Cover-Bild Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft
Band 1 der Reihe "Pina Ponyhexe"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.09.2024
Marlene Jablonski

Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft

Zauberhafte Ponygeschichte mit einer frechen Hexe │ Kinderroman ab 8 Jahren
Eleni Livanios (Illustrator)

Eine Ponyhexe erobert den Wald – und die Herzen junger Leser*innen ab 8 Jahren. Für alle Kinder, die »Petronella Apfelmus« und »Ponyherz« lieben!

Pina ist aufgeregt, denn heute ist der große Tag: Nach ihrer Junghexen-Prüfung beginnt ein Leben voller Abenteuer und guter Taten. Leider vermasselt sie oft ihre Zaubersprüche und das, obwohl sie sich so viel Mühe gibt ... Dabei wünscht Pina sich nichts mehr, als allen magischen Wesen zu helfen! Voller Tatendrang bricht sie auf und trifft auf ein freches Pony, das sich verlaufen hat – und das sich partout nicht helfen lassen will. Aber Pina lässt nicht locker. Plötzlich entdecken die beiden überall im Wald umgefallene Bäume und vertrocknete Lichtungen. Dem Hexenwald geht es gar nicht gut! Können die beiden schnell genug Vertrauen zueinander fassen, um den Wald zu retten?

• Ein  bezaubernder Serienstart für Kinder ab 8 Jahren voller Wärme , Spannung und Magie !
  • Ausgestattet mit zahlreichen zauberhaften Illustrationen .
  • In ihrem ersten magischen Abenteuer werden die chaotische Hexenschülerin Pina und ihr Pony unfreiwillig zu einem Team und lernen:  Nur zusammen sind sie stark!
  • Band 2 erscheint im Frühjahr 2025.
  • Für die extra Lesemotivation: Lesequiz bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Eine magische Geschichte

„Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft“ erzählt von der Junghexenprüfung der kleinen Pina und ihren Freunden Josch, dem Pony, und Talami, einem Baumkratt.

„Eine magische Freundschaft“ ist der erste ...

„Eine magische Freundschaft“ ist der erste Teil der Pina Ponyhexe- Reihe. Teil 2 und 3 werden voraussichtlich 2025 erscheinen. Das Hardcover ist 2024 im Fischer Sauerländer Verlag erschienen und enthält 138 Seiten Geschichte. Geschrieben wurde das Buch von Marlene Jablonski und illustriert von Eleni Livanios. Als Lesealter empfiehlt der Verlag „ab 8 Jahren“ und ich finde das passt relativ gut. Kinder, die noch Schwierigkeiten beim Lesen haben, sollten noch ein bisschen länger warten, da die doch recht zahlreichen fantasievollen Worte (z.B. Blananausbeerenstrauch) in dem Alter teilweise noch schwer zu lesen sind.

Die Illustrationen sind wunderschön aber auch zeitgemäß und für Kinder aller Alterklassen ansprechend. Ich selbst habe beim Lesen immer wieder gerne innegehalten und einfach nur eine Weile die Bilder betrachtet. Die tiefe Verbundenheit zwischen Pina und Josch kann man deutlich erkennen.

Die Geschichte ist ebenfalls sehr schön geschrieben. Die Magie sprüht förmlich aus jeder Seite. Gleichzeitig gelingt es der Autorin über das ganze Buch eine Spannung aufrecht zu erhalten, die die jungen Leser geradezu ans Buch fesselt. Aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Die Leser lernen ganz nebenbei wichtige Dinge, wie zum Beispiel, dass es wichtig ist, an sich selbst zu glauben und nicht aufzugeben. Auch wie Pina mit der Natur und den im Buch vorkommenden Tieren umgeht ist fantastisch. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Kinder (und gerne auch Erwachsene) ein Beispiel daran nehmen würden.

Meine achtjährige Tochter findet das Buch sehr spannend und mag die Zeichnungen sehr. Sie liebt die Idee mit der Blume bei der Hexenprüfung. Die Botschaft, dass man achtsam mit der Natur umgehen sollte, ist leider nicht ganz bei ihr angekommen.

Meine zehnjährige Tochter liebt die Zeichnungen. Sie findet, dass die Magie richtig toll zur Geltung kommt. Ihre Lieblingsfigur ist der Baumkratt und die Idee mit der Tierhexe gefällt ihr am besten.

Fazit: Alles in allem ein absolut gelungener Serienstart, der Lust auf mehr macht. Ein tolles Geschenk für kleine Leseratten oder Kinder, die es noch werden wollen. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und wir freuen uns alle schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Eine zuckersüße Hexe und ein freches Pony bestreiten ein großes Abenteuer.

In "Pina Ponyhexe - eine magische Freundschaft" von Marlene Jablonski begleiten wir die Hexe Pina auf dem Weg zu der wohl wichtigsten Prüfung in ihrem bisherigen Hexenleben. Wenn sie diese besteht, dann wird sie zur Junghexe ernannt und darf fortan auf Wanderschaft gehen um ihre eigenen Abenteuer zu erleben und auf ihrem Weg jedem der ihre Hilfe benötigt diese auch selbstverständlich zu gewähren.

