Profilbild von Tabagana

Tabagana

Lesejury Star
offline

Tabagana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tabagana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2024

Zwei Tote, kein Motiv in Sicht, was nun Jupp?

Nur Norbert malte blauer
0

Unglaublich, aber wahr: der 8. Band der Familie Backes ist erschienen! Einfach klasse, dass sich das Ermittlerteam rund um Jupp und seine Familie -allen voran natürlich Oma Käthe- so lange hält und immer ...

Unglaublich, aber wahr: der 8. Band der Familie Backes ist erschienen! Einfach klasse, dass sich das Ermittlerteam rund um Jupp und seine Familie -allen voran natürlich Oma Käthe- so lange hält und immer wieder bestens unterhält! Witzige Dialoge, kultige Figuren und immer auch ein wenig Spannung dabei - das scheint das Erfolgsgeheimnis dieser Reihe zu sein!

Im aktuellen Fall gab es zahlreiche Beteiligte - allen voran die Teilnehmer des Malkurses, die uns Leser mal mehr, mal weniger als Verdächtige erschienen. Und dann kurz Nacheinander zwei Tote, was nun Jupp? Inge ist diesmal ziemlich abgelenkt durch den Streit mit Tochter Eva, aber auch das bekommt mal wieder Jupp in den Griff - ein echter Allrounder im aktuellen Band! Ich muss gestehen, dass ich bis zum Ende ziemlich im Dunkeln getappt bin, was Motiv und Täter angeht. Es war richtiger Nervenkitzel diesmal!

Alles in allem wieder klasse Unterhaltung, ein toller Dorfkrimi -eine klare Leseempfehlung für alle Fans dieses Genres!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2024

Unterhaltsam und magisch zugleich

Die Wildblütentochter (Die Blumentöchter 2)
1

Der zweite Band der Blumentöchter-Reihe schließt an das Ende von Band 1 an .... hier findet Soley ja das geheimnisvolle Bild in dem alten Gebäude... Die Geschichte rund um Soley und ihr Leben wird auf ...

Der zweite Band der Blumentöchter-Reihe schließt an das Ende von Band 1 an .... hier findet Soley ja das geheimnisvolle Bild in dem alten Gebäude... Die Geschichte rund um Soley und ihr Leben wird auf zwei Ebenen erzählt, das macht das Ganze noch unterhaltsamer und rundet sich am Ende zu dem Gesamtbild ab. Soleys Entwicklung ist durchaus nachvollziehbar, ich fand sie von Anfang an sehr sympathisch. Bildgewaltig und toll erzählt, romantisch, zwar ein wenig vorhersehbar, aber das tut dem Unterhaltungswert keinen Abbruch. Ich habe beim Lesen so wichtig Lust auf Island bekommen, durch die ausdrucksstarke Schreibweise fand bei mir ein tolles Kopfkino statt. Das Cover ist für meinen Geschmack zwar ein wenig kitschig, passt aber super zur Reihe und hat auch einen tollen Farbschnitt. Und es endet wieder mit einem kleinen Hinweis, auf wen oder was wir uns in Band 3 freuen dürfen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2024

Mitgehangen, mitgefangen - eine gefährliche Kombination!

Wer mit den Wölfen heult
0

Auch der 2. Band der Canterbury-Fälle, der mit einem düsteren Titelbild lockt, war megaspannend und toll zu lesen. Das düstere Bild mit der düsteren Gasse trotz beleuchteter Häuser hat mich schon mal neugierig ...

Auch der 2. Band der Canterbury-Fälle, der mit einem düsteren Titelbild lockt, war megaspannend und toll zu lesen. Das düstere Bild mit der düsteren Gasse trotz beleuchteter Häuser hat mich schon mal neugierig gemacht, es wirkt bedrohlich trotz des warmen Lichtes! Und bedrohlich mag es dann auch erscheinen, wie es innerhalb der Kollegen in dem Buch zugeht!
Die Spannung steigt stetig an, Lily gelingt es mit ihren cleveren Nachforschungen und der Kombinationsgabe, den Tätern und dem Sumpf auf die Spur zu kommen und schafft es auch, Beweise ans Licht zu bringen! Und auch Dans Fall fügt sich letztendlich ein, krasse Abgründe, die hier Schlag auf Schlag sich auftun. Das scheinbar unlösbare wird aufgelöst! Die Nebenhandlungen - Lilys Privatleben mit Dan und der Block um Jerry sind stimmig eingebettet - in genau der richtigen Dosis, die das Buch so toll lesbar macht! Ich konnte kaum aufhören zu lesen.
Was ich nicht verstehe, ist die Einordnung als "Roman". Das hier ist für mich definitiv ein Krimi. Ich vermute, ein typischer Romanleser wäre hier nicht unbedingt glücklich. Abschließend bleibe ich auch ein wenig nachdenklich zurück... Aber auf alle Fälle ein Buch für alle Krimifans: LESEN!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2024

Eulen und Lebkuchen - Spannung pur

Eulenschrei
0

Ein neuer nervenaufreibender Fall für Nils Trojan und auch der Start einer neuen Reihe mit der Ermittlerin Carlotta Weiss. Der Einstieg ins Buch ist mir wie allen Bentow Krimis wirklich schnell gelungen, ...

Ein neuer nervenaufreibender Fall für Nils Trojan und auch der Start einer neuen Reihe mit der Ermittlerin Carlotta Weiss. Der Einstieg ins Buch ist mir wie allen Bentow Krimis wirklich schnell gelungen, der Schreibstil und der Plot verspricht einfach Spannung, die gekonnt erzeugt wird. Mir gefallen auch die meist recht kurz gehaltenen Kapitel, da konnte ich meist gar nicht mehr aufhören zu lesen..... Die neue Kollegin ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, sie bringt sich durch ihre eigenartige Vorgehensweise doch in gefährliche Situationen und beweist sich nicht unbedingt als Teamplayer. Überraschende Wendungen, einige geschickt konstruierte Fährten, die uns Leser eine Lösung vermuten lassen, dann aber doch ins Leere laufen - das ist Krimiunterhaltung, wie ich sie liebe! Und auch die privaten Themen sind hier in genau der richtigen Dosis eingebunden - ich bin irgendwie schon neugierig, was sich hier zwischen Nils und Carlotta noch so tut. Für mich ein tolles Buch, klare Leseempfehlung für Krimifans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2024

Tolles Gardaseefeeling mit spannendem Fall

Salute - Der letzte Espresso
0

Friedrich Kalpensteins neues Ermittlerteam Paul und Commissario Lanza zeigen gleich im ersten Gardasee Fall, was in ihnen steckt. Sie müssen sich allerdings erst langsam aneinander gewöhnen, alleine die ...

Friedrich Kalpensteins neues Ermittlerteam Paul und Commissario Lanza zeigen gleich im ersten Gardasee Fall, was in ihnen steckt. Sie müssen sich allerdings erst langsam aneinander gewöhnen, alleine die Schilderung der Beziehung zwischen den beiden , ist lesenswert! Der Fall in Bardolino ist spannend aufgebaut, gewinnt zunehmend an Fahrt und die Charaktere sind einfach nur charmant und sympathisch. Das Tüpfelchen auf dem I ist für mich die Szenerie am Gardasee, die so perfekt rüber kommt, das man am liebsten sofort ins Auto steigen möchte, um schnell dort zu sein. La dolce Vita kombiniert mit einem spannenden Fall - bitte mehr davon!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere