Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Lesejury Profi
offline

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2024

Der Geist zerstört das Herz verschlingt

A Song to Drown Rivers
0

Schreibstil: Das war das erste Buch, das ich von Ann Liang gelesen habe, und ich liebe ihren Schreibstil sehr. Er hat etwas Poesie-haftes an sich, gefühlvoll, zart, emotional würde ich ihn beschreiben. ...

Schreibstil: Das war das erste Buch, das ich von Ann Liang gelesen habe, und ich liebe ihren Schreibstil sehr. Er hat etwas Poesie-haftes an sich, gefühlvoll, zart, emotional würde ich ihn beschreiben. Die Geschichte wird aus der Vergangenheitsform von Xishi erzählt.

Charaktere: Xishi ist eine wahre Schönheit, mit ihrem Antlitz könnte sie ganze Königreiche stürzen. Und um genau das bittet Fanli sie nach ihrer ersten schicksalhaften Begegnung, denn er erkennt mehr hinter ihrem schönen Gesicht. Xishi ist zunächst sehr unsicher, zu besorgt ist sie um ihre Familie, um die sie sich kümmert. Doch auch etwas anderes erweckt diese Chance in ihr, Rache und purer Zorn auf die Wu, die ihr einst ihre Schwester nahmen. Also willigt Xishi ein und wird gemeinsam mit ihrer Freundin Zhengdan von Fanli ausgebildet, um die Wu endgültig zu stützen.

Xishi ist nicht nur wunderschön, sie lernt auch schnell. Ihre Manipulationskünste muss sie im Wu Königreich immer wieder unter Beweis stellen, um den König um ihren Finger zu wickeln. Ich persönlich hätte mir noch etwas Konflikt gewünscht, denn ich hatte manchmal das Gefühl, dass Xishi alles etwas zu einfach gelingt.

Fanli ist sehr reserviert und kalkuliert und hat als Berater des Königs schon viel erlebt. Xishi bringt sein Weltbild ins Wanken und Gefühle, die er sich längst verboten hatte, kommen an die Oberfläche. Schon zu Beginn spürt man eine tiefe Verbindung zwischen Xishi und Fanli, die über Worte hinausgeht. Obwohl das Interesse beidseitig recht schnell besteht, würde ich die Beziehung dennoch als Slow Burn bezeichnen.

Ein Charakter, der mich sehr überrascht hat, war Fuchai der König der Wu, er war ganz anders als erwartet, und ich muss ehrlich sagen, dass mich sein Schicksal sehr mitgenommen hat und ich mir irgendwie ein anderes Ende erhofft habe.

Fazit: Für mich wäre das Buch fast ein Highlight geworden, aber am Ende blieben für mich noch ein paar wichtige Plot Fragen offen. Trotzdem habe ich diese Geschichte absolut geliebt. Die Protagonisten haben mich allesamt immer wieder überrascht. Der Schreibstil hat mir so gefallen, dass ich mehr von der Autorin lesen möchte, 4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2024

Himbeermarmelade und Kiefernzapfen

Spellshop
0

Eine der schönsten Cozy Geschichten, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Schreibstil/Setting: Sarah Beth hat einen wunderschön detaillierten Schreibstil, der sich für mich wie nach Hause kommen angefüllt ...

Eine der schönsten Cozy Geschichten, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Schreibstil/Setting: Sarah Beth hat einen wunderschön detaillierten Schreibstil, der sich für mich wie nach Hause kommen angefüllt hat.Die kuscheligen Momente im Cottage, das Marmelade kochen und beschaffen von Zutaten für Zaubersprüche, waren einfach so wunderschön und entspannend. Ab der letzten Hälfte gibt es auch ein paar spannende Wendungen, die aber nicht zu aufwühlenden sind. Besonders gefallen haben mir persönlich die neuen Fabelwesen, die sich die Autorin ausgedacht hat; Spinnenkraut Caz und Miep sind mir am meisten ans Herz gewachsen.

Charaktere: Gemeinsam mit ihrem pflanzlichen Bibliotheksassistent muss Kiela aus Alyssium flüchten; Revolutionäre setzten die Bibliothek und die Stadt in Flammen. Nur ein paar Zauberbücher kann sie retten; obwohl das Mitnehmen von Zauberbüchern strengstens verboten ist, bringt sie es nicht übers Herz, die Bücher den Flammen zu überlassen. Nun gibt es nur mehr einen Ort, der Zuflucht spenden kann – das verlassene Cottage ihrer Eltern.

Kiela wäre es lieber, die Dorfbewohner von Caltrey würden ihr ankommen auf der Insel gar nicht bemerken. Sie ist die pure Verkörperung von "Books over People”, nur Caz darf ihr Gesellschaft leisten. Doch zu ihrem Bedauern bleiben die beiden nicht lange unentdeckt; ihr aufdringlich-freundlicher Nachbar Larran kreuzt immer wieder auf, um ihr beim Aufbau des Cottage zu helfen.

Am Anfang ist Kiela kühl und distanziert zu Larran und den anderen Bewohnern, aber ich konnte ihre Gefühle total verstehen, das Misstrauen ist groß, denn niemand darf erfahren, dass sich die Zauberbücher in ihrem Besitzt befinden, den die Strafe dafür ist keine kleine.

