Profilbild von meowmy_kampi

meowmy_kampi

Lesejury Profi
offline

meowmy_kampi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meowmy_kampi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Bis zur Mitte sehr gut, dann lässt es leider nach.

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
0

Zur Story:
Wir folgen Nemesis, die auf eine Universität für Traumgeborene geht. Dort sollen die Studierenden zu „Profi-Träumern“ ausgebildet werden, die durch ihre Träume sogar die Wirklichkeit beinflussen ...

Zur Story:
Wir folgen Nemesis, die auf eine Universität für Traumgeborene geht. Dort sollen die Studierenden zu „Profi-Träumern“ ausgebildet werden, die durch ihre Träume sogar die Wirklichkeit beinflussen können. Sie lernt einige Personen kennen. Einige näher und besser. Eine davon ist der Neffe der Direktorin Mercury.
Alles könnte so schön sein, würde nicht ein dunkles Familiengehnis über Nemesis schweben und ihren Aufenthalt an der Uni überschatten.

Setting:
Wir befinden uns hauptsächlich an der Uni der Traumgeborenen in Finnland. Das ganze spielt in der realen Welt.

Meine Meinung:
Die Charaktere waren gut beschrieben, man kann deren Background, Einstellung und auch Entwicklung im Laufe der Story nachempfinden. Die Gefühle werden gut rübergebracht und auch die Theorie des luziden Träumens wird einem annähernd näher gebracht ohne dass es langweilig wird. Der Spannungsbogen ist auch gut gemacht.

Mir hat das Buch bis zur Hälfte wirklich sehr gut gefallen. Dann hat es aber leider nachgelassen. Ab ca. 75 Prozent war es dann noch ok. Das Ende war für mich nicht sonderlich überraschend. Der Cliffhanger ist für mich jetzt auch verkraftbar. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich direkt den zweiten Band lesen muss. Das kann aber auch positiv sein, da man sich so erst einmal mit diesem Band auseinander setzen kann und nicht „durchsuchtet“.

In dem Buch werden teils krasse Themen angesprochen: Drogenmissbrauch, Machtmissbrauch, Vergewaltigung, häusliche Gewalt, eventueller Kindesmissbrauch…
Ich finde vor allem der Drogenkonsum kommt etwas verherrlichend rüber. Natürlich wird erwähnt, dass es süchtig macht und man sterben kann, aber trotzdem wird bei jeder Party was eingeworfen, bzw. eingeatmet. Ja das ist nicht der Sagt der Pflanze, sondern die Samen und das soll ja nicht so süchtig machen… Aber Drogen sind Drogen. Das finde ich etwas schwierig, da ich denke vor allem jüngere Leser da vielleicht etwas beeinflussbar sind.

Aber mein persönliches Fazit:
Ich fand das Buch gut. Es war kurzweilig es war größtenteils spannend und ich will natürlich wissen wie es weitergeht und werde geduldig auf den zweiten Band warten.
Und habt ihr den Farbschnitt gesehen? 🥰

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Teilweise recht langatmig und Romance-lastig

Die Wortweberin - Frost und Flammen
1

Zu Story:
Chiara und der Fürst von Laran lernen sich und ihre Magie noch besser kennen. Als ein alter Feind auftaucht ist klar, dass sie handeln müssen.
Meine Meinung:
Nachdem mir Band 1 und 2 wirklich ...

Zu Story:
Chiara und der Fürst von Laran lernen sich und ihre Magie noch besser kennen. Als ein alter Feind auftaucht ist klar, dass sie handeln müssen.
Meine Meinung:
Nachdem mir Band 1 und 2 wirklich sehr gefallen haben, hat mich Band 3 etwas enttäuscht. Es passiert nicht all zu viel. Gefühlt geht es mindestens die Hälfte von dem Buch um Romance. Ich hätte lieber noch mehr Fantasy-Anteile gehabt und auch ein ausgewogeneres Verhältnis der Anteile des Buches an den Ereignissen. Die Entwicklung bis zum und der Kampf dann gegen den Endgegener war meiner Meinung nach leider etwas dürftig. Es war leider nicht mein Geschmack. Daher kann ich nur 3,5 ⭐️ geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2024

mega schönes Buch, aber….

Grace (Academy of Dream Analysis 2)
0

Story:
Wir sind wieder mit Nemesis und Mercy in Finnland. Mercy hat Probleme mit dem Aufwachen und Nemesis versucht ihm zu helfen, dann passiert auch noch etwas mit Jupiter und Nemesis erfährt, wer Esras ...

