Erstleserbuch mit turbulenter Geschichte
Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Das Turbo-Zahnfee-Abenteuer (Lesestufe 1)Aus dem Penguin Junior Verlag gibt es nun Bücher für die erste Lesestufe. Das Turbo-Zahnfee-Abenteuer verspricht eine tolle Story, da die Erstleser im zarten Alter um 6 Jahre rum meist auch selbst die ...
Aus dem Penguin Junior Verlag gibt es nun Bücher für die erste Lesestufe. Das Turbo-Zahnfee-Abenteuer verspricht eine tolle Story, da die Erstleser im zarten Alter um 6 Jahre rum meist auch selbst die ersten Zähne verlieren. Daher finde ich die Idee schon mal sehr passend. Zudem spricht die Geschichte Jungs und Mädchen gleichermaßen an. Der Name Denta für die Zahnfee finde ich lustig. Denta macht sich auf dem Weg zu Juri, der soeben seinen ersten Zahn verloren hat und nun einen Wunsch frei hat. Als Denta an einem leckeren Keks knabbert, verliert sie auch einen Zahn und darf sich ebenfalls etwas wünschen.
Die Aufmachung der Seiten gefällt mir. Die Bilder sind niedlich, schlicht gehalten und erklären bereits viel von der Geschichte. Es gibt nur wenig Text und teilweise in Form von Sprechblasen. Die Schrift ist groß gewählt. Doch die Geschichte selbst ist etwas sehr turbulent. Dass die zwei Wünsche miteinander kämpfen, hat mir nicht gefallen. Ich finde, das hätte man anders und auch ruhiger lösen können. Am Ende des Buches gibt es noch ein kleines Quiz.