Sie hat sich im Laufe der Geschichte sehr weiterentwickelt, zuerst rein geschäftliche Überlebensmaßnahmen kommen immer häufiger von Herzen, obwohl das Zaubern verboten ist, fühlt sich Kiela verantwortlich ihr Wissen zu nutzen, um den Bewohnern zu helfen, denn immer häufiger gibt es starke Stürme und die Pflanzen wachsen nicht. Langsam aber sicher öffnet sie sich und schließt Freundschaften, auch romantische Gefühle lernt sie zuzulassen.

Larran ist ein unglaublich hilfsbereiter und tierlieber Mensch. Relativ schnell stellt sich heraus, warum er so erpicht darauf ist, Kiela zu helfen.Troz der anfänglichen Aufdringlichkeit merkt man, dass dies nie aus böser Absicht geschah. Genau wie Kiela lebt er schon lange alleine und verbringt die meiste Zeit mit seinen geliebten Seepferden, weshalb er manchmal etwas unbeholfen im Kontakt zu anderen Menschen sein kann. Mein einziger Kritikpunkt war, dass ich mich nicht ganz getraut habe, mir Larran selbst vorzustellen, denn ich hatte die Annahme, dass die Informationen zu seiner äußeren Erscheinung noch kommen werden, aber bis auf seine Größe und Augenfarbe gab es keine weiteren Details.

Fazit: Eine wunderschöne entspannende Cozy Geschichte. Die Charaktere und Wesen waren einzigartig und hatten eine wunderschöne Entwicklung. Zu Larran habe ich mir noch ein paar Informationen gewünscht, aber nichtsdestotrotz ein sehr gut gelungenes Buch, deshalb 4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein sehr bewegender und emotionaler Roman

Die Kinder des Don Arrigo
0

Inhalt: In die Kinder des Don Arrigo geht es um Natan der von einer Hilfsorganisation, auch bekannt als DELASEM von seinem Zuhause mitgenommen wird, die Organisation rettet jüdische Kinder in der Kriegszeit. ...

Inhalt: In die Kinder des Don Arrigo geht es um Natan der von einer Hilfsorganisation, auch bekannt als DELASEM von seinem Zuhause mitgenommen wird, die Organisation rettet jüdische Kinder in der Kriegszeit. Gemeinsam mit anderen Kindern zieht er in die Villa Emma, dort können die Kinder endlich wieder ihre Kindheit ausleben. Doch die deutschen rücken nach und schon bald ist es auch in Modena nicht mehr sicher. Don Arrigo und die anderen Dorfbewohner schmieden einen Plan, um die Kinder zu retten und sie in Sicherheit zu bringen.

Fazit: Ein sehr bewegender Roman, ich war äußerst emotional und bewegt, besonders die Hilfsbereitschaft in diesem Roman hat mich berührt. Ich habe vorher noch nie etwas von der Villa Emma gehört. Deshalb fand ich diesen Roman sehr interessant. Ich hätte mir etwas mehr Information oder Text bezüglich Don Arrigo gewünscht. Dennoch hat mir das Buch sehr gefallen und ich werde es auch weiterempfehlen. Von mir 4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2023

Sehr gelungener Auftakt

Brynmor University – Geheimnisse
0

Inhalt: Samuel studiert im Erstsemester an der Brynmore University, doch zum studieren ist Samuel eigentlich gar nicht gekommen. Samuel möchte an der geheimen Studentenverbindung wie sein Bruder teilnehmen. ...

Inhalt: Samuel studiert im Erstsemester an der Brynmore University, doch zum studieren ist Samuel eigentlich gar nicht gekommen. Samuel möchte an der geheimen Studentenverbindung wie sein Bruder teilnehmen. Denn sein Bruder liegt nach einem Unfall im Wachkoma, es gibt keine Hinweise wie oder durch wen der Unfall passiert ist, doch Samuel ist sich sicher, die Studentenverbindung hat etwas damit zu tun. Während er die Aufnahmeprüfung der Verbindung bestehen muss, lernt er Connor kennen, doch Connors Vergangenheit birgt Schatten, die besser im Verborgenen bleiben.

Fazit: Mit Brynmor University Schatten ist es Dominik Gaida gelungen eine durchwegs spannende Queer Romance zu schreiben. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und das Buch war bis zum Schluss mit Wendungen und Spannung gefüllt. Auch die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe. Von mir 4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Dawn und Blake

Captured by your heart
1

Der zweite Band der Nc State University!
Genau wie bei Band 1 gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut.

In diesem Buch begleitet man Dawn, die man schon aus dem ersten Band kennengelernt hat.
Auch ...

Der zweite Band der Nc State University!
Genau wie bei Band 1 gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut.

In diesem Buch begleitet man Dawn, die man schon aus dem ersten Band kennengelernt hat.
Auch viele der anderen bereits bekannten Charaktere kommen hier wieder vor.

Die neuen Charaktere die hinzukommen haben mir in diesem Buch sogar eine Spur besser gefallen als im letzten, alle wirken sehr authentisch und sympathisch.

Blake ist mir auch sofort ins Herz gewachsen, ein mysteriöser Man mit einem Geheimnis, der trotzdem nicht zu überheblich oder Macho ist.

Einige Szenen sind mir zu schnell oder zu wenig beschrieben worden, aber im Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl