Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2024

Musik kann Liebe sein

Find mich da, wo Liebe ist

„Finde mich da wo Liebe ist“ von Anstey Harris ist ein wundervoller Liebesroman mit ganz viel Emotion.

Hauptprotagonistin ist Grace. Eine Frau deren Traum eine musikalische Karriere als Cellistin durch ein traumatisches Erlebnis plötzlich in weiter Ferne gerückt ist. Dennoch hat sie einfach die Liebe zum Cello nie verloren. Nun repariert sie in ihrem kleinen englischen Dorf Musikinstrumente. Auch privat läuft es etwas schwierig, denn sie ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann, und das seit über 8 Jahren und gibt noch immer nicht die Hoffnung auf, dass dieser seine Frau für sie verlässt. Doch dann stellt sie sich selbst die Frage, ob sie mit der Hilfe ihres lebenslustigen Lieblingskunden Mr Williams und der eher durchgeknallten, aber herzlichen Teenagerin Nadia den Neuanfang wagen kann?

Grace las Hauptfigur kommt einfach extrem naiv rüber und das stört durchaus etwas, so dass man keinen richtigen Bezug zu ihr hat. David (die Affäre) ist mehr als unsympathisch. Das Beste ist definitiv Mr. Williams und Nadia. Die zwei sind als Nebenfiguren schon schnell ans Herz gewachsen.
Die Handlung finde ich wirklich gut und auch wie die jeweiligen Schauplätze umschrieben werden richtig bildlich. Am Besten sind aber wirklich die Emotionen. Diese hat die Autorin richtig auf den Punkt gebracht, so dass man eben alles mitfühlen durfte.
Es ist eben nicht die klassische Liebesgeschichte, sondern hat eine durchaus etwas wirre Verwicklung und zeigt eben auch die Liebe zu Fremden Menschen auf. Die Entwicklung, welche Grace im Laufe der Story hinlegt tut ihr als Figur definitiv gut, denn dieses naive Denken und Verhalten ist anfangs doch recht nervig.
Der Schreibstil war für mich sehr gut lesbar, schön flüssig und eine sehr gute Kapiteleinteilung. Auch dass die Story aus der Sicht von Grace geschrieben ist finde ich gut, obschon ich gern Mr. Williams Sichtweise auch gern kennengelernt hätte.

Fazit:
Eine wirklich schöne und emotional, tiefgründige Geschichte. Einzig, dass Grace nicht so mein Herz berührt hat gibt Minunspünktchen.

Veröffentlicht am 05.10.2024

Geboren zur Kriegerin

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Es handelt sich in diesem Fall um den 2ten Teil der Reihe. Man muss dazu sagen, dass man de Bände definitiv nicht unabhängig voneinander lesen kann, so dass hier eben die Reihenfolge eingehalten werden muss.

Celaena hat es endlich geschafft, denn sie hat sich gegenüber ihren Mitstreitern durchgesetzt und ist jetzt offiziell Champion des Königs. Was nichts andres heißt, als bezahlte Mörderin im Auftrag des Königs. Jetzt heißt es dem König zu dienen, auch wenn nicht alle Aufträge ihr gefallen.
Zudem hat sie sich mit Nehemia, der Prinzessin von Eyllwe, angefreundet und teilt mit ihr Sorgen, Freude und Ängste.
Auch Chaol, der sie unterrichtet hat kommt ihren Gefühlen immer näher, so dass sie sich immer verletzlicher zeigt.
Prinz Dorian hat immer noch Gefühle für sie, aber er spürt, dass Celaena diese nicht erwidert.
Neben dem Gefühlschaos hat Celaena aber vor allem mit den Aufträgen des Königs zu kämpfen, denn statt aller Aufträge zu erfüllen plagt ihr Gewissen und sie hintergeht den König und lässt einige Aufträge einfach ruhen, Sie spürt, dass der König viel Größeres im Sinn hat und das kann sie nicht mit ihren glauben und ihrer Liebe zum Land vereinbaren.
Sie begibt sie sich zusammen mit Nehemia, Archer und Chaol in große Gefahr.

Band 2 knüpft einfach sehr geschmeidig an den ersten band an, so dass mein einfach weiterlesen kann. Sarah J. Maas versteht es auch hier wieder Spannung aufzubauen und den Leser abzuholen. Immer wieder ist die Handlung geprägt von unvorhersehbarem Twist, die dem ganzen Geschehen immer wieder mehr Leben einhauchen und man als Leser regelrecht in den Bann gezogen wird. Es gibt wenig langatmige Geschehnisse oder Wechsel, denen man nicht folgen kann. Hier und da muss man durchaus überlegen in welchem Zusammenspiel die einzelnen Personen agieren, denn es werden immer mehr.
Celaena lernt man hier auch von anderen Seiten kennen und ist durchaus überrascht, dass sie nicht immer so sympathisch rüber kommt wie gedacht. Einige Entscheidungen sind nicht immer nachvollziehbar, aber im Laufe der Story setzt sich alles zusammen.
Und natürlich darf der Cliffhanger nicht fehlen, denn es geht ja weiter…..

Fazit:
Spannend und einfach faszinierend in welche Welt man hier eintauchen darf. Definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2024

Crazy und ganz viel Humor

Just Some Stupid Love Story - Die Wette mit dem Ex

Gegensätze scheinen sich wohl doch anzuziehen, denn Molly und Seth sind definitiv sehr unterschiedlich.

Molly ist Drehbuchautorin für Liebesromanzen, obschon sie selbst überhaupt nicht an solche Liebesbekundungen glaubt und sich sicher ist, dass es die wahre Liebe überhaupt nicht gibt. Seth hingegen ist Scheidungsanwalt und glaubt dennoch an die große und wahre Liebe mit Hausbau und Kindern.
Beide waren damals in der Schule ein Paar und jetzt nach Jahren begegnen sie sich auf einem Klassentreffen wieder und stellen fest, dass beide Singles sind, aber eben auch extrem verschieden, und dennoch sprühen gleich zu Beginn Funken. Dank der unterschiedlichen Einstellung zu Liebe und Lebensplan schmieden sie eine Wette und sagen von 5 Paaren voraus was in 5 Jahren, zum nächsten Klassentreffen, alles passiert in Liebesdingen. Und Paar Nummer 5 sind sie selbst.
Die Wette kann beginnen

Vorab kann man sagen, dass es einfach extrem liebevoll, witzig und kurzweilig ist.
Man kommt schnell ins Buch und lernt neben Molly und Seth auch die Beteiligten der 4 anderen Paarungen kennen.
Der Schreibstil ist flüssig und die Dialoge spritzig und richtig witzig. Natürlich darf aber auch die Spannung und Drama nicht fehlen und das tut es definitiv nicht. Ich mag einfach die Story wie die 2 Hauptfiguren sich immer wieder kontaktieren und jede für sich eine Entwicklung durchmacht innerhalb der 5Jahre.
Molly ist dabei tatsächlich mir nicht so sehr ans Herz gewachsen wie Seth. Sie ist mir einfach zu verkopft und das ist eben der größte Gegensatz zu Seth. Seth ist mein absoluter Romantier mit Hang zum Spice. Und auch diese spicy Szenen kommen richtig gut an. Ich mag einfach das Wechselspiel der Beiden.
Ich liebe es. Ein Buch was nicht nur Herzschmerz bereitet, sondern auch einen herzhaft lachen lässt.
Eine tolle RomCom-Story. Einziges Manko: hier und da ist es schon etwas sehr gestellt, so dass hier das Ganze zu konstruiert wirkt. Toll ist es definitiv, dass im Buch ein Zeitraum von über 5 Jahren beschrieben wird und man die Entwicklung gut nachvollziehen kann, ohne große Zeitlücken oder Abbrüche.
Definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Willkommen zu Hause

Golden Bay − How it feels

Ember wird zur Hochzeit ihrer Freundin eingeladen und das in ihre Heimatstadt auf die Insel Golden Bay. Ihre Heimat mit der sie nicht nur positive Erlebnisse verbindet, denn dort hat sie ihre Mutter verloren und ihr damaliger Freund Holden hat sie einfach Sitzen gelassen.
Aber dummerweise ist eben auch Holden zur Hochzeit eingeladen und ich wieder zu sehen weckt Wut, Trauer und Angst in ihr. Denn offensichtlich hatten alle Kontakt zu ihm, nur sie nicht.
Ember versucht, ihm aus dem Weg zu gehen, allerdings macht Holden es ihr nicht gerade leicht. Er setzt alles daran sie zurückzugewinnen und sich zu entschuldigen, doch was genau damals geschehen ist kann er ihr einfach nicht sagen…..

Ich liebe den lockeren und sehr flüssigen Schreibstil. Die Dialoge sind zeitgemäß und eben auch tiefgründig, wie die gesamte Story.
Es ist nicht nur spannend, sondern eben auch ein angenehmes Kribbeln, was beim Leser ausgelöst wird. Und dem ein Gefühl von Heimat. Denn man lernt das Leben in Golden Bay kennen und fühlt sich einfach nur wohl. Eine kleine Wohlfühlgemeinde, wo Jeder Jeden kennt.
Ich mag vor allem wie intensiv man die Figuren in allen Facetten greifbar macht und so eine Beziehung zu ihnen aufbaut.
Was den Fortschritt der Story angeht, so findet man hier ein typisches Auf und Ab, aber eben auch sehr viel Spannung was etwas an einen Thriller erinnert und eben nicht nur Cozystyle.
Und ganz wichtig zu sagen:
Es gibt einen Cliffhanger….ja es ist der erste Band und es ist einfach ein Muss, die gesamte Story von Ember und Holden zu lesen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Cosy, Comedy, Love, Drama

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Ich gebe zu, dass ich durch Cover und Farbschnitt auf das Buch aufmerksam geworden bin. Es sieht einfach unglaublich toll aus und die Haptik ist richtig gut, da das Buch eine arte Gummierung hat und es sich so ganz soft anfühlt.
Zudem bin ich schon Fan von Reihen und diesmal handelt es sich nicht um das typische Young Adult Uni Setting, sondern es geht eben um die Geschichte von 5 Freundinnen, welche zusammen ihre Sommer verbracht haben und sie blicken auf ihre Jugend zurück, denn jede Einzelne hat ein eigenes Leben, aber Eines verbindet sie: Die Frage: Wo ist Josie?

Avery:
In diesen Band erfährt man die Geschehnisse aus der Sicht von Avery.
Avery ist eine quirlige Frau, der Musik einfach im Blut liegt. Man begleite sie, wie sich entwickelt und bis dahin, dass sie tatsächlich ihren Traum von einer Musikkarriere verwirklicht.
Aber bis dahin, müssen die Freundinnen sehr viel durchleben. Und vor allem erst einmal zu Freundinnen werden.
Eine Story mit vielen kleinen und großen Highlights. Mit Dramen, Liebe und vor allem auch etwas Humor. Tolle süße Anekdoten und eingebaute lustige Stellen, machen Avery zu einem ganz besonderen Charakter.

Schreibstil:
Kurzum: Mega. Ich liebe diese erfrischenden und lockeren Schreibstil mit Hang zur Ironie und vielen humorvollen Stellen. Man fliegt nur so durch das Buch und ich bin einfach angetan von diesem einnehmenden Schreibstil. Herrlich unaufdringlich und dennoch intensiv.
Zudem mag ich den Wechsel zwischen den zwei Zeitebenen sehr. Immer wieder bekommt man eine Rückblende, wie Avery eben so war als Teenager und dann jetzt als selbstbewusste Musikerin.

Fazit:
Ein wunderbares Buch, dass bisschen Heimat verspricht und man eintauchen kann in die Welt dieser fünf wundervollen Frauen, welche unterschiedlicher wohl nicht hätten sein können.
Nicht nur eine Cosy-Atmosphäre wird hier vermittelt, sondern eben auch emotionale Szenen und ganz viel Spannung, denn wo ist denn Josie? Und damit kann es gern weiter gehen in Band 2…