Spannende Geschichten, wo ein Lieferservice Nachrichten von Verstorbenen übergibt
Die GlückslieferantenDer Himmellieferservice ist ein Unternehmen, bei dem sich Menschen vor ihrem Ableben Nachrichten hinterlegen können, die nach ihrem Ableben dann übermittelt werden sollen. Die junge Nanahoshi arbeitet ...
Der Himmellieferservice ist ein Unternehmen, bei dem sich Menschen vor ihrem Ableben Nachrichten hinterlegen können, die nach ihrem Ableben dann übermittelt werden sollen. Die junge Nanahoshi arbeitet in diesem Unternehmen und wir begleiten sie, wenn sie mehrere dieser besonderen Päckchen in Kurzgeschichten ausliefert. So haben wir eine ältere Dame die plötzlich alleine lebt und durch diese besondere Nachricht neuen Lebensmut findet, eine junge Frau die um ihre Träume kämpft, ein einsamer Mann der sein Leben Revue passieren lässt, oder ein Junge der viele Jahre zu seinem Geburtstag ganz besondere Geschenke erhält.
All diese Leben werden durch den Himmellieferservice auf besondere Weise beeinflusst.
Die Handlungen spielen in Japan und sind dem Leben dort angepasst. Die Idee des Himmellieferservice und welchen Einfluss er auf Hinterbliebene hat fand ich einfach ganz wunderbar.
Wir haben hier mehrere kleine in sich abgeschlossene Geschichten sowie einen für mich wirklich tollen Epilog.
Mir hat gefallen, womit jeder der Hauptpersonen in seinem Leben gehadert haben und welchen Einfluss die Sendungen auf die jeweilige Person hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Schreibstil der Autorin, oder an der Übersetzung liegt, aber teilweise fand ich die Sprache und Sätze recht einfach gehalten. Besser kann ich es nicht ausdrücken, aber teilweise hätte ich mir wohl eine mehr bildliche Sprache, eine etwas anspruchsvollere Sprache besser gefallen.
Trotzdem habe ich diese Geschichten sehr gerne gelesen und empfinde den Roman als etwas Besonderes.