf die Leute dort ein und recherchiert rund um ein Buddelschiff.
Eine leichte Geschichte mit gutem Kern, die sich lockerleicht liest und ein reiner Wohlfühlroman ist.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Guter Krimi

Moorlichter
0

Etliche Lesestunden dachte ich, dass der Titel nicht passt. Aber dann kam das Moor mit hinein und er passte doch. Kitzretter entdecken per Drohne eine Leiche in einer Wiese. Der Mahrer Seb war zu Lebzeiten ...

Etliche Lesestunden dachte ich, dass der Titel nicht passt. Aber dann kam das Moor mit hinein und er passte doch. Kitzretter entdecken per Drohne eine Leiche in einer Wiese. Der Mahrer Seb war zu Lebzeiten ein cholerischer Grantler, der bei der Jagdprüfung gerne Teilnehmende durchfallen ließ. Fast jede/r hat sich mit ihm herumgeschlagen. Für Weinzirl und seine Kollegin Straßgütl ist die Aufklärung nicht einfach. Und für Lesende ist es auch nicht immer einfach, denn Förg lässt ihre Nebenfiguren viel zu Jagd, Flora, Fauna, Biodiversität und Hobbyjägern aus der Stadt erzählen. Fast lenken diese Exkurse vom eigentlichen Krimi ab. Weinzirl ist ein Brummbär, der sich in eine Nebenfigur verguckt. Evi ist öfter als sonst ziemlich grantig deswegen. Die Geschichte lässt die voralpenländischen Dorfbewohner aussehen wie eine grantige Schar Menschen, die sich weder gut noch böse gegenüber stehen. Man kehrt vieles unter die Sode. Das Ende überrascht und wird durch eine interessante Wende im Fall eingeleitet.
Gut geschrieben. Am Anfang tat ich mir etwas schwer mit dem Dialekt, aber man kommt rein. Auch als Norddeutsche.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Gut!

Ein Lord zu Weihnachten
0

Nola studiert Geschichte und wuchs bei ihrer Mutter in Düsseldorf auf. Ihr Vater verließ sie sobald er von der schwangerschaft erfuhr. Über zwanzig Jahre später lädt er Nola zu seiner Hochzeit mit seiner ...

Nola studiert Geschichte und wuchs bei ihrer Mutter in Düsseldorf auf. Ihr Vater verließ sie sobald er von der schwangerschaft erfuhr. Über zwanzig Jahre später lädt er Nola zu seiner Hochzeit mit seiner langjährigen Lebensgefährtin ein. Nach Schottland, auf ein Schloss. Nola fährt hin, ihr Koffer fliegt dummerweise nach Malta. Aber der junge Schlossherr und die gute Seele des Hauses fangen sie wunderbar auf.

Die Geschichte des Vaters kommt so nach und nach heraus. Sie war nicht so, wie Nola immer dachte und auch nicht das, was man als Leserin erwartet. Auch ihre Mutter hat mittlerweile eine andere Rolle diesbezüglich eingenommen. Auch Liam hat als zukünftiger Schlossherr eigene Pläne und wird ausgebremst. Beide verlieben sich - natürlich! - ineinander. Und das auf überhaupt keine kitschige sondern sehr liebenswerte Art und Weise. Das Ganze ist vielschichtig ohne zu belasten. Sehr kurzweilig, romantisch und gleichzeitig bodenständig. Wunderbar!

Veröffentlicht am 27.09.2024

Vielschichtig

Woher wir kamen
0

Benno und Emmy laufen sich im Eispalast das erste Mal über den Weg. Sie ist begeistert und möchte Eiskunstläuferin werden. Er weiß nicht, wer seine Eltern sind und sucht seine Wurzeln. Mit der Zeit freunden ...

Benno und Emmy laufen sich im Eispalast das erste Mal über den Weg. Sie ist begeistert und möchte Eiskunstläuferin werden. Er weiß nicht, wer seine Eltern sind und sucht seine Wurzeln. Mit der Zeit freunden sie sich an, immer mehr. Jane ist ihre Enkelin und spielt in der zweiten Zeitebene eine Rolle. Sie erbt das Elternhaus und findet viele Briefe, durch sie erfährt man das Leben von Janes Eltern.
Die Geschichte der Eltern spielt in Berlin zur Zeit von Zille, der auch eine Rolle spielt, während Jane unter anderem im Land zwischen Tigris und Euphrat unterwegs ist. Sie gehört zur US-Army und man erfährt auch so einiges zum Irakkrieg.

Wie immer bei Schweikert: gut recherchiert und die Ergebnisse spannend mit der fiktiven Geschichte vermischt. Ein lesenswerter Roman!