Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2017

Ruby sucht das Glück

Sturm über Rosefield Hall
0

Ruby wächst auf Rosefield Hall auf. Gerade sollte sie auf Bällen ihren zukünftigen Gatten finden, doch die Bewerber gefallen ihr alle nicht. Bei einem Ausritt lernt sie dann einen Mann kennen, der ihr ...

Ruby wächst auf Rosefield Hall auf. Gerade sollte sie auf Bällen ihren zukünftigen Gatten finden, doch die Bewerber gefallen ihr alle nicht. Bei einem Ausritt lernt sie dann einen Mann kennen, der ihr Herz erobert, aber ihre Eltern wären nicht begeistert von ihm. Was soll sie tun?

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und greift viele verschiedene Themen aus der Zeit um 1900 in England auf. Ich finde, dass die meisten historischen Ereignisse gut in die Geschichte eingeflochten sind. Aber mir war es dann manches Mal auch etwas zu viel. Weniger ist manchmal mehr. Das war mir dann zu unrealistisch. Man hatte das Gefühl, dass wirklich alles noch reingequetscht werden muss, sei es die Geheimnisse ihres Bruders oder ihres Hausmädchens.

Wer eine einfache historische Liebesgeschichte erwartet, wird enttäuscht sein. Aber auch wer einen historischen Roman erwartet, kann nicht hundertprozentig glücklich sein. Da kenne ich spannendere Romane, die näher am Thema sind und nicht nur oberflächlich die Themen ankratzen. Deshalb vergebe ich 3,5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Lenas Chaos

Hummeln im Herzen
0

Lena steht von einem Tag auf den anderen ohne Verlobten und ohne Wohnung da. Und zur Krönung verliert sie dann auch noch ihren Job. Doch Lena beschließt ab jetzt ihr Leben zu ändern und erfolgreich zu ...

Lena steht von einem Tag auf den anderen ohne Verlobten und ohne Wohnung da. Und zur Krönung verliert sie dann auch noch ihren Job. Doch Lena beschließt ab jetzt ihr Leben zu ändern und erfolgreich zu sein. Leider ist sie etwas chaotisch, sodass ihre Pläne nicht immer klappen wie geplant und ihr Herz hat andere Pläne wie sie.

Nachdem ich alle anderen bisher erschienen Romane von Petra Hülsmann schon gelesen habe, muss ich sagen, dass das ihr schwächster ist. Die anderen waren deutlich witziger. Trotzdem ist es ein schöner Liebesroman mit interessanten Charakteren, allerdings sind sie nicht so ausgereift wie in den anderen Büchern.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch liest sich schnell weg. Es ist natürlich klar wie die Sache ausgeht, doch Lena ist auch für Überraschungen gut.

Fazit: Mir haben die anderen Liebesromane von Petra Hülsmann besser gefallen als „Hummeln im Herzen“. Aber wenn man den Stil der Autorin mag, mag man auch dieses Buch. Da die Personen immer wieder in Folgebänden vorkommen, ist es schön auch deren Geschichte zu kennen.

Veröffentlicht am 05.09.2017

Der dunkle Wald

Sommerende
0

Die Schulferien sind fast zu Ende und Jakob genießt die letzten warmen Tage in der fränkischen Einöde. Aber ganz so ruhig wie es scheint, ist es doch nicht. Svenja ist verschwunden. Der Wald wird immer ...

Die Schulferien sind fast zu Ende und Jakob genießt die letzten warmen Tage in der fränkischen Einöde. Aber ganz so ruhig wie es scheint, ist es doch nicht. Svenja ist verschwunden. Der Wald wird immer dunkler. Und Drogengeld taucht auch noch auf.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Jedes Kapitel wird wieder von jemand anderem erzählt. Haupterzähler ist Jakob. Im ersten Moment fand ich die verschiedenen Schriftarten irritierend, aber im Laufe des Buches fand ich das passend.

Ich hätte mir ein bisschen weniger Perspektiven gewünscht und dafür ausführlicher. Paula oder Svneja kamen mir etwas zu kurz und waren nur oberflächlich erwähnt. Und auch Marco wird mehrmals erwähnt, aber mehr erfährt man über ihn nicht.

Was mich aber am meisten störte, waren die zum Schluss offenen Enden. Vieles bleibt vage und dem Leser selbst überlassen. Das finde ich einerseits schon spannend, andererseits sind es mir zu viele lose Enden.

Besonders gut gefallen hat mir die düstere Stimmung in dem Buch. Man fiebert richtig mit und das Buch nimmt richtig Fahrt auf. Allerdings war mir dann schon nach 300 Seiten klar, dass einiges ungeklärt bleiben wird. Es gibt einige Punkte, die mich näher interessiert hätten, aber nur oberflächlich erwähnt wurden.

Fazit: Ein düsterer Genremix, der mir gut gefallen hat. Für Leser, die offene Enden nicht zu sehr stören, eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.09.2024

Hörbuch Bewertung

Mythen der Monster 1: Medusa
0

Ava muss an die Academia del Forte. Sie hat einen Anteil Monster in sich und hat deshalb in ihrer Wut einen Klassenkameraden versteinert. Sie findet heraus, dass sie von Medusa abstammt.

Die Sprecherin ...

Ava muss an die Academia del Forte. Sie hat einen Anteil Monster in sich und hat deshalb in ihrer Wut einen Klassenkameraden versteinert. Sie findet heraus, dass sie von Medusa abstammt.

Die Sprecherin des Hörbuchs gefällt uns sehr gut. Man hört ihr gerne zu.

Die Geschichte ist zu Beginn sehr spannend für meine Kinder. Was ist da genau passiert? Ava muss ohne Eltern an die neue Schule. Was hat es mit den anderen Schülern auf sich?
Nach einem Drittel etwa verliert die Geschichte aber etwas an Spannung und meine Kinder waren nicht mehr so begeistert dabei beim Zuhören.

Ich empfand das Bild der bösen, männlichen Götter und auch das Thema Frauenfeindlichkeit sehr schwierig dargestellt und nicht ganz passend für junge Zuhörer.

Auch schwierig fand ich die Schilderung von Mobbing, jedenfalls würde ich es so bezeichnen. Der mobbende Schüler ist aber aufgestiegen und gilt als vorbildlich. Was möchte man den Kindern damit beibringen/sagen?

Die Idee an sich Mythologie in ein neues Gewand zu packen, finde ich aber gut. Die meisten Kinder lesen so etwas nicht mehr. Aber die Umsetzung überzeugte mich als Erwachsene nicht. Die Kinder haben nur die Längen in der Mitte des Hörbuches bemängelt.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Kleinstadt Idyll

Still into you (Moonflower Bay 1)
0

Moonflower Bay: Eine Kleinstadt, in der sich alles um Meerjungfrauen dreht. Als Eve nach 10 Jahren dorthin zurückkehrt, tritt sie das Erbe ihrer Tante an. Sie renoviert deren Mermaid Inn.
Aber dabei möchte ...

Moonflower Bay: Eine Kleinstadt, in der sich alles um Meerjungfrauen dreht. Als Eve nach 10 Jahren dorthin zurückkehrt, tritt sie das Erbe ihrer Tante an. Sie renoviert deren Mermaid Inn.
Aber dabei möchte sie auf keinen Fall Sawyer begegnen. Denn er hat ihr das Herz gebrochen und deshalb hat sie den Ort verlassen. Doch in einer Kleinstadt ist das unmöglich.

Ich lese gerne Reihen, die in kleinen, schnuckeligen Städten spielen. Leider bin ich von dieser nicht ganz überzeugt. Es fehlt das Liebenswerte und die tollen, lustigen Nebenrollen. Und man hat das Gefühl, dass viel aus anderen Romanen übernommen wurde, aber dadurch das gewisse Etwas fehlt.

Eve und Sawyers Geschichte hat mir gut gefallen. Ihre Entwicklung ist verständlich für den Leser. Allerdings hätte es gefühlt überall spielen können.

Sawyer ist mir fast etwas zu rücksichtsvoll. Er achtet nur auf andere. Aber ich fand seinen Blickwinkel genauso interessant wie den von Eve.

Fazit: Ein leichter Liebesroman aus einer Kleinstadt. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung, denn Jake hat mich neugierig gemacht.