Klufti hat's immer noch drauf
Lückenbüßer (Kluftinger-Krimis 13)Kluftinger hat als Interims-Polizeipräsident allerhand um die Ohren. Dann geht auch noch was bei einem Einsatz schief und ein Kollege wird tot aufgefunden. Bald stellt sich heraus, dass mehr als ein Unfall ...
Kluftinger hat als Interims-Polizeipräsident allerhand um die Ohren. Dann geht auch noch was bei einem Einsatz schief und ein Kollege wird tot aufgefunden. Bald stellt sich heraus, dass mehr als ein Unfall dahintersteckt. Als würde dieser Stress nicht schon genügen, kandidiert Klufti auch noch für den Gemeinderat. Anfangs noch als Lückenbüßer, doch später nimmt er die Wahl dann doch ernst, da er gegen seinen Lieblingsfeind Doktor Langhammer antritt.
Die schön gestaltete Waldszene mit süßem Eichhörnchen auf dem Cover passt wunderbar zum Allgäu und zum Inhalt des Buches.
Der Schreibstil des Autorenduos ist wie gewohnt locker-flockig und die Seiten rauschen nur so an einem vorbei. Bereits beim Klappentext musste ich schmunzeln, da es einfach so perfekt zum Klufti passt, dass er erst ehrgeizig wird, wenn es gegen Doktor Langhammer geht. Wie immer ist der Humor gepaart mit Kluftigs witzigen Eigenheiten einfach unschlagbar und ich musste oft vor mich hingrinsen. Es stimmt, dass der Kriminalfall ein bisschen von Kluftis Privatleben und der Wahl verdrängt wird, was ich jedoch gar nicht schlimm finde bei dem sympathischen Kerl. Der Fall an sich ist nicht gerade spektakulär, trotzdem macht es wieder Spaß, dem Team bei den Ermittlungen zu folgen.
Ich kann diesen bereits 13. Band sowie die ganze Reihe nur empfehlen und hoffe, dass uns der Klufti noch lange erhalten bleibt (und zwar so wie er ist und nicht plötzlich ganz abstrus und unsympathisch wird wie bei manch anderen langen Reihen). 5 Sterne