Story:
Wir sind wieder mit Nemesis und Mercy in Finnland. Mercy hat Probleme mit dem Aufwachen und Nemesis versucht ihm zu helfen, dann passiert auch noch etwas mit Jupiter und Nemesis erfährt, wer Esras Träume gestohlen hat. Nemesis versucht herauszufinden, was dies alles mit ihr und ihrer Familie zu tun hat und wie sie helfen kann.
Meine Meinung:
Der Plot ist meiner Meinung nach recht dünn und hätte auch noch im ersten Band unter gebracht werden können. Für mich gab es auch keine wirklichen Überraschungen. Die Entwicklungen habe ich schon in Band 1 kommen sehen. Das mag ich leider nicht so. Ich werde gerne (glaubhaft) überrascht.
Teilweise gab es dann auch so Geplänkel zwischen Merci und Nemesis (damit meine ich nicht die 🌶️-Szenen) das ich nicht gebraucht hätte.
Von der Gestaltung und vom Farbschnitt her, wieder ein mega schönes Buch. Aber leider hat es der Inhalt nicht geschafft mich zu überzeugen.
Es war nett und unterhaltsam, der Schreibstil ist super angenehm und gut lesbar, aber das war es auch.
Daher kann ich leider nur 3,5 ⭐️ geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Nichts für schwache Mägen

Das Parfüm des Todes
0

Wir folgen Yang Ning, die als Tatortreinigerin in Taipeh arbeitet. Sie hat eigentlich den absoluten Geruch, quasi das Äquivalent zum absoluten Gedächtnis, allerdings hat sie ihren Geruchssinn seit dem ...

Wir folgen Yang Ning, die als Tatortreinigerin in Taipeh arbeitet. Sie hat eigentlich den absoluten Geruch, quasi das Äquivalent zum absoluten Gedächtnis, allerdings hat sie ihren Geruchssinn seit dem Tod ihres Bruder Yang Han verloren. Naja fast verloren, sie kann ihren Geruchssinn in vollem Umfang nutzen, wenn sie Blut, Verwesung etc. riecht. Daher erfüllt sie ihr Job und erscheint ihr wie eine Droge. Allerdings wird ihr ihre Arbeit zum Verhängnis und sie ist nach einem Auftrag die Hauptverdächtige in einem Mordfall.
Meine Meinung:
Also ich muss ehrlich sagen, ich fand diesen Thriller aufgrund des Orts des Geschehens sehr interessant, er war spannend, es gab Plottwists, wir haben eine Protagonistin mit einer glaubhaften Verhaltensänderung und trotzdem war ich mehrfach kurz davor das Buch abzubrechen. Es wird teilweise sehr bildhaft beschrieben. Durch kurze Passagen versteht man die Denk- und Handlungsweise des/der Täter/In auch. Aber ich weiß nicht ob ich das will. Da tun sich echt Abgründe auf. Leichte Kost ist das Buch definitiv nicht.
Mir persönlich hat es auch nicht so gefallen, dass es alles recht sexuell und irgendwie (fast) alle mit denen Yang Ning zu hat auf irgendeine Art und Weise eine psychische Beeinträchtigung haben.
Mein Geschmack war das leider nicht ganz.
Daher kann ich persönlich nur 3,5 ⭐️ geben.
Mein Fazit ist auf jeden Fall: Für alle die dachten, dass Profiler ein mega toller Job ist, weil sie Criminal Minds gut fanden, die sollten vor der Berufswahl, dann vielleicht doch dieses Buch hier lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2024

Märchen-Retelling mal anders

Mirror: Weiß wie Schnee
0

Rezensionsexemplar
Zur Story:
Lena ist Ärztin und lebt mit ihrer Stiefschwester Anna und ihrem Freund zusammen in München. Bis auf der kleinen Feindseligkeit zwischen Anna und Erik führt sie ein ganz ...

Rezensionsexemplar
Zur Story:
Lena ist Ärztin und lebt mit ihrer Stiefschwester Anna und ihrem Freund zusammen in München. Bis auf der kleinen Feindseligkeit zwischen Anna und Erik führt sie ein ganz geruhsames Leben. Zumindest solange bis sie sich in einer anderen Welt und in der Rolle der bösen Stiefmutter von Schneewittchen wiederfindet. Wird sie ihre Rolle erfüllen müssen um wieder nach Hause zu kommen oder findet Lena einen eigenen Weg?
Meine Meinung:
Die Idee der Umsetzung fand ich gut. Mir hat es gefallen, auf wessen Geschichte ein Augenmerk gelegt wurde und wie das alles gelöst worden ist. Ich werde Märchen auf jeden Fall zukünftig auch etwas analytischer Lesen. Der Schreibstil ist auch gut und ein schnelles und flüssiges Lesen ist möglich.
Ich kann auch gar nicht sagen woran das lag, aber mich hat der Plot einfach nicht gepackt. Alles ist irgendwie so dahin geplätschert. Aber nicht falsch verstehen, es gibt durchaus spannende Stellen und auch Plottwists. Aber mich persönlich hat das Buch leider nicht so gecatcht wie schon andere Bücher. Daher kann ich „nur“ 3,5 ⭐️ geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere