Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2024

Vom Zauber der Nacht und den Abenteuern am Tag

Tag und Nacht
0

Was passiert innerhalb von 24 Stunde im Tierreich und in der Natur, wenn die Sonne untergeht und sich langsam der schützende Mantel der Dunkelheit über die Erde senkt ? Das vorliegende Sachbilderbuch von ...

Was passiert innerhalb von 24 Stunde im Tierreich und in der Natur, wenn die Sonne untergeht und sich langsam der schützende Mantel der Dunkelheit über die Erde senkt ? Das vorliegende Sachbilderbuch von Lela Nargi schenkt Kindern und Erwachsenen ein poetisches und aufregendes Leseerlebnis und lässt sie aufregende, geheimnisvolle und wunderschöne Dinge erleben.

Am Tag erstrahlt warmes Rot, sonniges Gelb, helles Grün und samtiges Pink in allen erdenklichen Nuancen, taucht die großformatigen Doppelseiten in ein angenehmes Licht und verbreitet eine wohlige Atmosphäre. Da flattern Kolibris von Blüte zu Blüte, Bienen summen zwischen Sonnenblumen und eine Elefantenherde in der Savanne sucht Schutz unter den Bäumen.

Wenn die Dämmerung mit der "blauen Stunde" naht, verwandeln sich die Farben in sanftes Pastell und nach und nach kehrt Ruhe ein. Aber Halt, was ist denn das ? Im Schutz der Dunkelheit sind auch noch Tiere unterwegs. Die Nacht offenbart mit jeder Seite mehr ihre aufregenden Geheimnisse und entfaltet ihre Schönheit. Glühwürmchen beginnen zu leuchten, die Wellen des Ozeans verwandeln sich in einen Tanz aus tausend Lichter und selbst im Wald schimmert ein sanftes Licht aus Laternen, die sich beim näheren Betrachten als Pilze entpuppen. Diese Seiten werden zuerst mit einer künstlichen Lichtquelle "aktiviert" (Handy- oder Nachttischlampe), bevor im Kinderzimmer das Licht ausgeht und dann die Geheimnisse der Nacht sichtbar werden.

Die Illustrationen sind detailreich und wunderschön anzuschauen. Gerade wenn sie im Dunkeln leuchten, entfalten sie einen magischen Zauber, dem sich Kinder wie Erwachsende nur schwer entziehen können. Jedoch gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Nicht immer setzt sich die Schrift deutlich vom Hintergrund ab, sondern geht sogar teilweise eine Symbiose mit den Hintergrundfarben ein. Es fällt schwer, den gesamten Text zu erfassen und das Leseerlebnis wird dadurch etwas getrübt. Eine bessere Kontrastierung oder eine gezielte Platzierung der Schrift wäre hier wünschenswert.

Dank des Glossars werden Begriffe, die sich noch nicht im Wortschatz der Kinder befinden, alters- & kindgerecht erklärt, sodass der Inhalt des Buches verstanden und begriffen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 28.09.2024

Für Tagträumende und Glückssuchende

Unterwegs mit Billy und Lilly
0

Manchmal sind es gerade die leisen Töne, die zur großen Überraschung werden und mitten ins Herz treffen. Genau so ein Buch ist "Unterwegs mit Billy und Lilly", das ohne viele Worte und nur mit der Kraft ...

Manchmal sind es gerade die leisen Töne, die zur großen Überraschung werden und mitten ins Herz treffen. Genau so ein Buch ist "Unterwegs mit Billy und Lilly", das ohne viele Worte und nur mit der Kraft der Fantasie vom größten Schatz erzählt, den es in unsrem Leben zu finden gibt.

Die abenteuerliche Reise von Billy und Lilly ist sprachlich und inhaltlich etwas anspruchsvoller, bringt Kinder wie Erwachsene zum Nachdenken und nimmt sich gleichzeitig mit in ein kunterbunte Abenteuer, das von Freundschaft, Liebe und der eigentlichen Schönheit des Lebens handelt.

Die Illustrationen sind kleine Kunstwerke, angelehnt an die großen Maler wie Chagall oder Dali, und fangen die magische Atmosphäre des Buches wunderbar ein. Moderne Kunst, die trotzdem genügend Spielraum für die eigene Vorstellungskraft lässt, um mit den watteweichen Wolken am Himmel durch die Seiten zu ziehen, mit den bunten Fischen dem Blubbern und Glucksen nachzuspüren und behütet und beschützt einzuschlafen.

Es ist Zeit für Magie, Träume und Wünsche und genau das erleben Vorlesende und Zuhörende mit diesem Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2024

Im Herzen von Europa...

Frankfurter Taxigeschichten
0

Was wäre Frankfurt ohne seine Taxis...sie gehören zum Stadtbild wie die imposante Wolkenkratzerkulisse, das heißgeliebte Waldstadion (obwohl es schon längst den Namen diverser Werbepartner trägt) und das ...

Was wäre Frankfurt ohne seine Taxis...sie gehören zum Stadtbild wie die imposante Wolkenkratzerkulisse, das heißgeliebte Waldstadion (obwohl es schon längst den Namen diverser Werbepartner trägt) und das Stöffsche im Gerippte. Und wer kennt die Stadt besser als diejenigen, die die Fahrgäste von Hibbdebach nach Dribbdebach, "da'naus" und an viele andere Orte innerhlab und außerhalb der Stadtgrenze fahren.

"Frankfurter Taxigeschichten" lässt die Lesenden zunächst in ein Taxi steigen, um dann den Geschichten der Taxifahrenden zu lauschen, die sich in den Hinterbänken abspielen und normalweise nicht den Weg an die Öffentlichkeit finden. Frankfurt mit den Augen der Taxifahrenden zu sehen, ist eine neue, ungewohnte und interessante Erfahrung.

Die Episoden sind nicht unbedingt als große literarische Schreibkunst zu verstehen, leben jedoch von der herzlichen, humorigen aber auch schnoddrigen Erzählweise, die eben echt Frankfodderisch ist. Anekdoten, die eine abwechlsungsreiche Mischung aus Wortwitz, Szenekomik und Ernsthaftigkeit darstellen und so das bunte Treiben in und um Frankfurt abbilden. Der Frankfurter Dialekt findet leider nur minimal dosiert seinen Weg in die Texte, ist er doch das Tüpfelchen auf dem i, um dem Ganzen noch mehr Autentizität und Schalgfertigkeit zu verleihen.

Insgesamt ein kurzweiliges Buch mit Herz und Schnauze und somit der beste Beweis dafür, dass das Leben immer wieder die witzigsten, aufregendsten und abwechslungsreichsten Geschichten schreibt.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.09.2024

Kurzvita

Marc Chagall
0

Ilka Voermann widmet sich in ihrem kleinen, feinen Buch einem Maler, der mit seinen Bildern Traumwelten erschaffen hat. Doch wer genau hinsieht, entdeckt hinter den poetischen Motiven ganz viele politische ...

Ilka Voermann widmet sich in ihrem kleinen, feinen Buch einem Maler, der mit seinen Bildern Traumwelten erschaffen hat. Doch wer genau hinsieht, entdeckt hinter den poetischen Motiven ganz viele politische Statements, Kindheitserinnerungen und Hinweise auf seine jüdische Herkunft. Es sind Bilder, die eine Verbindung zwischen dem Surrealen und dem Erlebten ermöglichen, um Erinnerungen, Empfindungen und Emotionen zum Ausdruck zu bringen, wo Worte manchmal einfach nicht ausreichen oder erwünscht sind.

Farben und Formen fungieren dabei als "Übersetzer" und erschaffen so eine ganz besondere Beziehung zwischen Künstler und Kunstinteressierten. Jedes einzelne Werk, ganz gleich ob auf Leinwand oder Glas, erzählt eine ganz eigene und doch sehr persönliche Geschichte, die eng mit den Ereignisses der letzten hundert Jahre verbunden ist. Stationen seines Lebens finden den Weg in die Gemälde und Zeichnungen und Ilka Vormann gelingt es, die Vita des Künstlers in begeisternden Worten zugänglich zu machen. Eindrucksvoll bebildert, allerdings einfach viel zu knapp bemessen, um diesem großen Malers wirklich gerecht zu werden.

Ich hätte noch stundenlang weiterlesen können....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 21.09.2024

Sternschnuppenmomente und Weihnachtsduft

Der Duft der Weihnachtszeit
0

"Der Duft der Weihnachtszeit" wird in diesem modernen Backbuch eingefangen und hält viele neue Interpretationen und Rezeptideen für die Weihnachtsbäckerei bereit. Schon beim ersten Durchblättern verbreitet ...

"Der Duft der Weihnachtszeit" wird in diesem modernen Backbuch eingefangen und hält viele neue Interpretationen und Rezeptideen für die Weihnachtsbäckerei bereit. Schon beim ersten Durchblättern verbreitet sich festliche Vorfreude, denn die Mischung aus winterlichen Impressionen und ansprechender Foodfotografie ist wirklich harmonisch aufeinander abgestimmt - wie die Zutaten in den Backrezepten.

Glitzernder Tiefschnee, funkelnde Sterne am Himmel und die Magie des Nordlichts zaubern echte Weihachtstimmung und wecken die Neugier auf das Naschwerk vom Backblech. Die Begleittexte vermitteln zusammen mit den Fotos das Gefühl, einen Spaziergang durch das Winterwunderland zu machen und anschließend all die wundervollen Köstlichkeiten zu genießen, die in der heimischen Backstube mit viel Liebe und Können zubereitet werden.

Geübte Bäcker:innen und auch Neulinge am Backblech erhalten Anregungen und Inspirationen und schnell ist das Lieblingsrezept gefunden, das winterliche Aromen und den Duft von Vanille, Orangen odr Zimt durch die heimischen vier Wände ziehen lässt. Die Rezepte sind leicht verständlich aufgeschrieben, übersichtliche Zutatenlisten erleichtern das Einkaufen und der ein oder andere Tipp findet in der Umsetzung begeistert Zuspruch.

Hefeknoten mit Nougatfüllung, Cranberry-Muffins mit Lebkuchenstreuseln, Marzipankugeln mit Erdnusscremefüllung im Schokoladenmantel, Lavedelshortbread oder Butterkekse mit Zitronenglasur, die sich in kleine Schneemänner verwandeln, zaubern ein Lächeln ins Gesicht und locken bestimmt den einen oder anderen Weihnachtswichtel oder das Christkind mit himmlischen Düften an.

Manchmal etwas zu stylisch und steril, aber dennoch randvoll mit Plätzchenduft, Winterpracht und Weihnachtsgefunkel... ein schönes Geschenk für alle, die sich Weihnachten auf der Zunge zergehen lassen möchten

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung