Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Lesejury Profi
online

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2024

Ein informativer und kurzweiliger Wegweiser für die Wechseljahre

Hormon-Balance ab 40
0

Über 30 Symptome können mit den Wechseljahren zusammenhängen – und viele davon hätte ich nie hormonellen Veränderungen zugeschrieben!

Das Buch "Hormonbalance ab 40" von Rabea Kieß ist für mich eine echte ...

Über 30 Symptome können mit den Wechseljahren zusammenhängen – und viele davon hätte ich nie hormonellen Veränderungen zugeschrieben!

Das Buch "Hormonbalance ab 40" von Rabea Kieß ist für mich eine echte Bereicherung. Ich habe es jetzt schon ein paar Wochen und finde immer wieder wertvolle Infos und Inspiration. Gerade in der frühen Perimenopause treten oft Beschwerden auf, die man gar nicht mit Hormonen in Verbindung bringt – und genau hier klärt das Buch umfassend auf.

Der Infoteil bietet einen verständlichen Überblick über unsere wichtigsten Hormone und wie sie sich in den Wechseljahren verändern. Die verschiedenen Phasen der Menopause werden erklärt, die oft schon zwischen 42 und 48 Jahren beginnen. Besonders hilfreich finde ich die fünf Schlüssel des Buches: Blutzuckerbalance, Nebennierengesundheit, Schlaf, Darmgesundheit und Lebergesundheit. Zu jedem Schlüssel gibt es alltagstaugliche Tipps, die helfen, das hormonelle Gleichgewicht zu unterstützen.

Der Rezeptteil liefert tolle Ideen für Frühstück, Salate, Suppen, warme Gerichte und (süße) Snacks. Ich lasse mich täglich davon inspirieren und esse mittlerweile mindestens zwei Mahlzeiten nach diesen Prinzipien. Doch Ernährung ist eben nur einer der Schlüssel – und genau diese ganzheitliche, positive Sicht auf die Wechseljahre finde ich so motivierend.

Das Buch zeigt: Ich habe selbst die Möglichkeit, meine Wechseljahre aktiv zu gestalten und positiv zu erleben, und das macht mich glücklich. Ich kann dieses Buch jeder Frau ab 40 ans Herz legen, die sich informieren und gut vorbereitet sein möchte – und es ist nie zu spät, das Ruder in die Hand zu nehmen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2024

Weihnachten voller Herz und Wärme

Weihnachten in der Rosenholzvilla
2

Wer die ersten beiden Vorgänger-Bände kennt, wird diesen bezaubernden Weihnachtsband besonders genießen – auch wenn man gut ins Geschehen findet, ohne die anderen Teile gelesen zu haben. Die Erklärungen ...

Wer die ersten beiden Vorgänger-Bände kennt, wird diesen bezaubernden Weihnachtsband besonders genießen – auch wenn man gut ins Geschehen findet, ohne die anderen Teile gelesen zu haben. Die Erklärungen sind wunderbar und holen jeden Leser ab. Alles in allem ein sehr stimmiger und rundum schöner Roman!

Die malerische und stimmungsvolle Beschreibung der Villa und Umgebung ist einfach wunderschön. Die positive Stimmung und die Botschaft, dass trotz aller Herausforderungen am Ende alles gut wird, passt perfekt zur Weihnachtszeit.

Besonders gelungen finde ich die Ausarbeitung der Charaktere, die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Elisas Mutter bleibt dabei für mich immer noch eine Herausforderung. Sie ist wie ein Kind, das von ihrer Tochter getröstet werden muss. Elias Haltung beeindruckt mich dabei jedes Mal: Sie macht weder ihre Mutter, noch ihren Großvater für ihre Probleme verantwortlich, obwohl sie durchaus Grund dazu hätte.

Wie in anderen Reihen von Tabea Bach gibt es in diesem Band als spannende Komponente eine Naturkatastrophe. In diesem Fall basiert die Geschichte auf realen Ereignissen und ist perfekt in die Geschichte eingebunden. Genau wie andere kleine Details, wie das Glockenläuten drei Tage vor Weihnachten oder die Spampezie, die auch als Rezept im Einband versteckt sind.

Ein rundum gelungenes Buch und eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, die ich nur empfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.10.2024

Romantik und Herzschmerz in Wildberry Bay: Ein emotionales Abenteuer

Herzklopfen in Wildberry Bay
0

Mit dem zweiten Band „Herzklopfen in Wildberry Bay“ von @miriamcovi_autorin habe ich mich endgültig in diesem idyllischen Ort mit all seinen liebenswerten und schrägen Einwohnern eingelebt.

Das liegt ...

Mit dem zweiten Band „Herzklopfen in Wildberry Bay“ von @miriamcovi_autorin habe ich mich endgültig in diesem idyllischen Ort mit all seinen liebenswerten und schrägen Einwohnern eingelebt.

Das liegt vor allem daran, dass mir das große Figurenensemble, in das ich im ersten Band hineingeworfen wurde, mittlerweile gut vertraut ist. Außerdem konzentriert sich die Geschichte stark auf die beiden Hauptcharaktere Helena und Luke, wodurch viele intensive Momente zwischen den beiden entstehen. Besonders gut hat mir gefallen, dass von Anfang an eine starke Anziehungskraft zwischen den beiden spürbar war.

Dieser Band hat mich auch emotional sehr berührt, da Helenas Mutter bei dem Absturz der Swiss Air Maschine 1998 über Nova Scotia ums Leben kam. Dieses tragische Ereignis zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung und beeinflusst das Aufeinandertreffen von Helena und Luke maßgeblich.

Diese Geschichte hatte für mich alles: Herzschmerz, tiefgehende Emotionen, romantisches Glück, überraschende Wendungen und ein wunderschönes Happy End vor traumhafter Kulisse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Mitreißende Fortsetzung der Rosenholzvilla-Reihe: Emotionen, Spannung und unerwartete Wendungen

Das Versprechen der Rosenholzvilla
0

Der zweite Band der Rosenholzvilla-Reihe "Das Versprechen der Rosenholzvilla " von Tabea Bach hat mich direkt wieder in seinen Bann gezogen. Auch dank der kleinen Rückblenden, die Tabea Bach gekonnt in ...

Der zweite Band der Rosenholzvilla-Reihe "Das Versprechen der Rosenholzvilla " von Tabea Bach hat mich direkt wieder in seinen Bann gezogen. Auch dank der kleinen Rückblenden, die Tabea Bach gekonnt in die Handlung eingebaut hat.

Was mir besonders gefallen hat: Die Figuren sind alles andere als perfekt. Sie treffen gute und weniger gute Entscheidungen und überraschen immer wieder.

Gleich zu Beginn des Buches wird eine große Wendung enthüllt, die die Handlung maßgeblich beeinflusst. Die Spannung bleibt durchgehend hoch, wenn auch auf eine andere Art und Weise, als ich es von Tabea Bachs Büchern gewohnt bin. Das Ende hat mich dann erneut überrascht und emotional sehr berührt

Die Liebesgeschichte tritt dabei in den Hintergrund – was ich persönlich gar nicht so schlecht finde, denn Elisas Partner, ist für mich alles andere als ein „Traummann“. Elisa zeigt oft zu viel Verständnis für ihn und andere, da hätte ich mir oft eine stärkere Position gewünscht. Dass ich nicht immer 100% mit dem Verhalten der Figuren mitgehen konnte, hat mein Leseerlebnis bereichert und der Geschichte auf jeden Fall Glaubwürdigkeit verliehen.

Was ich an der Reihe mag, ist die bildhafte und atmosphärische Beschreibung der Rosenholzvilla über dem Luganer See. Dazu das Thema Musik und das außergewöhnliche Instrument Cello-Campanula, was sich durch die ganze Geschichte zieht. Außerdem ist die Story von Beginn an mitreißend. Es ist sehr unterhaltsam das ganze Ensemble der Rosenholzvilla und der Instrumentenmanufaktur Fasetti zu begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2024

Die unsichtbaren Heldinnen: Ein fesselndes Zeugnis über Mut und die Schrecken des Krieges

Die Frauen jenseits des Flusses
0

„Die Frauen jenseits des Flusses“ von Kristin Hannah ist eine tief bewegende und fesselnde Geschichte, die mich emotional sehr stark berührt hat. Für mich ist dieses Buch mein Highlight des Jahres.

Im ...

„Die Frauen jenseits des Flusses“ von Kristin Hannah ist eine tief bewegende und fesselnde Geschichte, die mich emotional sehr stark berührt hat. Für mich ist dieses Buch mein Highlight des Jahres.

Im Mittelpunkt steht Frances, eine junge Krankenschwester, die sich während des Vietnamkrieges freiwillig meldet. Inspiriert von den Männern ihrer Familie will sie ihren eigenen Beitrag leisten und ihre Familie stolz machen. In Vietnam helfen ihr Barb und Ethel den harten Job im OP und dem Alltag in Vietnam zu meistern. Als sie am Ende ihres Einsatzes zurückkehrt, wird sie nicht als Heldin begrüßt. Ihre Eltern schämen sich für sie und sie wird mit den Friedensprotesten konfrontiert. Wie ihre Freundinnen kämpft sie mit den körperlichen und seelischen Wunden des Krieges.

Nach dem Lesen habe ich noch tagelang über das Buch nachgedacht und intensive Gespräche mit meinem Mann über den Vietnamkrieg geführt. Viele Begebenheiten, Vorfälle und Ereignisse werden im Buch aufgearbeitet, die mir nicht bewusst waren. Kristin Hannah beschreibt auch sehr detailliert und nicht nur einmal die Gräueltaten des Krieges und die Erlebnisse der Krankenschwestern und Ärzte. Genau das macht das Buch aber so intensiv, dass es mich nicht mehr losgelassen hat.

Kristin Hannah hatte die Idee zu diesem Buch bereits vor 20 Jahren. Da es ihr ein Anliegen war, dem Thema gerecht zu werden, hat sie sich erst jetzt, mit mehr schriftstellerischer Erfahrung, entschieden, es umzusetzen.

Es ist eines dieser Werke, das einen emotional so sehr packt, dass es nachhallt. Wer nicht zu zart besaitet ist, wird dieses Buch mit jeder Faser seines Herzens lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere