Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Lesejury Star
offline

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicoletta49 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2024

Tolles Debüt - macht Lust auf mehr!

Schorfheiden-Mord
0

"Schorfheidenmord" ist das erste Buch von Sandra Beckedahl und es geht um einen Mord in der teils beschaulichen, aber auch mondänen Welt der Uckermark. Ben, der attraktive Biogemüsevertreiber wird ermordet ...

"Schorfheidenmord" ist das erste Buch von Sandra Beckedahl und es geht um einen Mord in der teils beschaulichen, aber auch mondänen Welt der Uckermark. Ben, der attraktive Biogemüsevertreiber wird ermordet und hat so manchen Kontakt in die höhere Gesellschaft - stammt der Mörder von dort oder vielleicht doch aus dem näheren Umfeld des Opfers?

Die Autorin hat einen sehr schönen, flüssigen Schreibstil mit viel Lokalkolorit. Man lernt die unberührte Natur der Uckermark kennen - auch die gegensätzliche Bevölkerung von Mittelstand und Upperclass. Sympathische und teils etwas schrullige Charaktere zeigen ein Abbild der Gesellschaft.

"Schorfheidenmord" ist ein eher ruhiger Krimi mit manchem Augenzwinkern, der aber eine durchgehende, leichte Spannung hält. Ich persönlich mag dies sehr, wenn es kein "blutrünstiges" Blutvergießen gibt und man trotzdem mitfiebert. Es gibt viele Verdächtige, dennoch verliert man nie den Überblick und bis zum Schluss hatte ich keinen genauen Verdacht, wer denn nun der Täter sein könnte. Die Auflösung war somit sehr überraschend, aber plausibel.

Dieses Krimidebüt von Sandra Dünnschede hat mich wirklich positiv überrascht - bitte mehr davon! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir bald einen neuen Krimi der Autorin lesen könnten, denn hier ist wirklich Potenzial vorhanden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2024

Schaue in dein Inneres...

Du stehst dir selbst im Weg!
0

Silvia Gasser hat bereits zwei Kochbücher über gesunde Küche herausgebracht - nun folgt ein Ratgeber zum Thema Selbstoptimierung. Wie kann ich zu der Person werden, die ich sein möchte, die mich glücklich ...

Silvia Gasser hat bereits zwei Kochbücher über gesunde Küche herausgebracht - nun folgt ein Ratgeber zum Thema Selbstoptimierung. Wie kann ich zu der Person werden, die ich sein möchte, die mich glücklich macht?

"Du stehst dir selbst im Weg" ist ein handliches Buch in toller Optik, außerdem mit vielen "Glanzlichtern" im Inneren. Die Autorin erzählt ihren Lesern viel aus ihrem eigenen Leben, ihrem "Weg" - dadurch wird der Ratgeber unheimlich persönlich. Während des Lesens ertappt man sich selbst bei vielen negativen Glaubenssätzen und Denkmustern - Silvia Gasser möchte diese aufbrechen und uns helfen, ein "positiveres Ich" zu entfalten. Denn das ist der wahre Knackpunkt an allem...

Es geht um Dankbarkeit, nicht "gegen" sondern "für" etwas sein, Achtsamkeit, Meditation, Essen, Bewegung und den Umgang mit Social Media. Von vielem hat man sicher schon gelesen, trotzdem bietet dieses Buch immer wieder Denkanstöße, um an sich zu arbeiten. Und das finde ich gut, denn das Leben ist ein steter Wandel und macht es deshalb auch so spannend.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter an alle, die an sich arbeiten möchten, um mit einer positiven Lebenseinstellung das Leben (noch) mehr genießen zu können!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2024

Atmosphärisch, dramatisch und spannend

Die vergessenen Kinder
0

Dies ist das erste Buch von Emily Gunnis, das ich gelesen habe. Es geht um die Polizistin Jo Hamilton, die kurz vor der Pensionierung mit einem Cold Case betraut wird. Die Leiche eines jungen Mädchens ...

Dies ist das erste Buch von Emily Gunnis, das ich gelesen habe. Es geht um die Polizistin Jo Hamilton, die kurz vor der Pensionierung mit einem Cold Case betraut wird. Die Leiche eines jungen Mädchens wird entdeckt, das vor vielen Jahren spurlos aus einem Waisenhaus verschwand. Doch dies scheint nicht der einzige Fall dieser Art zu sein...

Die Autorin punktet durch einen sehr schönen, flüssigen Schreibstil, der ihren Lesern eine wunderbare Geschichte, die eine Mischung aus Krimi und Drama ist, bietet. Die Erzählung spielt auf verschiedenen Zeitebenen, springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart und sorgt so für zusätzliche Spannung.

Wie schon das Titelbild verspricht, herrscht eine eher düstere Stimmung, die trotz aller Dramatik für eine wunderbare Atmosphäre sorgt. Man kann sich dem Sog der Geschichte nicht entziehen, möchte immer weiter lesen und unbedingt erfahren, wer nun letztendlich für den Tod der vermissten Mädchen verantwortlich ist.

Vor allem gegen Ende des Buches wird es richtig spanndend und der Roman wird regelrecht zum Krimi. Mich konnte diese Mischung aus Drama, Familiengeschichte und Kriminalfall wirklich begeistern und ich bin sehr neugierig auf weitere Bücher von Emely Gunnis geworden! Ein wunderbarer Schmöker für den Herbst!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2024

Ein noch relativ unbekanntes Heilmittel, das jeder kennen sollte!

Ashwagandha
0

Ich muss sagen, dass ich bis vor einigen Jahren noch überhaupt nichts von Ashwagandha gehört hatte - komischerweise erfuhr ich in einem Roman davon, später auch in einem Buch zur Beseitigung von Verspannungen. ...

Ich muss sagen, dass ich bis vor einigen Jahren noch überhaupt nichts von Ashwagandha gehört hatte - komischerweise erfuhr ich in einem Roman davon, später auch in einem Buch zur Beseitigung von Verspannungen. Da ich selbst unter chronischem Stress leide, musste ich bei diesem neuen Ratgeber gleich zugreifen.

Barbara Simonsohn ist eine bekannte Autorin im Gesundheitsbereich und schenkt ihren Lesern hier ein modernes, aussagekräftiges Büchlein, das ich nicht mehr missen möchte. Man erfährt viel über die vielfältigen Wirkungen von Ashwagandha und wie einfach man dieses Mittel anwenden kann. Besonders sticht die Wirkung auf Stress und Schlafstörungen hervor, da man hiermit unheimlich gut den Cortisolspiegel senken kann und somit auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vielem mehr entgegenwirken kann.

Die Beiträge zu den verschiedenen Krankheitsbildern lesen sich kurzweilig und sehr interessant - man bekommt richtig Lust darauf, dieses kleine "Wundermittel" selbst einmal auszuprobieren.

In diesem Ratgeber befinden sich auch einige Rezepte, mit denen man sich die entsprechende Menge des Wirkstoffes zuführen kann. Ich persönlich habe mich für das erfrischende Ashwagandha-Tonic entschieden, was ich mir seit zwei Wochen jeden Vormittag "mixe": man braucht nur Mineralwasser, Fruchtsaft, Eiswürfel und einen TL des Wurzelpulvers und hat im Nu einen erfrschenden aber auch cortisolregulierenden Drink. Es kann alles Einbildung sein, (das Leben hat mir momentan wieder einige wirklich große Stolpersteine in den Weg gelegt ) aber ich fühle mich wirklich sehr viel ruhiger und belastbarer als ohne Ashwagandha. Und deshalb kann ich jedem diesen Ratgeber wirklich ans Herz legen, denn was gibt es Schöneres, als mit natürlichen, völlig unschädlichen Mitteln sein Leben zu verbessern?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2024

Spannender Krimi mit viel Urlaubsatmoshäre

Provenzalische Flut
0

Ich freue mich immer sehr, wenn ein neues Buch von Sophie Bonnet auf den Markt kommt - wie nur wenige andere schafft sie es, eine gelungene Symbiose aus schöner Landschaft, Spannung und kulinarischen Leckerbissen ...

Ich freue mich immer sehr, wenn ein neues Buch von Sophie Bonnet auf den Markt kommt - wie nur wenige andere schafft sie es, eine gelungene Symbiose aus schöner Landschaft, Spannung und kulinarischen Leckerbissen in ihren Büchern zu vereinen. Natürlich ist auch immer ein bisschen Romantik mit dabei...

Rund um den Kriminalfall, spielt diesmal auch die Hochzeitsreise von Pierre und Charlotte eine Rolle, die wirklich wunderbar und sehr bildhaft erzählt wird. Am liebsten würde ich selbst all die schönen Orte besuchen, denn dieser Band versprüht so viel Urlaubslust! Nebenbei erfährt man auch einiges über den Küstenschutz und die Wichtigkeit von Seegraswiesen. Dies fand ich sehr interessant und wusste über dieses Thema bisher wenig.

Mit "Provenzalische Flut" schenkt uns die Autorin diesmal fast mehr eine provenzalische Reise als einen Krimi - aber auch das gefällt mir unheimlich gut und unterstreicht, dass es sich hier um einen besonderen Jubiläumsband handelt, nämlich den 10. Teil der Reihe.

Ich habe wieder spannende und traumhafte Lesestunden mit diesem Buch in "Südfrankreich" verbracht, empfehle die Geschichte unheimlich gerne weiter und freue mich bereits jetzt auf Band 11 dieser Krimireihe rund um Pierre Durand!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere