Cover-Bild Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft
Band 1 der Reihe "Pina Ponyhexe"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.09.2024
Marlene Jablonski

Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft

Zauberhafte Ponygeschichte mit einer frechen Hexe │ Kinderroman ab 8 Jahren
Eleni Livanios (Illustrator)

Eine Ponyhexe erobert den Wald – und die Herzen junger Leser*innen ab 8 Jahren. Für alle Kinder, die »Petronella Apfelmus« und »Ponyherz« lieben!
Pina ist aufgeregt, denn heute ist der große Tag: Nach ihrer Junghexen-Prüfung beginnt ein Leben voller Abenteuer und guter Taten. Leider vermasselt sie oft ihre Zaubersprüche und das, obwohl sie sich so viel Mühe gibt ... Dabei wünscht Pina sich nichts mehr, als allen magischen Wesen zu helfen! Voller Tatendrang bricht sie auf und trifft auf ein freches Pony, das sich verlaufen hat – und das sich partout nicht helfen lassen will. Aber Pina lässt nicht locker. Plötzlich entdecken die beiden überall im Wald umgefallene Bäume und vertrocknete Lichtungen. Dem Hexenwald geht es gar nicht gut! Können die beiden schnell genug Vertrauen zueinander fassen, um den Wald zu retten?

- Ein bezaubernder Serienstart für Kinder ab 8 Jahren voller Wärme, Spannung und Magie!
- Ausgestattet mit zahlreichen zauberhaften Illustrationen.
- In ihrem ersten magischen Abenteuer werden die chaotische Hexenschülerin Pina und ihr Pony unfreiwillig zu einem Team und lernen: Nur zusammen sind sie stark!
- Band 2 erscheint im Frühjahr 2025.
- Für die extra Lesemotivation: Lesequiz bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 29.09.2024

Zauberwald in Gefahr

Das Buch Pina Ponyhexe von Marlene Jablonski besticht durch ein liebevoll und detailreich gezeichnetes Cover. Auch im Buch finden sich wunderschöne schwarz-weiß Zeichnungen, die den Text gekonnt begleiten.
Die ...

Die Geschichte ist ausgesprochen turbulent und erzählt von Pinas großem Tag.
Pinas Junghexenprüfung steht vor der Tür und die leicht schusselige Hexenschülerin hat große Panik davor, da ihr nicht selten eine kleine Panne passiert.
Immer wieder hört sie ein Pony, das Hilfe benötigt, und das ihr beinahe ihre letzte Zutat für ihren Prüfungstrunk wegfrisst.
Pina besteht die Prüfung jedoch mit Auszeichnung und begibt sich auf Wanderschaft. Bald erkennt sie, dass ihr die größte Prüfung noch bevorsteht – der Zauberwald läuft in Gefahr, komplett zerstört zu werden. Ob Pina eine Rettung des Zauberwalds und somit der magischen Quelle mit Hilfe des Ponys Josh gelingen wird?
Die Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen, Pina, die leicht schusselige Hexe entdeckt ihr Seelentier. Das Pony Josh, das sich erst als mutiger Held präsentiert, aber Pina dann doch seine Angst eingesteht – Josh fand ich besonders lustig.
Der Text ist teilweise recht witzig, er vermittelt jedoch ohne zu belehren wichtige Werte für Kinder wie Mut, Verantwortung für die Umwelt, Hilfsbereitschaft und Freundschaft.
Der erste Band der Reihe ist ein wunderbarer Auftakt und ich freue mich schon auf den zweiten Band, der ja schon im Buch ein wenig gespoilert wurde.

Veröffentlicht am 29.09.2024

Ein MUSS haben Buch für alle Pony- und Hexenfans

Mit Pina Ponyhexe , eine magische Freundschaft, ist der Autorin ein toller Auftakt zu einer hervorragend Kinderbuchreihe geglückt.

Das Buchcover hat mir sehr gefallen. Es ist farbenfroh und spiegelt ...

Das Buchcover hat mir sehr gefallen. Es ist farbenfroh und spiegelt den Inhalt der Geschichte gut wieder. Der Hintergrund in rosa gehalten und im Mittelpunkt stehen Pina und ihr Pony. Besser geht es kaum.
Alle Charaktere werden sofort bildlich erklärt und selbst die Autorin und die Illustratorin stellen sich vor.
Die zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen sind zauberhaft.
Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und überfordern den jungen Leser nicht.
Auf 143 Seiten darf man Pina auf ihren Abenteuern begleitern.
Mir persönlich fehlt ein Inhaltsverzeichnis.

Die Idee von Pony und Hexe in ein Abenteuer zu packen finde ich genial. Viele Mädchen werden sich über dieses Buch freuen. Ob die Jungenwelt angesprochen wird bezweifel ich.