Fazit

Eine wunderschöne Geschichte mit niedlichen Illustrationen. Der Zusammenhalt der Hexen hat mir äußerst gut gefallen, was ein ausgezeichnetes Beispiel dafür ist, dass man anderen stets hilfsbereit unter die Arme greifen sollte und zusammen ist man stärker als alleine. Auch die Freundschaft zwischen Pina und dem Pony, die sich mit der Zeit entwickelt hat war herzallerliebst. Diese Geschichte wird Kinder gewiss bezaubern, sie lehrt uns behutsam einige wichtige Lektionen und stärkt das Selbstvertrauen. Mich hat das Buch auf jeden Fall überzeugt, ich kann es wärmstens weiterempfehlen und bin gespannt welche Abenteuer auf Pina und Josch im nächsten Band warten.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Wundervoll magisch

Pina Ponyhexe ist eines der wundervollsten Kinderbücher die ich seit langem gesehen habe.
Eine kleine Junghexe, die nach ihrer Prüfung endlich in ein Leben voller Abenteuer und Magie starten kann.
Das ...

Das gewünschte magische Wesen ist nur nicht, dass welches sie erhofft hat. Denn dieses kleine freche Pony, welches sich verlaufen hat, macht immer genau das Gegenteil von dem was sie möchte.

Absolut zauberhaft, mit wunderschönen Illustrationen die, die Geschichte begleiten, oder die Ränder schmücken. Auch als erwachsene habe ich mir diese Bilder gerne aufmerksam angesehen und immer wieder kleine neue Details entdeckt.
Kindgerechte Texte zum selber lesen lernen für größere Kinder, aber auch gemeinsames vorlesen für kleinere Kinder.
Liebevoll gestaltet zeigt es eine wachsende Freundschaft und eine kleine Hexe die über sich hinauswächst. Es ist nicht nur liebevoll, sondern vermittelt auch den Wert von Freundschaften und dem zusammenwachsen und gemeinsam Schwierigkeiten überwinden.
Pina ist so unglaublich süß, lebhaft und hier und da ein bisschen tollpatschig.
Ich sehe hier schon den kleinen Einstieg und Anfang von kleinen Fantasy Freunden die sich in der Magie verlieren wollen.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Gemeinsam ein magisches Abenteuer erleben

Schon alleine das Cover hat auf uns eine magische Anziehungskraft ausgeübt und sofort unser Interesse entfacht, besonders dass meiner kleinen Tochter. All das, was mit Abenteuer, Pferden und Magie zu tun hat, ist da hoch im Kurs. Und all das und noch so vieles mehr, bietet der Auftakt der Reihe um die Jungehexe Pina und hat somit einen Volltreffer bei uns gelandet.

Der Schreibstil hat uns sofort ganz nahe zu Pina und in ihre Welt entführt, denn dieser ist absolut altersgerecht verfasst und überzeugt auch durch die angenehme Schriftgröße.
Alle Charaktere des Abenteuers wurden so liebevoll und detailliert beschrieben, dass diese sofort für alle greif- und auch spürbar wurden. Da müssen wir auch die fantastisch gestalteten Illustrationen von Eleni Livanios sehr loben!

Pina hat sich durch ihre fröhliche Art sofort in unser Herz geschlichen und so habe wir mit ihr Seite an Seite ein spannendes Abenteuer erlebt, welches obendrein noch mit viel Witz überzeugt.
Und das Pony Josch- ist neben Pina der Knaller! Die beiden ergänzen sich so gut zusammen und überzeugen auf ganzer Linie mit Witz und Charme.

Die Botschaft hinter dem Buch- ganz klar und eindeutig- glaube immer an dich selber, verliere nie den Mut und gemeinsam ist man immer Stark!

Wir können es kaum erwarten Band 2 in den Händen zu halten um wieder zu den zwei Seelenherzen Pina und Josch zu reisen.

Fazit:

5 Sterne für ein fantastisches Kinderbuch mit einer mega coolen und supernetten Junghexe, die nicht nur bei den Kindern für Begeisterung sorgt

Veröffentlicht am 29.09.2024

Fremde und Freunde

Pina will sich als Junghexe ihre Sporen verdienen. Doch bereits vor ihrer Prüfung geht ordentlich was schief. Und dann trifft sie auch noch auf das ziemlich zickige Pony. Das bemüht sich redlich, ihr die Prüfungssuppe zu versalzen. Also natürlich alles ohne Absicht, ist ja klar. Doch als Pina denkt, sie ist aus dem gröbsten raus, wird ihre Abenteuerreise nicht nur durch einen blinden Passagier ziemlich aufgewirbelt und plötzlich geht es um das Wohl von vielen, das sich nicht im Alleingang retten lässt.

Abgesehen vom Offensichtlichen, dem ziemlich süßen Cover und den Illustrationen, bietet Pina Ponyhexe auch nicht nur die Kombination von zwei beliebten Themen in Kinderbüchern, Ponys und Fabelwesen. Durch die Blume vermittelt insbesondere der Austausch von Pina und ihrem Gegenspieler, dem Pony, ein paar typische Konflikte, die immer wieder im Alltag auftauchen können und im Kontrast zueinander, sicher für das ein oder andere Kind die Möglichkeit, einen neuen Blick auf Dinge zu erhalten. Abgesehen von Pinas sehr offenem und herzlichen Charakter, verbindet sie auch Attribute wie Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit.

Ich denke, das Buch schafft es, eine gute Geschichte und auch etwas darüber hinaus zu vermitteln, so dass man die Jungleser auch nach dem Ende der Geschichte weiter mit ihren Gedanken arbeiten lassen kann.

Eine bunte Story mit Charakter.